Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also das mit der stromversorgung ist echt übel
brauchen die hdds mehr als gewöhnlich?
meins ist ebenfalls unhörbar
was ist denn bei dir so laut? die festplatten oder die lüfter?
wenn es die festplatten sind, wird das nach dem aufbau des raids sicher weniger
wenn es die lüfter sind besteht vielleicht sogar nen hardware defekt, der auch was mit der stromversorgung zu tun hat
kann ich mir zumindest vorstellen
Ich habe das Gefühl einer meiner 70er Lüfter hat nen Lagerschaden, ich orte keinen Lüfter, höre aber so ein mahlendes Geräusch. Ich werde mich mal nach Ersatz umsehen, weil das System ansich finde ich mehr als gelungen. Am Anfang hatte ich, während des RAID Rebuilds, sehr hohe Temps, danach war die CPU wieder okay, Systemboard bleibt bei ca 50° was meines Wissens aber mehr als okay ist.
Ich habe mit vier Seagate 500er RAID Edition gestartet, die sind von Haus aus schon lauter und heisser als alles andere was ich so kenne, die lagen hier aber noch "rum".
Habe Samstag morgen vier WD 1TB Green (WD10EADS) bestellt, sobald die da sind mache ich dann weiter.
Hiho, ich bin relativ ratlos was die niedrigen Transferraten meines SS4200-E angeht.
Das Nas ist mit 4 Samsung 1,5TB bestückt, läuft im Raid 5, Cache ist aktiviert
Mein Rechner:
Board: Evga 790i Ultra SLI (hat GB Lan)
Ram: OCZ 8GB
CPU E8500
Meine Transferraten sehen wie folgt aus:
habe den test auch wenn es vom Chip nicht unterstützt wird auch mit Jumbo Franes ausprobiert, habe den Nas mit dem Rechner alleine am Switch betrieben (ohne andere 100MBit komponenten)
FTP Transfer erreiche ich nur 15MB/s, normaler Transfer bei Windowsfreigabe ca 20MB...
hat irgendwer ne Ahnung warum die so niedrig ausfallen, bzw was ich probieren könnte um die auf ein vernünftiges Maß hochzuschraubseln ?
Jumbo Frame wird nicht unterstützt, wird bei der starken Rohperformance aber auch nicht benötigt.
Hast Du ein 100er oder 1000er Netz?
Ich habe massive Einbrüche wenn ich auf der Ziel/Quell HDD nebenbei was mache, wenn alles (in meinem Sys) ruhig ist schaffe ich bis zu 80 lesen und bis 50 schreiben, Traumwerte. Wenn ich irgendwo rumrödle habe ich nur noch die von Dir beschriebenen Werte zwischen 15-20MB/s.
Ich kann es bei mir gut sehen wenn ich meinen USB-TV-Stick mit WinTV betreibe, wenn der an ist .... ist alles langsam, mache ich den aus steigen auch sofort und dauerhaft die Transferraten
"Board: Evga 790i Ultra SLI (hat GB Lan)"
und wenn ich keins hätte, wären glaub ich Transferraten über 12,5MB/Sec net möglich, oder hab ich ein Rechenfehler ?
ich hab am Board, am Nas GB Lan und den Switch extra neu geholt... hm
werde mal probieren den rest auf 0 zu drehen und mich dann wieder melden ^^
thx
öhm ja:
besser:
kp warum Contencreation und Dir Copy to Nas so langsam sind...
aber generell zeigt es mir, dass ich wohl mal mein System etwas aufräumen sollte
Edit:
Mal was ganz anderes... wie defragmentiert man eigentlich so ein NAS ?
Da ich, obwohl das Gerät schon sehr leise ist, es noch leiser bekommen möchte, habe ich mir Silent Lüfter geordert, ich werde berichten sobald ich sie verbaut habe. (zwei alternative 70er sowie ein extra leiser 40er)
Ich habe WD Greens, die sind sehr sehr leise, aber einer der Lüfter macht ein mahlendes Geräusch, vielleicht habe ich auch einen mit nem Lagerschaden erwischt, egal, ich habe die drei Lüfter aus einer Silent-Serie für etwas über 10EUR bei einer meiner Bestellungen mit in den Korb geworfen ... ich werde es damit hoffentlich fixen.
hm hab eine skurile entdeckung gemacht...
hatte nur 7MB/s transfer, hab dann teamspeak ausgemacht, dann warens 80MB/S oO einer ne ahnung wie das zustande kommen könnte ^^ ?
ich hab 4 Samsung EcoGreen 1,5TB drin und ich höre nur die lüfter ^^
Ich bekomme auch nur den vollen Highspeed wenn ich keine (grösseren) Hintergrundprozesse auf dem Zielsystem habe.
Ich meine, 80MB/s lesen von der Intel belastet die meisten Systeme festplattentechnisch ganz ordentlich, ich denke das eine oder andere Std. System kann nicht so schnell schreiben wie von der Intel gelesen werden kann ....
Da ist nix mit Virenscanner im Hintergrund oder wie bei mir WinTV, oder eben Teamspeak oder eine andere Applikation die im Hintergrund und andauernd auf der Platte rumrödelt ....
och leute, lest doch bitte den ganzen thread
ich hatte genau das selbe problem, habe davon berichtet, die ursache beschieben und ein link zur lösung gepostet
Lösungsansatz vertest, bringt bei mir statt 25% nun 75% Leistung wenn ich mehrere Hintergrundprozesse auf habe. 100% bekomme ich aber weiterhin nur wenn ich meinen Rechner sonst kaum was tun lasse.
Ergänzung ()
Etwas anderes, ich nutze den WOL aus diesem Thread zum einschalten, gibt es dazu (ohne die EMC Software) auch etwas zum ausschalten?
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das ganze Teil sicher an die Wand zu hängen? (hochkant)
Und hat schonmal jemand ausprobiert ein anderes System aufzuspielen und mittels iSCSI auf die Platten zuzugreifen? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc?
Das Gerät hat Standfüsse und das Gehäuse hat die Steckslots für diese Füsse (je einmal für den senk- und waagerechten Einsatz). Da wird aber nichts wirklich befestigt sondern immer auf die gesteckten Füsse gestellt. Das ist so nicht sicher an der Wand festzumachen. Regal an die Wand, Gerät senkrecht draufstellen, das würde ich "freigeben".
Ich wollte beizeiten mal openfiler.com oder freenas.org ausprobieren, habe mir dafür extra ne alte IDE HDD in 2,5" bei ebay ersteigert. Wenn es soweit ist werde ich davon sicherlich hier berichten. z.Z. bin ich mit der EMC Firmware ganz zufrieden und lote von der EMC die Möglichkeiten aus ....
@Aurel, was meinst du mit:
"werde mal probieren den rest auf 0 zu drehen und mich dann wieder melden ^^"
?
Ansonsten habe ich ebenfalls ein Performanceproblem und zwar der Reihe nach:
- Intel SS4200-E auf die Version 1.1.11.32736 aktualisiert
- 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) im Raid 5 verbaut
- Vorbereitung und Raiderstellung durchlaufen lassen
- Einen weiteren Haupt-Benutzer mit Adminrechten ausgestattet und diesem einen eigenen Ordner gegeben
- diesen Order über Windows (WinXP SP3) als Netzwerklaufwerk verbunden
- Nun wollte ich meine Daten auf die NAS schreiben, was auch geht aber nur mit einer Gigabitauslastung von 6-14% (entspricht etwa 8-15MB/s gemessen mit Teracopy) und beim lesen sind es etwa 18-25MB/s
--> Dateigrößen zwischen 500MB und 10GB
Eigenes bisheriges Vorgehen:
- (Windoof-Firewall ist immer aus), Virenscanner und Wächter testweise abgeschaltet
- Netzwerkkartentreiber erneuert
- das mitgelieferte Netzwerkkabel (steht Cat 5 drauf) gegen ein Cat 5e getauscht
- Diesen Threat komplett durchgelesen
- Jumboframes ausprobiert (auch wenn es wohl keine Vorteile bringen sollte)
- alle laufenden Programme abgeschaltet die irgendwie das System belasten könnten/belastet haben
- verzweifeln
-anderen Switch ausprobiert
Meine Hardware:
Switch DLink DGS-1008D Gigabit bzw. DLink DGS-1224T Gigabit
OnBoard GigabitNetzwerk auf einem Gigabyte 965P-DS4
Core2Duo E7300
4GB RAM
500GB Seagate-HDD's SATA
Bisherige Geschwindigkeiten zwischen diesem und anderen PC's immer zwischen 35-45MB/s, also eigendlich ausreichend
Hat irgendjemand eine Idee was geändert werden könnte? Kann man irgendwie die Netzwerkerkennung des NAS ändern (bei meinem DLink DNS-323 könnte man 10, 100 oder 1000MBit auswählen)? Könnte eine fest vergebene IP-Adresse die Leistung erhöhen?
Ich bin für alle Ideen und Hilfen offen und dankbar!
Mfg Tapo
Ergänzung ()
Nachtrag.
Ich habe die Netzlaufwerkverbindung statt mit dem NAS-Namen (in diesem Fall intelstorage) mit der von mir vergebenen IP-Adresse (in diesem Fall 192.168.2.160) verbunden und schon kann ich erheblich schneller kopieren:
PC --> NAS = ca. 45MB/s
NAS --> PC = ca. 35MB/s
sind zwar noch nicht so hoch wie die hier bereits angesprochenen Spitzenwerte aber dass könnte auch teilweise an meinen noch benutzten PC-HDD's liegen, die seit etwa 3 Jahren 24/7 laufen unter ständigem schreib/lese Zugriff.
Ansonsten, wenn noch jemand weitere Tips hat einfach melden