Erstmal vielen Dank an Moros für diesen Test. Er bietet eine astreine Grundlage für viele diskussionswürdige Themen, so viele Themen, dass ich mir während dem Lesen Notizen gemacht habe ^^
Fun is live schrieb:
Gibt es Programme die protokollieren, wie hoch die Datenmenge ist die man während einer Sitzung schreibt?
Eine Möglichkeit wäre der Taskmanager. Den Reiter "Prozesse" wählen und dann auf "Ansicht" "Spalten auswählen...". Dort "E/A-Bytes(Schreiben)" markieren. Somit wird dir die Schreiblast für jeden aktuell laufenden Prozess angezeigt, die seit dem Start des Prozesses aufgekommen ist.
Moros schrieb:
Der msahci ist übrigens auch ein Intel-Treiber
Inwiefern ist das ein Intel-Treiber? Gemacht ist er doch von MS.
Das mit dem Stick werde ich nächste Woche mal überprüfen. Wäre ja der Hammer, wenn Crucial das Teil nur für mich bzw. beim Test-Sample beigelegt hätte.
Gut möglich. Im Onlinehandel gibt es wohl nur die Bulk-Variante und im Crucial-Shop wird nur ein Upgrade-Bundle mit USB-Adapter verkauft. Das ein Stick beiliegt habe ich noch nirgends gesehen.
Moros schrieb:
Zum Cache: Wie bei CPUs sagt die Größe des Cache nichts über die Leistung aus. Es liegt immer an der Architektur, die dahinter steckt. SandForce gibt keine Cache-Größe an, weil kein externen DRAM-Cache verwendet wird, sondern interner Cache wie bei CPUs. Der ist zwar nicht so groß, dafür aber schneller.
Außerdem ist der Cache nicht immer für Datenübertragungen mit dem Hostsystem verbaut, sondern auch manchmal nur für das Wear-Leveling und die Garbage-Collection. Das ist zB. Bei der Intel X25-M der Fall.
Moros schrieb:
Dass die C300 etwas schneller ist, kann mehrere Ursachen haben:
1) Bei der C300 ist 34nm Flash verbaut.
2) Die Page Size der M4 liegt bei 8 KB, die der C300 bei 4 KB
3) Eventuell ist die 128 GB Version minimal schneller als die 256er.
4) Irgendwas, woran ich noch nicht gedacht habe
Oder ganz einfach: Weil die C300 die höchsten 4K-Reads hat.
Zu der page size: 25nm heißt NICHT automatisch: page size = 8KB! Die kann genauso gut 4K groß sein. Ich glaube die größeren SSDs mit 256GB habe vor allem 8KB, und die kleineren können auch 4K klein sein. Somit ists gut möglich, dass die 128GB m4 höhere 4Ks Zustande bringt als die 256GB-große. Ich gehe der Sache nochmal nach, für genauere Infos.
Moros schrieb:
@41076
Was meinst du mit "drosseln"?
Er wird wohl Durawrite meinen.
(permanente Drosselung der Schreibgeschwindigkeit & temporäre Drosselung bei hoher plötzlich auftretender Schreiblast).
Dionysos808 schrieb:
@Moros:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meinem "alten" SATA-II-System mehr aus der m4 128 GB herausholen kann als Du in dem Test mit dem aktuellen System und der 256-GB-Variante der m4 - außer beim sequentiellen Lesen, logisch, und bei 4k_64Thrd (Schreiben). Das durch etwas OC und den Intel-Treiber? Vielleicht auch durch die Firmware 0002? Deshalb hattest Du also gefragt.
AlNinjo schrieb:
Die Leseperformance der M4 kommt mir auch komisch vor @Dionysos808. Hier ein AS-SSD Bench meiner neuen M4 vor dem Einbau.
Wie erklärt sich die unterschiedliche Lesegeschwindigkeit? Neuere Firmware 0002, Intel RST, nur 128GB, CPU?
Mit diesen Vermutungen/Unklarheiten jetzt mal ganz vorsichtig bei Moros gefragt: C-States plus SSD, sagt dass dir irgendwas?
Moros schrieb:
Wie ich im Artikel deutlich gemacht habe, können Probleme auch mit allen anderen SSDs auftreten.
Ja? Hast du das so erlebt? Ich hab da vor allem bei der 510er meine Zweifel.
3rdStar schrieb:
Komisch, dass hier massive Fehler (Datenverlust usw.) beschrieben werden, die ein Laie u.U. so schnell auch nicht
einfach alleine beseitigen kann.
Sandforce II SSDs (Vertex 3, Agility 3 etc.) werden durch folgende Maßnahme auch nicht geheilt, aber die m4 und die C300 u.Ä. laufen mit deaktiviertem LPM absolut flüssig. Link Power Managment war schon vor Monaten ein großes Thema, aber irgendwie wurde mit dem neuen Testsystem kein Zusammenhang mit der LPM-Thematik hergestellt. Hier im Forum wurde auch unzählige Male auf darauf hingewiesen und Leuten geholfen.
Die C300 wurde nie vollständig gepatcht, sodass man hier oft das LPM durch einen
simplen Registry-Eingriff ausgeschaltet und somit die Hänger/Freezes etc. in den Griff bekommen hat. Die m4 ist seit der 002er-Firmware geheilt worden und läuft jetzt auch mit aktiviertem LPM ohne Probs. Was macht "Hotplug on" im BIOS? -> Es zwingt den Treiber zum deaktivieren von LPM, somit hat man mit dieser Vorgehensweise indirekt die Quelle der Probleme geschlossen. Beim AMD gibts es kein LPM und mit dem Microsoft AHCI Treiber auch nicht (msahci), weshalb es hier auch nicht zu den Freezes kommt.
Test schrieb:
Beim der Installation von GIMP fallen die Unterschiede genauso gering aus
Kleiner Typo.
Das mal fürs erste ;P