Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Google Android Smartphone G1
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Google Android Smartphone G1
olympiakos
Commander
achso, hab deine Links erst später gelesen. Blöd wenn das wahr ist.
Aber um die Prepiad-Datentarife nutzen zu können, musst Du doch jedesmal eine neue SIM-Karte einlegen. Und wenn Du dann telephonieren willst, musst Du wieder die normale Telephon-SIM einlegen. Ist das nicht furchtbar nervig? Oder geht das mittlerweile alles über eine SIM? Wenn ja, wie und wo?
sun-man
Lt. Commander
wie und Wo? Schonmal auf der Simyoseite gewesen? Standardtarif + 1Gb Datenoption buchen, fertig. ist natürlich alles auf einer Karte und muß durch den anbieter aufgeschlüsselt werden. Ist doch bei T-Mobile auch nicht anders. wenn Du da den tarif für >40€ buchst bekommst Du doch auch keine zwei Karten.
Simyo ist zwar nur Eplusnetz, stört mich aber weniger.
MFG
Simyo ist zwar nur Eplusnetz, stört mich aber weniger.
MFG
Hallo!
auch ich hab mal das Google Handy in Media Markt testen dürfen.
War soweit ganz okay, aber was mich begeister hat war die Schnellikeit und die Empfindlichkeit vomTouch Display!! Wahnsinn!!Genau wie beim Iphone, präzise und schnell, schade das HTC oder Samsung diese nicht verfügen und relativ lahm sind
Und zum Design des Handys: Hässlich! und schwer.
grüße
auch ich hab mal das Google Handy in Media Markt testen dürfen.
War soweit ganz okay, aber was mich begeister hat war die Schnellikeit und die Empfindlichkeit vomTouch Display!! Wahnsinn!!Genau wie beim Iphone, präzise und schnell, schade das HTC oder Samsung diese nicht verfügen und relativ lahm sind
Und zum Design des Handys: Hässlich! und schwer.
grüße
Patrick
Rear Admiral
Wie schon weiter vorne geschrieben wurde, das G1 ist von HTC.Lefti80 schrieb:Genau wie beim Iphone, präzise und schnell, schade das HTC oder Samsung diese nicht verfügen und relativ lahm sind
homann5 schrieb:Wie schon weiter vorne geschrieben wurde, das G1 ist von HTC.
gut möglich aber trotzdem ist die Display Schnelligkeit von HTC eine Ohrfeige, wenn man mal ein Iphone hatte.
sun-man
Lt. Commander
Auch wenn das Ding ohne Iphone vermutlich kaum auf dem Markt wäre, so tut der Vergleich doch gerne mal weh. Zum einen kostete das Iphone 2007 als es erschein mal eben 900€ (meine ich doch) und zum anderen hat das heutige Iphone 2 komplette Jahre Entwicklungsvorsprung.
Sollte es also Android in 2 Jahren noch geben so sollte man mal ein Android von 2010 mit einem Iphone von heute vergleichen.
Im übrigen soll es seit heute ein Update geben welches T-Mobile ausliefert.
http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/816-achtung-update-ist-da-g1-deutsch-1-1-rc9.html
Sollte es also Android in 2 Jahren noch geben so sollte man mal ein Android von 2010 mit einem Iphone von heute vergleichen.
Im übrigen soll es seit heute ein Update geben welches T-Mobile ausliefert.
http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/816-achtung-update-ist-da-g1-deutsch-1-1-rc9.html
Genoo
Commander
Ich habe das Handy seit gestern und ich bin BEGEISTERT, es erfüllt meine Erwartungen, SMS schreiben ging noch nie so leicht von Hand, im Inet surfen wird besonders auf Arbeit sehr angenehm sein und der AndroidMarket ist echt genial
Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Akku-Laufzeit, die is bei aktiver Benutzung einfach zu gering
Gibt zwar Akkus von Drittherstellern die doppelt solange halten, allerdings auch doppelt so dick sind (siehe http://www.newgadgets.de/2009/02/17/erfahrungsbericht-t-mobile-g1-2200mah-ersatzakku/#more-530 )
in dem Video sieht man auch wie dick das Handy durch den Akku wird, vor allem wenn der das IPhone zum vergleich daneben stellt .. in der Hosentasche hätte das dann wohl keinen Platz mehr
Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Akku-Laufzeit, die is bei aktiver Benutzung einfach zu gering
Gibt zwar Akkus von Drittherstellern die doppelt solange halten, allerdings auch doppelt so dick sind (siehe http://www.newgadgets.de/2009/02/17/erfahrungsbericht-t-mobile-g1-2200mah-ersatzakku/#more-530 )
in dem Video sieht man auch wie dick das Handy durch den Akku wird, vor allem wenn der das IPhone zum vergleich daneben stellt .. in der Hosentasche hätte das dann wohl keinen Platz mehr
S
Seth-Apophis
Gast
Was verstehst du unter "Display Schnelligkeit"?gut möglich aber trotzdem ist die Display Schnelligkeit von HTC eine Ohrfeige, wenn man mal ein Iphone hatte.
Es gibt nur "Display Empfindlichkeit" und "Software Schnelligkeit". Die "Display Empfindlichkeit" ist beim iPhone und beim G1 (welches auch von HTC ist) natürlich viel höher, weil ein kapazitives Touchpanel eingesetzt wird. D.h. man muss nicht "drücken". Das hat einige Vorteile, aber nicht nur.
Die "Software Schnellgkeit" ist, abgesehen vom Listenscrollen, bei allen Geräten (ob nun HTC G1, HTC sonst oder iPhone) genau gleich.
Da Android zu 80% oder mehr vom iPhone abgeschrieben/kopiert ist, kann man den Entwicklungsvorsprung von Apple getrost vernachlässigen. Schließlich musste Apple in den zwei Jahren was neues erfinden und Google es nur abschreiben, auf Basis von Linux-Systemen, die schon genauso lange existieren wie das iPhone.und zum anderen hat das heutige Iphone 2 komplette Jahre Entwicklungsvorsprung. Sollte es also Android in 2 Jahren noch geben so sollte man mal ein Android von 2010 mit einem Iphone von heute vergleichen.
Wenn man mal vergleicht, was Palm in dieser Zeit mit dem Pre geschaffen hat, dann sieht Android dagegen wie ein schlechter Witz aus. Im Gegensatz zu Google hat Palm ebenfalls ein komplett neues System mit neuen/ noch besseren Konzepten als die vom iPhone geschaffen und dafür noch weniger Zeit gebraucht als Google für ihre mittelmäßige iPhone-Kopie.
Zuletzt bearbeitet:
sun-man
Lt. Commander
Das Android zu 80% abgeschrieben ist ist wohl mehr ein frommer wunsch als bewiesen. Irgendwas muß man ja immer zu schimpfen haben.
Im möchte dem Pre nicht ans Bein pinkel. aber palm hat jahrzentelange Erfahrung mit Betriebssystemen, auch wenn PalmOS am Ende eher tot war. Die Daten drumherum klingen vernünftig, am Ende wird es aber wieder die Zeit, die Gadgets udn die Entwicklung zeigen wer den längeren Atem hat. Google hat hier leider oft gezeigt das sie wenig Ausdauer haben oder am Kunden vorbeientwickeln.
Im möchte dem Pre nicht ans Bein pinkel. aber palm hat jahrzentelange Erfahrung mit Betriebssystemen, auch wenn PalmOS am Ende eher tot war. Die Daten drumherum klingen vernünftig, am Ende wird es aber wieder die Zeit, die Gadgets udn die Entwicklung zeigen wer den längeren Atem hat. Google hat hier leider oft gezeigt das sie wenig Ausdauer haben oder am Kunden vorbeientwickeln.
S
Seth-Apophis
Gast
Schimpfen? Ganz und gar nicht. Nichts gegen Android Aber Android ist nicht innovativ, übernimmt nur die bewährten Konzepte von Apple.
Palm bringt dagegen neue Konzepte, anstatt nur eine iPhone-Kopie zu machen.
Das war mit den 80% gemeint. Man kann nicht nur Konzepte abschreiben, die offensichtlich funktionieren (iPhone), sondern muss auch was Neues bringen. Aber Google hat in diesem Segment keine Innovationskraft, deshalb wird Android 2010 wohl aussehen wie iPhone/Pre 2009 und Android 2013 wird eben eine Kopie von iPhone/Pre 2012.
Ich sehe einfach kein Potential in Android. Eine große Entwicklergemeinschaft findet sich auch fürs iPhone, für WM und bestimmt auch für webOS, dazu braucht es kein OpenSource-System. Die google-Services sind jetzt noch ganz nett, aber die gibt es genauso für WM, fürs iPhone etc., nur gibt es da auch noch MobileMe, Exchange und Alternativen.
Ein neues System wie Android muss nicht nur gut sein (bzw. eine gute Kopie), sondern es braucht auch Alleinstellungsmerkmale, d.h. schlagende Argumente, überzeugende Gründe, warum man das und nicht die bewährten Alternativen iPhone, WM etc. nutzen sollte.
Palm bringt dagegen neue Konzepte, anstatt nur eine iPhone-Kopie zu machen.
Das war mit den 80% gemeint. Man kann nicht nur Konzepte abschreiben, die offensichtlich funktionieren (iPhone), sondern muss auch was Neues bringen. Aber Google hat in diesem Segment keine Innovationskraft, deshalb wird Android 2010 wohl aussehen wie iPhone/Pre 2009 und Android 2013 wird eben eine Kopie von iPhone/Pre 2012.
Ich sehe einfach kein Potential in Android. Eine große Entwicklergemeinschaft findet sich auch fürs iPhone, für WM und bestimmt auch für webOS, dazu braucht es kein OpenSource-System. Die google-Services sind jetzt noch ganz nett, aber die gibt es genauso für WM, fürs iPhone etc., nur gibt es da auch noch MobileMe, Exchange und Alternativen.
Ein neues System wie Android muss nicht nur gut sein (bzw. eine gute Kopie), sondern es braucht auch Alleinstellungsmerkmale, d.h. schlagende Argumente, überzeugende Gründe, warum man das und nicht die bewährten Alternativen iPhone, WM etc. nutzen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
sun-man
Lt. Commander
Ich finde es einfach überzogen das als billieg Kopie abzutun.
Das ist wie die Tatsache das sich scheinbar jedes MMORPG mit WoW vergleichen lassen muß, selbst wenn das eine mit dem anderen kaum etwas zu tun hat. Selbiges zwischen Linux-Windows. Der eine übernimmt das, der andeer schreibt nen neuen Code um bewährtes aus dem anderen zu übernehmen. Ist das jetzt eigentlich schon so schlimm? Ich finde nicht. Es regt sich doch auch keiner drüber auf das ein Audi nen Motor und 4 Räder hat, ein Tata hat genau dasselbe Grundprinzip. Nur die Ausführung ist halt unterschiedlich.
Natürlich lehnt man sich an Apple an. Deren Erfolg läßt nichts anderes zu. Allerdings paart man das ganze vielleicht nicht mit übertrieben Preisen, oder sagen wir überhöhten Preisen.
Das Grundprinzip im Palm Pre scheint ja nun auch dasselbe zu sein. Macht dieses WebOS dieselben Fehler wie das PalmOS damals dann ist es auch nicht besser und hat dieselbe Zukunft. Bei den ganzen Free Palm Dinger die es damals war auch nicht viel nützliches dabei. Irgendwann hat die fehlende Gadgetaustattung mich auch dazu bewogen den Palm abzugeben und WinCE zu nehmen. alleine das wäre für mich ein Grudn Palm erstmal links liegen zu lassen, die haben damals auch genug falsch gemacht und sich selber kaputt gewirtschaftet. Bei den freien Gadgets vornehmlich auf Java zu setzen finde ich OK, kann aber auch nach hinten losgehen.
Android, besser das G1, nimmt sich anfangs erstmal selber nicht so irre wichtig. Es will kein Bussinessphone sein, hat man schon auf der Vorstellung gesagt. Pre und Iphone sind von vornherein als Bussinessphone gedacht. Das bedeutet auch das die Preise nicht nur anfangs ziemlich dick sein werden. Für mich sind jedenfalls 250€ für das G1 eher zu machen als 700€ für ein ach so schönes Businessphone. Das Geld lege ich lieber in ner schicken Nikon D90 an, da hab ich länger und mehr von.
Ich hab da wohl ne andere Einstellung zu. Ich brauche kein Handy, wozu auch. Ich hab seit 10 Jahren Firmenhandys und telefoniere höchstens für 2-4 Euro im Monat privat mit dem Handy. Ich suche ein Gadget welches z.B. mit Wikitude und Co richtige geile apps hat die ich aktiv nutzen will. Ich brauch keinen Terminmanager, keinen Outlooksync (ich nutze auch @work seit Jahren kein einziges M$ Produkt) und ähnliche angebliche MustHaveDinger.
Ich habe für mich bei solchen Anschaffungen schon recht guut analysiert was ich brauche. So ist das G1 für mich als "Ersatz" zum Netbook gekommen. So laß ich das Netbook stehen weil mir das G1 mehr Freiheiten in genau den Dingen gibt die ich brauche.....ohen das ich auf die Handys andere schielen müsste was die alles so tolles können.
Was das Iphone für mich von anfang an uninteressant gemacht hat war die virt. Tastatur. Damit kann ich nicht umgehen, auch wenn ich keine Wurstfinger habe. Mag ich nicht, will ich nicht, gefällt mir nicht. Auch ein Grund mehr das G2 (Vodafone) nichtmal in Erwägung zu ziehen.
Das ist wie die Tatsache das sich scheinbar jedes MMORPG mit WoW vergleichen lassen muß, selbst wenn das eine mit dem anderen kaum etwas zu tun hat. Selbiges zwischen Linux-Windows. Der eine übernimmt das, der andeer schreibt nen neuen Code um bewährtes aus dem anderen zu übernehmen. Ist das jetzt eigentlich schon so schlimm? Ich finde nicht. Es regt sich doch auch keiner drüber auf das ein Audi nen Motor und 4 Räder hat, ein Tata hat genau dasselbe Grundprinzip. Nur die Ausführung ist halt unterschiedlich.
Natürlich lehnt man sich an Apple an. Deren Erfolg läßt nichts anderes zu. Allerdings paart man das ganze vielleicht nicht mit übertrieben Preisen, oder sagen wir überhöhten Preisen.
Das Grundprinzip im Palm Pre scheint ja nun auch dasselbe zu sein. Macht dieses WebOS dieselben Fehler wie das PalmOS damals dann ist es auch nicht besser und hat dieselbe Zukunft. Bei den ganzen Free Palm Dinger die es damals war auch nicht viel nützliches dabei. Irgendwann hat die fehlende Gadgetaustattung mich auch dazu bewogen den Palm abzugeben und WinCE zu nehmen. alleine das wäre für mich ein Grudn Palm erstmal links liegen zu lassen, die haben damals auch genug falsch gemacht und sich selber kaputt gewirtschaftet. Bei den freien Gadgets vornehmlich auf Java zu setzen finde ich OK, kann aber auch nach hinten losgehen.
Android, besser das G1, nimmt sich anfangs erstmal selber nicht so irre wichtig. Es will kein Bussinessphone sein, hat man schon auf der Vorstellung gesagt. Pre und Iphone sind von vornherein als Bussinessphone gedacht. Das bedeutet auch das die Preise nicht nur anfangs ziemlich dick sein werden. Für mich sind jedenfalls 250€ für das G1 eher zu machen als 700€ für ein ach so schönes Businessphone. Das Geld lege ich lieber in ner schicken Nikon D90 an, da hab ich länger und mehr von.
Ich hab da wohl ne andere Einstellung zu. Ich brauche kein Handy, wozu auch. Ich hab seit 10 Jahren Firmenhandys und telefoniere höchstens für 2-4 Euro im Monat privat mit dem Handy. Ich suche ein Gadget welches z.B. mit Wikitude und Co richtige geile apps hat die ich aktiv nutzen will. Ich brauch keinen Terminmanager, keinen Outlooksync (ich nutze auch @work seit Jahren kein einziges M$ Produkt) und ähnliche angebliche MustHaveDinger.
Ich habe für mich bei solchen Anschaffungen schon recht guut analysiert was ich brauche. So ist das G1 für mich als "Ersatz" zum Netbook gekommen. So laß ich das Netbook stehen weil mir das G1 mehr Freiheiten in genau den Dingen gibt die ich brauche.....ohen das ich auf die Handys andere schielen müsste was die alles so tolles können.
Was das Iphone für mich von anfang an uninteressant gemacht hat war die virt. Tastatur. Damit kann ich nicht umgehen, auch wenn ich keine Wurstfinger habe. Mag ich nicht, will ich nicht, gefällt mir nicht. Auch ein Grund mehr das G2 (Vodafone) nichtmal in Erwägung zu ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
S
Seth-Apophis
Gast
Mittelmäßig hab ich gesagt.Ich finde es einfach überzogen das als billieg Kopie abzutun.
Und ich kritisiere nicht, dass es von Apple kopiert ist (bzw. "angelehnt"). Warum soll man gutes nicht nachmachen.
Ich kritisiere, dass es nicht innovativ ist. Und bisher habe ich noch kein einziges Argument gehört, dass mir irgendeine Besonderheit, Innovation oder was auch immer an Android nennen konnte.
webOS bedient sich auch stark an den Konzepten von Apple. Aber anders als Android bringt es auch eigene, neue Ansätze, die ich für sehr interessant halte. Außerdem greift Palm genau an den Mankos des iPhone an. Das iPhone hat ein paar ganz offensichtliche Schwächen, wo Google leicht punkten könnte. Aber stattdessen machen Sie genau die gleichen "Fehler" wie Apple. Immerhin gibts das "gPhone" mit Tastatur.
Und das iPhone ist vieles aber immer noch kein Businessphone. Das G1 kostet im Normalfall auch keine 250€ und das iPhone lange keine 700.
Ich hab nix gegen das G1. Im Gegenteil, mich wundert kein bisschen, dass die Käufer hier (inklusive dir) zufrieden damit sind. Ich würde nur wünschen, dass Google dem Ding auch ein paar "Killer-Funktionen" mitgibt. Besonderheiten, Innovationen etc. statt reinem Nachahmen.
Zuletzt bearbeitet:
sun-man
Lt. Commander
Killer haben die doch. Immerhin den beschissensten Akku seit den Backsteinen Anfang der 90'er .
In de Tat müsste Googel sicher noch irgendwas oben drauf packen. Auf der anderen Seite sind sie nicht gerade berühmt dafür so extrem innovativ zu sein. Sie biten viel an und haben gute Ideendie sie oft kostenfrei weitergeben, aber sonst?
Das G1 kostet keine 250€ mehr? Ohne Vertrag meine ich natürlich. also mein Preis war letzte woche der zweittiefste den ich bei Ebay einsehen konnte, einer lag mit 240€ noch drunter.
In de Tat müsste Googel sicher noch irgendwas oben drauf packen. Auf der anderen Seite sind sie nicht gerade berühmt dafür so extrem innovativ zu sein. Sie biten viel an und haben gute Ideendie sie oft kostenfrei weitergeben, aber sonst?
Das G1 kostet keine 250€ mehr? Ohne Vertrag meine ich natürlich. also mein Preis war letzte woche der zweittiefste den ich bei Ebay einsehen konnte, einer lag mit 240€ noch drunter.
Patrick
Rear Admiral
Ich muss mal eine Lanze für Android brechen. Viele Menschen, darunter sehr viele Experten aus der Branche, sehen in Android einen sehr starken Konkurrenten, nicht zuletzt durch das unglaubliche Kapital, das dahinter steckt. Das Betriebssystem gilt schon jetzt als sehr schnell, sehr gut erweiterbar und das nach so kurzer Zeit. webOS hingegen ist schon eher die billige iPhone-Kopie, nicht nur was die Oberfläche angeht. Es dürfte wohl auch Palm's letzte Chance sein, bevor sie den Laden endgültig schliessen können, nicht ein einziges Produkt der jüngeren Vergangenheit konnte sich am Amrkt behaupten. Das neue Gerät sieht zweifelsohne schick aus, mehr aber auch nicht, die Technik kennt man von anderen Geräten schon länger, das Betriebssystem wirkt auf diejenigen, die sich schon damit beschäftigen konnten, nicht so überzeugend wie Android.Seth-Apophis schrieb:Ich kritisiere, dass es nicht innovativ ist. Und bisher habe ich noch kein einziges Argument gehört, dass mir irgendeine Besonderheit, Innovation oder was auch immer an Android nennen konnte.
...
webOS bedient sich auch stark an den Konzepten von Apple. Aber anders als Android bringt es auch eigene, neue Ansätze, die ich für sehr interessant halte.
...
Und das iPhone ist vieles aber immer noch kein Businessphone.
Im übrigen wurde das iPhone aber auch nie als Smartphone vermarktet worden.
sun-man
Lt. Commander
Naja, das Problem ist eher das man die Kunden finden muß.
Meine Frau würde sich niemals ein G1 zulegen, findet es jedoch im Vergleich zu anderen mit Tasten ziemlich gut. Die Teile werden einfach wieder zu groß um sie im Mainstream sicher unterzubringen. Das Iphone, Blackberry und PalmPre haben einen Markt der zwar einiges an Geld hat, aber auch wieder recht klein ist.
aber vielleicht ist webOS ja wirklich genau das was sie brauchen. Zu wünschen wäre es und Erfahrung hat Palm ja auch zur genüge.
Auf der anderen seite wollen diese Leute die 600, 700 Euro für ein Handy ausgeben oder das tatsächlich im Business benutzen eben keinen Spielkram. Da muß nix flutschen und "flowen"...es muß nur laufen. Klar gibts auch da genügen die so Technikversessen sind das so ein Ding alles können muß, aber frag die mal wieviel die tatsächlich davon nutzen. Naja, ich denke wir werden sehen was draus wird.
Meine Frau würde sich niemals ein G1 zulegen, findet es jedoch im Vergleich zu anderen mit Tasten ziemlich gut. Die Teile werden einfach wieder zu groß um sie im Mainstream sicher unterzubringen. Das Iphone, Blackberry und PalmPre haben einen Markt der zwar einiges an Geld hat, aber auch wieder recht klein ist.
aber vielleicht ist webOS ja wirklich genau das was sie brauchen. Zu wünschen wäre es und Erfahrung hat Palm ja auch zur genüge.
Auf der anderen seite wollen diese Leute die 600, 700 Euro für ein Handy ausgeben oder das tatsächlich im Business benutzen eben keinen Spielkram. Da muß nix flutschen und "flowen"...es muß nur laufen. Klar gibts auch da genügen die so Technikversessen sind das so ein Ding alles können muß, aber frag die mal wieviel die tatsächlich davon nutzen. Naja, ich denke wir werden sehen was draus wird.
S
Seth-Apophis
Gast
Das ist die Stärke von Google. Aber Apple hat da gute Alternativen (wenn auch nicht kostenlos) und Microsoft arbeitet dran...Sie biten viel an und haben gute Ideendie sie oft kostenfrei weitergeben, aber sonst?
Ne ich mein im Durchschnitt liegt es schon noch deutlich über 250.Das G1 kostet keine 250€ mehr? Ohne Vertrag meine ich natürlich. also mein Preis war letzte woche der zweittiefste den ich bei Ebay einsehen konnte, einer lag mit 240€ noch drunter.
Das seh ich ganz anders. Android ist ein typisches Linux System und genau wie Windows Mobile und iPhone OS X ein herunterskaliertes "Desktop"-Betriebssystem. Im Wesentlichen führt man drauf Programme aus, verschiedene Programme für verschiedene Services. Im Gegensatz zum iPhone ist bei Android und WM noch mehr Eingriff ins System möglich, um die Programme besser zu integrieren, aber das wird nicht praktiziert.Das neue Gerät sieht zweifelsohne schick aus, mehr aber auch nicht, die Technik kennt man von anderen Geräten schon länger, das Betriebssystem wirkt auf diejenigen, die sich schon damit beschäftigen konnten, nicht so überzeugend wie Android.
webOS dagegen setzt voll auf nahtlose Integration aller Programme, d.h. statt extra Facebook-Programm, Messenger, Mail und anderen Diensten wird alles nahtlos verknüpft und ineinander integriert. Entwickler werden von Anfang an dazu angehalten, dieses Konzept zu verfolgen. Dadurch wird der Umgang mit Kommunikation wie Email, Messengern etc., Daten wie Kalender, Kontakten etc. viel sinnvoller gehandhabt und die Bedienung/Nutzerfreundlichkeit vom iPhone nochmal auf ein weit höheres Level gehoben.
Android und WM gleichen sich gerade mal ans iPhone an, während webOS schon vorausdenkt...
Im Übrigen kopiert HTC mit den neuen WM-Geräten schon fleißig das Palm-Konzept. Facebook-Integration, Verknüpfung von Informationen etc., vieles aus der neuen TouchFlo-Version (d.h. viele Funktionen von Diamond 2 und Pro 2) kennt man von Palm.
Allein das macht schon deutlich, wer der neue "Trendsetter" ist, dem man nun nachjagt...
Zuletzt bearbeitet:
sun-man
Lt. Commander
...und auf der anderen Seite dürfte es genügend User geben die sich Tools wie w
Wikitude auf Wm/Palm/whatever wünschen. Oder gibt es das für die anderen?
Das Problem seitens Google ist die Tatsache das, sollte es das nicht geben, jeder es nachmachen kann da jeder Zugriff auf Maps und Co hat.
Das G1 an sich ist ein Schnellschuß. Späte Beta eben. Kein BT stack um mit dem Ding zu kommunizieren usw usw...unverständlich und hoffentlich bald eingebaut.
Wikitude auf Wm/Palm/whatever wünschen. Oder gibt es das für die anderen?
Das Problem seitens Google ist die Tatsache das, sollte es das nicht geben, jeder es nachmachen kann da jeder Zugriff auf Maps und Co hat.
Das G1 an sich ist ein Schnellschuß. Späte Beta eben. Kein BT stack um mit dem Ding zu kommunizieren usw usw...unverständlich und hoffentlich bald eingebaut.
Patrick
Rear Admiral
Naja, man kann darüber streiten, ob Palm mit webOS da wikrlich einen anderen Weg beschreitet als Apple, Google und MS. Das es beim iPhone bislang keine Integration von Facebook und Co. gibt, liegt einfach daran, daß bei Erscheinen des Geräts zum Beispiel Facebook keine so große Verbreitung hatte wie heute. Aber mit jeder neuen (großen) Firmware-Version kommen ja neue Programme und Funktionen hinzu, mit 2.3 soll iChat kommen, es wird also immer weiter nachgerüstet. Um das Beispiel aber weiterzuführen, in zwie Jahren wird es wiederum Dienste geben, die dann nicht bei webOS enthalten sind, wohl aber bei dann neuen Systemen/Handys. Eine solcher Vergleich ist in etwa so fair wie ein vier Jahre altes Handy mit einem nagelneuen zu vergleichen.Seth-Apophis schrieb:webOS dagegen setzt voll auf nahtlose Integration aller Programme, d.h. statt extra Facebook-Programm, Messenger, Mail und anderen Diensten wird alles nahtlos verknüpft und ineinander integriert. Entwickler werden von Anfang an dazu angehalten, dieses Konzept zu verfolgen. Dadurch wird der Umgang mit Kommunikation wie Email, Messengern etc., Daten wie Kalender, Kontakten etc. viel sinnvoller gehandhabt und die Bedienung/Nutzerfreundlichkeit vom iPhone nochmal auf ein weit höheres Level gehoben.
Android und WM gleichen sich gerade mal ans iPhone an, während webOS schon vorausdenkt...
Im Übrigen kopiert HTC mit den neuen WM-Geräten schon fleißig das Palm-Konzept. Facebook-Integration, Verknüpfung von Informationen etc., vieles aus der neuen TouchFlo-Version (d.h. viele Funktionen von Diamond 2 und Pro 2) kennt man von Palm.
Allein das macht schon deutlich, wer der neue "Trendsetter" ist, dem man nun nachjagt...
Was die Verknüpfung von Informationen angeht, stellt Palm aber nichts Revolutionäres vor, es werden lediglich bestimmte Daten mit bestimmten Daten verknüpft, wie zum Beispiel beim iPhone eine Nummer aus Google Maps mit der Telefonfunktion. Plam ist in meinen Augen schlicht und einfach ein Nachahmer und wird unter Garantie von Apple vor Gericht gezerrt. Auf einschlägigen Seiten (heise.de etc.) wurde schon explizit geschildert, daß webOS schlicht und einfach gegen das neue Apple-Patent verstößt, ähnlich wie es beim G1 und dem Touchscreen ist.