Danke für diesen Test!
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass vorallem Realtests durchgeführt werden. Auf den meisten anderen Seiten findet man leider nur theoretische Tests, die schlichtweg sogut wie garkeine Aussagekraft haben.
Die einzige Sache die ich bei den Praxistests vermisse, ist ein simpler Kopier-/Verschiebevorgang von SSD auf SSD, am besten mit einem Ordner der viele verschiedene Dateitypen- und größen enthält (z.B. ein Spieleordner). Da man auch in der Realität relativ häufig Ordner kopiert oder verschiebt fände ich es gut dort auch einmal die SSDs vergleichen zu können. (Schließlich zeigen sich bei entpacken oder bei einem Virenscan auch relativ große Unterschiede!).
Evtl könnte man auch versuchen, statt der Bootzeit die Neustartzeit zu messen, da ein langer Neustart wesentlich nerfiger als ein langer Boot ist (zumal man bei einem Neustart meist am PC sitzen bleibt, ist zumindest bei mir so). Die Neustartzeit wäre ja genau so leicht wie die Bootzeit ermittelbar und würde eben auch das Herunterfahren noch mit beinhalten, man hätte also quasi noch etwas mehr mit einbezogen.
Zu guter letzt wäre es wohl wirklich besser, wie schon öfters erwähnt, 120/128GB modelle anstatt der Topmodelle zu testen, da die meisten Leute 60-128GB SSDs kaufen und sich die größeren nicht leisten können.
Das wären so meine drei Anliegen, ansonsten Top arbeit!
PS: Ich denke nicht, dass größere Änderungen am Testverfahren nötig sind, so wie einige es hier behaupten. Firmware updates bei SSDs bringen meiste keine Performancesteigerungen mit sich und auch verschiedene Treiber werden keinen großen Unterschied hermachen! Die Lebensdauer von SSDs zu testen ist ebenfalls völlig unmöglich und für so einen Test IMO auch nicht relevant (Dafür gibt es andere Quellen!).