Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Viele Dank Falc!
Werde dann wohl doch zu dem greifen ^^

Mal ne generelle Frage zum Handling, wenn von "Freigabe" die rede ist, dann ist das die normale Windows freigabe, mit denen man auch Netzwerklaufwerke verbinden kann?

raid-migration geht nur von raid10 auf raid5, wenn ich das noch recht in erinnerung habe

was meinst du mit "daten neu aufspielen"? dafür ist nen raid ja da, zur datensicherheit im falle eines ausfalls ;)

also wol klappt bei mir einwandfrei, hab ich auch n bissel was zu in dem thread hier geschrieben

nein, freigaben heißt generell nicht, dass man sie als netzlaufwerke verbinden kann. das ist abhängig vom dienst.
das nas unterstützt nfs, ftp und cifs. ist cifs aktiviert kannst du mit windows auf die freigaben zugreifen und diese als netzlaufwerke verbinden

gum hast du SNMP oder sonst noch was aktiviert? Ich hab schon den Switch und den Router getauscht, aber wol will einfach nicht.
Bzw. wie schaltest du die Kiste aus? Macht doch keinen Unterschied ob per Knopfdruck oder Webinterface?

snmp habe ich nicht aktiviert, hat ja auch nichts mit wol zu tun
zu wol habe ich hier bereits was geschrieben
klappt bei mir ohne probleme

ausschalten tue ich übers web interface und ja, es macht keinen unterschied ;)

ich hab mir das tool ja heruntergeladen und seitdem schalte ich damit alle meine rechner im netzwerk ein - nur eben nicht das NAS. Naja vielleicht hab ich eine alte Revision wo das nicht geht oder keine Ahnung. Muss ich damit Leben immer hinlaufen zu muessen ^^

ich halt das software update gemacht, allerdings ist das auch schon lange her, gibt immer noch keine neue version.

ich habs mit dhcp und static ip probiert - funktioniert in beiden fällen nicht.

Das beste ist das ich seitdem ich den Telekom Router habe, nicht mehr ueber den Hostnamen drauf zugreifen kann sondern nur noch ueber die IP. Das nervt. In der Netzwerkumgebung taucht das NAS trotzdem noch auf, bei Windows wie beim Mac, aber im Browser tut sich nichts mehr.

Software Version:1.1.11.32736
BIOS Version:V090L

Das hab ich drauf. Gibt afaik keine neuere oder?

@ Falc

Hi, Thread gefunden :)

Es gibt seit Ewigkeiten schon kein Update mehr, denke das Teil ist ausgereift !

Weiß denn jemend der Nutzer hier wie man die Hardwarerevision ausliest ?
Lt. der Intel Seite gibt es 4 oder 5 Versionen, aktuell ist wohl die 1.3.

Grüße
Sascha

Dana_X schrieb:
Weiß denn jemend der Nutzer hier wie man die Hardwarerevision ausliest ?

was meinst du mit hardwareversion? gibt es von dem teil unterschiedliche revisionen?
sowas sollte im schlimmsten fall irgendwo auf dem gerät selbst aufgedruckt sein. wüsste aber nicht, dass es da unterschiede gibt

bei mir ebenfalls:
Softwareversion:1.1.11.32736
BIOS-Version:V090L

Falc410 schrieb:
Achja und ich hab auf beiden Rechnern Jumbo Frames bei mir aktiviert, also MTU auf 9000 gesetzt und die Rechner untereinander bringen jetzt schoene 70 MB/s im Netzwerk aber aufs NAS schieben die sehr sehr schlecht. Da bekomme ich max 30 MB/s und das ist schon gut. Muss ich am NAS dafuer noch etwas aendern?

Der Netzwerkchip des SS4200 unterstuezt keine Jumbo-Frames!

Und hier gibts ne schoene Wiki:
http://ss4200.pbworks.com/

hm, habs nochmal getestet, jumbo frames scheint nichts zu bringen, schade
Ergänzung ()

ich habe aber auch noch ein kleines problem, bzw etwas störendes ;)

wenn ich große dateien aufs nas kopieren will dauert immer sehr lange bis der kopiervorgang überhaupt anfängt
um genau zu sein scheint die wartezeit proportional zur größe der datei zu steigen
wärend das kopieren einer 3kb txt datei sofort geschiet, dauert es bei einer 1gb großen datei schon ein paar sekunden, bei 13 gb fast eine minute
es bleibt dann so lang das bild wie im anhang zu sehen

sobald der kopiervorgang angefangen hat, habe ich ne ordentliche rate von ca 50mb/s

jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

Anhänge

• copy.png
    copy.png
    28,7 KB · Aufrufe: 622
Hab ich auch so festgestellt.
Dauert lange bis es anfängt. Keine Ahnung warum das so ist.

Ich habe eine andere Frage :

Ich habe gestern abend, während sich das Raid 5 gebuildet hat testweise eine Datei draufkopiert und so um die 50MB/s vom einem Haupt PC.

Fand ich ok.

Heute morgen war dann der rebuild fertig.

Bin nun per Fernwartung auf meinen kleinen Ion drauf und habe mal umherkopiert.

Ion ----- > Intel NAS max so 13-15 MB/s.
Intel NAS -----> Ion meist nur 6-8 MB/s.

Von meiner QNap auf die NAS ( Das Intel Teil soll die QNap ersetzen sind es immer nur 7MB/s.

Ion ------- > Qnap aber um die 17 MB7s , das ist aufgrund der CPU in der QNAp aber schon ein Topwert.

Alle Geräte sind mit Gigabit ausgestattet.
Der Ion schafft zu meinem Hauptpc minimum 23MB/s, manchmal aber auch über 40MB/s.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Evtl blockiert die Fernwartungssoftware ?

Ich bin echt ratlos.

Wenn das mit den Transferraten so bleibt kommt das Teil zurück, ich akzeptiere den Stromverbrauch nur wenn es auch Damps hat !

Grüße
Sascha

Also bei mir haengt es total vom Rechner ab.
Wenn ich ein 10 GB File kopiere faengt er zwar fast sofort an (Vista x64 SP2) aber von dem einem Rechner aus bekomme ich nur 20 MB/s der andere Rechner hat immer so 35-40 MB/s. Ich denke nicht das es am NAS liegt da es ja mehr Performance bieten kann.

Allerdings sind die Werte fuer mich in Ordnung, ich kann damit leben.

35-40 sind aber auch nicht 6-8 !

Damit kann man nicht zufrieden sein.
Wenn ich nach Haus komme mach ich nochmal nen Test von meinem PC direkt.

Aber es ist halt komisch wenn untereinander zwischen PC s PC 40 mB gehen aber unter PC NAS nur 13MB, das kann doch nicht sein !

Grüße

hm klingt merkwürdig
aber wenn du mit dem pc 50 mb/s erreichst, kanns ja kaum am nas liegen
am remote tool kanns denk ich nicht dran liegen .. außer das belastet den ion so sehr, kann ich mir aber kaum vorstellen
Ergänzung ()

obwohl, wenn ich drüber nachdenke .. son atom ist jetzt nicht die maschine :) da kann n remote tool schon was ausmachen, und file transfer wirkt sich auch nicht so wenig auf cpu aus .. vllt ist das der begrenzende faktor
hast mal in den taskmanager geschaut?

Moin !

So ist verifiziert.
Wenn ich den normalen Kopiervorgang auslöse und bin vor Ort ist alles spitze.

Mit dem Ion so bis 30MB/s

Haupt PC 50MB schreiben 65 lesen.....

Klingt als hätte ich ein neues Spielzeug gefunden :)

Grüße

Hallo Zusammen,

bin am überlegen mir dieses Nas zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob es einwandfrei mit meinem Mediatank funktioniert.
Daher wollt ich mal in der runde hier fragen ob jemand das Nas in Verbindung mir einem Divco Tvix M6500-A Mediatank oder andere Produkte von Divco benutzt?

Mfg
Headspin23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben