Test Test: Cooler Master Cosmos II

Mit dem alten Cosmos hatte ich immer wieder geliebäugelt wegen des tollen Designs - absolut edle und elegante Linien. Das haben sie nun komplett kaputtgespielt. Wie man dieses Gehäuse mit Wabenformen und Sport-Lüftungsschlitzen verschandeln kann ist mir schleierhaft. Ach ja, und mein Vollaluminium-Bigtower von Lian Li wiegt etwa das gleiche - allerdings komplett ausgebaut. Was auch nicht ganz unpraktisch ist, wenn man einen großen Kühlkreislauf mit mehreren Radiatoren entlüften will. Oder sind die beiden Paketboten inklusive?

Notch schrieb:
Das ultimative Case für Leute die eine Wakü einbauen.

Wenn du mir erklärst, wie ich ein ODD, Aquaero, HDD-Kühler und einen AGB (alleine schon die komischen Befestigungsstreben stören) in die 5" Schächte reinbekomme könnte man drüber reden, aber ansonsten ist das Case keineswegs das "ultimative Case" für Wakü. Die Tatsache, das gerade mal 2x 240mm Radis reinpassen, vergesse ich dabei mal. Das ultimative Case für eine Wakü sieht definitiv anders aus.

Mark3Dfx schrieb:
335€
lxe56f5w.png

Ist da noch ne Tüte Koks drin versteckt oder hab ich den Stahlpreis nicht mehr im Blick?
Wahrscheinlich beides.;)
Immerhin: Dieses Teil schleppt mein Töchterchen NICHT durch die Gegend!:)
Ansonsten: Haben will!

sebbolein schrieb:
Wenn du mir erklärst, wie ich ein ODD, Aquaero, HDD-Kühler und einen AGB (alleine schon die komischen Befestigungsstreben stören) in die 5" Schächte reinbekomme könnte man drüber reden, aber ansonsten ist das Case keineswegs das "ultimative Case" für Wakü. Die Tatsache, das gerade mal 2x 240mm Radis reinpassen, vergesse ich dabei mal. Das ultimative Case für eine Wakü sieht definitiv anders aus.

falsch den oben passt ein 360er rein

sebbolein schrieb:
[...] Das ultimative Case für eine Wakü sieht definitiv anders aus.

Ja, es ist mir allerdings auch noch keins begegnet. Radiatoren im Deckel zu verbauen finde ich generell suboptimal, unten oder gar vorn passt aber in der Regel nicht viel rein (vorn schon mal gar nicht, wenn man Wakü-Komponenten in 5.25" unterbringen will). Und für richtig heftige übertaktete Multi-GPU-Sachen reichen selbst Big Tower kaum aus, obwohl sie ja genau das eigentlich können sollten. Da landet man dann ganz schnell bei einem Big Cube à la Mountain Mods. So langsam überzeugen mich interne Lösungen einfach nicht mehr, dann lieber einen Mid Tower und einen externen Radi, gern auch mit AGB und vielleicht sogar Pumpe(n) außerhalb. Transportfähigkeit spielt bei großen Wakü-Systemen ohnehin keine Rolle, sie existiert faktisch nicht, Big Tower hin oder her.

PS: Meine Wunschvorstellung für einen Wakü-Tower geht so bei insgesamt 4 x 140 los, möglichst nicht im Deckel, einschließlich großem AGB, vielleicht 2 Pumpen. Tja.
Ergänzung ()

Andi27 schrieb:
falsch den oben passt ein 360er rein

Schätze, das kostet bei zwei der ohne hin nur drei 5-Zoll-Schächte eine Menge Tiefe, und ein Blueray-Laufwerk hat da gern mal 18 cm ...

Optik? Geschmackssache? Auf jeden Fall.
Ich finds wie alle anderen Gehäuse vorher genial. Das Gewicht muss man mögen genauso wie die verarbeiteten Materialien.
Aber mal ehrlich, dieses Gehäuse spielt vom Design in ner ganz anderen Liga als die meisten hier genannten "besseren" Gehäuse für weniger Geld, die dann ja doch meist im groben so aussehen:

PC_tower.jpg

Ich begrüße die Entscheidung von Herstellern mal weg vom klassischen PC tower zu etwas mehr "Gewagtem". Und das sind nun wahrlich nicht viele.
Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Ist eben nichts für schmalbrüstige Weicheier und Harz4 empfänger.
So ein Gehäuse hat eben nicht jeder und schon alleine deswegen eine überlegung wert :-)

derDAU schrieb:
Ja, es ist mir allerdings auch noch keins begegnet. Radiatoren im Deckel zu verbauen finde ich generell suboptimal, unten oder gar vorn passt aber in der Regel nicht viel rein (vorn schon mal gar nicht, wenn man Wakü-Komponenten in 5.25" unterbringen will). Und für richtig heftige übertaktete Multi-GPU-Sachen reichen selbst Big Tower kaum aus, obwohl sie ja genau das eigentlich können sollten. Da landet man dann ganz schnell bei einem Big Cube à la Mountain Mods. So langsam überzeugen mich interne Lösungen einfach nicht mehr, dann lieber einen Mid Tower und einen externen Radi, gern auch mit AGB und vielleicht sogar Pumpe(n) außerhalb. Transportfähigkeit spielt bei großen Wakü-Systemen ohnehin keine Rolle, sie existiert faktisch nicht, Big Tower hin oder her.

PS: Meine Wunschvorstellung für einen Wakü-Tower geht so bei insgesamt 4 x 140 los, möglichst nicht im Deckel, einschließlich großem AGB, vielleicht 2 Pumpen. Tja.
Ergänzung ()

Schätze, das kostet bei zwei der ohne hin nur drei 5-Zoll-Schächte eine Menge Tiefe, und ein Blueray-Laufwerk hat da gern mal 18 cm ...

man muss ja nicht gerade den dicksten Radi nehmen ich hab im Cosmos S auch noch genügend Platz ;) weil ich bräuchte eh nur nen Slot für die Lüftersteuerung und DVD Laufwerk mehr wie 3 brauche ich da nicht ;)

Also ich kann dem Case eigentlich optisch ne ganze Menge abgewinnen, auch wenn ich sonst eher auf Lian li stehe.
Allerdings finde ich, dass das Case wenig praktisch ist. Es ist sauschwer (22KG!), es bietet schlechtere Wakuemoeglichkeiten als ein Elysium und hat noch groeßere Abmessungen.
Und dann noch fuer ueber 300? Nein danke.

t4ub3 schrieb:
@derDAU: wie wärs denn damit als "ideales" Wakü-Case: http://www.xs-pc.com/products/cases/h2-tower-case-10pci/)
Bzw. das TJ-07 ist ja wahrscheinlich auch das meißtgenutzte Gehäuse für Leistungsstarke Wassserkühlungen und erfüllt grob deine Kriterien.

Fein! Den XSPC kannte ich noch gar nicht (was ist daran eigentlich XS?), der würde reichen. Aber passt er noch unter den Schreibtisch?

Beim Temjin weiß ich nicht so genau wie viel Radi mit NT unten reingeht. Und was oben liegende Radis angeht - auch beim XSPC - so ist "oben" meiner Meinung nach die Richtung, wo die Wärme landet. Der Radi hat da nichts zu suchen ...

Dieses Gehäuse in der gleichen Optik als Midi-Tower würde definitiv mein nächstes Gehäuse werden.

So ist es mir zu groß, zu schwer und zu teuer.

Andi27 schrieb:
man muss ja nicht gerade den dicksten Radi nehmen ich hab im Cosmos S auch noch genügend Platz ;) weil ich bräuchte eh nur nen Slot für die Lüftersteuerung und DVD Laufwerk mehr wie 3 brauche ich da nicht ;)

Falls man die drei Lüfter alle oben/außen anbauen kann kostet es wahrscheinlich auch nur einen Slot. Und Sachen wie ein Lüftercontroller passen da wahrscheinlich auch noch rein, die sind ja nicht tief. Eine AGB-Pumpen-Kombi könnte den Rahmen aber sprengen ...

Also rein vom optischen finde ich es ja echt schick, aber mir wäre das Teil einfach viel zu riesig!
Wer zum Teufel braucht so ein Monster?

Preislich ist es auch etwas zu teuer geraten.
Würde ich mir ein Gehäuse kaufen, würde meine Wahl wohl auf ein schickes Lian Li PC-X500FX fallen, da dort konsequent Metall eingesetzt wird und das Gehäuse nicht ganz so wuchtig ausfällt.

Wem ein Gehäuse so viel Geld wert wäre und auch sonst eher zu Gehäusen in der Größe eines Kühlschrankes steht, wird es bestimmt lieben ;).

schickes Ding, aber da bleibe ich dann doch eher bei den Xigmatek Gehäusen.
Für den otto normal verbraucher völlig ausreichend, ansprechendes Design und um einiges günstiger

Mit Wahnsinn wurde wohl das Design gemeint :)

Objektiv aber ein top Gehäuse, welches in einer Preisliga spielt, die ich nie anrühren werde.

Ich habe noch einen alten Big Tower von Thermaltake Xaser VI, doch der ist echt extrem. Hoch, breit, tief, bullig. Der preis ist ziemlich hart aber ich denke mal das es das Geld wert ist. Verarbeitung ist extra klasse, und die optik ist eine geschmackssache. Auf jedenfall gut gemacht Coolermaster :)

Zurück
Oben