Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

mumpel schrieb:
Aber zwei Dinge noch:
1. Hier hättet das Geld nehmen sollen! :freak: Ganz im Ernst: Wenn ihr sowas macht - und es ist klar, dass das früher oder später rauskommt - dann wenigstens richtig. So dass ihr auch was davon habt. Da wäre doch locker die Serverkosten für 2009 drin gewesen! Oder ihr wärt mal schön was trinken gegangen. Jetzt habt ihr nur Stress.

Ich glaub du schaust zu viel fern. Es gibt keine mitternächtlichen Treffen auf einem öffentlichen Platz wo Geldkoffer getauscht werden. ^^

Straputsky schrieb:
Zu den Verschwörungstheorien: Ich finde CB hat bis jetzt oft genug gezeigt, dass sie sich Kritik zu Herzen nehmen und diese auch nachträglich in Tests einfließen lassen. Da finde ich einen solchen Vorwurf lächerlich, nur weil mal ein Test nicht ganz so korrekt dargestellt wurde, wie er vielleicht sollte. Ich meine, wie ist das bei den News: Kommen zu viele AMD-News, sind sie von AMD gekauft. Mittlerweile ist CB ja anscheinend von so vielen Firmen gekauft worden, dass ich mich frage wieso sie überhaupt noch arbeiten bei dem ganzen Geld?

Das wird auch passieren.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
@die.foenfrisur
Was nützt ein Test in dem Rechner zum Einsatz kommen die kein Mensch hat und Auflösungen die nur wenige % aller PC Benutzer haben?

Ich bin immer noch der Meinung 1900X1200 Auflösung und 4 ghz Quad hat nichts mit dem Ottto Normaluser zu tun, der nach einer Graka ..............................
Ich bin zwar kein Grafikkarten Experte aber macht es wirklich Sinn eine Karte zu kaufen die unter Kriterien getestet wurden, die auf mich 0 zutreffen`?

dann sag mir mal, was nützen benchmarkergebnisse, die allesamt und auf allen karten gleich sind, weil sie gebremst sind?????

RICHTIG....NIX........

klar kann man auch eine geringere auflösung fahren und dann 8x aa anschalten, aber irgendwo kommts aufs gleiche raus. denn teilweise lastet nichtmal das aktuelle karten aus ;)
benutze doch mal deine logikeinheit zwischen deinen ohren...
es geht nicht darum, welche pc-konfig spielbar ist, sondern welche graka die beste ist...

trabbi, vw, und porsche mit max. 50km/h fahren lassen und dann sagen, das der trabbi der schnellste ist? was für ein schwa....

@tkohr
das ist ja wohl mal totale gutgläubigkeit...
jeder weiß, das z.b. bei crysis nvidia eigene programmierer bei crytek reingesteckt hat...
also vergiss deine blauäugige denkweise...egal was mal ein treiberprogammierer gesagt hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@foen
also entweder du wolltest nich mich ansprechen oder du hast mich falsch zitiert;)
denn nix anderes habe ich doch geschrieben ;)

Wasen das für ein Treiber, der da getestet wurde? 180.47 :freak:

Ich kenn nur den Beta 180.43 und den heute veröffentlichten 180.48

Sehr suspekt, blick da grade ned durch...

bawde schrieb:
habe ich nicht gemacht, versuch nextes mal genauer zu lesen ;)

Es kam aber so rüber, dann versuch bitte beim nächsten mal dein Posting genauer zu formulieren.
Du bist der deutschen Sprache doch mächtig, dann bediene dich hier auch ;)

Volker schrieb:
Ich glaub du schaust zu viel fern. Es gibt keine mitternächtlichen Treffen auf einem öffentlichen Platz wo Geldkoffer getauscht werden. ^^

lol, da ist einer trotz ungeheuerlichen Anschuldigungen aber lustig drauf :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@foen
also entweder du wolltest nich mich ansprechen oder du hast mich falsch zitiert;)
denn nix anderes habe ich doch geschrieben ;)

jo...habs korrigiert...sorry ;)

mfg

Das Fanboy geflame nimmt ja hier wieder mal Oberhand an.

Ich finds gut was Nvidia mit diesem Treiber aus der 260GTX gemacht hat, hätte nicht gedacht das die Graka sich so weit von er HD 4870 nur mit Treibermodifkationen absetzten könnte.

Hätte es noch gut gefunden wenn weitere Karten mit in den Test einbezogen geworden werden.

z.B ne 4870 Oced, 280GTX, 4870x2

Dann hätte man sich mal ein Bild von dem Kompletten Grafikkarten Leistungsstand machen können.

Vll kommen ja noch Nachtests, wenn der besagte Cat 8.12er raus kommt.

R O G E R schrieb:
hätte nicht gedacht das die Graka sich so weit von er HD 4870 nur mit Treibermodifkationen absetzten könnte.

Kann sie ja auch nicht, siehe Gesamttest der Grafikkarten! :freak:

@Stellungname :D
Gleichzeitig zeigt der Artikel aber auch, welchen Vorteil Spieler mitunter aus Nvidias Programm ziehen können; optimierte Treiber direkt bei Veröffentlichung des Titels.
Vorteil?
Na dann müsste man der Performance zu trotz immer NVIDIA kaufen und was gibts dann auf Dauer?
Genau ne Monopolstellung und sündhaft teure Grafikkarten, hat man doch an der GTX280 gesehen 150€ in den Keller nur wegen der HD4870 und das würde noch schlimmer.
Und sowas gerade mit einem solchen Artikel zu unterstützen kann und werde ich nicht befürworten.
4 der 5 Spiele sind optimiert, bzw NV an der Entwicklung beteiligt und hat somit schon seit Monaten an der Treibergeschichte arbeiten können, sowas grenzt an unlauteren Wettbewerb, aber es hat ja schon Traditionswert. :rolleyes:

Solche Tests sollte man außerhalb von Konkurrenz machen und nur mit altem gegen neuen Treiber testen und sehen wie sich da was entwickelt. :mad:

Ich habe den Artikel auch früh gelesen - da waren schon die ersten Anzeichen deer Verschwörungstheorien - ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, kann mir aber vorstellen, in welche Richtung das ging.

Ok. Das nvidea immer (...) optimierte Spiele hat, ist sicher ein Vorteil - ich warte persönlich auch gerne auf ein Atiupdate - der support ist ja voll in Ordnung in der Richtung.

Aber ehrlich:
Diese Stellungnahme hättet ihr von vornherein schreiben sollen!

Denn Infos, wie dass 4 Spiele meant to be played sind, oder dass der Treiber für die Spiele optimiert ist, haben einfach gefehlt und kamen imo auch im Fazit nicht raus. Klar habt ihr den Satz mit jaja, es gibt ja auch noch andere Spiele... stehen gehabt, aber das klingt ohne die Infos schon ein wenig nach: naja, mit euren billigen Atis kann man ja nicht alles haben, und es stand in keinem Satz, dass Atis Treiber einfach noch nicht optimiert sind!

Das macht bitte beim nächsten mal von vornherein besser! Denn so war es wirklich nicht in Ordnung und führt gerade Leser, die sich weniger mit der Materie beschäftigen in die Irre!

Grüße

ps:
towa schrieb:
Solche Tests sollte man außerhalb von Konkurrenz machen und nur mit altem gegen neuen Treiber testen und sehen wie sich da was entwickelt. :mad:

da ist was dran!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artike jetzt mal nur überflogen allerdings finde ich die Art des Tests und die daraus resultierende Meinungsbildung von CB ziemlich übel.

Es hätte doch wesentlich mehr Sinn gemacht den neuen NVidia-Treiber mit einem alten NVidia-Treiber zu vergleichen damit man deutlich sieht wieviel Performance die Leute von NVidia mit den neuen Treibern aus den Karten herausholen.

Die neuen NVidia-Treiber die für die Spiele optimiert wurden mit Treibern von ATI zu vergleichen die nicht auf die Spiele optimiert wurden gibt für mich recht wenig Sinn und dann noch ein Fazit daraus zu ziehen.... ist schon etwas komisch...

Also evtl. lieber nochmal diese Tests mit alten NVidia-Treibern machen und mit aufnehmen und sobald ATI die Treiber für die Spiele optimiert hat dann dies dagegenstellen und dann kann man sich ein Bild machen und ein Fazit ziehen.

Grüsse
Demo

Ich denke jetzt mal das die Redakteure von Computerbase jetzt bescheid wissen und keine weiteren sinnlosen Flame-Attacken seitens der Community vonnöten sind ;)

MfG Korn86

y33H@ schrieb:
Diese fünf Spiele sind real zu erwerben, lassen sich real spielen und real benchen :freak: Nvidia liegt also bei aktuellen Verkaufsschlagern vorne.
cYa

hatte immer denn Eindruck das deine Kommentare immer sehr neutral sind , aber in letzter zeit mutierst du ja echt zu einen Fanboy !

der Test ist doch nur eine Zeitaufnahme, wie es morgen wieder aussieht kann keiner sagen ! Du weist doch genau , das Nv über ihre Kooperation schon vorher zeit hatte ihre Hardware an die Spiele anzupassen und das Ati erst entsprechend reagieren wird/muss ( oder auch net ;) )

etwas mehr Objektivität hätte ich von dir erwartet :(

@ thema

korn86 hat recht , ich würde sagen das thema wurd eausgebig durchgekaut und CB ist schon klar das die Community jetzt etwas vorsichtiger bei zuküntigen tests sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
mehr als hirnlose flamereien waren das noch nie

egal welche seite es ist. wennd ie armen kellerkinder langeweile haben wird eben alle schlechtgemacht was es gibt

ganz ehrlich, mir gefällt der Test auch nicht besonders. Ich muss den meisten hier recht geben, er wirkt sehr aufgesetzt und dass dann auch noch Software direkt von nV bereitgestellt wird, hinterlässt einen komischen Beigeschmack - erst recht mit Benches, wo nicht mal die 4870er einen Hauch einer Chance gegen die GTX260, geschweige denn der 9800GTX+ hat.

Was mir persönlich aber am meisten gegen den Strich geht, ist der direkt gezogene Vergleich mit den ATi-Karten. Beim Catalyst 8.11 wurde nur ATi-intern gebencht mit dem 8.10er und dem 8.11er. Warum hier plötzlich der vorherige Treiber unter den Tisch fallen gelassen wurde und dafür lieber die Konkurrenz zum Vergleich gezogen wurde, das entzieht sich meiner Logik. Mit dem Pro-nVidia-Bild, das so entsteht, hinterlässt das Ganze bei mir einen seltsamen Eindruck.

Das eine Kaufempfehlung für nVidia-Karten außerdem nach 5 Spielen getroffen wurde, das lässt mich ehrlich gesagt dann an der Objektivität des Testers zweifeln. Nach vielen Tests mit dutzenden Spielen, bei denen die 4800er Serie mit den höheren GTX-Karten von nVidia konkurrieren, da wird nach nur 5 Spielen in einem Parcour mit nur einer Auflösung und kaum Vergleichen plötzlich ein anderer Schluss gezogen?

Wie schon einer meiner Vorposter sagte - ich würde euch auch darum bitten, die Kaufempfehlung im Fazit zu entfernen.

@ Tinpoint

Weißt du, wieviele Jungs von AMD bzw. nV bei den Entwicklern sitzen? Weißt du, wer wie viel Zeit und Content investiert? Weißt du, wer wann wie optimiert? Ich weiß es nicht. Aber ich sehe, dass die Geforces in den Spielen besser sind, TWIMTBP hin oder her. Es gibt auch genug TWIMTBP-Titel, bei denen die Radeons herrschen. Kein Entwickler kann es sich leisten, AMD oder nV nicht zu involvieren. Ihr übersschätzt TWIMTBP ebenso wie die Treiber imo (!) maßlos.

Und von wegen Momentaufnahme: Wie oft kam es bisher vor, dass ein Treiber in allen (!) Spielen einen 20%-Boost bringt? Selten bis nie. Daher ist es nicht wirklich eine Momentaufnahme.

Warum soll ich also ein Fanboy sein? Was ist nicht neutral an der Aussage, dass nV bei den fünf Spielen besser dasteht?! :rolleyes: Daher verstehe ich nicht, warum ich in die Fanboy-Ecke geschoben werde :( Ich habe da absolut nichts verloren.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das zwar schon mal am Anfang dieser Diskussion gefragt, ist aber bei den hitzigen Gefechten hier etwas untergegangen. Trotzdem würde es mich sehr interessieren:

Farcry 2 und Dead Space besitzen das unsägliche DRM, das nur begrenzte Installationen - auch bei sich ändernden Hardwarekomponenten - zulässt. War das ein Problem bei den Test? Gab es eine spezielle Benchmark-Version der Spiele oder verhielten sich die Titel trotz der vielen Grafikkartenwechsel unauffällig?

Ich finde den Artikel trotzdem lesenswert, gibt er doch immerhin gut Aufschluss darüber, wie sich die Treiber weiter entwickeln. Allerdings wäre es bei so einem Test wünschenswert, den vorherigen offiziellen Treiber des Herstellers mit einzubeziehen. So hätte man einen direkten Vergleich zu den Verbesserungen.

AMD/ATI hat übrigens ein ähnliches Programm wie Nvidias "The Way It Is Meant To Be Played". Dort heißt es nur "Get In The Game".

Hallo und guten Tag. Tooler Test...nur wo kann ich den bitte die 260GTX mit 216 Shadern kaufen?? Bei allen Anfragen an diversen Händlern wurde ich vertröstet (seit 3 Wochen).