Test Test: Cooltek Coolcube

Schade das CB(!) da keine Grafikkarte rein bekommt...

Bin heute umgestiegen vom Q07 (ODD brauche ich nicht!).
Mehr Platz als im Q07 ist da echt nicht (Länge)...

h774-n-3769.jpgh774-o-1ff1.jpgh774-p-8e29.jpg

Möchte dann auch noch auf etwas aufmerksam machen...

h774-q-4e73.jpgh774-r-02e7.jpgh774-s-33e7.jpg

@ " Dual-Slot, doch nichts für 'Gaming' ":

- max. möglich ohne Mod GTX 660 Ti !!!
- mini-DTX Boards und die Nutzung zweier Single-Slot Karten?!

EDIT: Und hier mal noch das Referenzdesign der GTX 670 so als Anregung.

evga-gtx670-angle2.jpg

ZOTACs kurze GTX 670 hat es leider nicht hier her geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
@ <orangensaft

Das mit der GTX670 hatten wir doch schon. Ich halte es für problematisch, hier ständig zu suggerieren, die Karte würde ins Coolcube reinpassen. Wenn du sowas schon andeutest, dann nenn bitte auch einen geeigneten Alternativkühler, der hier in D erhältlich ist und so auf eine GTX670 draufpasst, dass die Karte noch ins Gehäuse geht.

Es gibt ja auch ATX-SFX Adapterplatten. Dennoch, das Fractal Design Array sieht z.B. auch ein SFX Netzteil vor. Empfinde es als durchaus angemessen dort kein so klobiges ATX Netzteil einzubauen, sofern die Leistung auch nicht abgefordert wird.

dafür hat ein ATX einen großen Lüfter. Der ist nicht nur leiser, sondern trägt bei einem kleinen Case auch besser zur Gehäuseentlüftung bei. Außerdem gibts Kabelmanagement.

<orangensaft schrieb:
- max. möglich ohne Mod GTX 660 Ti !!!

EDIT: Und hier mal noch das Referenzdesign der GTX 670 so als Anregung.

@ Peter: Ich habe doch bereits reagiert und nichts behaupted... ;)

Mich würde mal interessieren wer den Coolcube hier mit welchen Hardwarekonfigurationen im Einsatz hat bzw welche Ausstattung die potentiellen Käufer im Auge haben.

Modus schrieb:
Eine Minderheit (gut, daß diese auch von Herstellern bedient wird) findet ein weiteres schickes Gehäuse im Cooltek. Der Massenmarkt sicher nicht.

Klar ist das nicht gerade ein Produkt für die breite Masse aber das ist doch nichts negatives.

SavageSkull schrieb:
wenn man ITX+ODD+Platz GamingGraka mal bei Geizhals eingibt ist da eben keine große Alternative vorhanden.
Das Coolcube ist halt wirklich schön klein und hat eine schicke Front, nimmt man das noch zur Auswahl rein, gibt es derzeit kein passendes Gehäuse.

Dann besteht da eben noch eine Weitere Lücke im Angebot aber das heißt ja nicht dass der Coolcube so wie er ist schlecht oder fehlkonzipiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefaßt lautet für mich das Ergebnis dieses Threads:

1.
Kunden wüschen sich optisch ansprechende und möglichst kleine Gehäuse. Die graue Kiste unterm Tisch ist Anachronismus.
Der HTPC PC steht im Regal oder auf dem Tisch. Hier wird der Massenmarkt in den Büros unterschätzt. So könnten schicke, kleine
Gehäuse auch über die Menge preiswert sein. In den Anfangsjahren (1981) stand der Monitor auf dem Gehäuse auf dem Schreibtisch.

2.
Hersteller sollten mehr Know How in die Produktbeschreibung einfließen lassen (für welche Zielgruppe wurde konstruiert).
- Welche Zielgruppe: Office, HTPC, Gamer
- Anhaltspunkte welche max. Dimensionen für Graka, aktive + passive Lüfter sind möglich, welche Lüfter passen ins Konzept
- Gehäuse dürfen so wertig sein, daß sie nicht zum Wegwerfartikel gehören - man tauscht einfach das neue Innenleben
- Tauschbare Frontblenden wg. Optik oder LW Schacht

3.
Die Form sollte ins "Wohn-Konzept" passen. Das Büro, das Wohnzimmer, der Zocker
Mir gefällt der Onkyo PC von Peter Shaw (s.o.). Habe selber schon darüber nachgedacht. Im Format von Stereoanlagen lassen sich NT, Graka + Lüfter leichter platzieren. Es fehlen kleinste Displays, die eine Bedienung ohne Monitor/Fernseher erlauben. Derzeit kenne ich nur die Variante über das Smartphone per App PC-Monitor oder VLC-Monitor.

4.
Der HTPC oder Office PC kommt sehr gut mit der Leistung von Pico PSU´s zurecht (siehe TDP aktueller Ivys). Hier sollten die bekannten
Platzhirsche der NT Branche endlich Produkte aufnehmen abseits vom ATX Format - auch das ist Anachronismus. Letztlich wird die Größe
des Gehäuses vom NT bestimmt (Notebooks machen das schon lange vor)

Ich finde Cooltek macht mit dem Coolcube fast alles richtig.

Durchgehend USB 3.0 wäre vielleicht wünschenswert gewesen und vernünftige Füße - das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

Vielmehr würde ich mir wünschen, dass es endlich mal einen Hersteller gibt, der eine geschlossene Blende für das große ATX-Loch (meinetwegen auch gelöchert) auf den Markt bringt,
das nämlich dann entsteht, wenn man ein Pico-PSU verwendet. Aber anscheinend ist die Nachfrage danach so gut wie nicht vorhanden.

Ob sich die Hersteller eigentlich mal die Mühe machen und in PC Foren stöbern um zu sehen was die miniITX Kunden sich so wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Hersteller eigentlich mal die Mühe machen und in PC Foren stöbern um zu sehen was die miniITX Kunden sich so wünschen?

Ein klares Jain. Viele verlassen sich i.d.R. nur auf die Verkaufszahlen. Diese sagen nämlich mehr aus als die Meinung einzelner in Threads wie diesen hier ;)
Aber klar, wenn ein Produkt kaum verkauft wird, werden Foren nach Gründen durchstöbert.

Habe gerade die Info bekommen:

-> das Coolcube in weiß ist ab April erhältlich (Preis noch nicht bekannt).

(für alle die es interessiert ;))

Zuletzt bearbeitet:
So, werde noch mit dem Gedanken spielt sich ein Coolcube zuzulegen, sollte fix handeln.
Derzeit ist alles abverkauft und die Händler werden in Kürze abverkaufen.
Den Preisen kommt es sicherlich nicht zugute.

Wenn man genauer hinschaut und überlegt, würden noch 4 mm fehlen und man könnte doch auch ein MATX Board einbauen.

Somit passt fast dieses Board schon ins Case. Naja mal sehen bin mir sicher dass sich irwo ein MATX Board finden würde ^^
Case
Dimensionen (B) 200 × (H) 210 × (T) 240 mm

http://geizhals.at/890062
• Micro-ATX (22.6 cm x 21.6 cm)

http://geizhals.at/846103
Micro-ATX (22.6 cm x 17.3 cm)
(das passt also)

Bei den Intel Boards lässt sich bestimmt auch was finden.
Für die MATX Boards sprechen doch meist mehr Anschlussmöglichkeiten, wobei zugegeben die Steckmöglichkeit begrenzt wäre. Eventuell kann man aber Kompromisse eingehen und einige Modifikationen mit dem Case selber eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut zu dem Preis!

pipip schrieb:
Wenn man genauer hinschaut und überlegt, würden noch 4 mm fehlen und man könnte doch auch ein MATX Board einbauen.

Nur weil das Case die entsprechenden Maße hat muss das Board doch nicht rein passen oder? vielleicht eckt ja irgendwas dann irgendwo an... Auf gut Glück würde ich das jedenfalls nicht machen :)

Mich würde eher interessieren mit welchem mini-itx board und welcher cpu ihr den Cube ausgestattet habt bzw ausstatten würdet (als HTPC).

NoD.sunrise schrieb:
Mich würde eher interessieren mit welchem mini-itx board und welcher cpu ihr den Cube ausgestattet habt bzw ausstatten würdet (als HTPC).

Schaust Du in meine Sig.

Das wandert im April in den Cooltube.

Ich denke, das AsRock B75M-ITX ist ein ganz guter Tipp. Das ist recht günstig, bietet alle wichtigen Anschlüsse und unterstützt auch Undervolting, was bei kleinen Cases sicher nicht verkehrt ist.
Als CPU dann evtl. einen i3 3225 oder einen Celeron Dualcore + HD7750, wenn auch mal gezockt werden soll.

Wenn AMD bevorzugt wird, evtl. das ASRock FM2A85X-ITX + A4-5300 oder A8-5500, wenns mehr Lesitung sein darf/soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nach langer Zusammenstellungssuche nun auch für mein Coolcube-Set entschlossen.

Bestehen tut das ganze aus folgendem:

i5 2500T @ 2,8 Ghz @ 0.88V // Prolimatech Samuel17 + NB eLoop B12-2
AsRock H77M-ITX
16 GB Corsair
1 GB Sapphire HD5770 FleX (zwecks Anschluss von 4 Displays)
Samsung SSD
Enermax Modu82+ NT 525W mit Kabelmanagement (noch vorhanden)
Cooltek Coolcube

Alle HDDs werden ausgelagert, macht im Cube ja keinen Sinn.

Wenns zusammengeschustert ist wirds auch Pics geben, bin in erster Linie auf den eLoop gespannt, obwohl dieser auch weggelassen werden könnte beim 2500T (derzeit vollpassiv mit einem Mugen 2), wenn das NT absaugt. Werd ich mal ein wenig mit rumspielen :D

Verbrauch ist der hauptsächlich antreibende Fakt, mit den 4 Displays an separater VGA peile ich die 25-30W idle an ;)

Zurück
Oben