Test Test: Drei aktuelle SSDs

Ich mache fast alles auf der SSD. Dazu gehören für mich auch Downloads auf den Desktop und das Entpacken großer Datenmenge auf demselben, geht einfach verdammt schnell.

Die HDD nutze ich ausschließlich zur Lagerung von Dateien. Höchstens das Arbeiten mit Videos macht auf der HDD Sinn, da dort eh die CPU begrenzt und die sequentiellen Transferraten der HDD hoch genug sind.

Ich find's super, dass Moros nach der (vernichtenden) Kritik aus dem letzten Test das Testsystem umgebaut hat. Und dazu noch die SSDs aus dem letzten Test nachgetestet - perfekt.

Was mich so'n bisschen irritiert ist die Empfehlung zum SF-2281-Controller (Vertex 3, XLR8 Express, Agility 3). Irgendwas ist an den SSDs, was erhebliche Probleme bis hin zum Komplettausfall verursachen kann und OCZ und Sandforce wissen nicht, was es ist. So lange dem so ist, kann man solche SSDs doch nicht empfehlen! Selbst Anandtech hält sich in seinen letzten Tests, auch wenn er den Fehler nicht reproduzieren kann, sehr zurück gehalten und empfiehlt lieber die Intel und m4.

Naja ... und ich hätte die Einbauprobleme nicht an den Anfang des Artikels geschrieben. Es ist zwar interessant, aber damit beginnt man keinen Test - gerade weil die Probleme nicht allgemein gültig sind oder Produktbezogen. Ich kann aber das Problem mit dem Intel RST und einem P67-Board bestätigen. Ich hatte Bluescreens und eSATA hat Probleme gemacht. Einfach deinstalliert und gut ist. Bringt auch nichts. Aber die Deinstallation ist problemlos.

sohei schrieb:
wenn du nix mit firmware zu tun haben willst und problemlosen betrieb, bleint NUR! intel, die 320er serie

Wow! Damit hab ich nicht gerechnet. Da das Preis/Leistungsverhältnis bei den Intel 320ern nicht so toll ist bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Mit Updates beschäftigen oder
2. eine herkömmliche Fetplatte

naja so wild ist ein firmware upadte nicht, zumindest auf windows kisten.
und die 320 bietet schon ein sehr ordentliches p/l-verhältnis, billiger gehts immer, aber da musst du teilweise hatre abstriche nehmen, und eine ssd ist schon etwas, das man haben will ;)

Erstmal vielen Dank an Moros für diesen Test. Er bietet eine astreine Grundlage für viele diskussionswürdige Themen, so viele Themen, dass ich mir während dem Lesen Notizen gemacht habe ^^

Fun is live schrieb:
Gibt es Programme die protokollieren, wie hoch die Datenmenge ist die man während einer Sitzung schreibt?

Eine Möglichkeit wäre der Taskmanager. Den Reiter "Prozesse" wählen und dann auf "Ansicht" "Spalten auswählen...". Dort "E/A-Bytes(Schreiben)" markieren. Somit wird dir die Schreiblast für jeden aktuell laufenden Prozess angezeigt, die seit dem Start des Prozesses aufgekommen ist.

Moros schrieb:
Der msahci ist übrigens auch ein Intel-Treiber

Inwiefern ist das ein Intel-Treiber? Gemacht ist er doch von MS.

Das mit dem Stick werde ich nächste Woche mal überprüfen. Wäre ja der Hammer, wenn Crucial das Teil nur für mich bzw. beim Test-Sample beigelegt hätte.

Gut möglich. Im Onlinehandel gibt es wohl nur die Bulk-Variante und im Crucial-Shop wird nur ein Upgrade-Bundle mit USB-Adapter verkauft. Das ein Stick beiliegt habe ich noch nirgends gesehen.

Moros schrieb:
Zum Cache: Wie bei CPUs sagt die Größe des Cache nichts über die Leistung aus. Es liegt immer an der Architektur, die dahinter steckt. SandForce gibt keine Cache-Größe an, weil kein externen DRAM-Cache verwendet wird, sondern interner Cache wie bei CPUs. Der ist zwar nicht so groß, dafür aber schneller.

Außerdem ist der Cache nicht immer für Datenübertragungen mit dem Hostsystem verbaut, sondern auch manchmal nur für das Wear-Leveling und die Garbage-Collection. Das ist zB. Bei der Intel X25-M der Fall.

Moros schrieb:
Dass die C300 etwas schneller ist, kann mehrere Ursachen haben:
1) Bei der C300 ist 34nm Flash verbaut.
2) Die Page Size der M4 liegt bei 8 KB, die der C300 bei 4 KB
3) Eventuell ist die 128 GB Version minimal schneller als die 256er.
4) Irgendwas, woran ich noch nicht gedacht habe

Oder ganz einfach: Weil die C300 die höchsten 4K-Reads hat.

Zu der page size: 25nm heißt NICHT automatisch: page size = 8KB! Die kann genauso gut 4K groß sein. Ich glaube die größeren SSDs mit 256GB habe vor allem 8KB, und die kleineren können auch 4K klein sein. Somit ists gut möglich, dass die 128GB m4 höhere 4Ks Zustande bringt als die 256GB-große. Ich gehe der Sache nochmal nach, für genauere Infos.

Moros schrieb:
@41076
Was meinst du mit "drosseln"?

Er wird wohl Durawrite meinen. (permanente Drosselung der Schreibgeschwindigkeit & temporäre Drosselung bei hoher plötzlich auftretender Schreiblast).

Dionysos808 schrieb:
@Moros:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meinem "alten" SATA-II-System mehr aus der m4 128 GB herausholen kann als Du in dem Test mit dem aktuellen System und der 256-GB-Variante der m4 - außer beim sequentiellen Lesen, logisch, und bei 4k_64Thrd (Schreiben). Das durch etwas OC und den Intel-Treiber? Vielleicht auch durch die Firmware 0002? Deshalb hattest Du also gefragt.

AlNinjo schrieb:
Die Leseperformance der M4 kommt mir auch komisch vor @Dionysos808. Hier ein AS-SSD Bench meiner neuen M4 vor dem Einbau.
Wie erklärt sich die unterschiedliche Lesegeschwindigkeit? Neuere Firmware 0002, Intel RST, nur 128GB, CPU?

Mit diesen Vermutungen/Unklarheiten jetzt mal ganz vorsichtig bei Moros gefragt: C-States plus SSD, sagt dass dir irgendwas?

Moros schrieb:
Wie ich im Artikel deutlich gemacht habe, können Probleme auch mit allen anderen SSDs auftreten.

Ja? Hast du das so erlebt? Ich hab da vor allem bei der 510er meine Zweifel.

3rdStar schrieb:
Komisch, dass hier massive Fehler (Datenverlust usw.) beschrieben werden, die ein Laie u.U. so schnell auch nicht
einfach alleine beseitigen kann.

Sandforce II SSDs (Vertex 3, Agility 3 etc.) werden durch folgende Maßnahme auch nicht geheilt, aber die m4 und die C300 u.Ä. laufen mit deaktiviertem LPM absolut flüssig. Link Power Managment war schon vor Monaten ein großes Thema, aber irgendwie wurde mit dem neuen Testsystem kein Zusammenhang mit der LPM-Thematik hergestellt. Hier im Forum wurde auch unzählige Male auf darauf hingewiesen und Leuten geholfen.

Die C300 wurde nie vollständig gepatcht, sodass man hier oft das LPM durch einen simplen Registry-Eingriff ausgeschaltet und somit die Hänger/Freezes etc. in den Griff bekommen hat. Die m4 ist seit der 002er-Firmware geheilt worden und läuft jetzt auch mit aktiviertem LPM ohne Probs. Was macht "Hotplug on" im BIOS? -> Es zwingt den Treiber zum deaktivieren von LPM, somit hat man mit dieser Vorgehensweise indirekt die Quelle der Probleme geschlossen. Beim AMD gibts es kein LPM und mit dem Microsoft AHCI Treiber auch nicht (msahci), weshalb es hier auch nicht zu den Freezes kommt.

Test schrieb:
Beim der Installation von GIMP fallen die Unterschiede genauso gering aus

Kleiner Typo.

Das mal fürs erste ;P

Wäre aber mal interessant gewesen zum Vergleich die älteren SSD-Modelle der 1. Sandforce-Generation wie Vertex 2 usw. zu sehen. Schade...

Dann könnte man nämlich mal erkennen ob sich beim Thema Bootzeiten, Programmstarts usw. was bei SSDs eigentlich das wichtigste ist, sich etwas getan hat...

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem RST 10.6?
Und weiß hier zufällig jemand, ob die SSD mit dem ICH9R Probleme bereiten?

uNrEL2K schrieb:
Inwiefern ist das ein Intel-Treiber? Gemacht ist er doch von MS.
Meines Wissens ist der msahci ein alter Intel-Treiber, den Microsoft irgendwann als Standard Storage Treiber übernommen hat, was insofern Sinn macht, als dass die AHCI-Spezifikation von Intel kommt und sich AMD auch danach richten muss.
Das ist auch der Grund warum der msahci bei einem Update der Intel-Chipsatz-Treiber in einen Intel-Treiber umbenannt wird, der Treiber an sich aber unverändert bleibt.

uNrEL2K schrieb:
Oder ganz einfach: Weil die C300 die höchsten 4K-Reads hat.
Das ist ja aber das Ergebnis und nicht die Ursache.

uNrEL2K schrieb:
Mit diesen Vermutungen/Unklarheiten jetzt mal ganz vorsichtig bei Moros gefragt: C-States plus SSD, sagt dass dir irgendwas?
Worauf beziehst du dich mit der Frage? Auf die Abweichungen bei den Benchmark-Werten oder was willst du damit sagen?

uNrEL2K schrieb:
Ja? Hast du das so erlebt? Ich hab da vor allem bei der 510er meine Zweifel.
Ja, habe ich erlebt. Frisch aufgesetztes System mit der SSD 510 war nach 1-2 Tagen unbenutzbar.

uNrEL2K schrieb:
Sandforce II SSDs (Vertex 3, Agility 3 etc.) werden durch folgende Maßnahme auch nicht geheilt, aber die m4 und die C300 u.Ä. laufen mit deaktiviertem LPM absolut flüssig. Link Power Managment war schon vor Monaten ein großes Thema, aber irgendwie wurde mit dem neuen Testsystem kein Zusammenhang mit der LPM-Thematik hergestellt. Hier im Forum wurde auch unzählige Male auf darauf hingewiesen und Leuten geholfen.
Natürlich ist mir der Zusammenhang bewusst. Zu AHCI bzw. SATA Power Management gehört aber noch mehr als nur LPM!

uNrEL2K schrieb:
Die m4 ist seit der 002er-Firmware geheilt worden und läuft jetzt auch mit aktiviertem LPM ohne Probs.
Leider traf das eben bei mir nicht zu. Auch mit der FW 0002 und aktuellem RST hatte ich (abhängig von den BIOS-Einstellungen) massive Probleme.

uNrEL2K schrieb:
Beim AMD gibts es kein LPM
Dann wirf mal einen Blick in den AMD AHCI-Treiber ;)
AMD AHCI-Treiber schrieb:
[AhciPowerSetting]
Subgroup = {0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442}
Setting = {0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60}, "AHCI Link Power Management - HIPM/DIPM", "Configures the LPM state.",,0x00000001

Value = 0, "Active", "Neither Host or Device initiated allowed", 0x00010001, 0
Value = 1, "HIPM", "Host initiated allowed only", 0x00010001, 1
Value = 2, "HIPM+DIPM", "Both Host and Device initiated allowed", 0x00010001, 3
Value = 3, "DIPM", "Device initiated allowed only", 0x00010001, 2
Ergänzung ()

@Starnose
Mit deaktiviertem HotPlugging habe ich mit dem RST 10.6 bis jetzt keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Das ist ja aber das Ergebnis und nicht die Ursache.

Ursache könnte auch die Firmware sein, so wie Intel mit der 510er sich ganz auf die sequenziellen Raten konzentriert hat, ist Crucial auch einen Schritt in diese Richtung gegangen.

Zur Pagesize-Geschichte: Die m4 128GB wird auch mit 4K-Pages gebaut.

Worauf beziehst du dich mit der Frage? Auf die Abweichungen bei den Benchmark-Werten oder was willst du damit sagen?

Ja genau, du benchst mit aktivierten C-States, EIST usw. also mit aktiven CPU-Stromspartechniken. Wäre jetzt auch ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Mach den Kram für die synthetischen Benches aus, sonst bekommste nicht die Rohleistung der SSD zu Gesicht. 4K skaliert mit dem aktuellen CPU-Takt und das nicht zu knapp. LPM kann auch "schädlich" sein. Für die Realtests würde ich sie aber auch wieder anmachen, da das in der Realität auch sinnvoll ist und deshalb auch bei fast jedem so eingestellt ist.

Ja, habe ich erlebt. Frisch aufgesetztes System mit der SSD 510 war nach 1-2 Tagen unbenutzbar.

OK, hatte bisher noch nichts in der Richtung gehört. Vielleicht liegt es daran, weil "jeder" Hotplug an hat. Würde ich jetzt mal vermuten. Hab ichs überlesen, oder Bestand das Problem weiterhin mit dem Intel RST und aktivem Hotplug?

Dann wirf mal einen Blick in den AMD AHCI-Treiber ;)

Hab ich zuletzt gemacht, wegen der TRIM & SB7XX-Geschichte. Aber ist es denn auch aktiv? Ich kann das aufgrund fehlender Hardware nicht nachprüfen. Bei AMD gibt es mit aktuellem Treiber eigentlich keine Freezes mit der C300.
Ergänzung ()

@Starnose
Mit deaktiviertem HotPlugging habe ich mit dem RST 10.6 bis jetzt keinerlei Probleme.[/QUOTE]

Und mit 10.5?

10.5. ist ja bereits auf Seite 1 des Tests erwähnt.

Ja ist korrekt. Habs mir nicht angeprägt gehabt.

Zu den Realtest könnte man das Aufwecken aus dem Ruhezustand mitaufnehmen. Je nachdem wieviel RAM gerade belegt war, könnten SATA-III SSDs deutlich schneller sein.

Danke für den super Test Morors und für die sehr Informationen im Anschluss. Hast immer ein offenes Ohr hier im Forum. :daumen::

Bin jetzt aber noch mehr in und her gerissen zwischen der ganzen Auswahl.
Im Laptop hab ich eine Vertex 2 mit der ich sehr zufrieden bin. Wollte mir jetzt aber für meinen Standrechner auch eine SSD holen. Ursprünglich wollte ich mir die m4 um 170€ holen, nur weiß ich nicht ob es vielleicht sogar besser ist die c300 um 180€ zu kaufen.

Hauptbenutzung ist Java Entwicklung + Datenbank.
Aber ich glaub, alles in allem wird das nicht viel Unterschied machen.

Glaubt ihr hält die c300 länger aufgrund des verbauten Flash?

Fipsi16 schrieb:
glaubt ihr hält die c300 länger aufgrund des verbauten Flash?

Theoretisch ja (hält 2000 Schreibzyklen mehr aus), aber bevor das Ende des Flashs erreicht ist, ist der Controller verreckt oder ein anderes Bauteil oder du hast bereits eine neue SSD.

Also ich bin eigentlich nicht der Benchmark typ aber ich habe mal AS SSD Benchmark installiert und die Werte verglichen. Meine Werte der m4 64GB sind wie ich finde etwas besser als die der hier getesteten m4 256GB (im lese bereich versteht sich).

Anhänge

• iastorsata3.jpg
    iastorsata3.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 560
Zur Lebensdauer schreib auch jeder was anderes. Auf vielen Seiten steht das ein normaler Mensch im Leben nicht schafft so eine Platte kaputt zu kriegen, hier heißt es bei ca. 20 - 40 GB pro Tag hält sie 5 Jahre???
Was sind bei den Datenmengen heute schon 20GB? Das ist bis jetzt noch der Grund warum ich die Finger von SSD's lasse. Ca. 5 Jahre Haltbarkeit für solch freche Preise.

Das alte Testsystem hat die SSDs in bestimmten Disziplinen schneller sein lassen, weil die Stromsparmechanismen auf dieser alten Plattform vllt. noch nicht so ausgeprägt waren. Das neue Testsystem würde die SSD nicht ausbremsen (v.a. Synthetische Tests) durch die Deaktivierung dieser Sparmaßnahmen.

In Realtests ist das nicht soo relevant. Boots und Programmstarts sind auch mit Stromsparkrams gleich schnell, nur wenns um Virenscans geht oder Deinstallationen, dann können spürbare Performanceverluste eintreten.

Generell sind C-States und EIST Variablen, die man in Benchmarks vermeiden sollte, um konstante & "entfesselte" Ergebnisse zu erhalten.

Untersuchung von Merlin-.-
Großer Storagereview-Artikel
Ergänzung ()

@xtreme80

das Thema wurde schon oft durchgekaut. Eigentlich gibt es bezüglich der Haltbarkeit keine Bedenken.
Hier mal ein Link zum Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/lebenserwartung-34-nand-vs-25-nand.910189/

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nicht die Zeit mich damit ausgiebig zu befassen, von daher hab ich nur die Gerüchte gehört.
Ein wenig werde ich trotzdem noch warten da ich die Preise bis jetzt einfach nur unverschämt finde. Meine Meinung. ;)

Bei nachvollziehbaren Realtests würde ich z.B. den Start einer oder mehrerer VMs und die Kompilierung eines größeren Open Source-Projekts begrüßen. Auch etwas aus der HD-Videobearbeitung, dort kenne ich mich jedoch nicht aus. Dies sind m.E. Felder, die eine größere Anzahl an Nutzern betrifft und wo eine Festplatte einen erheblichen Flaschenhals darstellt. Beim Antivir interessiert mich noch, ob er auf mehreren Kernen skaliert oder nur eine CPU auslastet.

Ein weiterer Aspekt, der bisher kaum beachtet wurde, hat [H] in deren ansonsten schlechten Test der OCZ Vertex 3 gemessen, die Verringerung der Geschwindigkeit bei einer Belegung der SSD von 25%, 50% und 75%. Beachtenswert dabei insbesondere der extreme Einbruch der Agility 3, die schon bei 50% auf das Niveau der Vertex 2 zurückfällt. Das habe ich so noch nirgends sonst gefunden, eine gute Idee. Leider ist es mit dem PCMark Vantage so eine Sache, er ist zwar kein theoretischer Test, aber die Zahlen sind mir zu abstrakt. Dies dürfte eine echte Achillesferse aller SF2281-SSDs mit asynchronem NAND sein.

Zurück
Oben