Jack Wolfskin schrieb:
Irrtum, die "S" Modell haben die gleiche Versorgungsspg
Ok, mein Fehler. Ich bin direkt zum für mich wesentlichen Teil des Tests gesprungen: Der (realen) Leistungsaufnahme. Dort ist missverständlicher Weise nur ein Screenshot mit 1600MHz und somit nicht mit der Lastspannung, die darüber hinaus variabel ist. Daher hatte ich meine Vermutung, dass CB darauf nicht eingegangen ist.
Ob jetzt deshalb dennoch alle Prozessoren dieselbe Spannung verpasst bekommen, das weiß ich erst, wenn ich Tests zu den "T" Prozessoren unter Volllast gesehen habe. Andernfalls ist mir die Behauptung zu wage.
Wenn sich der i5 2500T und der i5 2300 wirklich nur in einer Taktdifferenz von 4x500 MHz Takt unterscheiden, kann ich mir kaum vorstellen, dass das eine Reduzierung der TDP-Einstufung von 95 auf 45 ausmacht.
Irgendwo muss die extrem niedrige Einstufung der TDP her rühren. Dass es einzig und allein der Takt ist, dass grenzt fast an Augenwischerei seitens Intel.
Jetzt müsste man nur noch physikalisch verstehen, was dieser Satz bedeutet:
Die niedrigere TDP-Einstufung erkauft sich Intel bei all diesen Modellen in erster Linie mit einem gesenkten Takt. Dies wiederum resultiert in einer geringeren Stromstärke, [...]
Ich finde, dass 1,2 Volt für einen Stromsparprozessor unter Last viel zu viel sind. Man sieht ja, dass 1 Volt ausreichend ist. Da, wie eingangs gesagt, nicht alle (mini ITX) Mainboards ein Undervolting unterstützen, bleibt Sandy Bridge für mich irgendwie uninteressant.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur die Differenz der Spannungsabsenkung zur eigentlichen VID massgeblich dafür ist, ob man überhaupt "Strom sparen" kann. Ob und in wiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.