ich wollte dich nicht provozieren, Verzeihung =)
Mit bald 24 gehör ich hier wohl eher zum alten Eisen ^^
Die Frage ist eher in wie fern du Intels neue GMA beurteilen kannst.
Ich für meinen Teil hatte in den letzten 5 Wochen eine GMAX4500, eine 740G, eine 785G, eine Geforce 8100IGP, eine Geforce 9300 IGP, eine HD2100 IGP, im Desktop findet sich eine HD4850 und im Noetbook eine X1600 mobil und seit gestern ein Clarkdale sammt neuer Intel GMA.
Ich weiß. Man kann nach einem Mittag schlecht die GMA beurteilen, aber mein erster Eindruck (TV Erkennung, Bildqualität am TV und Over/Underscan Kompensation wirde gegenüber der HD4850 und deren Treiber zugunsten Intel ausfallen.
Die HD4850 ist zwar ebenso digital am TV, aber das Kontrast/Farb/Helligkeits Setting ist mangelhaft. Kann manuell angepasst werden,natürlich, aber wirklich gefallen hat es mir nie. Die Intel macht subjektiv bessere Arbeit.
Du siehst ich hab hier alles da gehabt was zur Zeit in Frage kommt...
Aber ja, deine Meinung brauch ich auch gar nicht ändern, sorry, das wollte ich auch nicht. Jeder hat sein recht auf seine Meinung... und wenn jeder die selbe hätte wer das Leben ganzschön trist.
Wenn schon Kombichip, dann bitte richtig.
und ich sage, "wenn schon Kombi-Chip, dann zeitnah, kundenorientiert, performance- und feature-technisch auf dem Stand der Zeit"
Und das ist die Intel GMA. Für den Multimedia PC perfekt, von der CPU Leistung für den Office PC mehr als ausreichend.
@Complication
Bei den AMD Board ging es mir primär um den Verbrauch. Weder das MSI noch das Elitegroup Board hat hier den Nforce überholt, das MSI hat genaugleichgezogen.
Raid war da Nebensache und heute is das Board weg.
Beide können kein Raid - heißt wenn dann kam AHCI oder IDE zum Einsatz. Ich sagte dass ich den Spinndown beim Windowsraid aufgrund der Tatsache dass ich nicht weiß ob AHCI oder IDE eingestellt war beim AMD SB Zeug nicht sicher sagen... ich verlass mcih da auf die Quelle die dem SB750 diese Funktion HDD Sleep im AHCI und Raid untersagt.
Was den Nforce angeht, so hat dieser nur einen Controller, aber lediglich im AHCI und RAID Modus sind 4 Platten + möglich.
Heißt ich kann nur AHCI oder Raid nehmen, - HDD Sleep war weder noch möglich. Ich hab alles versucht, glaub mir - sonst hät ich den Server auch noch.
Auch hier habe ich das Windows Raid nicht auf das untersucht. Vorallem da die Quelle auch sagt, dass im AHCI beim Nforce kein spindown geht. Wozu also untersuchen?
Im Raid Modus, wie ich es haben wollte... ging es jedenfalls nicht.
Nochmal die Quelle für dich:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=653739
IDE-mode / AHCI-mode / RAID-mode mit single disk (non-RAID-0 / non-JBOD)** / RAID-mode mit multi-disk-RAID / RAID-mode mit single-disk-RAID**
Intel P45+ICH10R (exemplarisch Gigabyte GA-EP45-UD3P):
ja / ja / ja / ja / ungetestet, vermutlich ja
Nvidia 780a (exemplarisch Asus Crosshair II, nforce 15.49):
ja / nein / nein / ja / ja
AMD 790X + SB750 (exemplarisch Gigabyte GA-MA790X-UD3P, Catalyst 9.10):
ja / ja / nein / nein / ungetestet, vermutlich nein
mich hat eben überrascht dass jetzt mim H55 die Platten beim Windows Raid einfach runterfahren. Das wär mir bei anderen Win Raid an SB700 und SB710 sowie nforce aufgefallen.
Aber wie ich schon sagte kanns daran liegen dass ich da vermutlich nicht im IDE Modus war, im Gegensatz zu jetzt.
Zitat von silent-efficiency
Zumal wir THG auch gar nicht brauchen, schließlich hat auch Krautmaster bestätigt, dass das System mit 45W TDP gelabaltem X4 600e mehr als das Core i3 530-System verbraucht und CB sagt, dass der Core i3 530 mit dem Stromfresser X4 620 95W TDP Leistungsmässig mithalten kann. und X4 605e ist nicht billiger. AMD hat nichts vergleichbares zum Core i3 530 was Leistungsmässig, Verbrauchsmässig und vom Preis mithalten kann. AMD sollte anfangen alle Athlon II mit 65 W TDP auszuliefern und das am besten seit gestern..
naja - wie gesagt, im Vergleich zum ans Limit untervolteten 600e (unter 1V bei Standardtakt) braucht der Clarkdale idle etwas weniger, Load ungefähr gleichviel.
Allerdings ist der Clarkdale auf 2,93 oder gar 3,52Ghz auch "etwas" schneller.