Test Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530

100W mit ner 5870 glaub ich aber ebenfalls nicht.
Immer schön lesen was über den Balken steht ;)
Zur Messung der Leistungsaufnahme unter CPU-Last bei CPU-Tests wird Prime95 hergenommen, ergo wird die Grafikkarte nicht belastet.

Zuletzt bearbeitet:
100W mit ner 5870 glaub ich aber ebenfalls nicht.

Rechnen hilft:

- Verbrauch Core i3 530 mit PRIME95 im CB Testsystem = 109 Watt.
- Wie wir wissen ist der Verbrauch der HD5870 idle 21 Watt.
- 109 Watt Gesamtverbrauch -21 Watt idle Verbrauch = 88 Watt für das gesamte Paket ohne dedizierte Grafikkarte.
- Verbrauch der Grafikkarte HD5870 unter Last in Bioshock = 158 Watt.
- 88 Watt + 158 Watt = 246 Watt

=> Ergo braucht ein Core i3 530 mit einer HD5870 in einer hypothetischen Bioshock Vollauslastung ungefähr 240 Watt, nicht aber nur 110 Watt wie man missverständlicher Weise annehmen könnte.

- Ein E8400 würde nach dem Exempel rund 260 Watt verbrauchen.
- Ein Q9550 würde gar rund 315 Watt - bei gerade einmal 10 Prozentpunkten Vorsprung im CB Performancerating Full HD Spiele gegenüber dem Core i3 530 auf 2.933 MHz.
- Ein Phenom II 965 würde gar 350 Watt vereinnahmen und somit die Spitze der leistbaren Prozessoren im Stromverbrauch darstellen. Das sind rund 100 Watt Unterschied zum stellenweise vernachlässigbar langsameren Core i3 530 im Zusammenspiel mit einer HD5870, die ohnehin niemand hat.

Ein Core i7 9xx System mit einer GTX480 könnte sich bei etwa 480 Watt einpendeln. Für mich wäre es jedenfalls nichts, Leistung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
thx@Zwirbelkatz, ABER ... wieso muss der Leser bei Tests von CB erst überall die Messdaten zusammensuchen?!? ^^

Imo fehlt eindeutig der Verbrauch mit integrierter Grafik.
Im Gegensatz zur 3D Leistung selbiger (da geh ich bei onboard von 0 aus, ist für mich auch belanglos solange es für 1080p reicht) würde sowas bei mir in die Kaufentscheidung fließen.

jack86 schrieb:
Zur Messung der Leistungsaufnahme unter Volllast bei CPU-Tests wird Prime95 hergenommen, ergo wird die Grafikkarte nicht belastet.

Dann ist es keine Volllast! Voll ist voll, nicht halbleer. Wie ich schon oben geschrieben habe, dann bitte nicht "Volllast" sondern "CPU-Last" oder ähnliches schreiben. ;)

Hast ja recht, wenn wir's schon genau nehmen wollen, dann richtig :)

Nurn Hinweis "kosmetischer" Natur: Das Bild wirkt irgendwie zu gross und sieht komisch aus!

unbenanntuxho.jpg

Volker schrieb:
Und ob die CPUs letztendlich mit H55 nicht so weit gehen wie mit P55, das ist eine andere Geschichte. Vorher müssten man noch sondieren, wie es sich mit H57 oder Q57 verhält usw. Doch was testen wir hier? Keine Mainboards, sondern CPUs. Und deren Potential wollen wir erkunden. Und wenn der P55 dafür der beste ist, dann nehmen wir den. AMD empfielt nicht umsonst auch immer den 790FX, denn der ist auch der beste und schnellste Chipsatz, selbst für ein CPU-Modell was nur 40 Euro kostet. Kaufen würde die Konstellation so auch keiner. Also ist alles nicht wirklich realitätsnah, aber das ist letztendlich wohl kein Test.
Die Clarkdale sollten mit der 785 IGP Plattform verglichen werden und nicht in euer Benchmarkgerüst gezwängt werden. Das Einsatzszenario eines i3 ist nicht das selbe wie das eines i5 750. AMD empfiehlt ganz sicher nicht immer den 790FX da der auch keine IGP hat.
Jetzt gibt es endlich Intels erste IGP und ihr ignoriert schon im zweiten Test das wichtigste Feature dieser CPU-Klasse. Euch fehlt einfach ein HTPC Test Szenario, was allerdings schon längst nötig wäre. Dort setzen diese Clarkdale CPUs Massstäbe bei Kühlung/Lautstärke/Leistung im Verhältnis. Die HD Video/Audio Eigenschaften wären daher wesentlich wichtiger als das Zusammenspiel mit einer HD5870.

Zitat: "Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."

Ich bin schon gespannt wann es die ersten Crysis Benchmarks von NAS Geräten gibt. :(

Performance pro Watt Vergleich, darauf habe ich lange gewartet . Hier sieht man welcher Proz besser ist ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Rechnen hilft:

- Verbrauch Core i3 530 mit PRIME95 im CB Testsystem = 109 Watt.
- Wie wir wissen ist der Verbrauch der HD5870 idle 21 Watt.
- 109 Watt Gesamtverbrauch -21 Watt idle Verbrauch = 88 Watt für das gesamte Paket ohne dedizierte Grafikkarte.
- Verbrauch der Grafikkarte HD5870 unter Last in Bioshock = 158 Watt.
- 88 Watt + 158 Watt = 246 Watt

=> Ergo braucht ein Core i3 530 mit einer HD5870 in einer hypothetischen Bioshock Vollauslastung ungefähr 240 Watt, nicht aber nur 110 Watt wie man missverständlicher Weise annehmen könnte.

- Ein E8400 würde nach dem Exempel rund 260 Watt verbrauchen.
- Ein Q9550 würde gar rund 315 Watt - bei gerade einmal 10 Prozentpunkten Vorsprung im CB Performancerating Full HD Spiele gegenüber dem Core i3 530 auf 2.933 MHz.
- Ein Phenom II 965 würde gar 350 Watt vereinnahmen und somit die Spitze der leistbaren Prozessoren im Stromverbrauch darstellen. Das sind rund 100 Watt Unterschied zum stellenweise vernachlässigbar langsameren Core i3 530 im Zusammenspiel mit einer HD5870, die ohnehin niemand hat.

Ein Core i7 9xx System mit einer GTX480 könnte sich bei etwa 480 Watt einpendeln. Für mich wäre es jedenfalls nichts, Leistung hin oder her.

Klasse Auflistung! Ich habe mich schon gewundert 100 Watt, wäre für mich total akzeptabel gewesen. Nunwerde ich aber mein Laptop weiter nutzen, sollange sich beim Verbrauch nichts ändert.

Wenn jetzt dazu noch der Monitor kommt, nenene.

jack86 schrieb:
Zur Messung der Leistungsaufnahme unter CPU-Last bei CPU-Tests wird Prime95 hergenommen, ergo wird die Grafikkarte nicht belastet.

Jack86, wenn du dir mal das Fazit durchlesen würdest (was viele hier irgendwann mal nur noch tun und nur noch dann durch die Gegend klicken, wenn das Fazit Fragen aufwirft), hättest du folgenden Satz gelesen:

Denn im Bereich der Leistungsaufnahme stellt der Pentium G6950 mit dem Unterschreiten der 100-Watt-Marke (wohlgemerkt unter voller Belastung unseres Komplettsystems inklusive der aktuell schnellsten Single-GPU-Grafikkarte ATi Radeon HD 5870) einen neuen Bestwert auf.

Und das kann schlicht nicht stimmen, da allein (wie schon festgestellt) die GPU mehr zieht. Ich kenn jedenfalls keine 5870, die ohne separate Stromanschlüsse auskommt...

Regards, Bigfoot29

-edit-

Och nö. Jetzt kommt dieses Performance-Leistungsrating doch noch. :(
Das ist in meinen Augen richtig schlecht. Man kann es einfach nicht richtig machen, da es viele verschiedene Anwendungsgebiete gibt und die restlichen Komponenten einen zu großen Einfluss haben.
Nen E7400 kackt zB deutlich ab weil einfach ein X48-Board genommen wird. Ein passendes Pendant zum P55 wäre hingegen der P45, welcher deutlich sparsamer als der X48 ist. Aber man kann ja nicht alles testen.

Wenn ihr unbedingt so ein, in meinen Augen sinnloses, Rating einführen wollt, dann bitte denn Energiebedarf für das erledigen einer Aufgabe heranziehen. Oder einfach eine vorgegebe Zeit festlegen in der eine Aufgabe erledigt wird und der Rest der Zeit das System im Idle verbringt.

So hat man die Rechenleistung der CPUs berücksichtigt und gegenfalls den Idle Verbrauch mit eingerechnet.

@Clarkdale
Der Performanceschub der Nehalem-Architektur ist hier gleich 0.
Ohne SMT und Turbo-Modus ist der nicht schneller als nen gleich getakteter E7400. Die Anbindung des Speichercontrollers an den CPU-Die ist wohl nicht gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, wie hier schon erwähnt wird, ist ein Athlon II X2 für Office oder HTPC ausreichend und günstiger als die Intel CPU's. Intel rentiert sich eher für reine Gaming Rigs wobei da auch AMD günstige und fast die gleiche Leistung bringt wie ein Intel CPU. Mal sehen was AMD mit der neuen Plattform raus bringt. Intel kann sich im Notebook Geschäft klar vor AMD stellen aber im Desktop Bereich eben nicht so ganz.

Zwei kleine Hinweise zum "Preis-Leistungs-Rating":

Traditionell wird das Feld von den günstigen Zwei-Kern-Prozessoren angeführt. Die Athlon II X2 für einen Einstiegspreis von nicht einmal 50 Euro sind wie erwartet ganz vorn dabei in dieser Kategorie, [...]

- Angeführt wird das Feld vom "AMD Athlon II X3 435", und somit einem 3-Kerner. (<-- ups, wurde schon erwähnt)
- Der Einstiegspreis ist in Eurer Preisliste mit 55€ über 50€, wenn Ihr Euch auf den in der Liste geführten Athlon II X2 250 bezieht. Den nicht gelisteten X2 240 bekommt man allerdings für die besagten "nicht einmal 50 Euro".

Danke für den Test!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm meinen X2 240 2.8GHz@3.15 problemlos passiv mit einem Ninja Mini in einem Slim Gehäuse gekühlt. So ein Watt Verschwender kann er daher nicht sein.
Wenn man mal von High End Gaming / Bild- / Videobearbeitung absieht reicht inzwischen ein kleiner X2 für 50-60€ für nahezu alle Anwendungen.
Ich hab mit meiner 5770 und nem 22"er noch nichts gefuden, was ich nicht spielen / machen konnte.

Krautmaster

Das klingt fast so, als ob du deine unvollständigen Ausführungen als richtiger bzw. besser erachtest. oO
Es empfiehlt sich auch diesen Post mal zur Kenntnis zu nehmen. Oder sollte dein Kommentar eine Antwort darauf sein?

Krautmaster schrieb:
Aber naja mit einem halbwegs akzeptablen Leistungsaufnahme Test hatte ich auch nicht gerechnet.

Der Test ist insofern in Ordnung, das er eine allgemeine Vergleichbarkeit unter den verschiedenen Prozessoren bzw. Plattformen gewährleistet; Denn dies hat nunmal vorang.
Desweiteren ist auch bei Intel die Leistungsaufnahme sampleabhängig.

ich mag mal nen verbesserungsvorschlag machen:

für den maximalen verbrauch... könnt ihr da prime95 und nebenbei linx(0.64) laufen lassen?

das is der overkill in sachen strom verbraten und hitze ;)

damit hat meine CPU mal eben locker 5°C mehr, als wenn ich nur prime laufen hab.
(zalman 9700 auf phenom2 x4 @ 3,4Ghz bei 1,3625V bei prime kein problem... aber mit linx kaum kühlbar!)

linx dazu auf 2560MiB mit 20 runs stellen und staunen.

damit dürft die CPU nochmal 20W mehr verbraten.
linx is für meinen phenom wie der furmark für meine radeon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu sehen wie gut der Q9550 noch mithalten kann, hätte ich nicht gedacht.
Wäre ja glatt eine Aufrüstmöglichkeit für ein bestehendes Sockel 775-System. :)

Bye,

Zurück
Oben