1) test von spielen die von irgendeiner firma geschickt werden stinkt schon sehr nach werbung und ich denke CB wird sich das nach den XX seiten hier 2mal überlegen ob sie das in zukunft so wiederholen wollen..
2) gab es nich schon in vergangenheit ähnliche tests mit spielen (vor 3-4jahren?) bei denen sich dann rausgestellt das spieleversionen frisiert wurden und einige details im vergleich zur richtigen verkaufsversion einfach weggelassen wurden mit gewissen treibern? (ähnlich wie gewisse 3dmark versionen mehr punkte angezeigt haben sofern die exe einen gewissen namen hatte usw...)
allerdings bitte nich aufhängen hab da nur noch was im hinterkopf.. ka ob das 100% stimmt
3) ich habe auch bei einer 4850 einen e8200.. und wo ist das problem? denke mit 3,6ghz läuft der schön vor sich hin (primestabil über 24stunden).. denke der würde auch mit einer 280gtx noch gut reichen..
4) ich denke die mehrleistung der neuen 260ger karten ist nicht nur auf die treiber zu schließen.. einen sprung von 2X %+ (fast durchgehend) mit nem neuen treiber? halte ich für ein gerücht..
die karten sind auch generell einfach leistungsstärker, zwar sicherlich nicht durchgehend in der größenordnung aber eine mehrleistung muss hier einfach eingestanden werden..
allerdings bleibt für mich die frage offen: wer will die jetzt noch kaufen? ein besitzer einer 4870 oder einer älteren 260ger (von mir aus auch 9800+
) wird jetzt kaum noch umsteigen.. und die meisten die einen umstieg machen wollten haben ihn ja er vor kurzem auf diese karten (4870 und co.) getan und werden jetzt eher auf die kommenden grafikkartenreihen warten.
mein fazit zu der sache: die karten sind eine feine sache, kamen allerdings viel zu spät..schön für benchmark korrekturen.. allerdings für eine breite käufergruppe inzwischen weniger interessant als wären sie zum release der 4870ger gekommen..
zum gemotze hier über cb:
cb macht hier im internet noch die nachvollziehbarsten tests, geht mit umfragen über testparcours usw auf die leser ein und liefert bei den tests sehr realistische testresultate (wie hier oft von anderen usern festgestellt wurde und von mir in nachtests mit ähnlichen bedingungen ebenfalls für mich selbst).
das die hardware gesponsort wird ist nicht erst seit heute bekannt oder meint hier wirklich jemand das die hardware in einem shop gekauft wird? sicherlich doch mal nicht...
fanboys hin oder her, das hier hersteller a und dort hersteller b mal die nase vor hat war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch GUT so! so ruht sich zumindest niemand auf seinen lorbeeren aus: es lebe die konkurrenz!