Steffen3200
Newbie
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 1
Otternase schrieb:Hier mal was aus einem anderen Foren wo ich drübergestollpert bin, anscheinend jemand der sich den Speichern verschriehen hat und zu euerm Roundup was geschrieben hat.
Das mit den PCB´s ist recht Interessant, nur ist das nicht von mir und ich kann dafür kein Gewähr geben.
OC-Wear PC3200 TCCD Series
Brainpower PCB, keine wirkliche Chip selektion, sample war aber sicher selektiert, manche packen grad so 510 mit 2,5-4-4-X hust
PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3
Bainpower PCB, "schlechteren" aber günstiegere TCCD wie die 4000er
GeIL Ultra-X PC3200
Brainpower PCB, relativ gut, haben seit anfang an schon high voltage chips
OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2
Brainpower PCB, OCZ "billig" TCCD, die besseren sitzen auf 3700EL, verwenden nun warscheinlich auch high voltage chips
TwinMOS TwiSTER Pro
Brainpower PCB, nahe zu keine Chip selektion, günstig, keine high voltage chips warscheinlich, weil "neue" revision kommt auf die 600er und dann wird aber warscheinlich auch die momentane serie auf neue revision umgestellt _(revision bezieht sich auf chips)
Corsair TwinX1024-3200 XL Pro
eigenes Corsair PCB mit LEDs... wohl sehr schlecht, da die PROs fast immer schlechter gehen, als die non pros.
Mushkin PC3200 Level II V2
Im Review wohl noch mit refrence pcb, mittlerweile aber mit Brainpower PCB, in wohl bester qualität, verwenden seit umstellung vom pcb auch high voltage chips.
Kingston HyperX PC3200 ULK2/1G
wohl reference pcb, nix besonderes, teuer
Crucial Ballistix PC3200 CL2
laufen relativ schlecht auf s939, werden sauwarm, mögen nicht viel spannung.
Und das mal zu meinen OCZ, die wiedersprechen wieder dem Auszug einwenig
Ich denke ob selektiert oder nicht, es ist doch alles relativ. Wenn man sich umschaut, dann kann ein solcher Test doch nur ein Anhaltspunkt für den User sein. Wer erwartet immer genau die gleichen Werte, wie in einem solchen Test zu erhalten, der wird sich wohl des öfteren als Opfer fühlen. Schlimm nur, wenn dann immer drauf los geflamt wird, oft schon ohne das es überhaupt einen berechtigten Grund gibt.. Speicherchips verhalten sich auf unterschiedlichen Mainboards teils sehr unterschiedlich, oft führt sogar ein Biosupdate zu anderen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn hier noch ein Plattformwechsel (Sockel A, Sockel 754, Sockel 939, Sockel 478 etc.) Dazukommt, dann sind Vergleiche oft überhaupt nicht mehr möglich.
Auch die obige Bewertung des anderen Forumusers zeugt meiner Ansicht nach nur von Pseudowissen. Nach seiner Meinung scheint es mir "alles nichts wert". Außer beim GEIL Speicher lässt er kein gutes Wort an den meiner Meinung nach derzeit besten Speichern am Markt. Die meisten high-end Speicher basieren eh auf TCC oder TCCD Speicherchips. Woher die Arroganz um das Wissen welcher Hersteller wie selektiert ?
Meine Spekulation: Selektierungen gibt es höchstens für Testmuster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller Millionen von Speicherchips selektieren, auch die Streuung unter verschiedenen Charges ist dafür zu groß...wie soll so etwas denn aussehen?
Die Riegel werden produziert und erst wenn der Speicher fertig ist, wissen die Hersteller, die ja eigentlich nur Assembler sind, ob die Module entsprechenden Ansprüchen genügen. Wenn man das weiß, wird ein entsprechendes SPD aufgelötet und fertig. Ich denke, würde man die breite Masse aller TCCD Speicher der verschiedenen Hersteller testen, alle würden ungefähr auf das gleiche Potential kommen +/-
Wenn man sich jetzt ein Modul aus dem Handel holt, dann kann dies eben entweder besser oder etwas schlechter sein. An „Riesenunterschiede“ glaube ich nicht.
Leider hört man zu oft keine sachlichen Meinungen, sonderdn muss denken manche Leute meinen sie hätten das Wissen mit "Löffeln" gegessen" und das Recht wegen was auch immer alles runter zu machen.