Test Test: Grafikkarten mit PCIe

milamber! schrieb:
Wo in dem Test steht das PCIe 2.0 x16 Unnötig, Ressourcenfresend und reine Marketingstrategie ist?

Lies dir den Test doch mal bitte durch, die Einleitung, das Fazit und den Text dazwischen.
Oder lese dir bitte meinen Post durch; NIRGENDS habe ich das so geschrieben wie du behauptest.
Es stellt sich im Zuge des neuen Standards lediglich die Frage, in wie weit wir davon profitieren können. Und um diese Frage zu beantworten Testet man, in welchem Umfang die aktuellen Standards genutzt werden. Nicht mehr und nicht weniger, und darüber Handelt dieser Test.

Mit anderen Worten:
Ressourcen fressend, Unnötig ect.
Du behautest felsenfest, das sowohl das kommende PCIe3.0 und auch PCIe2.0 16x nicht nötig sind zumindest "Heute" nicht. (Siehe Aussage weiter unten von dir !)

Daher die folgerichtige Ableitung "Unnötig".
Ergo, absolut zutreffende Aussage von mir.
Wer selber nicht versteht was er schreibt, der muss nochmals seinen eigenen Text lesen um die Schlussfolgerung von anderen User zu begreifen.
Mehr lässt sich nun wirklich nicht mehr darüber sagen.

Ich will hier wirklich keinen Stress, aber wer solche falschen Behauptungen hier präsentieren möchte, der muss schon mit deutlich besseren Argumenten erscheinen.

Und die Aussage ist:

Nichtsdestotrotz sollte aber darauf geachtet werden, immer die vollen PCI-Lanes zu nutzen, denn nur so kann die beste Leistung garantiert werden. Anders herum zeigt der Versuch, dass der neue PCIe-3.0-Standard es zu Beginn schwer haben wird, sich bezüglich der Geschwindigkeit von PCIe 2.0 abzusetzen. Wir bezweifeln, dass selbst die schnellsten Next-Gen-GPUs von der höheren Bandbreite profitieren können, sodass sich PCIe-2.0-Besitzer voraussichtlich keine Kopfschmerzen über einen Engpass machen müssen – wir werden das bei Zeiten aber erneut nachprüfen.

Und nicht:
PCIe 2.0 x16 [...] sei Unnötig, Ressourcefressend und eine reine Marketingstrategie um die Käufer eines teureren High-End-Board zu erhöhen

Ganz genau !
Aber Du bestreitest ja immer noch meine Meinung die ich gepostet habe und denunzierst mich als Lügner.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/page-6#post-10525582

Bitte lies mal meine Posts und ich meine alle Posts und nicht nur die, die man eventuell zweischneidig interpretieren könnte, bevor du losfammst !

Das Unnötige ect. bezog ich auf die User und dir, die eben trotz gegenteiliger Meinung von CB, behauten PCIe 2.0 sei generell nicht von nöten. PCIe 1.0 16x würde ja quasi auch noch reichen.
So wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/#post-10523036

Ich wüsste auch nicht, was es da nun falsch zu verstehen gibt.

Hä? Was redest du?
Selbst das billigste 38€ AM3+ Asus hat eine vollwertigen PCIe 2.0 x16 Lane. Und die AM3 Boards mit PCIe nach altem Standard sind alles Boards mit veralteten Chipsätze in klarer Minderheit. Die Boards mit PCIe 2.0 16x sind nur unwesentlich teurer.

Ich wüsste nicht das der Test oder ich etwas anderes geschrieben haben, und zum Kauf von veralteten Mainboards mit PCIe 1.1 aufrufen. Boards betreffend 2 vollen PCIe 2.0 16x Lanes hingegen sind ein völlig anderes Thema.

Endlich gehst du mal in die richtige Richtung. Ein Lob von mir.
Es macht Heute eben überhaupt keinen Unterschied mehr, da fast alle neuen Boards ausreichend bestückt sind.
Zitat von mir:

"Natürlich ist dieser Test noch nicht ganz aussagekräftig, denn nutzt doch jedes Board 16x Lanes für eine Singel-Karte. Erst bei Crossfirenutzung oder anderen PCIe2.0-16x Gedöhns werden aus den 16 Lanes 2x8 Lanes."

Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/page-6#post-10525582

Du behauptest aber immer noch das Gegenteil dieser Aussage bzw. das ich es so gesagt hätte ...

Das hat nichts mit wollen zu tun, deine Aussagen ist doch unmissverständlich.
Nochmal; du unterstellt dem User er hätte etwas hineininterpretiert - aber das muß er gar nicht, folgendes ist doch klar Verständlich oder?

Meine Aussage ist definitiv unmissverständlich, wenn du es endlich mal zur Kenntnis nehme würdest, was Ich geschrieben habe !

Nochmal; es gibt, zumindest bei AMD, keine Aktuellen Boards oder Chipsätze mehr mit PCIe 1.1. Wer heute aktuelle Hardware - ob entry oder high end - kauft, bekommt eh PCIe 2.0.
Gemeint war PCIe 3.0 oder ein PCIe 2.0 mit zwei vollen 16x Lanes.

Hier nochmals meine Aussage, Zitat:

"Ich bezog nämlich diese Aussage auf den CB-Artikel, das es eben nicht so große Auswirkungen hat, ob ein User nun weiß, ob sein Board mit der Singel-Karte nun 8x oder 16x zur Verfügung stellt, da die meisten Boards sowieso 16x zur verfügung stellen und sich somit die Frage ob nun 16x schneller ist erübrigt.
Erst bei MultiGPU System ist die Frage relevant, da ja bekanntlich nur die absoluten High-End Boards, volle Laneanbindung bereithalten können."

Anscheinend postest du ohne zu lesen oder ?
Das was du sagst ist absolut richtig, aber das was ich gesagt habe ist genau das Selbe !

Von einer "Dummheit" war meinerseits jedoch nicht die Rede.

Man kann Dummheit auch anders Formulieren.
Warum zitierst du 5 Wochen alte Posts von mir, die darstellen sollen, das meine Meinung hier nichts zu sagen hat und man getrost ignorieren sollte ?
Zitat von dir:

"Wie schon zu deinem Beitrag, in dem du Sinngemäß behauptest PCIe 3.0 wäre Pflicht für alles über Midrange, bleibt mir auch hier nur zu sagen;
wer sich bei Umrüstung oder Neukauf auf Informationen berufen möchte, sollte sich abhängig von seinen Anforderungen (natürlich auch für die Zukunft) mit den Werten und den Fazit dieses Tests vertraut machen, und kann dein Gerede getrost ignorieren."

Nicht nur, das deine verlinkten Links von dir absolut sinnverdreht werden - Beispiel "Sinngemäß".
Das ist alleine deine eigene Auslegung, die du hier völlig negativ widerspiegelst.
Ich habe mit keinen Wort gesagt, das PCIe 3.0 für alle Pflicht sei, die mehr als eine Midrange Karte besitzen !
Ist wirklich ein starkes Stück von dir mit solch billigen Falschaussage hier die Leute zu konfrontieren. Wenn es wenigstens stimmen würde, aber so...
Unglaublich !

Macht dich nicht gerade glaubwürdig.

Das Extrem - präsentiert durch dich - auf der einen Seite, erhält sein Gleichgewicht mit manchen Leute auf der "anderen Seite". Fakt ist; weder der Test, noch der von dir Zitierte User haben ähnliches zum Ausdruck gebracht.
Und Fakt; besonders bei den älteren Platformen AM3 und 1056 und 1366 sind zwei volle 16x Lanes mit nicht selten gehörigem Aufpreis zu bezahlen - wenn es SLI Unterstützen soll sicher noch was extra. Da ist es nicht verwundertlich, das dies viele für so geringe Vorteile nicht einsehen. Weder beim Neukauf, und schon gar nicht bei bestehender Hardware.

Deine Provokationen - wie hier am Ende des Absatzes - kannst dir im übrigen stecken. Wenn du sonst nicht weiter weißt, schreib doch am besten gar nichts.

Schön das ich dir helfen konnte, auch wenn es anscheinend nicht ankam.

Ich wiederhole es nochmal; wasvor nem Monat noch Aussagekräftig war, ist es jetzt nicht mehr. Wie das Fähnchen im Wind sich dreht, so dreht man sich seine Aussagen.

Und ich wiederhole nochmals das was ich schon vor 5 Wochen geschrieben habe und stehe voll dazu, denn das ist bestimmt nicht falsch.

In diesem Zusammenhang weiß ich absolut nicht, was du hier beweisen willst. Mit reinen Behauptungen ohne Hand und Fuß fühlst du dich in deiner Argumentation den Testern von CB und Tomshardware überlegen .. doch wie erlauben Strunz?!

Wie oft willst du eigentlich noch Tomshardware verlinken ? Verstehst du denn nicht selber um was es geht ?

Dein gerede ist absolut konträr zu all den Informationen über die wir hier diskutieren, aber das ist dir anscheinend nicht bewusst.

Wer nichts lernen will, der bleibt eben so wie er ist.
Sagte der Lehrer zum Schüler.

Ich brauche nicht raten; eine GTX 570 verliert im Schnitt mit 8x prozentual genauso wenig wie ein 5770, und zwar weit unter 5%. Selbst mit 4x ist der Performanceverlust einer 570 oder 6970 geringer als 10%. Also was zum Teufel willst du also mit einer GTX 580 im Test in Erfahrung bringen, das du bisher nicht wissen solltest?
Das sie unter 16x doppelt so schnell ist?

Doch, das kann durchaus möglich sein, das bei einer GTX570 es eben noch zu keinen größeren Datenengpass bei PCIe 2.0 8x kommt aber es eventuelle bei 20%-30% mehr Performance (GTX580+ Overclocking) zu so einem Effekt kommen kann.
Ist hier im Test leider nicht ausprobiert worden. Aber zu sehen bei der HD6850 die starke einbrüche zu verzeichnen hat.
Es ist eben eine bestimmte Grenze, die überschritten wird und schon kommt es zu einem Stau.
Musst du nicht begreifen, aber bitte dann behaupte keine Fakten, die eben keine sind.

Im übrigen sind die Dual GPU Karten nicht simuliert, sie sind BASIS für die Crossfire/SLI Simulation.

Du bist jetzt aber nicht gerade übermüdet oder ?
Lese bitte nochmals deinen Satz genau durch. :freak:

Folgenden Grafikkarten wurden verwendet:

AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/8/#abschnitt_testsystem

Ich sehe keine HD6990 oder GTX590 im Test.

Das PCIe 3.0 die Zukunft ist, bestreitet niemand - nur wied diese Zukunft noch nicht BENÖTIGT.

(Siehe Aussage oben...)

Wie schon mehr als 1 mal hier geschrieben und auch so vor 5 Wochen gemeint:
PCIe 3.0 ist die Zukunft und auch noch nicht getestet.
Auch ist PCIe 2.0 16x zwar noch ausreichend, aber eben nicht optimal auch im Hinblick für die Zukunft. Es stehen neue Grafikkarten an, die durch PCIe 2.0 8x eventuell ausgebremst werden.

Das gilt aber noch zu testen.
Hier mal einen Link aus diesem ominösen Thread von vor 5 Wochen:
Diesmal unverfälscht und für alle klar zu verstehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-pcie-3-0.925859/page-4#post-10274356

~Fin~

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Unnötig ect.
~Fin~

Ich hab das Zitat mal auf den Sinn heruntergebrochen.
Hast du einfach nur zuviel Zeit oder wieso verschwendest du sie für so dämliche Themen?
PCIe 1.x x16 und PCIe 2.x x8 reichen dicke aus. Dieses ellenlange Gerede liest sich doch keiner durch, vorallem wenn darum um iwelche Streiteren geht (das adjektiv spar ich mir an dieser Stelle).
Und die meisten benutzen eh nur eine Karte, die dann als 16x PCIe 2.0 läuft. Das Thema ist zwar für den ein oder anderen mal ganz interessant zu wissen, vorallem wenn man mit aktuelle Multi-GPUs liebäugelt. Aber im Test steht selbst das es ziemlich irrelevant ist. Solche lange Beiträge emfpinde ich schon als Spam und werden vermutlich zu ~98% ignoriert/nicht gelesen.
Selbst in Zukunft, wenn die meisten im Handel erhätlichen Boards PCIe 3.0 haben, reicht PCIe 2.0 noch dicke aus. Das schon bei 1.1 so und wir haben es doch gerade erst im Test gelesen, verstehe dieses ellenlange gequatsche darum nicht.

Und die anderen User sollten sich auch mal an den Kopf packen (milamber!, Eisenfaust, megaptera...). Normalerweise gibts für so eine dreiste Spammerei erstmal ne Verwarnung. Das ist keine Spielwiese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! Solche Vergleiche findet man zwar im Netz, aber die sind zum Teil Jahre alt und sagen nichts aus bezüglich neuerer Grafikkarten.
Nun weiss ich, dass ich keine grossen Einbussen hätte, sollte ich mich dazu entschliessen eine zweite 6870 einzubauen.
Vielen Dank!

danke für den test, sowas is immer wieder interessant. genauso wie die ram grössen tests, wo man sieht dass mehr als 512mb grafik ram auch heute nur selten genutzt werden. dementsprechend kann man auch seine kaufentscheidungen ausrichten

Pickebuh schrieb:
Mit anderen Worten:
Ressourcen fressend, Unnötig ect.
Du behautest felsenfest, das sowohl das kommende PCIe3.0 und auch PCIe2.0 16x nicht nötig sind zumindest "Heute" nicht. (Siehe Aussage weiter unten von dir !)

Ich kapiere nicht, warum du Aussagen verdrehst.
Nirgends steht etwas von Resourcenfressend.
Nirgends steht etwas davon das PCIe 2.0 16x nicht nötig wäre.
Lediglich PCIe 3.0 betreffend sage ich, mit Betracht auf die Tests von CB und THG, das die höhere Bandbreite zur Zeit und in naher Zukunft aller wahrscheinlichkeit noch nicht gebraucht wird, und zu dem gleichen bzw. ähnlichen Schluss kommen auch die Tester in ihrem Fazit.

Also bitte höre auf, den Testern und mir die Worte zu verdrehen.

Pickebuh schrieb:
Daher die folgerichtige Ableitung "Unnötig".
Ergo, absolut zutreffende Aussage von mir.

Da ist gar nichts zutreffend. Du behauptest Dinge die nicht stimmen. Aus dem geringen Nachteil von 8x und meiner Aussage, das es zur Zeit noch nicht zwingend notwendig ist, machst du ein Resourcenfressend.

Pickebuh schrieb:
Ganz genau !
Aber Du bestreitest ja immer noch meine Meinung die ich gepostet habe und denunzierst mich als Lügner.

Ich habe in diesem Thread nicht einmal den Begriff "Lügner" gebraucht - hier wie auch bei alle den anderen Dingen; hör auf mich Dinge zu unterstellen, die ich weder wörtlich, noch sinnbildlich geäussert habe!

Ich habe dir in der direkten Antwort auch zugestimmt: Ausreichend ja, Optimal nein.

Pickebuh schrieb:
Bitte lies mal meine Posts und ich meine alle Posts und nicht nur die, die man eventuell zweischneidig interpretieren könnte, bevor du losfammst !

Das Unnötige ect. bezog ich auf die User und dir, die eben trotz gegenteiliger Meinung von CB, behauten PCIe 2.0 sei generell nicht von nöten. PCIe 1.0 16x würde ja quasi auch noch reichen.
So wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/#post-10523036

Die Bandbreite von PCIe 1.0 16x reicht ja auch noch aus, für aktuelle Hardware; der Performancenachteil ist sehr gering, und der Vorteil von PCIe 2.0 16x reicht nicht als Argument, die komplette Hardware dafür zwingend umzustellen.
NATÜRLICH sollte man PCIe 2.0 16x nutzen, wenn man es schon hat - aber das ist ja nun auch wirklich keine Diskussion wert. Dies betreffend deines
Volle Lanes sind fast immer schneller und laut CB-Artikel hier immer vorzuziehen.
Bitte den Test lesen und nicht selber hinein interpretieren wollen.
denn ich wüsste nicht, das irgendwer meint 8x besten Wissens nutzen zu können und zu müssen, obwohl 16x vorhanden ist. Dafür muß es aber auch vorhanden sein!
Es stellt auch keiner ohne guten Grund den Multiplikator seiner CPU auf die hälfte ...

Pickebuh schrieb:
Endlich gehst du mal in die richtige Richtung. Ein Lob von mir.
Es macht Heute eben überhaupt keinen Unterschied mehr, da fast alle neuen Boards ausreichend bestückt sind.

Ach, jetzt auf einmal. Nice Try, aber auch wenns mittlerweile mehrere Posts sind, kann ich da schon den Überblick behalten;
Ich gebe dir Recht, Ausreichend ja, Optimal nein.
Ich habe aber nicht behauptet das es Sinn macht sich Boards mit altem Standard zu kaufen.
Du tust hier aber so, als hätte ich etwas ganz anderes ausgesagt.
Ich habe nie Behauptet, das die Leute sich alte Boards mit altem PCIe kaufen sollen.
Lediglich 2x PCIe 16x ist fragwürdig, ebenso wie PCIe 3.0, weil im Regelfall sehr teuer.

Pickebuh schrieb:
Zitat von mir:

"Natürlich ist dieser Test noch nicht ganz aussagekräftig, denn nutzt doch jedes Board 16x Lanes für eine Singel-Karte. Erst bei Crossfirenutzung oder anderen PCIe2.0-16x Gedöhns werden aus den 16 Lanes 2x8 Lanes."

Nachzulesen hier:

Du behauptest aber immer noch das Gegenteil dieser Aussage bzw. das ich es so gesagt hätte ...

Bitte hör auf mir Dinge zu unterstellen, die nicht zutreffend sind;
  • 1. Du hast zum älteren THG Test - der dem CB Test sehr ähnlich ist - noch gemeint, er IST Aussagekräftig ( https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-pcie-3-0.925859/page-4#post-10283661 ), weil er schnellere Grafikkarten hat, also der User in dem Thrad mit seiner 5770. Ferner hast du dann noch vollkommen übertrieben und so getan als würde dieser kleiner Performance unterschied zwischen 8x und 16x nur bei so kleinen Karten vorkommen. Das Ergebnis von dem Usertest mit der 5770 war aber das selbe wie mit der GTX 570; unter 3% im Schnitt.
    Ausserdem kam dann noch dieser Spruch
    "Wer immer noch sagt, das PCIe3.0 nicht benötigt wird, der bleibt eben bei seiner HD5770."
    Etwas das nun wirklich nicht zu einer kunstruktiven Kritik beiträgt.
  • 2. Nein, nicht jedes Board nutzt 16x PCIe 2.0 Lanes, nämlich die mit PCIe 1.x nicht, und die halben die halbe Bandbreite - und für eben die ist die Aussage, die Bandbreite von PCIe 2.0 8x verursacht zur Zeit vernachlässigbare Performanceverluste eben schon eine Hilfreiche, Aussagekräftige Information.
  • 3. Bezüglich Crossfire habe ich dir schon den 2. Test von THG verlinkt;
    http://www.tomshardware.de/p67-gaming-3-way-sli-Triple-crossfire-X,testberichte-240780-9.html
    Und auch hier führt sich das Bild fort; Triple Crossfire und SLi selbst mit 8x8x4 sind zur Zeit nur Unwesentlich langsamer. Vernachlässigbar! Da ändert auch die 15% schnellere GTX 580 nicht mehr viel.
    Und nein, das ist im Gegensatz zu deinen Behauptungen nicht aus der Luft gegriffen, sondern eine einfache Schlussfolgerung aus den Zahle und Fakten dieser Tests.

Pickebuh schrieb:
Man kann Dummheit auch anders Formulieren.

Es ist mir egal, wie du meinst wie dummheit formuliet wird, ich habe jedenfalls weder davon gesprochen, noch es gemeint.

Pickebuh schrieb:
Zitat von dir:

"Wie schon zu deinem Beitrag, in dem du Sinngemäß behauptest PCIe 3.0 wäre Pflicht für alles über Midrange, bleibt mir auch hier nur zu sagen;
wer sich bei Umrüstung oder Neukauf auf Informationen berufen möchte, sollte sich abhängig von seinen Anforderungen (natürlich auch für die Zukunft) mit den Werten und den Fazit dieses Tests vertraut machen, und kann dein Gerede getrost ignorieren."

Nicht nur, das deine verlinkten Links von dir absolut sinnverdreht werden - Beispiel "Sinngemäß".
Das ist alleine deine eigene Auslegung, die du hier völlig negativ widerspiegelst.
Ich habe mit keinen Wort gesagt, das PCIe 3.0 für alle Pflicht sei, die mehr als eine Midrange Karte besitzen !
Ist wirklich ein starkes Stück von dir mit solch billigen Falschaussage hier die Leute zu konfrontieren. Wenn es wenigstens stimmen würde, aber so...
Unglaublich !

Unglaublich ist deine künstliche Entrüstung, also bleib aufm Teppich und spiel hier nicht die Dramaqueen;
Deine Wortwörtliche Aussage:

Leistungsverlust zwischen 1-3 % zwischen PCIe x8 und PCIe x16 mit einer unteren High-End Karte. Wie wird das Ergebnis wohl bei der Next-Generation an Grafikkarten ausfallen ?
Wer immer noch sagt, das PCIe3.0 nicht benötigt wird, der bleibt eben bei seiner HD5770.

Und ich wiederhole meine Kritik erneut; du hast dir keinen einzigen Moment zeitgenommen den Usertest auch nur einmal anzuschauen, tust ihn aber aufgrund der verwendeten Grafikkarte pauschal als nicht Aussagekräftig ab, obwohl der daraufhin von dir verlinkte THG Test auf genau das gleiche Ergebnis gelangt, mit einer doppelt so schnellen Grafikkarte, wie der des Users.

Macht dich nicht gerade glaubwürdig.

Pickebuh schrieb:
Wie oft willst du eigentlich noch Tomshardware verlinken ? Verstehst du denn nicht selber um was es geht ?

Warum ignorierst du die Tatsachen? Dir reichen diese Tests von THG und CB nicht aus, weil kein SLI und Crossfire drinn vorkommt. Ich verlinke dir nen Test mit SLI und Crossfire, doch du ignorierst ihn und behauptest weiterhin den gleichen Mist?

Und ich soll etwas nicht verstehen? Bei dir stimmt doch irgendwas grundsätzlich nicht ...

Pickebuh schrieb:
Doch, das kann durchaus möglich sein, das bei einer GTX570 es eben noch zu keinen größeren Datenengpass bei PCIe 2.0 8x kommt aber es eventuelle bei 20%-30% mehr Performance (GTX580+ Overclocking) zu so einem Effekt kommen kann.
Ist hier im Test leider nicht ausprobiert worden. Aber zu sehen bei der HD6850 die starke einbrüche zu verzeichnen hat.
Es ist eben eine bestimmte Grenze, die überschritten wird und schon kommt es zu einem Stau.
Musst du nicht begreifen, aber bitte dann behaupte keine Fakten, die eben keine sind.

Du unterstellst mir Weissagungen, und ich würde ins Blaue Raten - dabei basieren doch all deine Behauptungen hier auf reine Vermutungen.
Als die GTX 280 nicht die den PCIe Bus ausreizte, mußte es halt bei der GTX 480 so sein. Als aber selbst da SLI Tests mit 4x PCIe 2.0 keine großen Unterschiede hervorbrachten, da.. ja da muß ja definitiv bei ner GTX 580 die Fahnenstange erreicht sein .. oder der 680? 780?

Sorry, aber wenn dir selbst nen Triple Sli Test mit 3 570ern nicht ausreicht, um einzusehen das derzeit noch Luft ist in der Bandbreite, dann tu uns doch allen einfach den gefallen, und bleib ruhig bis der ultimative Test daherkommt, der Bandbreitenprobleme beweist.
Dann kannst du uns immer noch auf der Nase herum tanzen, und behaupten "Ich habs schon immer gesagt!!1elf".
Aber rechne damit, das es noch ein oder zwei Generationen dauern kann.

Pickebuh schrieb:
Du bist jetzt aber nicht gerade übermüdet oder ?
Lese bitte nochmals deinen Satz genau durch. :freak:

Folgenden Grafikkarten wurden verwendet:

AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/8/#abschnitt_testsystem

Ich sehe keine HD6990 oder GTX590 im Test.

Mach die Augen auf.

Pickebuh schrieb:
[...]
Hier mal einen Link aus diesem ominösen Thread von vor 5 Wochen:
Diesmal unverfälscht und für alle klar zu verstehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-pcie-3-0.925859/page-4#post-10274356

Da sieht man also unverfälscht, das du nicht fähig bist die Vorteile von PCI-e 3.0 adäquat zu vertreten, und zu seinen gunsten zu Argumentieren. Bringst wieder solche Übertreibungen wie nen Athlon 64, wer soll dich da ernst nehmen? Ich bitte dich . ..
Ergänzung ()

Hier hast du zwei Tests mit deinen geforderten High End Karten (die so gut wie niemand einsetzt);

http://www.youtube.com/watch?v=NFMzRZqFh-w - GTX 580 SLI Benchmark 16x und 8x
http://www.youtube.com/watch?v=rSfifE2Domo -HD 6990 in 16x, 8x und 4x

Man muss bei der ganzen Sache aber auch sagen, dass beim Programmieren für GPUs meist beachtet wird dass der PCIe im Gegensatz zum RAM und der GPU wesentlich weniger Bandbreite hat. Ich gehe mal stark davon aus dass bei auch Spiele(-Engines) darauf Rücksicht genommen wird, vor allem wenn man diese später auf Konsole portieren muss.

Wenn man über die Zukunft (PCIe) redet, sollte man also keine Tests (Spiele) benutzen, die auf aktuelle Hardware optimiert sind, dort wird nämlich auch Rücksicht auf die Leute genommen werden die noch nen x4 haben.

Es mag interessant sein was aktuelle Hardware angeht, z.B. dass es bei x4 / x8 bereits einen Unterschied gibt, aber was die (auch nähere) Zukunft angeht sagt der Test leider kaum etwas aus, vor allem nicht im Bezug auf PCIe 3.

Interessant wären an dieser Stelle eher die Möglichkeiten und Vorteile eines schnelleren Busses für die Spiele- sowie GPGPU-Entwickler, und wie der größer werdende GPU-Speicher das ganze beeinflusst.

Wenn nämlich die breite Masse einen schnellen Bus besitzt, lohnt es sich für jene Entwickler, dies auch voll auszunützen, davor sind Bandbreitentests mit Software, die optimiert ist diese Schwäche zu mitigieren, zu großen Teilen irrelevant, warum der Test auch so heisst - "wieviel ist nötig?" (für aktuelle Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, und danke @milamber! für den Link zu den Benchmarks mit 2 Einzelnen Karten!

Ich stehe gerade nämlich vor dem Problem, dass ich mir eine zweite 6870 zulegen möchte, aber alle Mainboards in meiner Preisklasse mit zweimal 16x haben diese Beiden Slots so angeordnet, dass für meine PCI Soundkarte kein Platz mehr wäre und ich so auf einmal 16x und einmal 4x ausweichen müsste.

Nach diesem Test kann ich auch ruhigen Gewissens 10€ weniger für das Board ausgeben und eins mit einmal 16x und zweimal 8x nehmen, bei dem noch Platz für meine Soundkarte bleibt :)

Und wie sieht es bei Dual GPU Karten ala HD6990 oder GTX590 aus?
Könnte mir vorstellen, das die mehr Bandbreite brauchen und bei PCIe x8 etwas gebremst werden.

Im Multi-GPU Teil des Tests sieht man, das Crossfire/SLI in zwei PCIe 2.0 x8 / x8 ports keine Leistung kostet.
Bei PCIe 2.0 x16 / x8 steht ja sogar mehr Bandbreite für eine Karte zur verfügung sollte also auch kein Problem sein.
Generell zeigt der Test das man auch problemlos zu x8 / x8 greifen kann.

Klasse Artikel. thx.
Hab dennoch eine Frage.
Möchte auf Sockel 2011 aufrüsten mit ASUS Rampage IV GENE und 2x XFX HD 7970 Dual Fan in Lian Li PC-V354.
Das Asus Mainboard hat allerdings 16x 16x 8x.
Wenn man 2 Karten nebeneinander steckt, ersticken die Grafikkarten natürlich.
Will halt die zweite Grafikkarte in den letzten Solt reinstecken was 16x + 8x ergibt. Wie wirklt sich das auf CF aus. Vom Logischen her müssen doch beide gleich schnell sein. Asus Mainboards erlauben Abschaltung der Lanes.
Lohnt sich also 8x + 8x einzustellen oder macht bei 16x + 8x nichts aus?
Habe nämlich mulmiges Gefühl, dass wenn beide nicht mit synchroner Geschwindigkeit laufen, sich dadurch ohnehin vorhandenen Mikrorückler verstärken. Obwohl bei 2x 3GB es sich theoretisch in Grenzen halten solle, da weniger Daten über PCIe-Bus dann laufen laut CB-Test

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das Pci e 2.0 x8 die selbe Bandbreite liefert wie ein Pcie 1.0/1.1 x16 ? also hätte ich auch keine Probleme auf meinen alten Pci e 1.1x16 eine aktuelle Grafikkarte laufen zu lassen? 1-2 % Verlust sind ja nicht grad die Welt.

Schöner Artikel, und wenn das so stimmt wie ich es mir denke kann ich mir eine aktuelle Grafikkarte holen und muss nicht erst noch auf ein neues Board inklusive Prozessor sparen :-)

Zurück
Oben