A
[AC]Jogibär
Gast
Super Artikel, vielen Dank!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
milamber! schrieb:Wo in dem Test steht das PCIe 2.0 x16 Unnötig, Ressourcenfresend und reine Marketingstrategie ist?
Lies dir den Test doch mal bitte durch, die Einleitung, das Fazit und den Text dazwischen.
Oder lese dir bitte meinen Post durch; NIRGENDS habe ich das so geschrieben wie du behauptest.
Es stellt sich im Zuge des neuen Standards lediglich die Frage, in wie weit wir davon profitieren können. Und um diese Frage zu beantworten Testet man, in welchem Umfang die aktuellen Standards genutzt werden. Nicht mehr und nicht weniger, und darüber Handelt dieser Test.
Und die Aussage ist:
Nichtsdestotrotz sollte aber darauf geachtet werden, immer die vollen PCI-Lanes zu nutzen, denn nur so kann die beste Leistung garantiert werden. Anders herum zeigt der Versuch, dass der neue PCIe-3.0-Standard es zu Beginn schwer haben wird, sich bezüglich der Geschwindigkeit von PCIe 2.0 abzusetzen. Wir bezweifeln, dass selbst die schnellsten Next-Gen-GPUs von der höheren Bandbreite profitieren können, sodass sich PCIe-2.0-Besitzer voraussichtlich keine Kopfschmerzen über einen Engpass machen müssen – wir werden das bei Zeiten aber erneut nachprüfen.
Und nicht:
PCIe 2.0 x16 [...] sei Unnötig, Ressourcefressend und eine reine Marketingstrategie um die Käufer eines teureren High-End-Board zu erhöhen
Hä? Was redest du?
Selbst das billigste 38€ AM3+ Asus hat eine vollwertigen PCIe 2.0 x16 Lane. Und die AM3 Boards mit PCIe nach altem Standard sind alles Boards mit veralteten Chipsätze in klarer Minderheit. Die Boards mit PCIe 2.0 16x sind nur unwesentlich teurer.
Ich wüsste nicht das der Test oder ich etwas anderes geschrieben haben, und zum Kauf von veralteten Mainboards mit PCIe 1.1 aufrufen. Boards betreffend 2 vollen PCIe 2.0 16x Lanes hingegen sind ein völlig anderes Thema.
Das hat nichts mit wollen zu tun, deine Aussagen ist doch unmissverständlich.
Nochmal; du unterstellt dem User er hätte etwas hineininterpretiert - aber das muß er gar nicht, folgendes ist doch klar Verständlich oder?
Nochmal; es gibt, zumindest bei AMD, keine Aktuellen Boards oder Chipsätze mehr mit PCIe 1.1. Wer heute aktuelle Hardware - ob entry oder high end - kauft, bekommt eh PCIe 2.0.
Gemeint war PCIe 3.0 oder ein PCIe 2.0 mit zwei vollen 16x Lanes.
Von einer "Dummheit" war meinerseits jedoch nicht die Rede.
Das Extrem - präsentiert durch dich - auf der einen Seite, erhält sein Gleichgewicht mit manchen Leute auf der "anderen Seite". Fakt ist; weder der Test, noch der von dir Zitierte User haben ähnliches zum Ausdruck gebracht.
Und Fakt; besonders bei den älteren Platformen AM3 und 1056 und 1366 sind zwei volle 16x Lanes mit nicht selten gehörigem Aufpreis zu bezahlen - wenn es SLI Unterstützen soll sicher noch was extra. Da ist es nicht verwundertlich, das dies viele für so geringe Vorteile nicht einsehen. Weder beim Neukauf, und schon gar nicht bei bestehender Hardware.
Deine Provokationen - wie hier am Ende des Absatzes - kannst dir im übrigen stecken. Wenn du sonst nicht weiter weißt, schreib doch am besten gar nichts.
Ich wiederhole es nochmal; wasvor nem Monat noch Aussagekräftig war, ist es jetzt nicht mehr. Wie das Fähnchen im Wind sich dreht, so dreht man sich seine Aussagen.
In diesem Zusammenhang weiß ich absolut nicht, was du hier beweisen willst. Mit reinen Behauptungen ohne Hand und Fuß fühlst du dich in deiner Argumentation den Testern von CB und Tomshardware überlegen .. doch wie erlauben Strunz?!
Dein gerede ist absolut konträr zu all den Informationen über die wir hier diskutieren, aber das ist dir anscheinend nicht bewusst.
Ich brauche nicht raten; eine GTX 570 verliert im Schnitt mit 8x prozentual genauso wenig wie ein 5770, und zwar weit unter 5%. Selbst mit 4x ist der Performanceverlust einer 570 oder 6970 geringer als 10%. Also was zum Teufel willst du also mit einer GTX 580 im Test in Erfahrung bringen, das du bisher nicht wissen solltest?
Das sie unter 16x doppelt so schnell ist?
Im übrigen sind die Dual GPU Karten nicht simuliert, sie sind BASIS für die Crossfire/SLI Simulation.
Das PCIe 3.0 die Zukunft ist, bestreitet niemand - nur wied diese Zukunft noch nicht BENÖTIGT.
Pickebuh schrieb:Unnötig ect.
~Fin~
Pickebuh schrieb:Mit anderen Worten:
Ressourcen fressend, Unnötig ect.
Du behautest felsenfest, das sowohl das kommende PCIe3.0 und auch PCIe2.0 16x nicht nötig sind zumindest "Heute" nicht. (Siehe Aussage weiter unten von dir !)
Pickebuh schrieb:Daher die folgerichtige Ableitung "Unnötig".
Ergo, absolut zutreffende Aussage von mir.
Pickebuh schrieb:Ganz genau !
Aber Du bestreitest ja immer noch meine Meinung die ich gepostet habe und denunzierst mich als Lügner.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/page-6#post-10525582
Pickebuh schrieb:Bitte lies mal meine Posts und ich meine alle Posts und nicht nur die, die man eventuell zweischneidig interpretieren könnte, bevor du losfammst !
Das Unnötige ect. bezog ich auf die User und dir, die eben trotz gegenteiliger Meinung von CB, behauten PCIe 2.0 sei generell nicht von nöten. PCIe 1.0 16x würde ja quasi auch noch reichen.
So wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/#post-10523036
Pickebuh schrieb:Endlich gehst du mal in die richtige Richtung. Ein Lob von mir.
Es macht Heute eben überhaupt keinen Unterschied mehr, da fast alle neuen Boards ausreichend bestückt sind.
Pickebuh schrieb:Zitat von mir:
"Natürlich ist dieser Test noch nicht ganz aussagekräftig, denn nutzt doch jedes Board 16x Lanes für eine Singel-Karte. Erst bei Crossfirenutzung oder anderen PCIe2.0-16x Gedöhns werden aus den 16 Lanes 2x8 Lanes."
Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-grafikkarten-mit-pcie.938312/page-6#post-10525582
Du behauptest aber immer noch das Gegenteil dieser Aussage bzw. das ich es so gesagt hätte ...
Pickebuh schrieb:Man kann Dummheit auch anders Formulieren.
Pickebuh schrieb:Zitat von dir:
"Wie schon zu deinem Beitrag, in dem du Sinngemäß behauptest PCIe 3.0 wäre Pflicht für alles über Midrange, bleibt mir auch hier nur zu sagen;
wer sich bei Umrüstung oder Neukauf auf Informationen berufen möchte, sollte sich abhängig von seinen Anforderungen (natürlich auch für die Zukunft) mit den Werten und den Fazit dieses Tests vertraut machen, und kann dein Gerede getrost ignorieren."
Nicht nur, das deine verlinkten Links von dir absolut sinnverdreht werden - Beispiel "Sinngemäß".
Das ist alleine deine eigene Auslegung, die du hier völlig negativ widerspiegelst.
Ich habe mit keinen Wort gesagt, das PCIe 3.0 für alle Pflicht sei, die mehr als eine Midrange Karte besitzen !
Ist wirklich ein starkes Stück von dir mit solch billigen Falschaussage hier die Leute zu konfrontieren. Wenn es wenigstens stimmen würde, aber so...
Unglaublich !
Pickebuh schrieb:Wie oft willst du eigentlich noch Tomshardware verlinken ? Verstehst du denn nicht selber um was es geht ?
Pickebuh schrieb:Doch, das kann durchaus möglich sein, das bei einer GTX570 es eben noch zu keinen größeren Datenengpass bei PCIe 2.0 8x kommt aber es eventuelle bei 20%-30% mehr Performance (GTX580+ Overclocking) zu so einem Effekt kommen kann.
Ist hier im Test leider nicht ausprobiert worden. Aber zu sehen bei der HD6850 die starke einbrüche zu verzeichnen hat.
Es ist eben eine bestimmte Grenze, die überschritten wird und schon kommt es zu einem Stau.
Musst du nicht begreifen, aber bitte dann behaupte keine Fakten, die eben keine sind.
Pickebuh schrieb:Du bist jetzt aber nicht gerade übermüdet oder ?
Lese bitte nochmals deinen Satz genau durch.
Folgenden Grafikkarten wurden verwendet:
AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/8/#abschnitt_testsystem
Ich sehe keine HD6990 oder GTX590 im Test.
Pickebuh schrieb:[...]
Hier mal einen Link aus diesem ominösen Thread von vor 5 Wochen:
Diesmal unverfälscht und für alle klar zu verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-pcie-3-0.925859/page-4#post-10274356