Test Test: Die Grafik des Intel Core i5-661

Schaby schrieb:
Hm,
für mich ist das ganze ne Todgeburt. Für den Office-Betrieb wo man ab und an mal nen Game zockt brauch man solch eine CPU nicht. Wer bitteschön würde sich den Prozzi für nen reinen Office Rechner holen? Einen kompletten Office Rechner bekommt man für einen Bruchteil von dem was die CPU kostet. Da ist dann auch noch nen OS und nen Monitor drin.

Also die Combi von sehr starke CPU und sehr schwacher Grafik haut in den meisten Fällen nicht hin. Deswegen kann Intel den Grafik-Chip bei dieser CPU auch weglassen, da ich davon ausgehe das die meisten User diesen eh deaktiviert haben.

100% signed!
Die Idee ist an für sich gut, aber dann bitte entwerder "schwache CPU - schwache GPU" oder "starke CPU - starke GPU". (starke GPU ist jedoch nicht Intels Stärke)

@gruffi

naja, was gibt es zur Zeit besseres für Multimedia?
Jegliches HD Material läuft wunderbar flüssig, auch 2. Streams parallel verursachen unter 40% Last. Bei unter 40W bei Full HD, was gibt's da besseres? Kann man an eine 785G zwei digitale Bildschirme anschließen?

Es gibt wohl wenig Systeme die hierbei mit Standard vCore unter 20 W brauchen...

@topic

wie wäre es mal mit einer Reihe von HTPC Settings, zB Pentium G6950 + !Intel H55 Board, gegen nen Amd und Nvidia Setting, an einem Netzteil unter 400W oder gar ein PicoPSU. Dann auf das was es ankommt. Wiedergabe HD, die Leistungsaufnahme dabei.

Zuletzt bearbeitet:
1xAA ist das gleiche wie 0xAA bzw kein AA. Ebenso AF.

Aye, danke gruffi :-)

Wäre es möglich, dass auch Ihr euch einmal kurz zu Wort meldet, um die im Zuge der letzten Seite geposteten Kritiken anzusprechen?

Ich glaub, die CB-Redaktionsantworten kommen erst morgen, heut ist schließlich Sonntag und die wollen sicher auch nicht den ganzen lieben Tag vorm Bildschirm sitzen. Ein bisschen Ruhe und Müßiggang braucht jeder ;-) .

feuerfuchs schrieb:
bitte entwerder "schwache CPU - schwache GPU" oder "starke CPU - starke GPU".

Das würde bedeuten, das es nur Office-Schreibmaschinen und High-End Daddelkisten gibt.

Diese beiden Extreme machen aber wohl höchstens 5% aller verkaufter PCs aus (Zahl habe ich jetzt mal aus der Luft gegriffen). Und was ist mit dem 95% der restlichen Verkauften Computer dazwischen? Richtig, genau dafür ist der Clarkdale mit der integrierten Grafik gedacht.

Etwas anderes: Die Leistungsaufnahme ist gut. Ich habe hier allerdings einen alten Pentium 4 2.6Ghz HT Rechner stehen, mit 2*1GB Ram, 7200rpm HDD und Geforce 6200. Gespeist von einem >4 Jahre alten Netzteil. Der Hobel braucht ~45Watt idle und gut 100W Prime Load, und war seinerzeit ein ziemlich flinkes Gerät, also ähnlich einem aktuellen Clarkdale System. Dabei sind CPU und Chipsatz als Heizplatte verschrien, und die kleine Graka hat auch keine Stromsparmechanismen.

Ich frage mich, wo der Fortschritt in Sachen Stromaufnahme geblieben ist. Sicher sind die aktuellen Komponenten in Leistung/Watt vielfach besser, aber absolut gesehen hat sich nichts getan.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wer noch was hinzuzufügen hat, einfach kopieren und dann die weiteren Punkte mit auflisten

Zusammenfassung was fehlt und oder unverständlich ist:

1. Warum langsamste Nvidia IGP gegen schnellste Intel IGP?
2. Warum kein 785G mit eigenem VRAM? Da selbst ein 785G Board mit eigenem VRAM günstiger ist als das günstigste H55 Brett
3. Warum keine Tabelle mit den technischen Daten.
4. Der Aufbau des Tests bzw. wie an die Sache herangegangen wurde. (zB Benchmarks ad Absurdum?)
5. Nach einem fragwürdigen Test ein umso fragwürdiger erscheinendes Fazit

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich mit meinen Postings nicht die Absicht habe euren Test herunter zu machen, ich möchte nur Ratschläge einbringen durch die kommende Tests dieser Art ein wenig vollständiger, objektiver und weniger voreingenommen erscheinen. Ich gehe prinzipiell nicht davon aus, dass es eure Intention war diesen Artikel bewusst einseitig zu verfassen - man möge sich nur all eure unzähligen anderen Artikel ansehen!
Gerade auf Grund dieses Kontrasts mögen Einige dem Artikel eine falsche Absicht unterstellen, die er womöglich gar nicht verdient hat.

Man sollte den 3dmark Vantage nicht kommentarlos in die Wertung mit einbeziehen.
Denn:
Intel Cheating beim 3DMark Vantage Benchmark?
http://www.tweakpc.de/news/16994/intel-cheating-beim-3dmark-vantage-benchmark/

Lt. TweakPC errechnet sich die Vantage.exe vor der Vintage.exe ohne CPU Support einen Vorteil von ca. 27 %. Die GMAs, ob integriert oder nicht, würden in diesem Test also ohne "Cheating" performancetechnisch noch schlechter abschneiden. Und da die i5 CPU besser als die 8200er ist, werden die "alten" GMAs im Test benachteiligt, weil eine stärkere i5 CPU im Vantage mitrechnet. Der Performancevorsprung zum integrierten GMA ist also auch geringer als im Performancerating zu sehen.

Geht man nun vom 900 MHz Flaggschiff weg und zu den 733ern mit schwächerer CPU Unterstützung, hätten die im Performancerating also nicht nur den Nachteil der kleineren MHz Zahl, sondern ihnen fehlt auch noch CPU Power beim "Cheating".

Nur weil der teuerste 785G günstiger ist als das billigste J55 Board ist das doch kein Grund das nicht zu testen? Gerade wenn der 785G besser ist, wovon man wohl ausgehen sollte, dann ist es doch umso wichtiger dieses Verhältnis von Preis und Leistung auch zu zeigen.

Wahrscheinlich trifft das "Cheating" auch auf alle anderen Tests zu(Crysis Test weiter unten auf Tweak PC), weil bestimmte Funktionen einfach auf die CPU ausgelagert werden. Insofern kann man einen objektiven Test, der es allen Recht macht, eigentlich abhaken. Man hätte dann höchstens einfach noch die kleinere i5 Variante mittesten können,...wenn sie denn zur Verfügung stand. Insbesondere die Problematik des Stromverbrauchs unter Last ist schwierig wenn man vor der Frage steht, rechnet die CPU mit oder nicht? Wie vergleicht man dann die Nvidia Lösung? Eine endlose Haarspalterei...

Krautmaster schrieb:
naja, was gibt es zur Zeit besseres für Multimedia?
Jede Nicht-Intel-IGP basierte Lösung? :evillol: Wenn ich mir die Ergebnisse der GeForce 9300 so anschaue, mehr FPS, bessere SD- und HD-Wiedergabe und eine geringere Leistungsaufnahme, wenn es etwas zu tun gibt. Dazu kommen noch die nicht gerade günstigen Anschaffungskosten der H55 Plattform. Und dabei hat man Radeon IGPs noch nicht mal berücksichtigt.

digitalangel18 schrieb:
Ich frage mich, wo der Fortschritt in Sachen Stromaufnahme geblieben ist. Sicher sind die aktuellen Komponenten in Leistung/Watt vielfach besser, aber absolut gesehen hat sich nichts getan.
Im Endeffekt geht es doch auch nur um Energieeffizienz. Die thermischen Bereiche bleiben weitestgehend die gleichen. Dafür wird mit jeder neuen Generation die Performance im jeweiligen Bereich nach oben geschraubt. Und mittlerweile hast du auch genügend Bereiche zur Auswahl. Von weniger als 10 W, wie Atom oder Neo, bis hin zu 125 W, wie i7 oder X4.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich verstehe nicht wie einige immer schreiben das es für einen Office PC ok ist. Wer bitte kauft einen ~170€ Prozessor + ~75€ Board für einen Office PC.
Kommt drauf an was man unter OfficePC versteht. Für ein wenig Word und Excel sicherlich nicht angemessen. Aber ansonsten gibt es doch in den Büros massig Programme die nur CPU aber gar keine GPU-Leistung bemötigen. Eigentlich fast alle Programme für Simulationen, 2D-CAD oder Video- und Bildbearbeitung.

@Snoopy+Roze

Der Test ist schon ok. Er zeigt eigentlich alles. Nur das Fazit passt nicht, und es ist fehlt die Kritik an der Lösung. Dazu gehört auch, dass man auf die Kosten der Anschaffung eingeht.

Klar gibt es einiges, was man hätte besser machen können(z.B.Netzteil).

Aber das was ihr wünscht, ist nun mal ein ganz anderer Test.
Dieser sollte an dieser Stelle aber nicht gemacht werden.

Auch wenn ich einen Office+HD-Videowiedergabe-Test begrüssen würde. Meinetwegen auch mit diesem Spieleparcours als Zusatz.
Mit einer Handvoll Systemen, die ähnliche Anschaffungskosten haben, oder wo zumindest auf die unterschiedlichen Kosten eingegangen wird. In dem Test würde man dann wohl eher den
i3 530 sehen. Ob dieser dann überzeugen kann, wird man sehen müssen.

Hier in diesem Test hat der i5-661 nicht überzeugt, und besonders wenn man sich der Konkurrenz ausserhalb dieses Tests bewusst ist, kann er seinen Preis nicht rechtfertigen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass man die IGPs von AMD nicht getestet hat, da dann das Testergebnis auch von den unterschiedlich schnellen Prozessoren (Core 2 Duo, Core i5 und AMD Phenom II X4) abhängig gewesen währe.

Ich finds auch nicht in Ordnung, dass man "nur" den Core i5 661 mit der höher getakteten IGP und der somit auch höheren TDP getestet hat.

Die Grafikperformance der neuen IGP dürfte vielleicht max. 20% schneller sein, als beim GMA 4500HD. Die Leistungsaufnahme ist aber dafür im Verhältnis deutlich niedriger als in dem Test. Beachtet das der Core i5 661 eine um 15 Watt höhere TDP besitzt.

Der Core i5 inklusive die IGP sind natürlich nicht nur für Office (Word, Excel, Outlook) und Internet geeignet. Ich könnte mir sowas auch als Workstation für einen Entwickler oder Ingenieur vorstellen, auf der kompiliert, simuliert, konvertiert wird und auch für andere Aufgaben bei denen die Direct X oder Open GL-Performance eine untergeordnete Rolle spielt.

Seit nicht immer so blind für die Welt ... die Realität besteht nicht nur aus privaten PCs von irgendwelchen Kindern, die nach der Schule Crysis zocken ...

@Tikonteroga

Warum sollte man keine AMD mit in diesen Test nehmen? Hier gehts ja nicht um den i5-661 als solches, sondern speziell um die IGPs. Beachte auch, dass die in diesem Test verwendeten Prozessoren auch unterschiedlich leistungsfähig sind. Zumal das entsprechende AMD Gegenstück eher ein Athlon X2 oder X4 ist.
Den Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und TDP scheinst du auch noch nicht begriffen zu haben. Ich frage mich auch, wo du auf Grundlage dieses Tests eine deutlich geringere Leistungsaufnahme der i5-Plattform herausliest.
Ergänzung ()

Edit: Eigentlich müßte doch ein Aufschrei durch die Reihen der Intel-affinen Leserschaft gehen, da ja Intel quasi die Möglichkeit einer alternativen IGP unterbindet.

bensen schrieb:
Kommt drauf an was man unter OfficePC versteht. Für ein wenig Word und Excel sicherlich nicht angemessen. Aber ansonsten gibt es doch in den Büros massig Programme die nur CPU aber gar keine GPU-Leistung bemötigen. Eigentlich fast alle Programme für Simulationen, 2D-CAD oder Video- und Bildbearbeitung.
Nun ja, bei solchen Rechnern spricht man aber von Workstations. Einfache Arbeitsplatzrechner bzw "Office PCs" sind das weniger. Und für Workstations würde ich heutzutage dann schon eher zu Quad-Cores greifen.

Ich spreche von Arbeitsplatzrechner die jeder Mitarbeiter unterm Tisch stehen hat. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Workstation bezeichnen.
Unter Workstation verstehe ich Rechner die deutlich leistungsfähiger sind und an die nicht jeder Mitarbeiter ständig dran sitzt, sondern für besonders rechenintensive Probleme genutzt werden.
Wobei Videoschnitt wohl wirklich eher darunter fallen würde.

Aber so alles an Simulationen was darauf basiert Differentialgleichungen zu lösen, benötigt schon ordentlich CPU-Leistung um Wartezeiten zu minimieren und wird ja je nach Branche ständig genutzt.

Es gibt schon viele Einsatzgebiete zwischen einfachen Schreibkram und klassichen Anwendungen für Workstation. Bei vielen Programmen ist es eben einfach schön viel Rechenleistung zu haben auch wenn es nicht grad Simulationen sind die Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage ob die vorteile des geringeren Stromverbrauchs, und der Möglichkeit 2 Digitale Displays anzuschließen (was mit einigen Nvidia Lösungen ja auch gehen soll) diese Mehrkosten für solche Szenarien rechtfertigen. Zumal es dann wesentlich leistungsstärkere CPUs zu günstigeren Preisen gibt.

Und da hat man dann auch RAID (und ohne werde ich keine Workstations mehr aufsetzen).

milamber! schrieb:
...und der Möglichkeit 2 Digitale Displays anzuschließen...

Anschliessen ja, aber ob dann auch ein zufriedenstellendes Bild kommt?

Einen ebenfalls faden Eindruck hinterlässt die Multi-Monitor-Fähigkeiten des GMA HD mit dem aktuellen Treiber. Zumindest unter Windows 7 x64 konnten wir die Platine nicht dazu überreden, auf zwei Monitoren gleichzeitig ein Bild darzustellen. Entweder bleibt der zweite Monitor durchgängig schwarz, oder Windows 7 mutiert zu einer reinen Ruckelorgie, bis sich der Grafiktreiber von selber neu startet. Interessanterweise lief bei einem Probelauf danach der zweite Monitor korrekt im „Erweitern“-Betrieb, meistens blieb dieser dann aber schwarz.

Vielleicht schafft ja ein Treiberupdate Abhilfe.

Für diejenigen, die im Testparcours die 785G-IGP vermisst haben: Bei au-ja gibt es einen recht interessanten Vergleich zwischen der GMA HD, HD 3300 & HD 4200 (http://www.au-ja.de/review-intel-core-i5-661-13.phtml). Demnach platziert sich die IGP des Clarkdale genau zwischen der HD 3300 und der HD 4200.

Zum Intel Pentium G6950: Nach der Beurteilung von Hardware.info (http://www.hardware.info/en-US/productdb/ZGVnnWZqyZtl/bGpka5iVmJXKYMg/viewbenchmarks/bGpka5iVmJXKYMg) befindet sich die CPU i.d.R. auf einem Niveau mit dem C2D e8400. Nicht schlecht für eine 79,- Euro CPU.

Athlonscout schrieb:
@Tikonteroga
Ergänzung ()

Edit: Eigentlich müßte doch ein Aufschrei durch die Reihen der Intel-affinen Leserschaft gehen, da ja Intel quasi die Möglichkeit einer alternativen IGP unterbindet.

Du hast ja im Prinzip recht. Allerdings wird uns dasselbe bei AMD-Boards blühen. Sämtliche NVIDIA-IGP´s sind EOL und spätestens 2011 werden wir mit dem Llano eine ähnliche "IGP-Monokultur" erleben, wie jetzt beim S.1156 bzw. Clarkdale.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Pentium ist niemals so schnell wie ein E8400.

Zurück
Oben