• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Crysis 3

Bei Crysis wird in Tests immer von "B-Movie" und schlechter Story erzählt. Klar, ansich ist die Story wirklich keinen Oscar wert, aber zu jeder Story gehört auch ne Gute inszenierung, sonst bringt auch die beste Story nichts. Nennt doch mal bitte Spiele, die das besser machen. Mich würde das wirklich interessieren. Denn ich zumindest hab bisher nur sehr wenige Spiele gesehen, die Story und deren Inszenierung so gut hinbekommen wie in Crysis 2 und 3. (vielleicht spiel ich ja auch immer nur das falsche...)

Ich mein, bei sowas kann man keinen eigenen Maßstab ansetzen und alles schlecht finden,
weil dann kann man das Gaming auch gleich komplett sein lassen, wenn einem offensichtlich an 90% des gebotenen nichts gefällt.
Man sollte sich an gebotenem bzw. schonmal dagewesenen orientieren und entsprechend bewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luda schrieb:
Guck dir halt die 92% Fanboywertung der Gamestar an. Stellt dich bestimmt zufrieden. ;)

Auf diese Prozentwertungen sollte man sowieso nicht viel Wert geben. Die meisten Spielewertungen haben sowieso immer irgendeine ganz komische Skalierung. Wenn ein Film z.B. mit 4 von 5 Sternen bewertet wird, dann ist er schon als ziemlich gut eingestuft. Bei einer Spielewertung allerdings werden 80 Prozent schon fast nur mehr als "leicht überdurchschnittlich" interpretiert. :D

luda schrieb:
Guck dir halt die 92% Fanboywertung der Gamestar an. Stellt dich bestimmt zufrieden. ;)

Wurschti schrieb:
Auf diese Prozentwertungen sollte man sowieso nicht viel Wert geben. Die meisten Spielewertungen haben sowieso immer irgendeine ganz komische Skalierung. Wenn ein Film z.B. mit 4 von 5 Sternen bewertet wird, dann ist er schon als ziemlich gut eingestuft. Bei einer Spielewertung allerdings werden 80 Prozent schon fast nur mehr als "leicht überdurchschnittlich" interpretiert. :D

Der Gamestar Test ist sowieso der totale Witz und auch unglaubwürdig. Und ich erkläre euch warum. Denn Crysis 3 hat bei der Gamestar eine 92er Wertung erhalten und wurde als das beste Crysis der kompletten Reihe gekürt. Dabei hatte Crysis 1 eine 94er Wertung.....

Und nochwas, habe ich vergessen. Der Gamestar Redakteur hat den Test nicht in der Redaktion gemacht. Sondern sie wurden nach Frankfurt(?) von EA eingeladen, unter Beaufsichtigung.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ähnlich wie die meisten hier.
Ich will vor allem wissen wie das Ding auf meinem PC aussieht und lauft!
Aber dafür 50€ hinlegen?

Die MP Beta ist auf meinem PC schon nicht besonders gut gelaufen mit
dem Beta5 war dann zwar sogar Very High mit 2x MSAA drin aber besonders gut
hat es dabei auch nicht ausgesehen.

Man hat zumindest in der MP-Beta das Gefühl ein Crysis 2 zu spielen das
einfach mehr Leistung zieht.

Ich werde es mir wohl auch holen aber erst wenn es wo etwas billiger zu haben
ist und dann gleich mit allen DLCs.
Das die Entwickler wirklich glauben guter Support hätte was mit der Masse an DLCs
zu tun versteh ich bis heute nicht.

EDIT:
@Whoozy (is das nicht das neue Debian?)
Ja Gamestar ist in letzter Zeit wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.
Ich dachte die hätten sich mit dem wirklich guten und kritischen Test zu
A:CM einigermaßen rehabilitiert aber das scheint sich wohl erledigt zu haben.
Find ich sehr schade hatte die Print Version damals sehr lange Abonniert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ansich ist die Story wirklich keinen Oscar wert, aber zu jeder Story gehört auch ne Gute inszenierung, sonst bringt auch die beste Story nichts. Nennt doch mal bitte Spiele, die das besser machen. Mich würde das wirklich interessieren.

mich auch. Welcher Shooter hat den eurer Meinung nach ne top Story?

Whoozy schrieb:
Der Gamestar Redakteur hat den Test nicht in der Redaktion gemacht. Sondern sie wurden nach Frankfurt(?) von EA eingeladen, unter Beaufsichtigung.....

Gabs bei dem treffen auch einen schwarzen Aktenkoffer mit einem bestimmten Inhalt? :cool_alt:

Tja das weiss ich nicht.

Aber sowas sieht einfach nicht gut aus. Bei dem Fazit und der Wertung muss sich die Gamestar und PCGames das gefallen lassen. Das man ihnen misstraut.

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Warum wird EA die Schuld in die Schuhe geschoben, weil die Spielzeit zu kurz ist? Entwickler ist doch Crytek...

EA ist der aber der Publisher...

chris233 schrieb:

Auch wenn es kein reiner Ego-Shooter ist, finde ich die Storyline von DeusEx ganz nett aber auch bioshock und fear können sich sehen lassen, haben schon gefesselt. Über WW2 und andere Kriegsshooter muss man ja storytechnisch nichts sagen, alle langweilig.

Edit: Half-Life natürlich, auch sehr nett

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier mal meinen Kumpel zitieren: "Crysis ist nichts anderes als ein 60€ teurer Benchmark-Test".

NOLF war cool. So richtig mit Story und so. :D

calluna schrieb:
@Krautmaster

Als ob die Spiele früher besser waren... das sind sie höchstens durch einen verklärten Blick.

da stimm ich dir teilweise zu. Aber es geht mir gar nicht mal um "früher". Auch kenn ich Crysis 3 noch nicht... nehme ich aber zb FarCry III her so bin ich doch etwas enttäuscht.

Die Atmosphäre in neueren Spielen gefiel mir z.B. bei AC III recht gut, genau wie bei Alan Wake welches ebenfalls nicht sonderlich alt ist.

Hitman war auch Welten besser als FC III. Und in diese FC III Klasse scheint auch Crysis II laut CB Test zu fallen.

Gut, an den neusten MOH kommt wohl keim Game ran, im negativen Sinne ;)

In den allermeisten Fällen drecken sich meine Erfahrungen mit denen der CB Tester recht gut.

Sag mal, kann mich jemand, der schon etwas mehr vom Gameplay gesehen hat, spoilern, wie aus Alcatraz auf einmal Prophet wurde?

Das Spiel ist nur ein Crysis 2 Addon,nur noch anspruchsloser und noch schlechter auf den PC portiert als jemals zuvor.

chris233 schrieb:

Halflife 2

Ein Spiel wo man noch sein Hirn einschalten musste.
Heute kommen nur noch verhirnloste CoD Kopien ohne Herz und Seele raus

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, jetzt haben auch die "AAA" Titeln oder wie so auch gerne benannten werden diesen Touch von Wertlosigkeit in Story und Ausführung und schöner Grafik.

Crysis 3 werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

Laggy.NET schrieb:
Denn ich zumindest hab bisher nur sehr wenige Spiele gesehen, die Story und deren Inszenierung so gut hinbekommen wie in Crysis 2 und 3. (vielleicht spiel ich ja auch immer nur das falsche...)

Ich mein, bei sowas kann man keinen eigenen Maßstab ansetzen und alles schlecht finden,
weil dann kann man das Gaming auch gleich komplett sein lassen, wenn einem offensichtlich an 90% des gebotenen nichts gefällt.
Man sollte sich an gebotenem bzw. schonmal dagewesenen orientieren und entsprechend bewerten.

Was Shooter angeht, Max Payne (1, Nachfolger nie gespielt), Operation Flashpoint insbesondere das letzte Addon "Resistance", Outcast (wobei man das wohl nicht mehr als Shooter im eigentlichen Sinne einordnen würde). Also schon etwas länger her.

Naja kommt auch alles mit der Erfahrung und mit dem Alter. Jemand der neu im Bereich PC-Spiele ist, für den kann so eine Story anspruchsvoll und spannend sein, für Leute mit Erfahrung wahrscheinlich weniger.

Wichtiger als die Story ist allerdings ob das Gesamtpaket aka Spaß stimmt und den definitiert jeder wohl etwas anders.

Für mich hat Crysis nach Warhead allerdings den Reiz verloren. Weniger weil die nachfolgenden Teile schlecht waren (kann ich nicht beurteilen, nie gespielt) allerdings der zu große zeitliche Abstand und das "Melk-Prinzip" für spätere Teile. DIe Story aus dem ersten Teil hätte ich gerne irgendwie zeitnah angegangen bzw. gespielt.

chris233 schrieb:

Ich fand MAFIA II richtig schön fesselnd, vor allem die Charaktere.
In Battlefield 3 konnte ich mich auch gut in die Figuren reinversetzen...
:p

Versuchten wir uns anfänglich bei niedriger Anzug-Energie noch im Gras zu verstecken, gaben wir dies schon nach wenigen gescheiterten Versuchen auf, da es für die gegnerischen Horden keinen Unterschied macht, ob Prophet nun im Unterholz hockt oder offen auf weiter Flur steht.

Das halte ich für katastrophal!

Bis auf wenige schätzen die meisten der anspruchsvolleren Spieler eher eine unauffällige Spielart mit möglichst wenig verschossener Munition (und wenn dann am liebsten aus der Distanz mit einem Präzisionsgewehr). Gegen eine zünftige Shootereinlage ist ja nichts zu sagen. Aber subtiles Vorgehen ist einfach spaßiger und verbessert das Spielerlebnis deutlich. So wird das doch aber unmöglich!

Wenn ich da an Crysis 1 denke - die KI war meines Empfindens für die damalige Zeit absolut überlegen und knackig schwer.
Aber trotzdem konnte man sich beinahe durch das ganze Spiel schleichen.
Erinnere mich da an die Szene nachdem man diese Forschungsstation mit der Kuppel besucht hat und Koreaner mit Lasersuchern und MPs den Wald durchkämmen. Die Szene habe ich als besonders schwer in Erinnerung, weil es dunkel war und die überall gleichzeitig waren.

Nichts desto trotz bot in Crysis ein Busch, Baum oder Fels auch tatsächlich eine Deckung! Mit Geschick musste man in manchen Level nicht einen Schuss abgeben! Und das hat -mir- (und anderen sicher auch) wahnsinnig viel Spaß gemacht - so viel Spaß, dass ich es trotz der mäßigen Story zweimal durchgespielt habe.

Zurück
Oben