Ich staunte letztens nicht schlecht, als bei Caseking plötzlich dieses Gehäuse auftauchte, was vom Prinzip her ziemlich genau so aussah wie eine Zeichnung die ich mal von meinem imaginären Traumgehäuse machte (allerdings mit anderer Farbgebung). Da waren die Lamellen allerdings zur Wärmeabfuhr gedacht, und hier sind sie ja leider nur eine Designspielerei.
Nichts desto trotz habe ich mir dieses Gehäuse genau angesehen, da es ja auf den ersten Blick wie gemacht für ein passives System ist. Dabei gibt es allerdings einen Punkt der extrem stört, und zwar ist das Gehäuse bei der Verwendung von rein passiven Netzteilen sehr eingeschränkt.
Dadurch das auf der Rückseite des Gehäuses die einheitliche Formgebung gewahrt wurde, und statt der großen Öffnung für das Netzteil, nur ein kleines Loch gelassen wurde, durch das der Kaltgerätestecker geführt wird, ist es ausschließlich möglich das Netzteil kopfüber, also mit dem Lüfter nach unten zu montieren.
Sämtliche auf dem Markt erhältlichen passiven ATX Netzteile sollten allerdings andersrum montiert werden. Die lüfterlosen von Seasonic aus der X-Serie, die Xilencer und das 300W Zen von Fortron würden einen qualvollen Hitzetod sterben wenn man sie kopfüber montiert, und bei den Modellen mit Lamellendeckel wie dem Nightjar, oder dem Fanless Platinum von Super Flower wäre es definitiv grenzwertig. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Die geringe Einbauhöhe für CPU-Kühler ist ebenfalls ein Problem bei passiven Vorhaben. Wenn man aber keine Kompromisse eingehen will, kommt sowieso nur der Nofan CR-95 in Frage, und der passt zumindest von der Höhe her rein, alles weitere hängt halt von der Sockelposition ab.
Viele Grüße
Sunki