Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Kasmopaya schrieb:
Kann ich dir noch nicht versprechen, aber PCGH wird mit dem finalen Big Bang 2 bestimmt testen bis die Grafikkarten rauchen. Einfach abwarten und auf ausführliche Tests warten, alte Grafikkarten und alte Games werden auch profitieren, vorallem bei den min. FPS das kann ich dir jetzt schon sagen.

AnandTech hat den BB mal durchgebencht ;)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3462&p=4

Irgend wie wusste ich das schon bevor ich auf die den Link geklickt habe, das der Test für die Katz ist. :rolleyes: Seit dem Core I7 vertraue ich anandtech gar nicht mehr. Finds aber lustig anzuschauen wie du dich bemühst den Big Bang II klein zu machen, obwohl man Fakten nicht wegdiskutieren kann...

CB wird auch einen ordentlichen Test bringen:
https://www.computerbase.de/2008-11/nvidia-veroeffentlicht-geforce-180.48-whql/
Einen Standardtreibertest mit dem GeForce 180.48 werden wir in Kürze veröffentlichen.
Hoffentlich auch mit Tests der Bildqualität, wobei ich mir ziemlich sicher bin das sich die Qualität nicht verschlechtert hat, hab zumindest in keinem Game was bemerkt, bis jetzt. ;)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Korn86 schrieb:
Ich fordere immer noch einen Test der Bildqualität
Wünsche ich auch immer, gibts aber nicht, interressiert ja keinen mehr, im Gegenteil.

Stell dir nur mal vor was passiert wäre, wenn CB den UT3 "Bug" aufgedeckt hätte.

Kasmopaya schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich hab den Test nicht gemacht, hab nur ein Aktuellen Test gebracht vom BB II (was du nicht konntest) :cool_alt:

Aber warte ruhig auf ein Wunder(treiber) :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unyu schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja dann wäre es auch nicht anderes gewesen als wie bei PCGH, aber was wäre denn deiner Meinung nach passiert? Klär mich jetzt bitte mal auf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gute ist, muss nicht mehr warten er ist schon da!
Er muss nur noch von einer vertrauenswürdigen Seite ordentlich getestet und bestätigt werden. Natürlich sind die Angaben von NV übertrieben, aber trotzdem jeder kann sich denken in welche Richtung der Treiber geht -> es ist der große Knall den NV versprochen hat. Besondern lustig bis zu 80%:eek: in Lost Planet(trifft auf die min. FPS sogar zu) und ca. 10%(wieder min. FPS) in Crysis, Far Cry2 hab ich 20-30% mehr avg. FPS.

Ein paar von den % Werten kann ich schon bestätigen -> gerade selber am Testen

Assassin's Creed bis zu 13%
BioShock bis zu 13%
Company of Heroes: Opposing Fronts bis zu 15%
Crysis Warhead bis zu 10%
Devil May Cry 4 bis zu 25%
Far Cry 2 bis zu 38%
Race Driver: GRID bis zu 18%
Lost Planet: Colonies bis zu 80%
World in Conflict bis zu 18%

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
naja, es liegt auf der hand,dass Nvidia gezielt darauf aus was mit diesem treiber einen perfomancevorteil zu ergattern. es wurden sicherlich viele ressourcen in die treiberoptimierung gesteckt um sich einen vorteil zu erkämpfen. was ja auch gelungen und geklappt hat. im prinzip ist es ja nix verbotenes und als ihr vorteil anzusehn.

allerdings darf man sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen, alle spiele sind auch auf ATI karten spielbar, soviel zum thema balken sind toll. die bildqualität ist noch fraglich und eine treiberoptimierung seitens AMD steht auch noch an (auch wenn mit max 10% zu rechnen ist).

klar ist das eine PR maßnahme, Nvidia hatte genug schlechte PR in letzter zeit, sie nennen ja jetzt die 9er Serie wieder net um und bauen GT200 chips oder so ählich rein, wird aber verschwiegen^^. auch der Name "big bang" lässt auf vieles schließen.

bei nicht optimiertens spielen, wie NFS sieht man ja,wie eine "nicht" optimierte GTX280 dauerhaft von einer 4850 geschlagen werden kann. also mal ruhig bleiben^^

gruß

Die BQ der Catalyst ist genauso fraglich und wird nicht gelüftet werden.

Ja Balken sind toll, hat man doch für 8xQ Fans auch was getan:
Bio.png

Ich glaube man sollte sich nicht verrückt machen lassen...
...bekomme mit meiner 4850 zwar Angst, denke aber (auch wegen meiner 1280x1024 Auflösung), dass man bei Grafikkarten im Bezug auf Spiele sich nur damit beschäftigen sollte (welche grad besser ist) wenn man eine kaufen will :p
Sonst bekommt man Angst und gerät in Diskussionen, die sowieso immer gleich enden (beide bleiben bei ihrer Meinung, haben sich aber vorher mit Quellen/Annahmen/Vermutungen zugespammt) - werde jetzt nicht schnell auf ne 9800GTX+ wechseln (auch wenn ich es gerne wollte!) sondern eher mein Geld woanders investieren - hey, meine Festplatte ist voll! :king:

Der Witz an der Sache ist: der Treiber ist allgemein gar nicht so prall, NUR in den 5 Spielen ist er wirklich gut. An den "alten" Kräfteverhältnissen hat sich durch den neuen Treiber nichts verändert.

Rel 178 Driver Rel 180 Driver Percent Increase
Crysis 29.7 29.6 -0.34
Far Cry 2 38.2 37.1 -2.88
Race Driver GRID 55.8 56.8 1.79
Oblivion 43.8 40.5 -7.53
Enemy Territory: Quake Wars 85.1 84.5 -0.71

Quelle Anandtech 20.11.08

Also für mich sieht das eher nach einer Verschlechterung aus. Dank der tollen "5 Spiele" Tests glauben aber wahrscheinlich tausende, wenn nicht noch mehr, das die Treiber allgemein soviel schneller sind.

Verständlich ist auch, das viele die JETZT den Cbase Test lesen die ganze Aufregung nicht verstehen. An dem Artikel hat sich ja zum Glück mittlerweile viel getan.

Ich bin der Meinung das jeder mal Fehler macht. Wichtig ist nur diese sich möglichst schnell einzugestehen und sie nicht zu wiederholen. Das Verhalten von Cbase verdient Respekt und damit haben sie auch mein Vertrauen wiedergewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreff : Treiber Optimierungen &co

Korn, ich und andere haben es ja schon mehrmals angesprochen !

gibt es nun ein Quali test des Treibers CB oder net ?

@sommerwiewinter

leider ist hier gestern aber etwas untergegangen und zwar das selbst die Hd4850 bei Dead Space, Fallout 3 & Left 4 Dead eine gute Leistung liefert und das in 1920x1200 4xAA/16xAF

wenn man jetzt bedenkt das die meisten User ein 22" und kleiner besitzen , die die eine 9800GT+ , HD4xxx werden wohl kaum 50" in full HD zocken !

wobei mich mal gerne eine Statistik interissieren würde , wieviele User bei CB in 1920x.. und höher zocken ?

Wie auch immer, ich glaube kaum, dass ein neuer Catalyst das Blatt zugunsten der getesteten Ati Karten
wenden wird. Der Ati Chip ist eben einen Tick langsamer, was soll's,

ich glaube ehrlich gesagt (auch) nicht, dass ati das aufholen kann.
oder besser gesagt übertrumpfen...
ich glaube, das chip-bedingt schon an der grenze gearbeitet wird.
aber lassen wir uns überraschen.
sie sind deswegen keinesfalls schlecht...aber schlechter, als eben noch am verkaufsstart ;)
p/l-verh. stimmt sicherlich immernoch, da die 4870 (512) schon ab 199,-€ zu haben ist...die quasi kaum langsamer ist, als die 1gb.

selbst fudzilla hat mittlerweile nen test mit der übertakteten 260er...das ist einfach mal unfair.
wenn schon übertaktet, dann beider hersteller mit prozentual gleicher übertaktung...
aber so kann man es für deppen schlechter aussehen lassen^^

mfg