Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

=Floi= schrieb:
warum sperrt ihr wombat (und die anderen) nicht mal ne woche weg?

Kurzschlussreaktionen helfen keinen. w0mbat und einige andere sind bekannt für seine Kommentare und wird dementsprechend auch bewertet. Wir zensieren aber nichts, sondern lassen jedern munter weiterposten, egal was da sinnvolles oder auch nicht bei rum kommt. Was unter der Gürtellinie oder sonst wie von den Regeln abweicht landet bei den Fischen. Und genau so wird es auch in Zukunft sein.

Korn86 schrieb:
Das sehe ich auch so ;)

PS: Volker mein Bester^^ du hattest übrigens mit den Benches des Core i7 recht, ich habe es noch einmal gegen getestet. Gut dass du mich damit von einem sehr schwerwiegenden Fehlkauf abgehalten hast ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ore-i7-offiziell-verfuegbar-3.html#post335925

MfG Korn86

Danke, aber das ist hier nicht das Thema! Ich weiß das wir richtig benchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
@ Korn86:

Sicher? Die, die sich einen Test zur ATi 4850/4870 bzw. GTX260/GTX280 durchlesen, werden größtenteils auch nicht mehr einen E6550 im System haben..

Ich meine damit dass es absolut unsinnig ist eine Grafikkarte mit einem langsameren Prozessor als einem E8400 zu testen ;)

Volker schrieb:
Danke, aber das ist hier nicht das Thema! Ich weiß, dass wir richtig benchen ;)

Ich weiß, ich wollte es nur einmal positiv erwähnen nachdem ihr heute nur so viel Schlechtes zu hören bekommen habt ;)

An der Stelle muss ich auch sagen dass ihr mir eigentlich irgendwo etwas leid tut, immerhin hat euch Nvidia für ihre Marketingzwecke benutzt ohne dass ihr das großartig mitbekommen habt, erst die User haben euch die Augen geöffnet. Ich denke ihr habt euch in erster Linie über die von Nvidia geschickte Hardware und Software gefreut, so wäre es wohl jedem an eurer Stelle ergangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Sorry!

Wurde hier eigentlich schon der neue PhysX Treiber (8.10.13) verwendet?

Der ist schon seit irgend ner Beta dabei.

Und ja, wir haben einen auf den Deckel bekommen und lernen was draus. Kommt nunmal vor, auch wenn es richtig shice ist. Keiner macht das hier hauptberuflich sondern irgendwie nebenbei. Dann versagen auch mal die Korrekturen.

Aber wie der Core i7 Test zeigt waren wir da zurecht äußerst kritisch, während viele andere Seiten den Prozessor in den Himmel loben. Genau dort setzen wir an!

Volker schrieb:
Danke, aber das ist hier nicht das Thema! Ich weiß das wir richtig benchen ;)

Richtig und das wollte ich mit meinem Link noch einmal bekräftigen ;)

Ich freue mich auch schon auf euren Nachtest mit einem neuen ATI-Treiber.

Und auf den Deneb-Bench warte ich auch voller Vorfreude in der Hoffnung das wenigstens der in Spielen was reißen kann nach der Enttäuschung des Core i7. Die Tests von euch sind so schon OK auch die CPU-Tests, immerhin spiegeln sie den realistischen Einsatz in Spielen dar. Beschönigte 800X600 Benchmarks braucht keiner ;)

Ich denke mal ihr habt den Fehler eingesehen und jetzt braucht auch keiner mehr im Forum unnötig gegen euch zu bashen ;)
PCGH hat dieses Jahr ja auch mit der eigenen Community und Parteilichkeitsvorwürfen zu kämpfen, vielleicht bleibt das keiner Seite erspart....
Aber eine gesunde Kritik seitens der Community ist auch nicht unbedingt schlecht, nur sollte man immer sachlich und höflich dabei bleiben ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und ja, wir haben einen auf den Deckel bekommen und lernen was draus. Kommt nunmal vor, auch wenn es richtig shice ist. Keiner macht das hier hauptberuflich sondern irgendwie nebenbei. Dann versagen auch mal die Korrekturen.

Das verdient ein Lob :daumen: auch für die Arbeit die ihr hattet beim Test.

Ich hab mir den Test und auch die komentare mal angetahn allerdings jetzt erst also schon mit Wiederruf etc.

Das CB Käuflich ist ist ja wohl ein schlechter Witz. Da kommt ein Paket bei CB an mit 5 Games und (Denke tippe ich mal Grakas) und der Tester freut sich das schon Weinachten ist. Das die Spiele optimiert sind und der Treiber n ultraneu ok. dann noch der hinweiss wie getestet werden soll und wann das ganze veröffentlicht wird.
Wer glaubt den ernsthaft das CB nochmal irgendwas von NV bekommt wenn gegen die Vorgaben getestet wird? oder vor erlaubniss Publiziert?
CB musste sich also überlegen mach ich den Test oder nicht . hätten sie Ihn nicht gemacht währe CB von ATI gekauft so wurde er gemacht und NV hat CB gekauft wie man es dreht und wendet CB hätte sowieso die Arschkarte.
Und Parteigänger von NV und ATI gibts überall Rumpel hat mir ATI 4850GS empfolen und Y halt tips in sachen 9800GTX gegeben alles in 2 unterschiedlichen Treads und ohne das jeweilige Ati/NV ist Rotz/ Supertoll.
Ich bin gerne hier und traue den Testern allein schon weil ERSTMAL nachgeschaut wurde ob die Vorwürfe stimmen und als es klar war das man n Trick von NV zum Opfer gefallen ist das auch zugab.
Die Testwerte stimmen ist halt so .
Das die Spiele und Triber hochgradig optimiert sind ist ja wohl nicht CB schuld oder soll man demnächst nur noch Referenzkarten testen da alles andere Optimiert ist?

DANKE an das CB Team das Ihr soviel Zeit für uns Opfert und TROTZ der Teilweise ECHT gemeinen Anschuldigungen so Ruhig geblieben seit (zumindest im Forum wie Eure Tastatur/Maus/Coladose jetzt aussieht sei dahingestellt^^)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Interessant ist ja, dass man bei nv nur die Treiber 180.48 und 180.43 Beta kriegt. :D

Ist doch nicht schwierig 5 Spiele auszusuchen die nVidia besonders liegen. Immerhin die gewählten Spiele sehr Füllraten lastig, was eine stärke der nVidia Karten ist.
Genauso gut könnte man sich hinstellen und 5 Spiele suchen die sehr viele und komplexe Shader verwenden, dann wäre das Bild umgedreht. Und? War doch schon immer so das jeder Hersteller Spiele hat die ihm besonders gut liegen. CoD ist das schönste Beispiel. Alle teile liefen auf nVidia Karten "deutlich" besser als auf ATI Karten. Das war schon immer so. Man bedenke das die Füllrate einer 9800GTX+ über 40% höher ist als bei einer 4870. ATI Punktet hingegen mit reiner MADD Rechenleistung, die aber erstmal genutzt werden will.
Durch die 5x160er Shader ist ATI prädestiniert für komplexe Shader Berechnungen, nVidia für hat seine Stärken bei eher einfachen Shader welche derzeit noch deutlich häufiger genutzt werden.

Beide Hersteller haben vor und nachteile. Allerdings finde ich es sehr bedauerlich das man hier beim Testen nicht Spiele herangezogen hat die ATI besonders liegen, einfach um dieses Chaos hier zu verhindern.

ich werde so lachen wenn ati dann noch genau so schlecht aussieht,
weil mir diese fanboy heulerei unglaublich auf den geist geht.

Ja und das ist natürlich überhaupt kein Fanboy Verhalten... Merkt ihr euch überhaupt noch?

Also ehrlich, ich finde nichts schlimmes daran.

Da sagt Nvidia "Hey, wir haben nen neuen Treiber raus gebracht und folgende Spiele sollten damit nen Boost bekommen. Will CB nicht zufällig einen Test dazu machen?"

Ich finde es interessant... man sieht das die Zukunft durchaus bei der direkten Anpassung für die Spiele liegt. Außerdem sollte es den Spielern nicht vorenthalten werden das die kommenden Kassenschlager (Das sind die getesteten Spiele aber wirklich!) mit einer Nvidia besser laufen.

Es gibt immer einen Grund warum man die Hardware eines PC's aufgerüstet wird und wenn es diese Spiele sind, warum nicht eine Nvidia Karte rein? Bei dem derzeitigen Kopf an Kopf rennen ist die Entscheidung dadurch ein wenig erleichtert.

zum test-system:

es macht nur sinn grafikkarten zu testen, wenn sie durch die cpu nicht limitiert werden.
das sollte doch wohl logisch und klar sein.
was nützt einem ein test zu grafikkarten, wenn sie alle bei den gleichen fps kleben bleiben??

nichts. denn plötzlich sind alle gleich schnell. wie sinnlos.
also heult nicht rum, wenn cb mit einer 4ghz-cpu testet.

mfg

Volker schrieb:

Hey, Fehler passieren überall, aber solange man sie einsieht und mit sich darüber reden lässt hat man gute Chancen, dass die Leserschaft auch beide Augen zudrückt und es nicht ganz so ernst nimmt (nachdem sich die ersten Wogen geglättet haben) ;)

der fehler war wohl, das man quasi nix in der einleitung geschrieben hat ;)
ist doch nur klar, dass man dann gleich an faule eier denkt, wenn man dann bei anderen seiten den gleichen kram lesen muss. das ist einfach zuuuu ungewöhnlich.

naja...für irgendwas müssen die 1,4mrd. transistoren ja gut sein :)

ich glaube aber auch auf der anderen seite kaum, das ati da soo groß aufholen kann.
die architekturen sind anders, vor allem bei den shadereinheiten ;) und optmiert sind die spiele sicherlich eher auf nv.
auch die treiberarbeit scheint bei nv besser zu laufen.

mfg

Korn86 schrieb:
Trotzdem ist das heftig wie schlecht meine HD4870/1024 abschneidet, wenn sich dieser Trent bei den kommenden Spielen weiter durchsetzt, dann war der Kauf meiner HD4870/1024 ein gravierend Fehlinvestition :(

Ach was:)

Kauf dir lieber noch eine 2., die werden jetzt immer günstieger.
Ich hab eine 4870X2 und COD5 zb. läuft @ 1680*1050 bei allem was geht auf Max, wunderbar. Sogar noch wenn ich coopgames hoste. Lass Dich von einem Nvidiabenchmark nicht abschrecken, ist immer eine Frage der Optimierung von Treibern etc.

Bis dann

also auf der einen seite ist es quasi kaum zu glauben, das selbst eine 9800gtx die 4870 um längen schlägt... das riecht förmlich nach einem treiber-bug.
und zum anderen sieht es aber durch die stark übertaktete version der gtx 260 noch viel schlimmer aus ;)

das die 260gtx schneller ist, kann man dabei aber kaum bezweifeln.
das zeigt der test doch sehr gut.

mfg

1) test von spielen die von irgendeiner firma geschickt werden stinkt schon sehr nach werbung und ich denke CB wird sich das nach den XX seiten hier 2mal überlegen ob sie das in zukunft so wiederholen wollen..

2) gab es nich schon in vergangenheit ähnliche tests mit spielen (vor 3-4jahren?) bei denen sich dann rausgestellt das spieleversionen frisiert wurden und einige details im vergleich zur richtigen verkaufsversion einfach weggelassen wurden mit gewissen treibern? (ähnlich wie gewisse 3dmark versionen mehr punkte angezeigt haben sofern die exe einen gewissen namen hatte usw...)

allerdings bitte nich aufhängen hab da nur noch was im hinterkopf.. ka ob das 100% stimmt

3) ich habe auch bei einer 4850 einen e8200.. und wo ist das problem? denke mit 3,6ghz läuft der schön vor sich hin (primestabil über 24stunden).. denke der würde auch mit einer 280gtx noch gut reichen..

4) ich denke die mehrleistung der neuen 260ger karten ist nicht nur auf die treiber zu schließen.. einen sprung von 2X %+ (fast durchgehend) mit nem neuen treiber? halte ich für ein gerücht..
die karten sind auch generell einfach leistungsstärker, zwar sicherlich nicht durchgehend in der größenordnung aber eine mehrleistung muss hier einfach eingestanden werden..
allerdings bleibt für mich die frage offen: wer will die jetzt noch kaufen? ein besitzer einer 4870 oder einer älteren 260ger (von mir aus auch 9800+;) ) wird jetzt kaum noch umsteigen.. und die meisten die einen umstieg machen wollten haben ihn ja er vor kurzem auf diese karten (4870 und co.) getan und werden jetzt eher auf die kommenden grafikkartenreihen warten.

mein fazit zu der sache: die karten sind eine feine sache, kamen allerdings viel zu spät..schön für benchmark korrekturen.. allerdings für eine breite käufergruppe inzwischen weniger interessant als wären sie zum release der 4870ger gekommen..

zum gemotze hier über cb:
cb macht hier im internet noch die nachvollziehbarsten tests, geht mit umfragen über testparcours usw auf die leser ein und liefert bei den tests sehr realistische testresultate (wie hier oft von anderen usern festgestellt wurde und von mir in nachtests mit ähnlichen bedingungen ebenfalls für mich selbst).
das die hardware gesponsort wird ist nicht erst seit heute bekannt oder meint hier wirklich jemand das die hardware in einem shop gekauft wird? sicherlich doch mal nicht...
fanboys hin oder her, das hier hersteller a und dort hersteller b mal die nase vor hat war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch GUT so! so ruht sich zumindest niemand auf seinen lorbeeren aus: es lebe die konkurrenz!

Zuletzt bearbeitet:
fanboys hin oder her, das hier hersteller a und dort hersteller b mal die nase vor hat war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch GUT so! so ruht sich zumindest niemand auf seinen lorbeeren aus: es lebe die konkurrenz!

da stimme ich voll zu, was hier abgeht ist ja nicht zum aushalten. der test zeigt doch ledeglich, das man immer mehr performance aus den karten holen kann, und dass nur durch treiber! ATI wird sicher auch bald mit einem treiber nachkommen. und nein ich bin auch kein ATI "FAN-BOY" ich besitze nun mal zwei geforce karten und habe keine probleme damit. mich freut es sehr, dass man GRATIS mehr leistung bekommt! also seit doch froh darüber, den die konkurenz muss jetzt auch was unternehmen, damit sie nicht vom weg abkommen!

auch von mir, ES LEBE DIE KONKURENZ!

als verbraucher ist eine konkurenz das einzig wichtige, den sonst könnten die einfach die preise erheblich anheben und nichts mehr machen. durch die konkurenz ergibt sich ja ein rennen, welches nie endet und wir somit nie angst haben müssen, dass mal einer der beiden uns im stich lässt!

so das mal von meiner seite her. viele führen sich hier auf wie kleine kiddys!

GReeZ

Also prinzipiell finde ich den Test ja ganz nett. Aber wenn ein neuer Treiber freigegeben wird, wäre es meiner Meinung nach wichtig einige Features die in vergangenen Versionen nicht richtig funktionierten zu prüfen.
Ein großes Ärgernis ist, das beispielsweise Hybrid Power offenbar nicht nur bei mir große Probleme bereitet und die Umschaltung nur mit Tricksereien funktioniert. Leider wird darüber im Artikel kein Wort verloren – das finde ich sehr bedauerlich.