Test: Evga GTX260 FTW Edition vs. Powercolor HD4870 OC

Wie findet ihr diesen Test?

• Coole Sache, sehr hilfreich und informativ!

Stimmen: 280 81,6%
  • Naja für mich weniger interessant!

Stimmen: 71 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    343
  • Umfrage geschlossen .
Schinzie schrieb:
bis auf die PCGH decken sich die ergebnisse mit vielen Onlinetestseiten. damit ist zumindest anzunehmen, dass die ergebnisse stimmen. zumal sie sich mit meinen eigenen messungen überschneiden (soweit ich sie nachstellen konnte).

gruß

Naja PCGH :D:D:D was soll man da noch zu sagen.

Warum sollte er sich aufregen?
Ich sollte mich bei solchen Bemerkungen aufregen.

Hi X-Factor1982
ich moechte dir sehr fuer diesen test danken! Ich stelle gerade 2 pcs zusammen und ueberleg zwischen der 4870 und der mitlerweile genau so teuren gtx260 hin und her. die offiziellen benchs auf den seiten meiens vertrauns sind so unterschiedlich und zumteil so abwegig das ich echt nicht wuste was ich glaube soll. Bei THG ist die 4870 unrealistisch schnell, PCGH testet die ATi mit dem falschen Mobo und erhaelt grotten schelchte fps-werte.
Dein Test hat mir aufjedenfall sehr weitergeholfen!
Obwohl die 4870 schneller ist hat auch die GTX260 so ihr vorteile kuehler,leiser, verbraucht weniger strom und mer VRAM
Aufjedenfall weiss ich jetzt welche karte ich fuer welchen Pc nehme ^^

Edit: ich muss mich korrigieren am wochenende gabs bei PC City noch eine gtx260 fuer 203 euro mit versand jetzt kostet die billigste 260 wieder 215 euro die billigste 4870 akutell kost 192 euro also immerhin 20 euro dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Der Test zeigt es doch deutlich, die 4870 liegt etwas vor der 260
Thja, da sieht man, wie schnell gleich fehlinterpretiert wird. :rolleyes:
Du kannst doch nach einem Test von 4 Spielen nicht sagen, dass die 4870 tendenziell schneller ist. Schau mal hier ganz unten:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-asus-radeon-hd-4870-top/3/#abschnitt_benchmarks

Da setzt sich sogar eine weniger übertaktete GTX260 gegen eine noch höher getaktete 4870 durch.
Und außerdem liegt die 4870 in diesem Test hier zwar vor der GTX260 aber nur was die Performanz angeht. Übersehen wird, wie so oft wenn es um die 4870 geht, die Abwärme, Lautstärke, CUDA, PhysX (und das ist ein sehr gutes Argument, auch wenn viele mit Havok kommen - PhysX funktioniert jetzt schon und wer sagt, dass nVIDIA irgendwann nicht auch Havok unterstützen sollte), Leistungsaufnahme und bessere Treiber.

Und wie eine 1GB 4870 abgeht, das sehen wir ja noch.
Ahhh, wo bleiben die denn? Wenns so weiter geht, dann kommen die später raus als nVIDIAs neue GTX260. Vielleicht ja sogar noch später als die G200b... :lol:

Fairy Ultra schrieb:
Nicht umsonst bringt Nvidia eine neue Version der 260 raus um aufzuschließen.
Oder, wie man es halt sieht, um die 4870 noch weiter zu überholen. (s.o. den Test)

Und noch was: Die GTX260 werden immer teurer... aber wie war das nochmal mit Angebot/Nachrfrage und Preis? :D Tsss...

Gruß

PS: Und bevor ich mich hier anhören muss, dass ich ein nVIDIA-Fanboy sei.
Ich werde eine 4870 1GB bestellen, wenn sie endlich verfügbar sind und dann irgendwann auch eine der neueren GTX260, um selbst zu sehen, welche für mich besser ist.

@Consystor
Mir reicht schon ein Spiele-Bench um zu wissen welche Graka ich will. Auf CoD4 kommt es mir an. Und zwar weil da die Frames im Multiplayer modus wirklich wichtig sind, das spielgefuehl bei 125fps ist besser als bei 75 und hat gegnueber allen anderen fps-werten tatsaechlcieh vorteile.

Mal erlich wir bei wissen das zwischen gtx260 und 4870 keine welten liegen, fuer ein offline singleplayer egoshooter spiel ist der uterscheid zwischen 55 und 60 fps nicht so wichtig und fuer ein PRG 3th Person spiel schon garnicht. Fuer CoD4 allerdings doch. Also wuerde ich auch nicht so viel wert auf Benchs legen wo es nicht so sehr auf fps ankommt ;)

Die erste 1gb 4870 hab ich gerade bei einem shop mit 4-5 Tagen angegeben gesehen und bei nem anderen stand 30.8.08

Ich frage mich wann die GTX260 kommt und wie soll ich die bitte schoen von den normalen bzw. alten 260ern unterscheiden? Kannst du mir das sagen? Theoretisch wird dabei bei der 260 nur etwas am Karten-Bios geaendert sollte also nicht das ding sein...

miagi schrieb:
@Consystor
Mir reicht schon ein Spiele-Bench um zu wissen welche Graka ich will. Auf CoD4 kommt es mir an. Und zwar weil da die Frames im Multiplayer modus wirklich wichtig sind, das spielgefuehl bei 125fps ist besser als bei 75 und hat gegnueber allen anderen fps-werten tatsaechlcieh vorteile.
Wenigstens einer, der weiß, was er wirklich will!

miagi schrieb:
Mal erlich wir bei wissen das zwischen gtx260 und 4870 keine welten liegen, fuer ein offline singleplayer egoshooter spiel ist der uterscheid zwischen 55 und 60 fps nicht so wichtig und fuer ein PRG 3th Person spiel schon garnicht. Fuer CoD4 allerdings doch. Also wuerde ich auch nicht so viel wert auf Benchs legen wo es nicht so sehr auf fps ankommt ;)
Also Du meinst solche, wie Gothic 3, UT3, Crysis etc. :)

miagi schrieb:
Die erste 1gb 4870 hab ich gerade bei einem shop mit 4-5 Tagen angegeben gesehen und bei nem anderen stand 30.8.08
Ohja!!! :lol:
Ich habe vor zwei Wochen bei manchen Händlern Lieferbarkeit in 2 Tagen gesehen und das, was Du siehst, das habe ich bei manchen schon vor 3 oder 4 Wochen gesehen... :freak: :lol: :lol:

miagi schrieb:
Ich frage mich wann die GTX260 kommt und wie soll ich die bitte schoen von den normalen bzw. alten 260ern unterscheiden? Kannst du mir das sagen? Theoretisch wird dabei bei der 260 nur etwas am Karten-Bios geaendert sollte also nicht das ding sein...
Keine Ahnung, habe ich Sandalen an, bin ich Jesus? Dazu habe ich ja auch nichts geschrieben. Es geht doch nur darum, wie lange das mit den 4870 1GB schon dauert...
Aber vielleicht dauert es ja noch bis zum G200b :lol:
Gut, dass ich im Urlaub bin, sonst würde ich mich wahrscheinlich totärgern, würde ich auf die 4870 1GB warten. Aber wahrscheinlich hätte ich schon eine GTX260, nur leider konnte ich die nicht kaufen, als sie so günstig waren - vor 1-2 Wochen. :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da setzt sich sogar eine weniger übertaktete GTX260 gegen eine noch höher getaktete 4870 durch.
Und außerdem liegt die 4870 in diesem Test hier zwar vor der GTX260 aber nur was die Performanz angeht. Übersehen wird, wie so oft wenn es um die 4870 geht, die Abwärme, Lautstärke, CUDA, PhysX (und das ist ein sehr gutes Argument, auch wenn viele mit Havok kommen - PhysX funktioniert jetzt schon und wer sagt, dass nVIDIA irgendwann nicht auch Havok unterstützen sollte), Leistungsaufnahme und bessere Treiber.

Und wie eine 1GB 4870 abgeht, das sehen wir ja noch.
Ahhh, wo bleiben die denn? Wenns so weiter geht, dann kommen die später raus als nVIDIAs neue GTX260. Vielleicht ja sogar noch später als die G200b...

Ein wahres Wort, der Hype um die HD 4000 der vor allem aus dem sehr guten Gesamtpaket der HD 4850 kommt schwappt auch auf die HD 4870 512 über...

Laut Geizhals sind die ersten HD 4870 1GB in ein paar Wochen gut verfügbar...
ATI hat eben noch gewartet damit man sich erst eine X2 kauft...

Nicht umsonst bringt Nvidia eine neue Version der 260 raus um aufzuschließen.

Der neue GTX 260 ist da um gegen die Super HD 4870 1GB anzutreten. Die "alte" GTX 260 hat wie der Test schön zeigt die HD 4870 512 fest im Griff...

Sehr guter Test thx!

Gothic3 JA, UT3 wenn mans online spielt brauchtm an glaubich auf jedenfall 100fps da das spiel so schnell ist.
Crysis zumteil also ich hab letztens ein video gesehen da hat einer Crysis DX10 very high 1920*1200 8AA gespielt mit 3 GTX280 und auch da fielen die fps teilweise auf 35 oder sogar 33fps ab.

Aber Devil May Cry 4 ist ein gutes bespiel da reicht auch ne 8800GTX voll aus oder MassEffect ...

Naja das mit der 1Gb 4870 wundert mich nicht, also abgesehen davon das ATi damit nix zu schaffen hat kann es auch an den knappen GDDR5 vorkommen liegen, den ram gibts gerade erst und schon wieder er massenhaft verkauft ich muss schon sagen das ist ne grosse leistung!!

Wer weiss ob 1gb ueberhaupt vorteile bringt ... es verhindert vll fps einbrueche bei schwachen treibern... ich bin gespannt ^^

Wie schauts mit der Schriftart bei der GTX260 aus ?

Hab die Erfahrung mit 7600GS und 8800 GTX gemacht, dass die Schrift in Menüs und Über/Unterschriften von Icons aber auch in WORD extrem schlecht aussieht. Total unscharf und auch oft ausgeblichen.
Mit Karten von ATI (9600PRO,850XT,1950Pro,HD3450) hab ich nie Probleme gehabt. Da ist die Schrift immer gestochen scharf.

@Miagi: Schön wenn dir der Test weitergeholfen hat. Dafür ist er schließlich auch da ;)

@Kasmopaya: Von "fest im Griff" kann hier nicht die Rede sein. Die Karten sind letzt endlich gleich auf wobei man nicht vergessen darf dass es sich hier um eine extrem übertaktete GTX 260 handelt. Stock vs. Stock würde die GTX 260 klar hinten liegen was die getesteten Games angeht. Zwar nicht allzu weit aber trotzdem hinten. Das muss man ganz klar so sehen.

@miagi

An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

miagi schrieb:
Obwohl die 4870 schneller ist hat auch die GTX260 so ihr vorteile kuehler,leiser, verbraucht weniger strom und mer VRAM
Aufjedenfall weiss ich jetzt welche karte ich fuer welchen Pc nehme ^^

Edit: ich muss mich korrigieren am wochenende gabs bei PC City noch eine gtx260 fuer 203 euro mit versand jetzt kostet die billigste 260 wieder 215 euro die billigste 4870 akutell kost 192 euro also immerhin 20 euro dazwischen
Über die Lautstärke kannst du doch durch diesen Test nur etwas über die beiden Karten sagen, die er getestet hat.
Und dann musst du auch den ganzen Preisunterschied beachten.

Im CB-Test mit anderen Karten ist die Ati leiser. Da hast du dann deine 20€ Preisunterschied, aber keinen nutzen mehr. :evillol:

Ja die Evga war deutlich leiser als die Stock GTX 260 von POV die mein Kumpel hatte. Und das erstaunliche ist dass die Evga trotzdem kühler blieb.

Hallo!

X-Factor1982 schrieb:
Ja die Evga war deutlich leiser als die Stock GTX 260 von POV die mein Kumpel hatte. Und das erstaunliche ist dass die Evga trotzdem kühler blieb.
War gestern bei einem Kumpel, der die eVGA GTX280 hat und die hört man selbst unter Last so gut wie nicht (bei geschlossenem Gehäuse).
Anscheinend wissen die wirklich, wie man gute GraKas baut, nur wenn die nicht so teuer wären... :(

Gruß

Guter Test, ich stimme dem Fazit auf jeden Fall zu und würde bei der geschlossenen Umfrage nun auch für "hilfreich und informativ" Voten. Ach ja lass dich vom Nvidia Troll Unyu nicht verunsichern ;)

Consystor schrieb:
Du kannst doch nach einem Test von 4 Spielen nicht sagen, dass die 4870 tendenziell schneller ist. Schau mal hier ganz unten:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-asus-radeon-hd-4870-top/3/#abschnitt_benchmarks

Und außerdem liegt die 4870 in diesem Test hier zwar vor der GTX260 aber nur was die Performanz angeht.

Schöner zweifacher Widerspruch. Erst denken, dann schreiben ;)

Das ist mal ein Test der anderen art.
Aber die 100Euro preisunterschied stehe im keinen fall zu sache finde ich. Würde auf jeden fall zu ATI greifen.

hi,

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber das OC Potenzial der 260GTX ist nicht
zu verachten und außerdem wurde die Karte bei Alternate für 199.-€ gesichtet.

ciau

EXE

Zurück
Oben