Test Test: Drei aktuelle SSDs

Ich hab meine m4 gerade bekommen und da war kein USB Stick beigelegt. Ich bitte um Aufklärung :mad:

PS: Überhaupt war im Pächcken nichts weiter als die SSD und ein Installationsheftchen :(

SSDFix schrieb:
Ich denke in 7 - 10 Tagen sollte es soweit sein.

Das 120GB MOdel mit Toshiba Toggle NAND wird von der Performance her wie die Vertex 3 MaxIOPS sein. Die Sequentiellen Datenraten liegen bei ca 500MB/s Lesen und 260MB/s Schreiben in CDM und AS Bench. Damit ist sie im Lesen gar nicht und im Schreiben nur ca 10% langsamer als der grosse Bruder.
Hätten wir beim 120GB Modell auch Micron ONFI Flash wie im 240GB SSD verwendet, wären die Schreibraten ca 90MB/s niedriger.

WOW, Super, danke! :)

Ich habe auch nochmal in mein Päckchen geschaut, und da war kein Stick drin... vielleicht gibt's den nur bei der m4 mit 256 GB? Habe ich aber auch das erste Mal gelesen, dass es einen Stick dazugeben soll - auch bei keinem Online-Shop hatte ich das je gesehen.

Wer eine SSD hat will sie in der Regel nicht mehr missen. Das System läuf einfach viel geschmeidiger, am besten merkt man es wenn Programme im Hintergrund laufen mit vielen Plattenzugriffen. (AV-Scan, Packen-Entpacken usw.)

So manch einer der jammert das die SSD's so teuer sind hat vieleicht vor kurzen erst seinen Rechner mit einen Quad-Core oder Six-Core Prozesser aufgerüstet und dafür fast genauso viel ausgegeben. Die Mehrleistung vom Prozesser kann man dabei aber oft noch weniger nutzen als die Vorteile einer SSD. Ein Vorteil einer SSD den man immer hat und der in den Diskussionen oft wenig beachtet wird ist die Lautstärke. Jedesmal wenn man an einen Rechner arbeitet mit einer HDD wird man dabei erinnert wie angenehm es ist wenn nicht ständig eine Platte rattert.

Wie gesagt es ist jeden seine Sache und niemand wird gezwungen sich eine SSD zu kaufen. Für alle anderen ist es eine willkommene Möglichkeit einen bedeutenden Flaschenhals weniger im System zu haben.

Die Leistungswerte der aktuellen SSD's reichen dabei in den allermeisten Fällen locker, hier ist kaum noch ein Mehrbedarf nötig. Für eine Systemplatte reichen auch die Kapazitäten und als Datengrab ist eine HHD die bessere Alternative. Ich würde es ebenfalls begrüßen wenn die Hersteller von SSD's sich mehr um die Zuverlässigkeit ihrer Produkte kümmern und weniger um die Benchmarkwerte.

Obwohl ich hierbei auch nicht jammern kann denn meine OCZ Vertex 2E läuft seit 8 Monaten einwandfrei. :)

Liara T'Soni schrieb:
Ich hab meine m4 gerade bekommen und da war kein USB Stick beigelegt. Ich bitte um Aufklärung :mad:

PS: Überhaupt war im Pächcken nichts weiter als die SSD und ein Installationsheftchen :(

Hab meine m4 128GB gestern bekommen und da war auch nichts dabei!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Obwohl ich hierbei auch nicht jammern kann denn meine OCZ Vertex 2E läuft seit 8 Monaten einwandfrei. :)

Meine läuft auch seit 5 Monaten einwandfrei.... okay... vllt sollte ich erwähnen das ich ein defektes Modell ausgeliefert bekommen habe! Selbes Problem die DvP, SSD verabschiedet sich plötzlich und ist nicht mehr auffindbar! Strom raus und wieder rein half nicht mal was. nur PC 1h oder Länger stehen lassen und dann wieder anschalten hat geholfen. Allerdings ist dann wieder das gleiche passiert! SSD als 2 Platte im PC, ein MP3 stück drauf kopiert, und angehört..... keine 10 minuten, zack SSD weg! Wird auch im Bios nicht mehr erkannt. Keine Ahnung an was es lag, aber SSD eingesendet, neue bekommen, läuft einwandfrei bis jetzt.

Eigentlich ist es schon traurig, auch wenn man die erste Seite des Tests liest. So viele Probleme. Das zeigt mal wieder das SSD's gross im kommen sind, aber halt doch noch nicht standard. Hoffen wir das in 5-10 jahren jeder eine SSD als Haupt Datenträger hat. (40gb reichen für einen Aldi PC!) Evtl. wird es dann mehr PCI-E SSD's geben die funktionieren. Das OCZ Revo drive 3 sieht ja schonmal vielversprechend aus.

@ Moros, war sicher einiges an Arbeit all das zu Testen? Aber ich finde es super toll das du dich auch sehr fleissig an den Diskussionen hier im thread beteiligst :) Es scheint sogar so als ob ein Support mitarbeiter von Extrememory mitliest. *Auf SSDFix deut* Spitzenklasse :cool_alt:

Oh Mann! Auf dem Stick waren die Benchmark-Ergebnisse die du schreiben solltest!!! ;)

immer noch zu teuer, fürt das nur "bisle" schneller bringt mir halt nicht groß was :D
oktober november werde ichd ann eher die cpu aufrüsten... birng tmir mehr fürs videobearbeiten.

Danke für diesen Test! :)

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass vorallem Realtests durchgeführt werden. Auf den meisten anderen Seiten findet man leider nur theoretische Tests, die schlichtweg sogut wie garkeine Aussagekraft haben.

Die einzige Sache die ich bei den Praxistests vermisse, ist ein simpler Kopier-/Verschiebevorgang von SSD auf SSD, am besten mit einem Ordner der viele verschiedene Dateitypen- und größen enthält (z.B. ein Spieleordner). Da man auch in der Realität relativ häufig Ordner kopiert oder verschiebt fände ich es gut dort auch einmal die SSDs vergleichen zu können. (Schließlich zeigen sich bei entpacken oder bei einem Virenscan auch relativ große Unterschiede!).

Evtl könnte man auch versuchen, statt der Bootzeit die Neustartzeit zu messen, da ein langer Neustart wesentlich nerfiger als ein langer Boot ist (zumal man bei einem Neustart meist am PC sitzen bleibt, ist zumindest bei mir so). Die Neustartzeit wäre ja genau so leicht wie die Bootzeit ermittelbar und würde eben auch das Herunterfahren noch mit beinhalten, man hätte also quasi noch etwas mehr mit einbezogen.

Zu guter letzt wäre es wohl wirklich besser, wie schon öfters erwähnt, 120/128GB modelle anstatt der Topmodelle zu testen, da die meisten Leute 60-128GB SSDs kaufen und sich die größeren nicht leisten können.

Das wären so meine drei Anliegen, ansonsten Top arbeit! :)

PS: Ich denke nicht, dass größere Änderungen am Testverfahren nötig sind, so wie einige es hier behaupten. Firmware updates bei SSDs bringen meiste keine Performancesteigerungen mit sich und auch verschiedene Treiber werden keinen großen Unterschied hermachen! Die Lebensdauer von SSDs zu testen ist ebenfalls völlig unmöglich und für so einen Test IMO auch nicht relevant (Dafür gibt es andere Quellen!).

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Der Test sagt doch wieder wenig, da 240-250gb modelle getestet wurden. Die kauft doch keiner (<10%) ... Verstehe nicht warum man es nicht hinbekommt zumindest 128gb Modelle zu testen.

Da stimme ich Dir zu, habe um 17:46 eine Umfrage hier im Forum erstellt, sind zwar erst 45 Minuten vergangen, aber https://www.computerbase.de/forum/threads/habt-ihr-euch-eine-ssd-gekauft-2010-oder-2011.918585/ ergibt schon jetzt das über 50% der Umfrageteilnehmer eine SSD mit 96-135GB gekauft haben. 136-unendlich sind zusammen nur 6,96%.

Ich soll für meinen Paps eine SSD bestellen, nur welche? Preis/Leistung soll stimmen. Hab schon mehrere Tests gelesen und bin auf der Suche nach einer problemlosen SSD (keine die erst nach Firmware-Updates usw. was taugt)

Könnt ihr mir eine empfehlen? Crucial M4, Crucial C300 (Auslaufmodell?!) oder die OCZ Agility 3 ?

Wenn hier vor allem 256GB Modelle getestet werden, dann liegt das doch nicht an Computerbase, sondern an den Herstellern, die als Testsamples bevorzugt die schnellsten Modelle raushauen oder?
Ansonsten wäre es ja wirklich an der Community vorbei^^

CR4NK schrieb:
Ich soll für meinen Paps eine SSD bestellen, nur welche? Preis/Leistung soll stimmen. Hab schon mehrere Tests gelesen und bin auf der Suche nach einer problemlosen SSD (keine die erst nach Firmware-Updates usw. was taugt)

Könnt ihr mir eine empfehlen? Crucial M4, Crucial C300 (Auslaufmodell?!) oder die OCZ Agility 3 ?

wenn du nix mit firmware zu tun haben willst und problemlosen betrieb, bleint NUR! intel, die 320er serie

Habe hier noch eine Intel Postville 160GB drin die jetzt bald 2 Jahre wird und die läuft astrein! Wüsste nicht wozu man auf eine neue SSD umsteigen sollte - vor allem da die Geschwindigkeitsschübe und der Mehrwert sich in Grenzen halten.

Aber eines scheint sich für mich subjektiv zu bestätigen, nämlich dass "non-Intel SSDs" des öfteren irgendwelche Probleme mit Chipsätzen oder anderen Dinge haben.

Warum wurde nicht das 256GB Modell der C300 ins Rennen geschickt? Der Vergleich hinkt ein wenig.

Megatron schrieb:
Wer eine SSD hat will sie in der Regel nicht mehr missen. Das System läuf einfach viel geschmeidiger, am besten merkt man es wenn Programme im Hintergrund laufen mit vielen Plattenzugriffen. (AV-Scan, Packen-Entpacken usw.)

Dazu muss ich jetzt aber mal eine allgemeine Frage loswerden:

Nutzt ihr eure SSDs auch zum auspacken von RARs usw.? Ich habe das nur ein einziges mal zum testen gemacht, jetzt lasse ich dafür immer meine WD 640GB HDD vor sich hin rödeln, stört mich ja nicht so sehr, da Windows 7 nebst Programmen und den Spielen auf der Vertex 2 sind.

Nur wenn ich während des Auspackens auch noch ein Video öffnen will, dauert das länger oder er stockt mal beim Abspielen.

Zurück
Oben