Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Consystor schrieb:
Hallo!

@CB:
Seit wann gibt es eine EVGA GTX260 216 SSC?
Ich weiß nur von einer "alten" EVGA GTX260 SSC und einer "neuen" EVGA GTX260 216 SC.
http://www.evga-europe.com/evga-geforce-gtx-2xx-series/

Doch, eine EVGA GTX260 216 SSC gibt es, sogar z.B. hier lieferbar: http://www.alternate.de/html/produc...A/EVGA896_D3_X_GTX260_Core_216_SSC_R/309160/?

Das ist eindeutig eine GTX260 mit 216 Shadern in der SuperSuperClocked Version. Allerdings ist der Preis mit 349€ haarsträubend hoch. Da macht die Zotac AMP!² für 279€ bei den von Werk aus übertakteten Karten eine weitaus bessere Figur: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX260_AMP2/292919/?

Die Taktraten der Zotac sind zwar minimal niedriger (650/1.400/1.050 MHz), aber das rechtfertigt imho den großen Preisunterschied bzgl. der EVGA (669/1.404/1.152 MHz). Die 19 MHz beim Core-Takt bzw. 102MHz beim RAM-Takt kann man notfalls wohl auch noch aus der Zotac rausquetschen, wenn man es denn will. Außerdem liegt der Zotac noch Grid - Race Driver bei, bei der EVGA weiß ich nicht, ob irgendein Spiel beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Überhaupt nichts haben wir geklärt.
Fakt ist, blablabla...

Fakt ist, du bist ein Dummschwaetzer.
Man kann nicht den jetzigen Vorfall schoenreden, nur weil ein Konkurrent frueher irgendwas aehnliches mal gemacht hat.
Ausserdem sollte nicht nur Ati genannt werden, sondern auch das "Tuning" der Nvidiakarten zu 3dfx Zeiten.

Nein, deine Aussage ist sehr pauschal. Wo sind denn heute die HD3 und HD2?
Nein, deine Aussage ist Unsinn! Zum Beispiel bei mir werkeln noch 2x 2900xt und verrichten noch sehr gute Arbeit. Und im Gegensatz zu Nvidia haben auch die letzten Treiberupdates noch einiges fuer diese "alten" Karten gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt leider, meine 7950GT hat seit ewigen Treiberreleases keine Performencegewinne mehr verbuchen können, läuft eher noch schlechter, obwohl es kaum wahrnehmbar ist, nur meßbar.

GreatEvil schrieb:
Fakt ist, du bist ein Dummschwaetzer.
Man kann nicht den jetzigen Vorfall schoenreden, nur weil ein Konkurrent frueher irgendwas aehnliches mal gemacht hat.
Die AI Geschichte ist topaktuell.
Es wird nichts schöngeredet. Was auch? Etwa das hier ein neuer Treiber mehr Performance bringt? Darf ich an Catalyst 8.5 erinnern? Dieser 5% Wundertreiber war ok.
Ach ganz vergessen, es geht um Nvidia, wenn die etwas tun ist es schlecht.

Übrigens, ich habe BQ Vergleiche begrüßt, wie auch bei früheren Treibern beider IHV, auch wenns solche Vergleiche hier nicht geben wird. Cheats kommen immer heimlich ans Licht.
Je nach dem wer cheated juckts keine Sau.

Mich kotzt es nur an, das jetzt BQ Vergleiche gefordert werden, sonst nie! Und das ohne Beweiß Cheatvorwürfe als Wahrheit durchgehen und sonst Fakten als Lügen. Siehe dein Post, du bezichtigst mich der Lüge.

GreatEvil schrieb:
Nein, deine Aussage ist Unsinn! Zum Beispiel bei mir werkeln noch 2x 2900xt und verrichten noch sehr gute Arbeit. Und im Gegensatz zu Nvidia haben auch die letzten Treiberupdates noch einiges fuer diese "alten" Karten gebracht.
Was ist daran Unsinn? Eine X1950 XTX ist gerade 3 Monate älter als die 8800 GTX, müsste ja jetzt noch voll abgehen.
Wenn wir schon bei der 8800 GTX sind: Die hat ja nicht vom neuen Treiber profitiert, ist klar.

Du kannst sicher belegen, das die 8800 GTX durch neue Treiber immer weiter hinter den 1/2 älteren Konkurrenten 2900 XT zurück fällt.

Und was hat das mit dem 180.47 zu tun? Nichts !
Schade das du den Sinn dieses Bildes nicht verstanden hast. Das Bildchen war auch eher an Schinzie gerichtet, ich denke er hats begriffen. Mal kurz für dich: 8xQ = bisher grottenlahm. Ob 180.43 oder 180.47, es zeigt die Tendenz im Vergleich zum 17x.xx
Aber bitte, hier der Link: http://pctuning.tyden.cz/index.php?...=view&id=12022&Itemid=44&limit=1&limitstart=4

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was ist daran Unsinn? Eine X1950 XTX ist gerade 3 Monate älter als die 8800 GTX, müsste ja jetzt noch voll abgehen.
Wenn wir schon bei der 8800 GTX sind: Die hat ja nicht vom neuen Treiber profitiert, ist klar.

Du kannst sicher belegen, das die 8800 GTX durch neue Treiber immer weiter hinter den 1/2 älteren Konkurrenten 2900 XT zurück fällt.

Typisch Unyu. Erst von der HD 2 und HD 3 reden. Und dann ne 19xx angeben. Ach und, zw. der 19xx und der aktuellen ati und der 88xx und der aktuellen Nvidia liegen natuerlich gleich viele Generationen.

Wieviel hat denn die 6xxx oder die 7xxx vom neuen Nvidia Treiber profitiert? Ach so, die werden ja gar nicht mehr unterstuetzt.

Und ja. Ne 7900 faellt durch neue Treiber immer weiter hinter meine 2900 zurueck.

Edit: Ich hab das Bild schon verstanden, aber es ist nur eins aus ner ganzen Reihe. Und die zeigt, das bei 8xQ bei WIC, GRID, DMC4, DS und BIA im Prinzip keine Veraenderung gab und bei FC2 ne Verschlechterung. (Und diese Bilder haben natuerlich bei dir gefehlt[war bestimmt ein Versehen ... ])

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier im Web gesehen:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10560&Itemid=34

Der Druck auf Ati ist durch Nvidias neuen Treiber sehr hoch geworden und das beim vor der Tür stehenden Weihnachtsgeschäft.
Da werden sicherlich einige Überstunden auf die Ati Treiberprogrammierer zu kommen,
während bei NV erstmal die Sektkorken knallen dürfen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wer sagt schon nein zu kostenloser Mehrleistung.

MfG
Mr_Blonde

Korn86 schrieb:
Trotzdem ist das heftig wie schlecht meine HD4870/1024 abschneidet, wenn sich dieser Trent bei den kommenden Spielen weiter durchsetzt, dann war der Kauf meiner HD4870/1024 ein gravierend Fehlinvestition :(

Wenn Du weißt wie man "Trent" richtig schreibt, dann folge diesem auch und wechsel ins NV Lager, denn spätestens wenn die NV in deinem Rechner steckt, wirst Du merken, daß flüssig, flüssig ist!

Statt Standards zu schaffen entfernen sich die Hersteller immer mehr voneinander! Und dann wundert man sich, wenn der PC nicht als Spiele Plattform taugt! Die Leute kloppen ohne Verstand den letzten Taler raus, um die Graka zu haben, die den längsten Balken hat aber für das Spiel selbst, reicht es dann nicht mehr! Da können sich die Spielehersteller mal gleich bei Nvidia bedanken!

Vergleichbare Radeons sind vieleicht nicht immer bei aktuellen Spielen schneller aber dafür hält die Leistung viel länger an, denn die Optimierungen alá TWIMTBP, sind bei NV schneller wieder entfernt als man gucken kann! Wer heute noch ne 6000er oder 7000er Karte hat, bekommt dafür kaum noch nen brauchbaren Treiber, von der Leistung wollen wir garnich reden! Man muss auch dazu sagen, daß NV mehr Modelle als Kik Unterwäsche hat und diese auch noch umlabelt, überheblich die Preise ansetzt um sie dann schnell, starr vor Staunen der über die Konkurrenz, nach unten korrigiert, dann noch die 260er neu auflegen muss, um halbwegs mit ATI mithalten zu können!

Ich finde es peinlich, wenn hier Leute erwähnen, wie sie sich für 3 - 6 Monate eine Grafikkarte kaufen (man muss doch mal aufm Boden bleiben und an normale Menschen denken, nich irgendwelche Frames verblendeten Bastler), um bei derzeitigen Spielen mehr Frames zu haben! Das sind dann meist auch die Leute, die garkeine aktuelle Hardware haben oder in der Sig ein 17 oder 19 Zoll TFT auftaucht, welcher Auflösungen unterstützt, wo vieleicht eine Onboardlösung schon reichen würde!

Ein ATI BEsitzer lässt sich so einfach nicht blenden, er weiß was er hat!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nämlich in diesen 5 Games zur Zeit weniger FPS als wenn er das Nvidia Pendant gekauft hätte.;)

Wenn ATI das Geld und es nötig hätte, eine Sammlung favorisierter Spiele und einen optimierten Treiber einer renomierten Redaktion zu schicken, um Ahnungslose zu blenden, würden sie nur das tun, was so ziemlich alle auf diesem Planeten tun, nämlich VERKAUFEN

Und genau dieses Ziel haben Nvidia und Ati gemeinsam oder glaubst Du AMD ist ein Sozialverein?

MfG
Mr_Blonde

Zitat Mr_Blonde: ...während bei NV erstmal die Sektkorken knallen dürfen.

Nein, die eventuellen Gewinne gehen fuer die aertzliche Versorgung mit Salben etc. der Nvidia Mitarbeiter und vor allen Dingen des CEOs Whoopass drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg, einige tun hier ja grade so, als hätte ihre fussballmanschaft ein wichtiges spiel verloren Oô

das ist ein test von 5 (in worten: fünf) neuen spielen. dass ati hier schlechter (nicht schlecht!) abschneidet, wird wohl einfach daran liegen, dass ati mit den treibern wieder etwas hinterher hinkt.
wenn dann der neue catalyst kommt und plötzlich in den besagten spielen 10% mehr leistung bringt werden die gleichen leute wahrscheinlich wieder propagieren, wie toll doch atis treiberpolitik ist, dass sie immer mit der zeit mehr leistung bekommen und nvidia nicht -.-

das ist nichts weiter als ne andere treiberpolitik. nvidia gibt viel geld aus, um die treiber schon wärend der spielentstehung anpassen zu können, ati investiert das geld wohl lieber an anderer stelle und überarbeitet die treiber halt wenn die spiele auf dem markt sind. wo ist das problem?

und hier muss auch keiner sein ati jetzt verkaufen, nur weil nvidia bei diesen spielen etwas schneller ist. mit ati laufen die spiele ebenfalls vollkommen flüssig. und wer weis, wies bei den nächsten 5 spielen aussieht? vllt liegt da ja ati vorne? muss man dann wieder neue karten kaufen, obwohl alles flüssig läuft?

und diese diskussion, dass nvidia nur die allerneuesten karten unterstützt und ati auch die alten karten ist ebenso falsch wie sinnlos. ati hat die x1900 genau ein halbes jahr länger unterstützt als nv die gf7, weil die hd2k ein halbes jahr nach der gf8 kam.

und wer auf uralten grafikkarten ständig neue treiber draufbügelt ist selbst schuld. meine gf2 bringt immernoch ordentliche leistung und war noch vor einem jahr meine spiele karte nr1 (natürlich in aktuellen spielen nur noch auf minimum in 1024 x 768!). treiber ist der forceware 77.78! ein 180.irgendwas ist da völlig sinnfrei, weil die karte dadurch weder physx noch cuda noch bessere dx10 performance erhält. nicht weil nvidia das absichtlich blockiert, sondern weil die karte es schlicht und ergreifend einfach nicht kann!
die unterstützung bei ati für alte karten ist da auch kein deut anders. mein kumpel hat auch noch ne 8500pro, ich weis also wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Welche L4D Timedemo wurde denn verwendet ???

Nvidialist schrieb:
Du nervst langsam mit deinem Rosinengepicke. Außerdem wurden uralte Treiber getestet.

Oh ja, sehr alt .. :freak::freak::freak:

und schön zu sehen wieviel Wert noch eine 7900er hat, aber wahrscheinlich kursiert irgendein Beta dingens im Netz, womit man diese Grafikkarte vieleicht sogar noch zum darstellen von 3D überreden kann

ne 1900XT is 3 Jahre alt und immernoch ein geiles Stück Hardware, auch mit aktuellen Treiber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist auch bei Hardware-Infos was dazu:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2531

Naja, ob ich jetzt 3 Wochen lang 5fps weniger hab juckt ja nicht und flüssig ist flüssig, also langts doch eigentlich.

Und einfach abwarten, dann kommt ja der Test mit Cat 8.12
Sobald ATi einen aktualisierten, möglicherweise auf diese Spiele angepassten Treiber herausgebracht hat, werden wir den Test mit exakt identischem Aufbau und Einstellungen wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Typisch Unyu. Erst von der HD 2 und HD 3 reden. Und dann ne 19xx angeben. Ach und, zw. der 19xx und der aktuellen ati und der 88xx und der aktuellen Nvidia liegen natuerlich gleich viele Generationen.
Winde dich nicht mit abwertendender Anrede herraus, den anderen Teil musstest du schon einsehen, das du mich zu Unrecht einen Lügner genannt hast. :rolleyes:

Es wurde behauptet, das alte AMD Karten dank neuen Treibern immer besser werden.
Die X1950 XTX ist der 8800 GTX zeitlich nächste Karte.
Demnach muss, sofern die Aussage davor keine Lüge war, die X1950 XTX deutlich zugelegt haben, während die 8800 GTX abgebaut hat.

GreatEvil schrieb:
Und ja. Ne 7900 faellt durch neue Treiber immer weiter hinter meine 2900 zurueck.
Klasse Vergleich, wie viele Jahre liegen dazwischen?
Aber schon toll, eine 7900 hat auch so viel mit der 8800 oder neuer zu tun, damit kann man super seine Aussage festigen, eine HD2 oder 3 hat natürlich null mit der HD4 zu tun. :rolleyes:

Zwar hast du keine aktuellen XP Tests um deine Aussage zu belegen, aber das hast du nicht nötig, ich bin ja der Buhmann.

GreatEvil schrieb:
Edit: Ich hab das Bild schon verstanden, aber es ist nur eins aus ner ganzen Reihe. Und die zeigt, das bei 8xQ bei WIC, GRID, DMC4, DS und BIA im Prinzip keine Veraenderung gab und bei FC2 ne Verschlechterung. (Und diese Bilder haben natuerlich bei dir gefehlt[war bestimmt ein Versehen ... ])
Nein, du hast es nicht verstanden, wahrscheinlich hast du den kompletten Kontext missachtet und dich auf meinen Post gestürzt. Es gibt noch mehr drastische Verbesserungen, der grobe Rest sind irrelevante +-1%.
Aber bitte, nächste Mal poste ich 20 Bilder, um ja nicht in den Verdacht zu kommen etwas böses zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert ja immer noch ;-)
Warten wir doch einfach mal die kommenden, neutral-fundierten Nachtests ab, die hoffentlich nicht nur
mit den besagten 5 Games, sondern mit einem aussagekräftigeren Durchschnitt, dass belegen, was jeder
lesen möchte. Eines scheint jedenfalls klar zu sein, dass diesjährige Weihnachtsgeschäft möchte Nvidia
zumindest indirekt, über die Treiberpolitik für sich entscheiden und nicht durch das nachschieben
einer neuen Chipfamilie. Und eines zeigt dieser Akt ja auch, nämlich, dass Ati mit seinen Karten offenbar so
gut ist, dass sich Nvidia ganz besonders anstrengt.

Yo, auf die Implementierung der 5 Games im Cat 8.12, also abwarten und nicht gleich wegen PR-Marks in Panik geraten ;)

lalalala schrieb:
kruzgefasst; wartet nun jeder darauf, was noch in ati`s karten steckt?

Wenn Fudzilla der Meinung ist, dass ATI extra Reserven für solch einen Fall zurück gehalten hat.....JA :D :lol: