Test Test: Intel Core i7-3820

LundM schrieb:
so die 2 generation hat 300 nicht 560 wie du meinst.
jetzt kommt es vor das die ssd bremst wen du pech hast.

?

Ich rede auch von der dritten Generation (SATA rev. 3.0)

[x] Du kannst nicht lesen, geschweige denn schreiben.
[x] Du kennst den Unterschied zwischen SATA 300 und SATA rev. 3.0 nicht.
[ ] Deine Ausführungen sind technisch völlig korrekt, bedacht und logisch begründet.

Und hier für Dich ganz offiziell die FAQ zur SATA rev. 3.0 (das ist für Honks SATA 600):

http://www.sata-io.org/documents/SATA-Revision-3.0-FAQ-FINAL.pdf

Für HDDs ist SATA rev. 2.0 (300MB/s) übrigens noch immer vollkommen ausreichend, ebenso für opt. Laufwerke. Daher die sechs Ports. Oder hast mehr vier SSD im System? :

So hiermit bin ich raus aus dem Thread, hab gehört nicht dass noch etwas von den Trollen hier auf mich abfärbt.
 
Eisenfaust schrieb:
Wie definierst Du High-End, Medium, Anfänger? Diese mehr als dümmlichen und völlig substanzlosen PR-Hülsen sagen überhaupt nichts aus und erreichen in aller Regel lediglich ein Klientel, dessen geistige Kapazitäten selbst mit dieser "Ampelsteuerung" schon an Überforderung kollabieren muß.

Ist eine ULV CPU in einem Steuergerät oder einem Multimediarechner im Wohnzimmer zur Steuerung des Fernsehers, Aufnahmegerät und/oder der Audioanlage eine "Anfänger"-CPU, nur weil sie im ebenso an Schwachsinn grenzen Vergleich mit Ballerspielen und "potenteren" Rechenknechten schlechter Abschneidet? Oder ist eine solche CPU auch nur im geringsten Maße eine Einsteiger-CPU? Die Verzerrung dieser Gebrauchstechniken hin zu Konsumartikeln und ihre Kategorisierungen sind nur noch Übelkeiterregend.
Ergänzung ()

Hohe Auflösung ist 1920x1200 oder 2560x1600, aber nicht dieser Unsinn IRGENDWASx1080.

Eisenfaust…. Bitte einfach mal die Fr***e halten, wenn man keine Ah**** hat!!!!!!

So nun mal für dich speziell zur Erklärung:

Marketingseitig sollte man immer versuchen alle Kundenbereiche zu erfassen, das heißt von „hoch gebildet“ bis „dumm“.
Das du diese „Ampelsteuerung“ als dümmliche und substanzlose PR-Hülsen siehst, zeigt auch dein Verständnis von dem Wort „beginner“…

...das darf man auch ruhig als "Einsteiger" übersetzen und nicht als "Anfänger" aber ich hoffe, dass du beruflich kein Englisch nötig hast!!!

Da dir die Begrifflichkeit von „beginner“ leider nicht bekannt ist bzw. war, nehme ich zu deinem zweiten "substanzlosen" (das Wort kennst du ja!) Abschnitt mal keine Stellung.

Schade das du für diese sinnlose Phrasendrescherei vermutlich 1/8 deines Tages verschwendest hast.
 
Jungs, jetzt kommt mal wieder runter. Bissel beruhigen und dann weiter im Thema.
 
Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread noch mal durchgelesen und selten so gelacht und verstanden, dass genau die Ersteller der Trollpostings exakt zur Käuferzielgruppe des Intel Core i7-3820 gehören.


Ich wünsche allseits noch einen guten Abend.
 
neo-bahamuth schrieb:
Ich rede auch von der dritten Generation (SATA rev. 3.0)

Und hier für Dich ganz offiziell die FAQ zur SATA rev. 3.0 (das ist für Honks SATA 600):

http://www.sata-io.org/documents/SATA-Revision-3.0-FAQ-FINAL.pdf

Für HDDs ist SATA rev. 2.0 (300MB/s) übrigens noch immer vollkommen ausreichend, ebenso für opt. Laufwerke. Daher die sechs Ports. Oder hast mehr vier SSD im System? :

So hiermit bin ich raus aus dem Thread, hab gehört nicht dass noch etwas von den Trollen hier auf mich abfärbt.

Stop

im ausgangs post habt ihr zwei Sata geschrieben was rev 1.0 ist.
Bei Sata 2 oder Sata 3 sag ich nichts.

da weiß ich was gemeint ist!

aber Sata heißt für mich 1 generation und wer da ne ssd dran macht hatn schaden in meinen augen.
das Laufwerke nicht mehr brauchen bestreite ich nicht.

aber Sata 3Gb/s(Sata 300 genant bzw Sata 3Gb/s) ist am ende und wird in den nächsten 12-24 monaten von den ssd´s definitiv voll ausgelastet und von den spitzen modellen überfordert.

Daher geht man den weg der Sicherheit und Fordert 4x Sata 6Gb/s

den ein x79 system kann man locker 2-4 jahre benutzen.
wen wir glück haben bekommen wir mit ivy 8core Cpu´s die nochma 3 jahre halten und somit hab ich mein x79 system locker 4 jahre.

jetzt erzähl mir bitte das ich in 4 jahren keine 4x Sata 6Gb/s brauche
und Pci e 3.0 keinen vorteil bringen wird.

grade im mainstream bereich LGA 1155 ist PCi e 3.0 das beste was es giebt.

wen du durch sli auf 8x elektrisch gezwungen wirst liefert PCI e 3.0 dann noch die leistung was PCI e 2.0 bei 16x Elektrisch liefert.

den x79 leuten wird PCI e 3.0 in frühestes 3bis 10 Jahren was bringen wen PCI e 2.0 x16 eletrisch 16 Fach voll ausgereizt wird.

achso dein 85 euro board was jedes x79 von der ausstatung wegputzt hast noch immer nicht gepostet.
das andre war ja mehr ein joke für zwischendurch.
 
Hab den Thread jetzt mal gelesen um gute Pro und Con Argumente @ toppic zulesen, da das Thema Sockelwechsel demnächst für mich relevant sein wird.

Gelernt hab ich jetzt mal gar nichts und muss mich jetzt von eurem Gebashe erholen :kotz:.
 
LundM schrieb:
Stop
im ausgangs post habt ihr zwei Sata geschrieben was rev 1.0 ist.
Rumtrollen kannst du woanders. Du hast doch damit angefangen.

LundM schrieb:
Das war deine Antwort zu nem Board welches nur SATA mit 3 Gb/s hat.


Wenn man ne genaue Generation meint schreibt man sie dabei, ansonsten umfasst das alle im Allgemeinen.
Wenn wer nen ATX-Netzteil sucht, sucht er garantiert keins nach ATX 1.0 sondern ein aktuelles.
Wenn du selber PCIe schreibst, meinst du dann PCIe 1.0? Schön, gab es nie auf Mainboards, das fing mit PCIe 1.0a und PCIe 1.1 an.
Schreibst du auch jedesmal PCI 2.3 wenn du über nen PCI-Slot schreibst? Macht niemand.
 
ich schreib eigentlich immer dazu was ich mein ob 3gb/s oder 6gb/s

und ich troll nicht.
bin kein troll :-) bin durchs rumtroll patend geflogen.
 
Volker schrieb:
Am Ende bekommt der Core i7-3820 auf Basis des Sockel LGA 2011 und
damit der X79-Plattform trotz sehr guter Leistung aber doch noch ein Problem.

Denn während der Prozessorpreis selbst mit 284 US-Dollar 33 US-Dollar unter dem des Core i7-2600K liegt,
kostet die gesamte Plattform rund um das Modell einen so deutlichen Aufpreis, den man beim Kauf des Prozessors und der Plattform nicht vergessen darf.
Die LGA-1155-Plattform ist fast ein Jahr auf dem Markt, Mainboards gibt es ab 39 Euro.
Beim Sockel LGA 2011 und dem dazugehörigen X79-Chipsatz beginnt der Spaß im günstigsten Fall erst bei 177 Euro.
Fazit…

Diese Fazit muss überdacht werden, wenn die Mainboard-Ausstattung berücksichtigt wird.

Das angesprochene x79-Mainboards für 177EUR hat z.B:
  • 3x PCIe 3.0 x16
  • 2x USB 3.0 extern
  • 2x USB 3.0 intern
  • 3x SATA 6Gb/s
  • UEFI

Ähnliche gut ausgestattete Z68-Mainboards gibt erst ab 155€.

Der Gesamtpreis von CPU+Mainbaod+Ram für einen i7-3820 bzw. i7-2600k ist somit (entgegen des CB-Fazit) gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Nur weil das Board besser ausgestattet ist, wird es nicht billiger. Nicht jeder braucht ja diese Ausstattung. Es fehlt eben die günstige Möglichkeit.

Das ist eben das Problem wenn man Mainstream und Highend auf verschiedene Sockel bringt. Es gibt Leute, die brauchen viel Prozessorleistung aber weder mehrere x16 Slots, noch so eine hohe Speicherbandbreite. Andere brauchen diese Merkmale der 2011-Plattform, aber keine extrem hohe CPU-Leistung, für diese Leute ist dann wohl der 3820 da.
 
Wozu soll man ein High-End Board mit Minimalausstattung bringen ?
Wer keinen Bock hat für Klimaanlage und Xenonlicht serienmäßig zu zahlen sollte halt nicht bei der S-Klasse gucken.
Die CPU ist für Leute die High-End bezahlbar haben wollen, nicht für die denen die 2600/2700 zu teuer sind.
 
yxcv schrieb:
Das angesprochene x79-Mainboards für 177EUR hat z.B:
  • 3x PCIe 3.0 x16
  • 2x USB 3.0 extern
  • 2x USB 3.0 intern
  • 3x SATA 6Gb/s
  • UEFI

Ist halt die Frage, wer 3x PCIe 3.0 x16 nutzt. Alle anderen Features haben auch Z68 Boards ab 85€.
Die meisten Nutzer begnügen sich mit einer Grafikkarte, da reicht ein elektrischer x16 Slot. Der weitere x16-Slot, der elektrisch x4 angebunden ist hat immer noch genug Bandbreite für einen ordentlichen Raidcontroller, wenn man den denn überhaupt benötigt.
Oder man kauft ein Board mit 2x x8, das reicht auch für SLI oder Crossfire.

Nur wenige werden die gesamten zur Verfügung stehenden Lanes nutzen, warum also 90€ Aufpreis allein beim Board zahlen. Der Rest geht allenfalls damit Posen.
Wer sich es leisten will, soll da gerne machen. Ich behaupte aber mal, dass die extra Lanes und DIMM Slots dann oftmals brach liegen werden.
 
@Blutschlumpf
Ich habe doch ganz klar gesagt, dass es Leute gibt die CPU-Leistung benötigen aber nicht die Ausstattung. Was ist daran schwer zu verstehen? Nur weil man Geld für ne teure CPU hat, macht es einem automatisch nichts aus Geld auszugeben für etwas das man nicht braucht? :rolleyes:

Mal davon ab hab ich nicht von einem Highend-Board mit Minimalaustattung, sondern von Highend-CPU mit Mainstreamboard.

Der Autovergleich ist doch vollkommen dämlich. Wenn ich nen Rennwagen haben will brauch ich nicht automatisch Massagesessel mit Sitzheizung, nen Panoramadach und nen lederbezogenes Armaturenbrett.
 
Dafür gibts ja den 2600/2700 der quasi die gleiche Performance auf günstigeren Boards bietet.
Der hier ist nur die Eintrittskarte in die High-End-Ausstattungs-Klasse und kein Performance-Upgrade zum 2600/2700.
Was ist daran schwer zu verstehen?
 
Gar nichts ist daran schwer zu verstehen, nur du hast wahrscheinlich meinen Post nicht gelesen oder einfach nicht verstanden.

Ich hab doch selber gesagt, dass der 3820 eben dafür da ist. Nur man bekommt eben mehr CPU-Performance nur zusammen mit dem Auststattungspaket egal ob man es haben will oder nicht.
 
@bensen

vorausgesetzt die Kunden sind informiert,
würde sich niemandem einen i7-3820 (statt i7-2600K) zulegen
wenn nicht die sehr gute Ausstattung (sieh oben und bis zu 8x DDR3-RAM-Steckplätze) eines 2011-Mainboard benötigt werden.

Deshalb ist es haltlos (wie bereits geschrieben), dass umfangreichere 2010-Sockel-Mainboard als teuer hinzustellen.

Wünsche ein schönes 2012 :)

yxcv
 
Was ist daran haltlos? Es ist nunmal einfach teurer.

Und der Artikel ist da um zu Informieren. Warum also nicht drauf hinweisen, dass zu der CPU ein teureres Mainboard gekauft werden muss? Man kann natürlich auch nen Schild vor dem Link zu dem Artikel mit der Aufschrift "Nur für informierte Leser" aufstellen.

Ändern würde ich da eher den vorletzten Absatz im Fazit. Denn man kann nicht pauschal vom 3820 abraten und dafür den 2600K empfehlen. Das ist nun mal Anwendungsspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ändern würde ich da eher den vorletzten Absatz im Fazit. Denn man kann nicht pauschal vom 3820 abraten und dafür den 2600K empfehlen. Das ist nun mal Anwendungsspezifisch.
Genau darum geht es doch. Schön das wir nun dochnoch einer Meinung sind :)
 
ein punkt was aber nicht ganz stimmt das 2011 viel teurer ist.

wen du ein 1 zu 1 gleich gut ausgestatetes systm mit 1155 und 2011 aufbaust haste bis auf 50/100 euro den selben preis.

bist aber dann bei 1155 am limit auch für die nächsten 400 tage was von intel bestätigt ist.

für 50/100 euro hast du eine plattform die noch um viel viel mehr leistung erweiterbar ist.

ram geht mehr.
festplatten geht mehr.
cpu technisch istn 6 kern wecksel in der selben generation möglich oder später upgrade auf 8 kern bei 22nm.

also erzähl mir das 50 euro zu viel ist.
 
Noch mal zum mitschreiben. Du kannst kein gleich gut ausgestattet s1155 Board erhalten weil die CPU einfach nicht so viele PCIe-Lanes hat.

Und 100€ ist nun mal deutlich teurer. Ob sich das lohnt hängt eben davon ab, ob man diese PCIe-Slots oder mehr als 32GB RAM benötigt. Updatefähigkeit ist bei beiden eine weitere Generation gegeben, Ivybridge (E) eben. Wobei beim Ivybridge E eventuell mehr Möglichkeiten gegeben sind. Aber nur deswegen kauft man sich doch keine s2011 Plattform. Für die 100€ bekommste dann nen neues Board fürn Haswell.
Man kauft sich nen s2011 wenn man mehr CPU-Power benötigt als nen 2600K bietet, oder wenn man massig RAM oder PCIe-Slots benötigt. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn.

PS: Deine 50€ sind an den Haaren herbeigezogen, vor allem mit dem Argument mehr RAM zu haben und mehr Festplatten anschließen zu können.
Wenn ich mal das ASUS P8P67 Pro für 125€ als Referenz nehme:
Mehr RAM bedeutet 8 Slots. Das billigste Board, welches dann gleich viele SATA-Ports bietet, ist das ASUS P9X79 Pro für 238€.
 
Zurück
Oben