-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Crysis 3
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Crysis 3
erazzed
Lt. Commander
Destillator99 schrieb:@erazzed: Es sind auch nur Menschen.
Als redaktioneller Mitarbeiter hat man mMn eine gewisse Pflicht, sowohl Grammatik als auch Rechtschreibung einwandfrei anzuwenden. Und da hier in 90% der News und Artikel das/dass-Fehler zu finden sind, ist es schon fast peinlich. Aber falls es euch tröstet, auf WinFuture ist's noch viel schlimmer. Ändert am Problem trotzdem nichts...
bttn
Admiral
Fazit
Es ist schon irgendwie tragisch: „Crysis 3“ könnte das ultimative PC-Spiel überhaupt sein, wenn sich technische und inhaltliche Kompetenz annähernd ebenbürtig wären. Würde also die Handlung einen ähnlichen Charme versprühen wie die Grafik – es gäbe wohl keinen Spieler, der sich diesem Angebot entziehen könnte. Doch ist leider gerade dies wie schon bei den Vorgängern auch im nunmehr vierten Teil der Reihe nicht der Fall, sodass man es hier mit einem guten, aber längst nicht besonderen Spiel zu tun hat.
Habe ich befürchtet.
Grafikhure, aber mittelmäßiger Rest.
Dafür gebe ich keine 50€ aus. Ein 0815-Schlauchshooter auf Konsolen zugeschnitten.
Viel bunt, aber nicht viel dahinter.
Da ersehne ich mir ein HL³.
Scamp
Lt. Junior Grade
mich wundert, dass nach dem PCGH-Check eine ganze Reihe Prozessoren für das Spiel ungeeignet ist (<40 FPS), nach dem Diagramm bei Gamestar aber fast alle Prozessoren ein "flüssiges" Spiel ermöglichen (wobei flüssig leider nicht definiert wird).
Wird Zeit für ein paar Benchmarks CB
Wird Zeit für ein paar Benchmarks CB
Konti
Banned
An Shootern fällt einem da natürlich sofort Half Life 2 (+Episoden) ein.Laggy.NET schrieb:Bei Crysis wird in Tests immer von "B-Movie" und schlechter Story erzählt. Klar, ansich ist die Story wirklich keinen Oscar wert, aber zu jeder Story gehört auch ne Gute inszenierung, sonst bringt auch die beste Story nichts. Nennt doch mal bitte Spiele, die das besser machen. Mich würde das wirklich interessieren.
Mit der Inszenierung wird heutzutage leider gerne auch mal übertrieben. Da hat man dann ganz viel "inszeniert" (Cutscenes, Quick-Time-Events, etc.), aber wenig "Spiel".
Keine Ahnung, wie das jetzt bei Crysis 3 ist, aber "gute Inszenierung" ist eh völlig überbewertet bzw. völlig falsch bewertet.
Wichtig ist erstmal das Universum, die Charaktere und die Story.
Wenn das belanglos/unglaubwürdig ist, kann es noch so gut inszeniert sein ... es kommen keine Gefühle auf, und der Inhalt des Spiels ist einem egal.
Auch wichtig ist die Welt an sich und wie viel Abwechselung es gibt.
Das erste Crysis hatte noch eine gewisse Spannung ... eine gewisse Mystery. Das war Story-technisch durchaus ein ganz guter Start.
Crysis Warhead war dann schon nicht mehr so dolle (war leider auch nicht mehr so offen wie Crysis), und mit Crysis 2 wurde daraus dann seelenloser 0815-Hollywood-Brei (wobei man mit der Original-Story brach bzw. versuchte, da auf Biegen und Brechen einen Zusammenhang herzustellen).
Und dein Kumpel ist natürlich ein ganz Schlauer ... genau so wie du ...Lampe93 schrieb:Ich darf hier mal meinen Kumpel zitieren: "Crysis ist nichts anderes als ein 60€ teurer Benchmark-Test".
Sorry, aber solche Sätze sind einfach nur unzutreffend und dumm. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Zuletzt bearbeitet:
GIGU
Lieutenant
sagt mal. der klassische multiplayer modus von crysis 1 gibt es den nicht mehr?
also gebäude erobern, panzer und waffen mit geld anfertigen lassen, u.s.w?
wenn ja werde ich den multiplayer wohl nie spielen. dieses deadmatch auf kleinen maps ala cod style hasse ich!
ich konnte erst 1h spielen da das spiel erst um 0:00 uhr freigegeben wurde, aber irrgendwie ist die KI immernoch saudumm wie bei crysis 1. grafisch hat sich auch kaum was getan. ich meine es spielt sich in einer stadt, aber selbst mülltonnen fliegen bei einer granate nicht davon bei cysis 1 flog so einiges durch die gegend.
also gebäude erobern, panzer und waffen mit geld anfertigen lassen, u.s.w?
wenn ja werde ich den multiplayer wohl nie spielen. dieses deadmatch auf kleinen maps ala cod style hasse ich!
ich konnte erst 1h spielen da das spiel erst um 0:00 uhr freigegeben wurde, aber irrgendwie ist die KI immernoch saudumm wie bei crysis 1. grafisch hat sich auch kaum was getan. ich meine es spielt sich in einer stadt, aber selbst mülltonnen fliegen bei einer granate nicht davon bei cysis 1 flog so einiges durch die gegend.
Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen
Commodore
@ Gigu deswegen bestellt man nicht vor ^^
calluna schrieb:@Krautmaster
Als ob die Spiele früher besser waren... das sind sie höchstens durch einen verklärten Blick.
Das gleiche gilt für Filme und Bücher.
Man sollte nicht vergessen, dass sich die Welt auch dadurch verändert, indem man sich selbst verändert. Sich das erste Mal zu verlieben... das kann man eben nicht wiederholen ;-)
PS: Die Verwendung des Wortes "Kompetenz" im Test finde ich seltsam.
Früher war alles besser, sogar die Zukunft
Aber irgendwie scheint jeder, besser zu wissen wie man ein Spiel schafft, aber ich könnte wetten, wenn man all die Wünsche berücksichtigen würde, käme der größte Murks raus.
H
highway61
Gast
Far Cry hat mir von der Grafik gefallen, aber mit Crysis konnte ich diesbezüglich nie etwas anfangen, weiss nicht...
Thomson1981
Lt. Commander
Frage mich wirklich,ob ich Crysis 3 noch flüssig spielen kann mit meinem System auf maximalen Settings ?
Die zwei übertakteten GTX 480'er im SLI reichen da noch sicherlich aus,aber ob das mit meinem jetzt schon 5 Jahre alten Quadcore Q9550 noch gut geht,steht auf der Kippe,trotz 4 Ghz Takt.
PCGH hat mit der GTX Titan und einem Q9550 auf 2.8 Ghz. Standardtakt nur madige 24-29 FPS rausholen können auf maximalen Settings und nur 1280x720 HD Ready Auflösung,während es bei den schnellsten Intel 6 Kernern 58-65 FPS waren.
Mit 4 Ghz. Takt werde ich wohl hoffendlich 35 FPS minimum schaffen auf 1280x720
Aber unter 1920x1200 Auflösung,welche ich nativ nutze, werden die Anforderungen sicherlich nochmal höher sein und ob ich dann immer noch über die 30 FPS minimum komme,ist fraglich.
Verdammt,dabei wollte ich doch eigendlich noch bis Ivy Bridge E durchhalten,bis ein neues System ins Haus kommt,ohne bei meinen Lieblingsspielen mit der Qualität runtergehen zu müssen oder nur in HD Ready Auflösung zu spielen
Vor allen Dingen bringen mir bei einem CPU Limit wohl auch niedrigere Grafikeinstellungen wohl kaum Abhilfe.
Naja,hab ja Crysis 3 bei amazon.co.uk vorbestellt und müßte es dann auch noch die Woche bekommen,dann werde ich ja sehen wie es läuft.
Im schlimmsten Worst Case Szenario,wenns wirklich selbst auf mittel nicht mit 30 FPS minimum laufen sollte,muß ich es wohl für 1 Jahr in den Schrank stellen,bis Ivy Bridge E rausgekommen ist und kann es erst dann spielen.
Oder ich kauf mir für 300 Euro einen AMD 8350 8 Kerner + Asus Sabertooth V3 Board als Übergangssystem,geniese das Spiel + alle anderen Spiele von 2013 auf Maximum und verkaufe das System gleich wieder nach 1 Jahr,wenn Ivy Bridge E da ist.Wäre keine schlechte Lösung.
Witzig das gerade der so derbe kritisierte AMD 8350,der ja in Spielen so grottenschlecht sein soll, plötzlich mehr FPS bringt im grafisch besten PC Spiel Crysis 3,als ein 300 Euro teurer Ivy Bridge 3770k laut PCGH und sogar an die 500 Euro Sandy Bridge E 6 Kerner rankommt.
Nur die Intel Extreme Editions sind nochmal schneller oder halt ein 3930k 6 Kerner mit Übertaktung.
Scheinbar sind 6-8 Kern CPU's für Spiele doch langsam im Kommen auch auf dem PC und ab 2014 Pflicht,seit die neuen Konsolen auch 8 Kern CPU's haben werden und AMD hat doch aufs richtige Pferd gesetzt mit ihren 8 Kern Vishera CPU's.
Die zwei übertakteten GTX 480'er im SLI reichen da noch sicherlich aus,aber ob das mit meinem jetzt schon 5 Jahre alten Quadcore Q9550 noch gut geht,steht auf der Kippe,trotz 4 Ghz Takt.
PCGH hat mit der GTX Titan und einem Q9550 auf 2.8 Ghz. Standardtakt nur madige 24-29 FPS rausholen können auf maximalen Settings und nur 1280x720 HD Ready Auflösung,während es bei den schnellsten Intel 6 Kernern 58-65 FPS waren.
Mit 4 Ghz. Takt werde ich wohl hoffendlich 35 FPS minimum schaffen auf 1280x720
Aber unter 1920x1200 Auflösung,welche ich nativ nutze, werden die Anforderungen sicherlich nochmal höher sein und ob ich dann immer noch über die 30 FPS minimum komme,ist fraglich.
Verdammt,dabei wollte ich doch eigendlich noch bis Ivy Bridge E durchhalten,bis ein neues System ins Haus kommt,ohne bei meinen Lieblingsspielen mit der Qualität runtergehen zu müssen oder nur in HD Ready Auflösung zu spielen
Vor allen Dingen bringen mir bei einem CPU Limit wohl auch niedrigere Grafikeinstellungen wohl kaum Abhilfe.
Naja,hab ja Crysis 3 bei amazon.co.uk vorbestellt und müßte es dann auch noch die Woche bekommen,dann werde ich ja sehen wie es läuft.
Im schlimmsten Worst Case Szenario,wenns wirklich selbst auf mittel nicht mit 30 FPS minimum laufen sollte,muß ich es wohl für 1 Jahr in den Schrank stellen,bis Ivy Bridge E rausgekommen ist und kann es erst dann spielen.
Oder ich kauf mir für 300 Euro einen AMD 8350 8 Kerner + Asus Sabertooth V3 Board als Übergangssystem,geniese das Spiel + alle anderen Spiele von 2013 auf Maximum und verkaufe das System gleich wieder nach 1 Jahr,wenn Ivy Bridge E da ist.Wäre keine schlechte Lösung.
Witzig das gerade der so derbe kritisierte AMD 8350,der ja in Spielen so grottenschlecht sein soll, plötzlich mehr FPS bringt im grafisch besten PC Spiel Crysis 3,als ein 300 Euro teurer Ivy Bridge 3770k laut PCGH und sogar an die 500 Euro Sandy Bridge E 6 Kerner rankommt.
Nur die Intel Extreme Editions sind nochmal schneller oder halt ein 3930k 6 Kerner mit Übertaktung.
Scheinbar sind 6-8 Kern CPU's für Spiele doch langsam im Kommen auch auf dem PC und ab 2014 Pflicht,seit die neuen Konsolen auch 8 Kern CPU's haben werden und AMD hat doch aufs richtige Pferd gesetzt mit ihren 8 Kern Vishera CPU's.
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme an der Geschichte wird wieder sein: Es verkauft sich bei den Casual Gamern auf den Konsolen wie geschnitten Brot und die niedrigen PC Verkäufe werden darauf geschoben, dass ja ach so viel kopiert wird.
Darauf, dass der Qualitätsanspruch bei den PC Spielern deutlich höher und auch differenzierter ist, kommt ja niemand.
Darauf, dass der Qualitätsanspruch bei den PC Spielern deutlich höher und auch differenzierter ist, kommt ja niemand.
Pict
Lt. Commander
smuper schrieb:Das Schlimme an der Geschichte wird wieder sein: Es verkauft sich bei den Casual Gamern auf den Konsolen wie geschnitten Brot und die niedrigen PC Verkäufe werden darauf geschoben, dass ja ach so viel kopiert wird.
Besonders kommt da niemand drauf wenn jeder so verallgemeinert wie du es tust.
Banger
Fleet Admiral
Warum baut man nicht mehr das "alte" AA als Alternativkomponente ein? MSAA frisst doch viel zu viel Leistung. Auf einer 670 mit max. Grafik spielen, aber AA zugunsten höherer FPS auslassen, da sonst Ruckelorgie. Ist jetzt nur eine Vermutung, ohne die jetzt anhand Benchmarks abzuschätzen. Aber dank Origin kann ich es auch nicht testen.
Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob
Lieutenant
Ich finde das allein der Multiplayer den Kauf schon Wert ist. Mir gefällt er zumindest wesentlich besser als das letzte CoD und fast so gut wie BF3. Der Singleplayer ist wenn man mal von grottigen Story absieht eigentlich ganz ordentlich. Auch wenn die Level deutlich weniger linear wie in Crysis 2 sind hätte ich mir manchmal noch mehr Freiheit gewünscht.
Ich hoffe das es AMD/NVIDIA oder Crytek schaffen noch etwas mehr Performance rauszukitzeln denn momentan muss ich bei einer 2560x1440 selbst mit 2x HD7970 im Crossfire z.B Abstriche bei der Kantenglättung in kauf nehmen um mit ordenlichen FPS spielen zu können.
Ich hoffe das es AMD/NVIDIA oder Crytek schaffen noch etwas mehr Performance rauszukitzeln denn momentan muss ich bei einer 2560x1440 selbst mit 2x HD7970 im Crossfire z.B Abstriche bei der Kantenglättung in kauf nehmen um mit ordenlichen FPS spielen zu können.
grenn
Fleet Admiral
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
Sollte das nicht nur die Ausnahme sein, dann wird Zeit sich mit Haswell eine neue CPU zu kaufen wie einem Xeon oder den i7 wenn man übertakten will. Einen AMD werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen z.B weil er zu viel Strom verbraucht.
Sollte das nicht nur die Ausnahme sein, dann wird Zeit sich mit Haswell eine neue CPU zu kaufen wie einem Xeon oder den i7 wenn man übertakten will. Einen AMD werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen z.B weil er zu viel Strom verbraucht.
Weyoun
Admiral
Ich glaube eher, das mit dem ersten Teil Far Cry gemeint ist (hat nix mit den Nachfolgern von Far Cry zu tun, da dieses von Crytek produziert wurde). Cyrysis war dann der diekte Nachfolger. Mit Crysis Warhead, das nicht direkt von Crytk stammt, sondern von einem ungarischen Tochterstudio, wären es dann sogar derer 5 Spiele in der Reihe. ;-)biebre schrieb:Bin nicht ganz vertraut mit der Serie, aber ist "crysis 3" nicht auch der dritte Teil?^^
LG,
Martin