Windows Live? MobileMe? Tausend andere Services, unter denen man sich einen aussuchen kann?
Spricht ja nichts dagegen, wenn man die Google Services nutzen will.
Nur habe ich bisher noch keinen einzigen überzeugenden Grund gefunden, ein Android Gerät zu kaufen anstatt einem Windows Phone oder iPhone.
Nicht, dass Android schlecht wäre (abgesehen von der Sache mit den Daten). Aber es gibt auch irgendwie nichts, was Google besser macht, als Microsoft und Apple.
Das iPhone hat ein paar Schwächen (Synchronisation, Dateiaustausch, Navigation, Kamera...). Hier hätte Google ansetzen können und alles besser machen - haben sie aber nicht. Anstatt den ultimativen "iPhone-Killer" zu bauen, haben sie die gleichen Fehler gemacht wie Apple. Chance verpasst.
Und das Selbe gilt für Windows Mobile. Anstatt dem Nutzer völlige Freiheit zu lassen (und nicht nur den Java-Programmierern, sondern allen), macht man die Nuter abhängig von den Google-Diensten, sammelt Daten etc.
IMHO hat Google die Chance verpasst, alles besser zu machen. Es wäre ja wirklich nicht schwer gewesen.
Es hat weder die Offenheit von Windows Mobile, noch hat es den Style eines iPhones...
Ich finde jedenfalls kein Argument für ein G1/G2. Wenn man sowieso die Google-Services nutzt, okay - aber am G1 gibt es nichts, was mich überzeugen würde, von MS/Apple auf Google umzusteigen.
Wenn man in einen Markt neu einsteigt, so wie es Google hier mit Android tut, dann braucht man schlagende Argumente. Nachahmen alleine reicht nicht. Das Selbe hat man zum Beispiel bei iPod und Zune gesehen.