Test Test: Cooltek Coolcube

So zuerst mal vielen Dank an CB für den Test.
Ich hätte das Ding sonst wohl übersehen.

Aber gesehen, verliebt, geplant gekauft, gebaut:evillol:

Da ich den Anspruch hatte ein Mini -Gehäuse mit Gamergenen zu vereinen war es nicht einfach die passende HW zu finden.

Also zuerst mal den Coolcube bestellt und richtig gemessen, und siehe da es passen auch Karten die ein wenig länger sind wie die angegebenen 180 mm. Dazu muss mann was eh besser bei der Montage ist den Boden abschrauben aber dazu gleich mehr.

Der interne Platz reicht auch für eine 200 mm Karte und das Angebot an Karten diese Länge ist deutlich größer.

Zu den Komponenten Verbaut wurden gestern Abend:

Ein Asrock B75 M klasse Board mit einem sehr guten UEFI und einer frei konfigurierbaren Lüftersteuerung
Ein Core i3 3220 ( WOW hätte nicht gedacht das die so abgeht PL ist erstklassig!!!)
Eine Zotak GTX 660 AMP
1 Vetrex 3 120GB SSD
1 SanDisk 256 GB SSD
Als NT habe ich mich für das 430 Watt Model der neuen CX Series von Corsair entschieden da es besonders kurz ist und ein Kabelmanagement sowie das 80 + Bronze Zertifikat bietet für den ausgerufenen Preis ein meiner Meinung nach sehr rundes Paket. Die genaue Bezeichnung lautet CX 430M , ach und leise ist es auch!

Ich möchte noch anmerken das die Kabel dieses NT sehr kurz sind für den Aufbau des Cubes ein Segen für ein "normales" System sind die auf alle Fälle zu kurz für ein gutes Kabelmanagement!!

Der Aufbau:

Wenn man es nicht zum ersten mal macht kein Problem wie weiter oben schon beschrieben
sollte man den Boden auf alle Fälle abschrauben dann kommt man an viele Sachen einfach besser dran.
Eine helfende Hand hat mir nicht geschadet beim Verlegen der NT Kabel es ist nicht so einfach die Kabel zu falten und mit der anderen das NT festzuhalten wenn man es schon verschraubt hat kommt man nicht mehr gescheit an die Kabel dran. :p Meine Frau war geduldig :evillol:.

Einbau der Grafikkarte: das Gehäuse lässt sich leicht verbiegen wenn der Boden losgeschraubt wurde das ist genau der Platz denn man braucht um die Grafikkarte leicht verkantet einzuschieben, ist die erst mal im Gehäuse drin kann man sie einfach in den PCI-e Steckplatz stecken ohne Platzprobleme da unter dem Gehäuserand mehr Platz vorhanden ist.
Die von mir verbaute GTX 660 ist genau 197 mm lang und ich habe immer noch gut 1 Zentimeter Luft.

Mit dem hier schon beschriebenen Problem der normalen HD´s kann ich bestätigen im Gehäuse entweder SSD verwenden oder die HD auslagern zumindest wenn man eine Grafikkarte verwendet die 2 Slots belegt.

Die ersten Erfahrungen:

Mit der Lüftersteuerung bekommt man auch den mitgelieferten Lüfter von Intel zumindest im Leerlauf leise.
Die oft beschriebene schlechte Lüftung ist nicht vorhanden ich habe das NT mit dem Lüfter zur CPU eingebaut und
in dem kleinen Gehäuse saugt der 120er Lüfter des NT alles weg:) und zieht frische Luft über die gelochte Seitenwand bzw. den Boden ein.
Die Grafikkarte wird nicht über 80° Warm und der Core i3 geht nicht über die 67°C alles bei Vollast !!!
Zu den ersten Spielen die ich getestet habe, Far Cry 3 läuft hier auf 2560x1080 Einstellungen High kein AA und ATC AA auf erweitert mit ca 40-50 FPS :evillol:
Masseffect 2 was ich gerade noch spiele hängt am FPS Limit von 60 mit 8xAA +2xSSAA über den Inspector eingestellt:evillol:
Hitman Absolution läuft mit 35 FPS im Schnitt mit alles auf MAx AA auf 4x .

Ich habe noch ein 2 System mit Core i5 und GTX 670 dies kann es sicherlich nicht ersetzen, aber ich bin sehr angenehm
überacht wie klein man heute eine Spielekiste zusammenbauen kann die wirklich edel aussieht sehr klein ist und auch unter Volllast eim nicht den letzten Nerv raubt. wer es leiser haben will sollte jedoch auch beim i3 in einen besseren Kühler
investieren, dass lohnt sich;)

Die Kosten:

Für die verbaute HW habe ich bei der Firma Alternate 478,18 Euro bezahlt, exklusive der beiden SSD´s die hatte ich noch hier liegen.
Wenn man für eine SSD mit 120 GB runde 90,-- Euro und für das 256 GB Modell noch mal runde 170,-- Euro dazu rechnet
kommt man auf Runde 740,-- Euro + Betriebssystem.
Billig ist das nicht, aber geil den der Gegenwert ist meiner Meinung nach ein voll spieletauglicher PC den nicht jeder hat ;-)

Mein Fazit:

Ein sehr kleines Gehäuse mit einem sehr edlen Aussehen und einer tadellosen Verarbeitung PL im Vergleich zu vielen anderen erstklassig, Konzept sehr gut, Kabelmanagement nicht vorhanden muss man selbst machen.
Noch ein paar Worte zum Verbrauch, gemessen mit einem Steckdosen- Messgerät aus dem Mediamarkt.
Im Leerlauf verbraucht der Cube mit der o.a. HW 37 Watt unter Vollast beim Spielen gemessen bei FC3 nicht mehr wie 163 Watt , dies war der Peakwert den das Messgerät ermittelt hat.

Mein Traum einer sehr kleinen, sparsamen Gamingkiste konnte ich mit dem Coolcube verwirklichen in Zukunft wird der in der Nähe des Fernsehers stehen und für I Net und das ein oder andere Rennspiel in "Groß" verantwortlich sein :-) obwohl, dafür ist er schon fast zu Schade :D

Grüße
.

@Angiesan

...wo sind die Bilder? ;)

Habe jetzt nicht so viel Zeit vielleicht komme ich Morgen dazu noch mal aufzuschrauben, hier ein paar Bilder wie
sich der Kleine auf meinem Schreibtisch macht:D Aber da kann er nicht bleiben sonst bekomme ich Ärger mit meiner
Besseren Hälfte:evillol:

Und noch mal was alles drin ist, innen größer wie außen sag ich nur :-)

Update:ein paar Bilder ohen Seitenteil
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie nicht, sie ist nicht so leise wie z.B. die Asus DCII die ich als 670 hier habe, aber unangenehm laut ist zumindest meine nicht.
Sie entwickelt kein unangenehmes Geräusch, sondern eher ein tiefes Rauschen, das hält man gut aus und auf dem Desktop ist sie nicht zu hören.

Ah ich habe gerade gesehen, das ist die TI ich habe nur die 660 AMP Achtung! Die TI hat den GK 104 und die non TI den GK 106 der Chip ist deutlich kleiner und auch nicht so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 Ti von Zotac passt ebenfalls in das Gehäuse...allerdings muss die schwarze Blende auf dem Kühler abmontiert werden.

Ja, aber selbst die 660 non Ti ist schon grenzwertig von der Wärme.
Die TI verbraucht in Game gute 25-30 Watt mehr das dürfte ohne Modifikationen am Gehäuse nicht mehr händel bar sein.
Mehr wie 50°C auf dem Mobo ich weiß nicht und die Hitze der Graka geht nun mal nach oben. Fein wäre ein Lüfter der die Abwärme direkt aus dem Gehäuse transportiert, aber in der Größe gibt es das nicht, zumindest nicht in der Leistungsklasse.

Grüße

Wurzel schrieb:
Schaust Du in meine Sig.

Das wandert im April in den Cooltube.

Aber nicht mit dem HR Macho Kühler, der wird ja keinen Platz haben?

king_bert schrieb:
i5 2500T @ 2,8 Ghz @ 0.88V // Prolimatech Samuel17 + NB eLoop B12-2
AsRock H77M-ITX
16 GB Corsair
1 GB Sapphire HD5770 FleX (zwecks Anschluss von 4 Displays)
Samsung SSD
Enermax Modu82+ NT 525W mit Kabelmanagement (noch vorhanden)
Cooltek Coolcube

Ähnliche Systeme hab ich mir auch überlegt. Gibts einen besonderen Grund für i5? (Reicht nicht ein i3?).
Samuel wäre auch meine erste Wahl beim Kühler.
Ich hab noch eine MSI 5770 Hawk, würde die denn reinpassen? Aber eigentlich denke ich dass ich mit der onboard Grafik auskomme, mehr als ein TV wird wohl nicht angesteuert werden.

Angiesan schrieb:
Als NT habe ich mich für das 430 Watt Model der neuen CX Series von Corsair entschieden da es besonders kurz ist und ein Kabelmanagement sowie das 80 + Bronze Zertifikat bietet für den ausgerufenen Preis ein meiner Meinung nach sehr rundes Paket. Die genaue Bezeichnung lautet CX 430M , ach und leise ist es auch!

Ich möchte noch anmerken das die Kabel dieses NT sehr kurz sind für den Aufbau des Cubes ein Segen für ein "normales" System sind die auf alle Fälle zu kurz für ein gutes Kabelmanagement!!

Danke für den Tipp.

NoD.sunrise schrieb:
Aber nicht mit dem HR Macho Kühler, der wird ja keinen Platz haben?

Doch, das Coolcube Gehäuse ist sogar etwas breiter als das Q07 - der Macho wird ohne Probleme passen :)

@Angiesan
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sieht super aus!
Hast du auch die Möglichkeit zu testen, ob auch 1x SSD + 1x 3,5" HDD mit der verbauten gtx 660 kompatibel sind? Sprich ob es vom Platz her etc. reicht.

Ansonsten wäre evt. noch eine 2,5" Notebook HDD eine alternative zur 2. SSD (vom Preis, als Datenplatte)

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ähnliche Systeme hab ich mir auch überlegt. Gibts einen besonderen Grund für i5? (Reicht nicht ein i3?).
Samuel wäre auch meine erste Wahl beim Kühler.
Ich hab noch eine MSI 5770 Hawk, würde die denn reinpassen? Aber eigentlich denke ich dass ich mit der onboard Grafik auskomme, mehr als ein TV wird wohl nicht angesteuert werden.

Der i5 ist noch "Altbestand", bei 4 großen Displays und entsprechender Nutzung brauch ich doch schon ein wenig mehr Power als mir ein DC liefern kann ;)
Bin kein Gamer und die FleX ist nur wegen den vier gleichzeitig ansteuerbaren Displays drin, der Hauptfokus liegt auf Effizienz und Verbrauch ;)

Wurzel schrieb:
Doch, das Coolcube Gehäuse ist sogar etwas breiter als das Q07 - der Macho wird ohne Probleme passen :)

Das verstehe ich jetzt nicht - laut diesem CB Test sind für den Kühler 85mm Platz, der Macho hat 162mm - wie kann das passen?

*Edit*
Achso du verwendest das PicoPSU und hast daher dann genug Platz - ok auch eine Überlegung wert, dann könnte ich meinen Noctua weiter verwenden... Was machst du mit dem "Loch" welches du dann im Gehäuse hast dort wo eigentlich das NT wäre?

Zuletzt bearbeitet:
JoJo123 schrieb:
@Angiesan
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sieht super aus!
Danke
JoJo123 schrieb:
Hast du auch die Möglichkeit zu testen, ob auch 1x SSD + 1x 3,5" HDD mit der verbauten gtx 660 kompatibel sind? Sprich ob es vom Platz her etc. reicht.
Ja der Platz reicht, aber dann ist da kein Platz mehr zum Luft ansaugen. ich würde das nicht machen mit einr GTX 660.

JoJo123 schrieb:
Ansonsten wäre evt. noch eine 2,5" Notebook HDD eine alternative zur 2. SSD (vom Preis, als Datenplatte)
Das ist sicherlich eine gute Alternative wenn man mehr Speicherplatz braucht.

NoD.sunrise schrieb:
... Was machst du mit dem "Loch" welches du dann im Gehäuse hast dort wo eigentlich das NT wäre?

Das habe ich bisher frei gelassen. Ich werde aber wahrscheinlich eine Blende vormachen wenn meine Hardware ins Coolcube umzieht.

Wenn Du einen großen Noctua hast...probiere es aus - es geht nichts über ein lautloses System ;)

NH-U12P - nicht mehr der neueste aber so enorm sind die Unterschiede da ja auch nicht. Ohne Graka und mit PicoPSU könnte man mit dem richtigen Kühler und sparsamen i3 evtl sogar ein passives System realisieren... Dann wäre auch das Loch vom NT gar nicht so verkehrt :)

@NoD.sunrise

Ja, im Sommer ist es praktisch, wobei der i3 nicht so heiß wird als das man das Loch bräuchte. Passiv ist schon klasse.

Kann jemand von Euch ein gutes PicoPSU empfehlen?

MfG

Das kommt ein bisschen auf Dein System drauf an.

-> PicoPSU-150-XT

dazu benötigst Du dann natürlich noch ein Netzteil.

Streacom hat auch eins welches für die eigenen Gehäuse gedacht ist - kann man natürlich auch anderes verwenden

-> Streacom Nano 150 Pico PSU

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal, vielen Dank:)

System steht in meiner Signatur

MfG

Na dafür reicht das Pico allemal - fast schon zu groß.
Aber für die Zukunft bist Du dann gerüstet, falls doch mal eine Graka dazu kommen sollte.

Zurück
Oben