Test: Evga GTX260 FTW Edition vs. Powercolor HD4870 OC

Wie findet ihr diesen Test?

• Coole Sache, sehr hilfreich und informativ!

Stimmen: 280 81,6%
  • Naja für mich weniger interessant!

Stimmen: 71 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    343
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe diesen Vergleich gewählt weil das meiner Meinung nach für viele eigenlich das größte Thema war kauf ich eine GTX 260 oder HD4870? Denn dass die GTX 280 über beiden schwimmt war klar. Nur wurde immer wieder die Frage aufgeworfen GTX 260 oder HD4870. Daher mal dieser Praxistest um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und paar Leuten vieleicht eine kleine Entscheidungshilfe zu geben. 158 Leute haben schon als hilfreich bewertet danke an alle ;) dass sind aber in kurzer Zeit jetzt mal 100 Leute mehr hat da jemand ein Voting-Tool drüber laufen lassen oder haben echt soviel Leut abgestimmt? Net schlecht. Freut mich auf jeden Fall wenn ich manchen Leuten hier helfen konnte und den Leuten der Test gefällt.

Ein guter Test - Danke !
Und endlich sind die FPS. unterteilt, was sich die CB künftig als Vorbild nehmen könnte.
Welche Karte nun die bessere ist, lässt sich allerdings kaum ableiten, was weniger am Test selbst sondern eher an den beiden Konkurrenten liegt, die nunmal dicht bei dicht aneinander sind. Die 4870 1gig wäre als
Vergleichsmodell natürlich super gewesen ;-)
Für ATI spricht derzeit (noch) der Preis und DX 10.1, evtl. auch die 1gig -Variante, letzters werden dann div.
Benches ausloten. Persönlioch werde ich derzeit keine von beiden Kaufen, sondern erstmal abwarten, was
sich in den nächsten Tagen so tut. Davon abgesehen, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten Specs. der kommenden Winter-Modelle durchsickern werden...

Ich warte ja auch auf die 1GB Variante der HD4870. Habe die 512er nur als Übergangslösung drin und liege noch im 14-tägigen Rückgaberecht bei Fernabsatz :D

Für den Vergleich der Bildqualität habe ich sowohl im Nvidia als auch ATI Treiber Supersampling eingestellt.
Damit ist ja eh klar, wessen Balken länger wird.
Nur weil SS drauf steht muss es nicht immer aktiv sein und muss es auch nicht immer gleichwertig sein.

Mir geht es jetzt langsam auf den Nerv dass du mit deinem beknackten Fanboygelabere jeden Post verseuchst ist das klar. Wenn du es nicht fertig bringst den gesamten Threat zu lesen dann gib auch keinen Kommentar ab. Das würde uns solche unqualifizierte Posts ersparen.

Supersampling wurde in beiden Treibern NUR beim Test der Bildqualität eingestellt (das hat NULL mit den Framebalken zu tun) genauso wie es in meinem Post steht. Sämtliche Frameraten wurden mit den Default Treibereinstellungen getestet und das kann man ganz klar sehen wenn man den ersten Post von mir durchliest und nicht einfach irgendwas aufschnappt und dann daraufhin irgendeinen Mist postet. Dein Versuch diesen Test durch irgendein Gelaber zu verfälschen ist eine Frechheit. Wie du immer wieder versuchst eine Erklärung zu finden warum die Nvidia Karte mal nicht als haushoher Sieger aus einem Test rausgeht nervt langsam. Jedes Mal den Testern irgendeine Schummelei oder sonst was zu unterstellen nur weil die Nvidia Karte den Test nicht ganz klar für sich entscheiden konnte ist eine Sauerei ohnesgleichen - Kannst du mir verraten was das soll? Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil mir Fanboy.

@ Alle anderen die den Test lesen:
Unyu hat mal wieder einen seiner unqualifizierten Posts abgegeben der jeglicher Grundlage entbehrt, da er sich mal wieder nicht die Zeit genommen hat den Threat richtig durchzulesen. Er hat nur was von Supersampling gelesen und darauf hin mal gleich den ganzen Test in Frage gestellt typisch für ihn. Als Info für euch alle nochmal: Für sämtliche Tests der bei denen es um die Frameratenmessung ging waren die Treibereinstellungen (wie im ersten Post zu sehen) auf Default. Lediglich für den Test der Bildqualität wurde Supersampling in beiden Treibern aktiviert. Aber wie gesagt die Frameraten wurden auf Treibereinstellungen Default gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Du must nicht gleich feindeselig werden, nur weil ich nahe lege, das TSSAA und AAA nicht einfach vergleichbar sind und schon gar nicht identisch gut filtern.

Mir ist es scheissegal, wie irgendwelche FTW Editionen bei Usertests im 3DMark abschneiden.

Unyu schrieb:
Du must nicht gleich feindeselig werden, nur weil ich nahe lege, das TSSAA und AAA nicht einfach vergleichbar sind und schon gar nicht identisch gut filtern.

Mir ist es scheissegal, wie irgendwelche FTW Editionen bei Usertests im 3DMark abschneiden.

Ja dann hör auf immer irgendwo eine Schummelei zu suchen. Die Frameraten wurden mit Default Treibereinstellungen gemessen und Punkt. Du hast versucht auf Grund der Supersampling Einstellung jetzt hier wieder die gesamten Frameergebnisse zu verfälschen obwohl Supersampling nur für den Test der Bildqualität aktiviert war für die Frameratenmessung jedoch nicht. Und das ist das was mich aufregt. Du sucht überall irgendetwas nur um Nvidia wieder besser dastehen zu lassen. Hier in diesem Threat kannst du aber lange suchen weil dieser Versuch diesmal nicht funktioniert hat. Hättest du vorher den gesamten Threat oder wenigstens den ersten Post gelesen, hättest du dir deinen überflüssigen Versuch die Ergebnisse in Frage zu stellen oder abzuwerten sparen können.

Lustig ist auch dass die den 3D Mark ansprichst. Denn hier ist die Evga Karte sogar besser als die ATI HD4870. Da wo es aber wichtig ist, nämlich in den Games, ist die Sache nicht mehr so eindeutig wie im 3DMark06. Fakt ist dass eine GTX 260 mit folgenden Daten 666/2214/1404 (egal ob selbst bis dahin übertaktet oder von Werk aus übertaktet) die HD4870 (770/1000) in den Games nicht hinter sich lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet mit welcher Marke man symphatisiert - bin bekennender aber auch kritischer Anhänger der
Grünen, muss man ATI mit der 4000er Serie eine gewisse Siegerrolle zusprechen . Der Marke ist es
immerhin gelungen, das abgehobene Preisgefüge von Nvidia schon fast beispiellos zu drücken. Gut,
an der 4870 ist auch nicht alles golden, aber wenn sie nicht halbwegs konkurrenzfähig wäre, dann
hätte Nvidia nicht mit derartigem Preisverfall innerhalb kürzester Zeit reagiert. TSSAA und AAA sind dabei
nur für sie Spezialisten interessant und spielen aktuell allenfalls eine untergeordnete Rolle.

göschle schrieb:
Ungeachtet mit welcher Marke man symphatisiert - bin bekennender aber auch kritischer Anhänger der
Grünen, muss man ATI mit der 4000er Serie eine gewisse Siegerrolle zusprechen . Der Marke ist es
immerhin gelungen, das abgehobene Preisgefüge von Nvidia schon fast beispiellos zu drücken. Gut,
an der 4870 ist auch nicht alles golden, aber wenn sie nicht halbwegs konkurrenzfähig wäre, dann
hätte Nvidia nicht mit derartigem Preisverfall innerhalb kürzester Zeit reagiert. TSSAA und AAA sind dabei
nur für sie Spezialisten interessant und spielen aktuell allenfalls eine untergeordnete Rolle.

Ich hatte bisher auch immer nur Nvidia Karten und mit der HD4870 meine erste ATi Karte.

Naja, also ich finde den Test nicht so interessant.. Ist mit den 4 Szenen aus den 4 Spielen imo nicht so aussagekräftig. Zudem ist Fear ja auch ziemlich nichtssagend..

Ich suche keine Schumelei, aber subjektive Bildqualitätsvergleiche ohne Videos oder Bilder sind unschön.

Ja in 2 von 4 Spielesituationen (die Testmethode erwähnst du nicht) ist die Spezial 4870 schneller als die Spezial GTX 260.

Als Fazit lässt sich nur ableiten, das der Aufpreis für WTF Editionen unfug ist. :)
Ob 195€ für eine 4870 512 oder 197€ für eine GTX 260 896, das sind ähnliche Preise.

Unyu schrieb:
Ich suche keine Schumelei, aber subjektive Bildqualitätsvergleiche ohne Videos oder Bilder sind unschön.

Ja in 2 von 4 Spielesituationen (die Testmethode erwähnst du nicht) ist die Spezial 4870 schneller als die Spezial GTX 260.

Als Fazit lässt sich nur ableiten, das der Aufpreis für WTF Editionen unfug ist. :)
Ob 195€ für eine 4870 512 oder 197€ für eine GTX 260 896, das sind ähnliche Preise.

Lies Post Nummer 2. Dort wird mir das Programm empfohlen welches ich zum Testen benutzt habe. FRAPS. Hiermit wurden die Frameraten getestet. Hab es auch nun mit in Post 1 aufgenommen damit es jeder gleich sieht. Hast Recht das hat gefehlt.

Welche Ergebnisse du erhalten hast wissen wir nicht.
Ob Timedemo (wenn ja welche) oder Savegame.... ;)
Nur Crysisbenchmarksuite und 3DMark sind halbwegs im Post 1# erkennbar.

Der Test ist zwar aufgrund des geringen Umfanges nicht zu 100% aussagekräftig, allerdings zeigt er doch recht deutlich, dass sich die Karten nicht allzuviel nehmen. Daher finde ich den Test auch recht brauchbar, zumal er auch recht übersichtlich aufgebaut ist.

Die Temperaturen und die Lautstärke hätte ich allerdings unter Furmark getestet, da dieser Benchmark die Grafikkarte doch sehr fordert.

bis auf die PCGH decken sich die ergebnisse mit vielen Onlinetestseiten. damit ist zumindest anzunehmen, dass die ergebnisse stimmen. zumal sie sich mit meinen eigenen messungen überschneiden (soweit ich sie nachstellen konnte).

gruß

Unyu schrieb:
Welche Ergebnisse du erhalten hast wissen wir nicht.
Ob Timedemo (wenn ja welche) oder Savegame.... ;)
Nur Crysisbenchmarksuite und 3DMark sind halbwegs im Post 1# erkennbar.

Schon geändert:
Crysis Benchmark (Timedemo)
Call of Duty 4 (Ingame: Mission "War PIG")
F.E.A.R. (Ingame: Mission "Erste Begegnung")
Rainbow Six Vegas 2 (Ingame: Terroristenjagt "Killerhaus")

Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt es doch deutlich, die 4870 liegt etwas vor der 260

Nicht umsonst bringt Nvidia eine neue Version der 260 raus um aufzuschließen.

Fragt sich wie die 1GB Version der 4870 sich da nun schlägt.

Fairy Ultra schrieb:
Der Test zeigt es doch deutlich, die 4870 liegt etwas vor der 260

Nicht umsonst bringt Nvidia eine neue Version der 260 raus um aufzuschließen.

Fragt sich wie die 1GB Version der 4870 sich da nun schlägt.

Ich schätze viel wird sich an den Frames nicht tun nur wird der Texturspeicher nicht mehr so schnell knapp ;) 1GB mit dem guten Speichermanagement von ATi sind doch was schönes :evillol:

Ich hab ja eine 4870 mit 1GB bestellt und warte und warte und warte.... Was mir keine Ruhe lässt generell bei der 4870 ist das Thema Lautstärke. Laut den dB-Werten der CB-Tests liegt die Standardkühlung der 4870 ja mit den "alten" 8800GTS 640/GTX gleich auf, was mir absoulut leise genug wäre. Mich würden allerdings mal einige subjektive Eindrücke dazu interessieren, ob die Art der Geräuschentwicklung bei der 4870 nicht vielleicht doch nerviger ist oder wie oder was. Meine letzte ATi-Karte war eine X1800XT und wer die mal gehört hat ist erstmal wirklich geschädigt, deswegen hab beim Wechsel von meiner alten 8800GTS 640 in Puncto Lautstärke echtes Bauchweh, denn die hör ich Idle gar nicht und unter Last rauscht nur unauffällig die Luft, den Lüfter als solchen nimmt jedoch nicht wirklich wahr und das ist es was ich eigentlich möchte.

Nebenbei bemerkt finde ich diesen Nutzerbericht durchaus gut gemacht. Viele Eindrücke sind halt immer subjektiv und die Messwerte auch von CB sind nicht 1:1 übertragbar.

Zurück
Oben