Test: Evga GTX260 FTW Edition vs. Powercolor HD4870 OC

Wie findet ihr diesen Test?

• Coole Sache, sehr hilfreich und informativ!

Stimmen: 280 81,6%
  • Naja für mich weniger interessant!

Stimmen: 71 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    343
  • Umfrage geschlossen .
Teste bei CoD4 lieber mal ein anderes Level. Bei der Frachtschiff Mission langweilt sich die Graka. Teste lieber mal die Mission War Pig.

Achso, das was du meinst ist Tearing, wo das Bild manchmal aussieht, als würde es zerrissen. Dazu mal hier KLICK
ne kleine Erläuterung. Da kann der LG auch nix für, das kann bei jedem Monitor vorkommen.

MFG

Baumfreund schrieb:
Teste bei CoD4 lieber mal ein anderes Level. Bei der Frachtschiff Mission langweilt sich die Graka. Teste lieber mal die Mission War Pig.

Wenn mir jemand den kompletten Spielstand schickt damit ich den Level direkt anwählen kann kein Problem :D denn durchspielen bis dahin wollte ich es eigentlich net ich habs schonmal durchgezockt aber den Spielstand beim formatieren mit gelöscht. Hat jemand den kompletten Spielstand von COD4?

hi,

wenn du dann die gtx testest. könntest du bitte so ne art tabelle machen. links ati, rechts nvidia? wäre übersichtlich und informativ.

gruss

Hallo!

Super cool die Idee für diesen Test, nur etwas schade, dass Du nicht mit einer Asus 4870 TOP vergleichst. Das wäre mit der EVGA GTX260 FTW dann die z.Z. vom Werk aus höchstgetaktete GTX260 gegen die vom Werk aus höchstgetaktete 4870 aber man kann nicht alles haben.

So soll es mir jedenfalls auch recht sein, denn zur FTW gibt es derzeit nur wenig zu lesen und sie ist auf meiner Liste ganz oben! :-)

Freue mich schon sehr auf Deinen Test!

Gruß

y33H@ schrieb:
Einfach in den CoD4-Ordner packen.

*klick mich*

cYa

Hi,

danke für den Spielstand. Ich teste also Mission War Pig

@Stas_mueller
Ja kann ich gern machen mit der Tabelle aber wie füge ich die hier ein?
Ich müsste dann wohl ein Bild von der Tabelle machen und hier einfügen oder?
Dazu müsste das Bild aber von mir auf einen Server geladen werden hab ich Recht?
Ich denke das krieg ich hin. Also stay tuned heute abend ist alles fertig.
Hab grad nachgeschaut bei Trans-o-flex. Meine Ware wurde heute früh um 5:44 Uhr
ins Auslieferungsfahrzeug gepackt. Somit kommt die Karte heute an ;)

EDIT: KARTE IST DA UND LOS GEHTS MIT DEM TESTEN BIS SPÄTER

Hallo welchen Modus muss ich in GRID als Vergleich benutzen wenn ich bei ATI den 8XMSAA genommen hab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo!

Leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich mich mit dem Benchen nicht auskenne.
Nimm am besten die Einstellungen, welche Dir sinnvoll erscheinen.
Es werden bestimmt noch Leute kommen, die dann schreiben, dass Du etwas nochmal anders testen sollst.
Mach Dir darum aber keinen Kopf!

Ich freue mich schon total auf Deinen Test und schaue immer wieder hier ins Forum rein... :-)
Wünsche Dir jedenfalls, dass alles klappt, wie Du Dir das vorstellst!

Gruß

ergebnisse online

im ersten post :d

Hätt jetztecht gedacht dass sich die GTX 260 OC mehr von der 4870 OC absetzen kann. Was für Games haste denn noch wie sind die genauen Specs der einzelnen Karten? die 4870er läuft auf 800 MHZ GPU ?

mfg

PS: Ups steht ja im ersten Post. Dann ist das nicht die Powercolor PCS+?

Hallo!

X-Factor1982 schrieb:
ergebnisse online

im ersten post :d
Tausend Dank für den Test!!! :schluck: :daumen:
Einen besseren gibt es für mich nicht, weil:

1. Beide Karten sind einfach so gekauft und nicht vom Hersteller zugesandt worden. Es wurde also keine Selektion durchgeführt.

2. Wie schon geschrieben, bin ich gerade dabei, zwischen der Asus 4870 TOP und der EVGA GTX260 FTW zu entscheiden und was mich am meisten interessiert hat, war die Lautstärke/Wärmeentwicklung der EVGA FTW, denn eigentlich habe ich mich schon für die EVGA GTX260 FTW entschieden aber manche behaupten, die GTX260 seien laut bzw. würden sehr heiß werden.
Ich habe auch schon angenommen, dass sie bei den synthetischen Benchmarks besser abschneiden wird, doch die sind ja weniger aussagekräftig (außer vielleicht für CUDA aber dann natürlich nur im reinen Vergleich von nVIDIA Karten).

Was mir an Deinem Test gefällt ist die Tatsache, dass man teilweise große Unterschiede sehen kann. Sieht also nicht danach aus, dass irgendwie manipuliert wurde.
Zwar gehört Las Vegas 2 zu meinen Lieblingsspielen und ich hätte nicht gedacht, dass die 4870 der GTX260 da so davonrennt aber daran gibt es nichts zu rütteln, doch bei dieser Frameraten fällt das vielleicht nicht so extrem ins Gewicht, wie jetzt bei Crysis.

Wenn ich ehrlich bin... ich hatte gedacht, dass die stark übertaktete GTX260 der übertakteten 4870 von der Performance her tendenziell leicht überlegen sein wird, wie es beim Computerbase Test mit der Zotac GTX260 AMP! der Fall war, aber bei Deinem Test relativiert sich das Ganze sehr.

Trotzdem werde ich zur GTX260 greifen. Vielleicht sogar zur FTW, die man derzeit für 275 EUR bestellen kann (und die damit noch recht weit weg von der aktuell günstigsten GTX280 für ~320EUR ist).

Selbst wenn die 4870 noch etwas besser abgeschnitten hätte, würde ich genauso entscheiden, weil mir CUDA anstelle des eingestellten CALs, ausgereifte Treiber, funktionierendes Powersaving, die Unterstützung von PhysX (sogar mit Ausgliederung auf eine zweite GraKa ohne SLI-Board) und dann noch Treiber für FreeBSD wichtiger sind.
Nun habe ich, nach einem Monat des Wartens (auch auf bessere Kühllösungen bei den 4870ern und auf neue Treiber seitens ATi), dank Deines Tests gesehen, dass selbst eine von Werk aus so hoch getaktete GTX260 mit Referenzkühler noch leiser und kühler als eine leicht übertaktete 4870er sein kann, deren Lüftersteuerung Du sogar noch verbessert hast.

Naja, vielleicht wird es aber auch die BFG GTX260 OCX, die nur leicht unter dem Takt der EVGA FTW aber dafür auch noch etwas billiger ist - nur leider noch nicht verfügbar.

Der Vorteil, den man hier vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass man die EVGA GraKas ohne prinzipiellen Garantieverlust übertakten und bei diesen auch die Kühler wechseln darf, solange man dadurch nichts beschädigt.
Außerdem gibt es auch das Step-Up-Programm, wobei jeder für sich überlegen muss, ob das für ihn in Frage kommt.

Gruß und vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
@Consystor: Freut mich wenn ich dir in irgendeiner Form helfen konnte. Dafür war das ganze ja auch gedacht :schluck:

X-Factor1982 schrieb:
@Consystor: Freut mich wenn ich dir in irgendeiner Form helfen konnte. Dafür war das ganze ja auch gedacht :schluck:
Oh man, kann mich nicht genug freuen über den Test. Du bist echt der Beste!
Sag mal, was machst Du dann jetzt mit der EVGA FTW, wenn man wissen darf? :)

Gruß

Wie stark ist denn der Lüfter der 260gtx warnehmbar unter Last, Lüftergeräusch selber oder mehr das Luftrauschen?
Hab grad ne 4870 und bin mit der Leistung auch vollstens zufrieden(auf 1680x1050), aber grad wenn ich nachts was ruhiges spiele, das lastabhängige rauf+runtergeorgel des Lüfters nervt sowas von das ich einen Wechsel in betracht ziehe; ist nur die Frage wie es bei der 260er ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja das waere auf jeden Fall sehr interessant!

Bitte Lautstaerke und Grid Benches!
Die Lautstaerke kannste auch iwie aufnehmen und zum Download anbieten (last/idle)
Muss halt fair bleiben und aus naechster Naehe (20cm).

Mit einem guten Diktiergeraet waere das geilo....

ich haette eins^^

dec7 schrieb:
Wie stark ist denn der Lüfter der 260gtx warnehmbar unter Last, Lüftergeräusch selber oder mehr das Luftrauschen?
Hab grad ne 4870 und bin mit der Leistung auch vollstens zufrieden(auf 1680x1050), aber grad wenn ich nachts was ruhiges spiele, das lastabhängige rauf+runtergeorgel des Lüfters nervt sowas von das ich einen Wechsel in betracht ziehe; ist nur die Frage wie es bei der 260er ist...

Zur Lautstärke hab ich was mit in den Anfangspost geschrieben. Sie war nicht wirklich wahrnehmbar. Die Evga Karte war komischerweise während der gesamten Tourtur (3D Mark, Crysis timedemo und Spielebenchmarks) nie zu hören. Der Lüfter stand konstant bei 40 Prozent (AUTO). Das hat mich doch sehr überrascht weil das bei der XFX GTX XXX Edition doch a bissl anders war.

Die Evga Karte ging wieder zurück an den Händler.

Hallo!

X-Factor1982 schrieb:
Zur Lautstärke hab ich was mit in den Anfangspost geschrieben. Sie war nicht wirklich wahrnehmbar. Die Evga Karte war komischerweise während der gesamten Tourtur (3D Mark, Crysis timedemo und Spielebenchmarks) nie zu hören. Der Lüfter stand konstant bei 40 Prozent (AUTO). Das hat mich doch sehr überrascht weil das bei der XFX GTX XXX Edition doch a bissl anders war.
Gut, wahrscheinlich hast Du eine gute Karte erwischt aber trotzdem wiederhole ich das hier gerne nochmal, für die Leute, die das noch nicht wissen und für die, die das nicht wahr haben wollen.

Bei guten Herstellern werden selbst die hoch übertakteten Versionen genauso laut und warm, wie die nicht übertakteten Varianten. Das schafft man, wenn man selbst übertaktet und hardwaretechnisch nichts ändert, meist nicht. Deshalb ist es aus dieser Sicht dann eben doch besser (wenn man eine Übertaktung möchte), eine vom Werk aus übertaktete Karte zu kaufen (bei denen die GPUs zuvor selektiert werden). Natürlich muss man den Preis im Auge betrachten und es kommt eben auf die Marke an.
Die Argumente, wie "Eine übertaktete kostet X% mehr aber bringt keine X% mehr Leistung, deshalb lohnt sich das nicht." zieht nicht, weil eine Karte, die X% mehr kostet, als ein anderes Modell, auch nicht X% mehr Leistung bringt...

X-Factor1982 schrieb:
Die Evga Karte ging wieder zurück an den Händler.
Wo kann ich sie abfangen? :) *habenwill*

Gruß

PS:
@dec7
Würde an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen aufpassen. Da kannste schnell mal Probs mit nem ATi-Fanboy bekommen... Für Dich gibt es ja noch die Möglichkeit einen anderen Kühler draufzupacken. Oder so eine zu nehmen: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html
Achte aber auf die Abmessungen! *lol* :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach selbst bestellen da bist besser dran :D

Zurück
Oben