Ich finde die Kritik in diesem Review zu großen Teilen nicht so recht nachvollziehbar.
Insbesondere das Fazit kommt mir so vor, als ob man krampfhaft "nur nicht zu positiv" wertet, da man mittlerweile ja weiß, wie verschrien Crysis bei der CB-Community ist.
Wer dagegen viel Wert auf Inhalte und unkonventionelle Spielmechaniken legt, könnte enttäuscht werden – und sollte deswegen im Zweifel lieber von einem Zuschlag absehen.
Bitte?!?
Im Gegensatz zu ... ja leider nahezu allen aktuellen Shootern ist Crysis 3 doch endlich mal wieder etwas anderes. Ja, es ist nicht unbedingt so viel neues gegenüber den Vorgängern dabei, aber der Nano-Suite, die Waffen-Mods, der Bogen, die z.T. doch eher unschlauchigen Levels und nicht zuletzt das unverbrauchte Setting bieten Urlaub vom Einheitsbrei.
Die Spielmechaniken in Crysis sind noch immer "unkonventionell". Möglicherweise hauen einen die Waffen wieder nicht vom Hocker ... aber das ist aus diesem Test ja leider nicht heraus zu lesen, da dieses Kapital fataler weise komplett unbeachtet blieb (übrigens ein absolutes NoGo in einem Shooter-Test).
Das Einzige, was bei Crysis (spätestens seit Teil 2) wirklich total fehlt, ist eine vernünftige Story.
Die Geschichte im Moment berührt irgendwie absolut gar nicht. Das "Universum" von Crysis ist schlecht ausgearbeitet, unglaubwürdig, und es fehlen Charaktere und sonstige Dinge, die einem wichtig sind. Auch kommt irgendwie überhaupt keine Spannung oder "Mystery" mehr auf.
Ich würde mir wünschen, daß Crytek Crysis droppt und eine neue Reihe entwirft.
Ich glaube auch nicht, daß dieses "Franchise" wirklich etwas wert ist. Bei Crysis zählt nicht das "Crysis" im Namen selbst, sondern "das Crytek", was dahinter steht.