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Test Test: Jagged Alliance: Back in Action

Dieses gebashe immer, herje.

Zu Recht. Es ist ein UNDING, dass dieses Machwerk "Jagged Alliance" heißt.

Viele scheinen hier wohl zu vergessen das JA2 V1.13 rein gar nichts mit der Release Version zu tun hat, das ist alles nach sehr langer Zeit durch die Mod-Community entstande
Wegen mir ist 1.13 nicht vergleichbar mit Vanilla-Versionen (wieso eigentlich nicht, wieso kann sich nicht mal EIN Entwickler zu HERZEN nehmen was eingefleischte FANS sehen WOLLEN, weshalb es ja diese Mods überhaupt gibt, und machen dann genau DAS, anstatt immer nur Casual-Einheitsbrei zu produzieren!)

Aber selbst Vanilla JA wischt mit diesem Machwerk von BiA den Fußboden locker auf. Wobei ein viel besserer Vergleich vom Gameplay ja immernoch Brigade 7.62 ist, selbst das ist besser, obwohl es bei weitem kein gutes Spiel war...wenigstens war es nicht so scheiß flach wie BiA (einfach viiiel mehr Details, ein echtes Line of Sight System (das ist der absolut schlimmste Punkt an BiA dass man die Gegner alle schon vorher sieht und dann mit immer den selben 2-3 Standard-Taktiken vorgeht, das stinkt sowas von zum Himmel), das Kampf-Regelsystem selbst (bei BiA total unrealistisch und stumpf mit ledgilich zwei relevanten Variablen pro Waffe Reichweite und Schaden, total flach verglichen mit den detaillierten Hit%-Kurven aus Brigade 7.62), zudem realistische Aktionszeiten, vernünftiges Waffen-Modul-System, Adrenalin, verschiedene Schussmodi, mehr und bessere Pause-Trigger, etc etc etc). Klar 7.62 ist KEIN gutes Spiel, aber zumindest ist es ein Versuch mal das zu machen, was Fans sehen wollen.

BiA ist dagegen dermaßen flach, dass es zu einem reinen Casualgame verkommen ist. Gut, es ist zumindest mit dme aktuellen Patch relativ Bugfrei, das ist aber auch (nebem dem Point-buy Charaktersystem was ich ganz gut finde) das einzigst positive in meinen Augen.

Wie will man z.b. das LoS System wegmodden, das ist (soweit die Info im Forum) alles hardcoded, oder das vollkommen idiotische Waffenmodulsystem ? Klar, ist es möglich, mit einigem Aufwand, aber da im Gegensatz zu JA2 Vanilla das Grundspiel schon hundsmiserabel ist, ist kein Anreiz fürs Modden gegeben. JA2 war einfach ein Brett, auch ohne jegliche Mods !!!
 
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Bio-Apfel schrieb:
@rottenschock: wow, du probierst es nichtmal selber aus, nur weil irgendwein redakteur was zu kacken hat? Selbst ist der mann..

Warum sollte ich denn auch? Der Artikel ist aussagekräftig genug dass ich nach fünf Minuten Lesen keinen Anlass mehr sehe eine Demo runterzuladen, zu installieren, mich drauf zu freuen, da rein zu wursteln, dann enttäuscht festzustellen dass es nicht das ist was ich gehofft hätte, dann nachzulesen ob das so schlecht sein soll oder ob das was mit der Demo zu tun hat...

Für mich waren die paar Zeilen hier eindeutig genug, wenn ich einfach davon ausgehe, dass "irgendein Redakteur" hier nicht völlig frei Erfundenes berichtet und kommentiert! Da brauche ich meine Zeit nicht mit der Demo zu verschwenden. Und sowas macht für mich einen gelungenen Erfahrungsbericht aus.

In anderen Fällen könnte ein solcher Bericht ja auch dazu beitragen, dass man sich doch eine Demo installiert und selber testet, hier, in diesem subjektiven Fall, aber nicht!
 
morning666 schrieb:
Wegen mir ist 1.13 nicht vergleichbar mit Vanilla-Versionen (wieso eigentlich nicht, wieso kann sich nicht mal EIN Entwickler zu HERZEN nehmen was eingefleischte FANS sehen WOLLEN, weshalb es ja diese Mods überhaupt gibt, und machen dann genau DAS, anstatt immer nur Casual-Einheitsbrei zu produzieren!)

Ich stimme ja bei vielen Kritikpunkten mit den Leuten überein (Milizsystem, Sektoreninventar, KI, FOW) aber hier muss ich echt mal "einschreiten"...
Du kannst eben nicht das machen was nur eingefleischte Fans wollen, weil du dann eben nur jene ansprichst und somit 0 (in Worten Null) Geld verdienst. Sorry, aber ein paar eingefleischte Fans spülen dir nicht mal 1000€ Gewinn in die Kassen, wenn du überhaupt die Kosten bezahlen kannst. Und BitComposer hat nicht die Millionen wie EA - und das hätte hier auch nicht geholfen, schließlich war von Anfang an klar, dass dieses Spiel keine Millionen Fankinder hat wie CoD oder BC.

Wie gesagt, für 30€ ist das Spiel voll in Ordnung und außerdem gibt es eben wieder viele Modder, die auch dieses Spiel zu einem richtigen JA machen werden :)

Also seid mal alle schön "smooth" :cool_alt: und wartet ein halbes Jahr ab, dann könnt ihr das Spiel für 10€ kaufen und mit allen Mods ein richtiges JA haben... Auch wenn dies dann das Letzte sein wird, weil sich einfach kein Gewinn mehr damit machen lässt bei dem ganzen "gebashe" :freak:
 
@ Fleischhals

Stimm dir zu! Das einzige was man von dem alten und neuen Spiel vergleichen kann, ist die Story. Ansonsten ist es ein völlig anderes Spiel.
Mir gefällts ganz gut und wie ich in 14. Post geschrieben hab, fehlen einfach ein paar Dinge. Die kann man aber per Patch nachliefern und das Spiel ist für mich perfekt. Es hat ja schon 40 Std. meiner Lebenszeit in Anspruch genommen.
Ausserdem kann man wirklich erwarten, dass nur jemand kritisiert, der es selbst gespielt hat! Alle anderen können es nicht wissen...
 
@Fleischhals:

Nein, dem stimme ich nicht zu. Bevor ich 1.13 vor einigen Jahren entdeckte, hatte ich mehrere Dutzend Male JA2 mit den Herstellerpatches durchgespielt (also immer mit 1.05). Und schon das Spiel im Originalzustand ist phänomenal und extrem komplex, bis heute bin ich keinem Spiel begegnet, welches sich annähernd mit JA2 messen könnte. Ich weiss auch nicht wieso sich viele Leute beschweren, ich bin nie über schwerwiegende Bugs gestolpert.

1.13 ist nur das Sahnehäubchen auf dem Ganzen. Es fügt einige sinnvolle Änderungen und Erweiterungen ein, die man im Originalspiel schmerzlich vermisst hat, so nach dem Motto "Ach, das wäre toll wenn ich das jetzt könnte...dann wär das Spiel makellos" So erging es mir ganz oft. Zum Beispiel hatte ich mir gewünscht, dass man die Milizen auch außerhalb der Sektoren bewegen könnte um einen bevorstehenden Angriff abzufangen (Ist ja auch logisch, wenn man im echten Leben auf der anderen Seite des Zauns den Feind kommen sieht, dann wartet man ja auch nicht unbedingt bis dieser den Zaun überspringt :D ). Oder Bobby Rays Waffengrube, da hätte ich gerne die volle Auswahl an Waffen schon am Anfang gehabt, und nicht erst zum Ende hin. Und das kann ich mit 1.13 ;)

1.13 ist ja auch deshalb ein Genuss, da man alles, aber auch wirklich alles einstellen kann, der Editor platzt aus allen Nähten. Alles kann, nichts muss. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was die Modder erstellt haben.


Hach, das tut der Seele gut wenn man über JA2 schwärmen kann :)


"Robert James Sullivan ist momentan leider nicht zu errei... oh du bist es Kumpel ..." :D:D:D:D:D
 
Das ist doch quatsch, guck mal wieviele Leute im Bears Pit Forum allein posten, von einem uralt Game. Und ein paar wirklich treue Fans, die über Jahrzehnte (!) die Treue halten, sind doch auch allemal mehr wert, auch finanziell, als so ein liebloses Rausrotzen von einem reinen Casual Titel ala BiA. Mir klar, dass die Geld verdienen wollen, ABER BITTE NICHT AUF KOSTEN DES NAMEN JAGGED ALLIANCE.
fehlen einfach ein paar Dinge

Wenn mir nur ein paar Dinge fehlen würden, würde ich hier nicht herum motzen sondern das Spiel zocken ;-)

Aber aus meiner Sicht bzw nach meinem Geschmack ist das Spiel bereits auf einer so grundlegenden Ebene verkackt, dass man mit Patches udgl. vermutlich nicht mehr beikommt, es sei denn sie nehmen in Kauf das Spiel grundlegend damit umzukrempeln, was aber für die ganzen Fans, die das seichte Spielprinzip "liebgewonnen" haben dann eine Enttäuschung wäre. Aber meinetwegen, dann sollen sie die "Liebhaber-Features" doch optional machen.

Was mich zb stört:

Kein Alter Ego. HALLO GEHTS NOCH ? Wer bin "ich" denn, der Chef vom Söldnerteam der wo sitzt ? Wem gehört dann das Geld mit dem "ich" Söldner anheuer usw...Das fühlt sich einfach nicht mehr wie ein Rollenspiel an, es ist einfach vollkommen beschissne, WIESO KEIN ALTER EGO. Ich verstehe es einfach nicht, es wäre doch wirklich keine Mühe gewesen das zu implementieren. Völlig unverständlich...

Wie gesagt das Line of Sight system is auch völlig indiskutabel. Es macht weder aus gaming-technischen, erst recht natürlich nicht aus realismus-technischen Gründen SINN dass man alle Gegner, selbst in den Häusern, von Anfang an sieht und vorallem mitten im Kampf. WAS FÜR EINEN SINN macht das, diese Frage stellte ich mir so ca. alle 5 Minuten, während ich das Spiel gespielt hab. Und während man selbst offenbar ein satelliten Uplink und eine HiTech Drone hat, die immer alle infos über die gegnerische Position vermitteln, sind die Gegner blind wie Maulwürfe.

Die Waffen- und Kampfregeln sind dermaßen FLACH, wie es sich für ein 08/15 Casual Game gebührt, man muss beim Ausrüsten der Söldner überhaupt nicht überlegen, einfach nur hohe Reichweite+hoher Schaden = gute Waffe. Supi ! Das führt dazu, dass man seine Ausrüstung nichtmal dem jeweiligen Einsatz anpasst...wobei es sowieso meist nur 2 mögliche Taktiken gibt, was auch wieder so eine Beschneidung sondersgleichen ist.
Vergleicht das mal mit Brigade 7.62 Vanilla oder JA2 1.13, da muss man unendlich viel Sorgfalt bei der Wahl der Waffe walten lassen weil es so viele Aspekte gibt die von Waffe zu Waffe sich unterscheiden bzw. für einen bestimmten Einsatz relevant sind

Nichtmal verschiedene Muni-Typen innerhalb eines Kalibers gibt es in BiA, und der eine einzige Zusatzmodul-Slot ist vollkommen lachhaft, wieso nur ein Slot und vorallem: wieso sich eine Waffe jedesmal wenn man sie weglegt nicht nur entlädt, sondern auch ihre jeweilige Addon Baugruppe verliert ist auch völlig unverständlich....und vorallem: welcher, pardon, IDIOT, ist auf die bescheuerte Idee gekommen, dass der Slot für Addons wie Visiere, Schalldämpfer etc bitteschön quasi am Söldner "kleben" soll und nicht an der Waffe. Das macht ebenfalls NULL (!) Sinn. Aber okay, das sind jetzt schon eher Kleinigkeiten, dennoch, die ersten 3 Punkte tun einfach weh)

Na ja, klar es gibt auch ein paar gute Ansätze, z.b. finde ich das Punkte-System für die Eigenschaften klasse beim Aufstieg, wobei noch Spezialtalente zukaufbar auf bestimmten Stufen das ganze noch etwas abgerundet hätten.

Auch das Plan&Go System ist im Prinzip gut umgesetzt, wobei ich mir definitiv wesentlich mehr Pausen Trigger gewünscht hätte, ebenso die Möglichkeit den Zeitablauf zu verlangamen/beschleinigen wie in Brigade, aber das sind Sachen, die können sicherlich gepatcht werden.

NA ja, ich leg das Game erstmal zur Seite, und hoffe stark auf die Modder, und natürlkich auf bC , dass die es vllt ncoh irgendwie zu einem einigermaßen passablen Spiel machen.
 
morning666 schrieb:
Das ist doch quatsch, guck mal wieviele Leute im Bears Pit Forum allein posten, von einem uralt Game. Und ein paar wirklich treue Fans, die über Jahrzehnte (!) die Treue halten, sind doch auch allemal mehr wert, auch finanziell, als so ein liebloses Rausrotzen von einem reinen Casual Titel ala BiA.

Ca. 10000 Member hat das Forum, wobei garantiert nicht alle oft gepostet haben, aber man kann die ja mit einrechnen, weil es ja auch Fans gibt, die nicht posten... SO WIE ICH!
Aber ok... 10000 Leute mal 30€, wären 300000€. Nun bin ich kein Marketingexperte und ich weiß auch nicht was die Lizenz für JA gekostet hat, aber 300000€ klingt für mich nicht nach viel Geld im heutigen Spiele-Entwicklungsbetrieb. Und außerdem verärgert man immer irgendjemanden...

Aber zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich fand JA2 einfach nur Klasse (genauso wie JA) und ich finde JA:BiA auch gut ;)

Edit: Und nur mal so... Die verschiedene Waffen machen Sinn in JA:BiA... In einem Haus bist du mit einer Sniperwaffe sehr schnell Hackfleisch, da du einfach zu lange zum Zielsuchen brauchst - dort ist ne Schrot oder MP das Beste... Draussen halt Sniper oder Sturmgewehr... FOW stimm ich dir zu, hätte ich auch gerne, aber mit wird es garantiert sehr schwer und damit vergraulst du dann jeden möglichen Neukunden. Für dein Alter-Ego gibt es auch schon ein Mod. Und hör mir auf mit Sorgfalt in der Waffenauswahl in JA2... Auch dort ist man einfach der Übersöldner sobald man bessere Waffen hatte. Der Schwierigkeitsgrad kam auch nur durch die immense Anzahl von Gegnern oder deren bessere Ausstattung. Und das originale JA2 hatte, soweit ich mich erinnere, auch nur 3 Munitionstypen, wobei im späteren Spielverlauf fast nur die "panzerbrechende" Sinn machte (die rote meine ich)
Aber wie gesagt: Warte einfach noch ein halbes Jahr und ich garantiere dir, dass du dann wieder deine 300 Waffen mit 5 Munitionstypen hast, inklusive eines besseren Milizsystems und eines Sektoreninventars... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist da noch was eingefallen =))
morning666 schrieb:
Sorgfalt bei der Wahl der Waffe walten lassen weil es so viele Aspekte gibt die von Waffe zu Waffe sich unterscheiden bzw. für einen bestimmten Einsatz relevant sind.

Ich kann jetzt nix zu Brigade sagen - aber was du schreibst stimmt so nicht. 113 überflutet den Spieler zwar mit gefühlt einer Million Schießprügeln - aber wenn mans praktisch betrachtet sind die Unterschiede innerhalb der Waffenkategorien meist gering. Tunen kann man da zwar - was auch jeder eingefleischte Zocker tut - aber wirklich einen Unterschied machts nicht.

Unterschiedlich Minutionstypen innerhalb der Kaliber gab es in JA2 jeweils drei meine ich - HS, PB und die Standardmunition. In 113 gibts noch Leuchtspur und son Schrotding mit Mannstopwirkung - plus die ganze Geschichte nochma in einer geräuscharmen Version. Meiner Meinung nach totaler Overkill. Ich finds gut so wies in BiA ist. Am Ende sind sowieso alle Gegner gepanzert.

KI hab ich ja schonma geschrieben - da ist BiA nicht besser oder schlechter als 113. Man kann in BiA btw ganz gut Nahkampfangriffe verwenden. Ist echt ganz witzig.

FOW wird wohl genauso wie das Sektorinventar Teil eines Contentpatches sein. Gerüchteweise gibts auch den Skyrider-Heli "zurück".

Kann mir eigentlich mal einer erklären, was hier immer gemeint ist, mit "beschnittenen Taktikmöglichkeiten"? In 113 gibts auch nicht wirklich nen Haufen Taktiken, die sich sinnvoll anwenden lassen. Einmal nen Schuss abgegeben und der ganze Sektor kommt gerannt - ab da isses doch eh nur noch Kampf ums nackte Überleben ;)
 
hab das Game nun über 50h gespielt,
und ich kann nur sagen es Lohnt sich und macht Spaß! Es hat einfach dieses
gewisse etwas wie ich es von JA gewohnt war.

Ich habe damals auch JA2 bis zum umfallen gespielt und kann den meist genannten
Kritikpunkten nur zustimmen (schlechte KI, schwierigkeitsgrade, etc.)

Daher hoffe ich das wir weiterhin mit Updates versorgt werden, und evtl. noch ein Addon mit
einer anderen Story etc. nachgelegt wird.
 
In 113 gibts auch nicht wirklich nen Haufen Taktiken, die sich sinnvoll anwenden lassen. Einmal nen Schuss abgegeben und der ganze Sektor kommt gerannt - ab da isses doch eh nur noch Kampf ums nackte Überleben
Senfgasgranate platzieren, Fallen stellen, 2 Sniper aufs Dach,...
Da gabs schon mehr, als die Demo hergibt. (mit der Vollversion warte ich noch bis zum ersten größeren Patch)
 
Kannst du ihn BiA genauso machen ... ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
 
Doch Child, ich hab schon die verrücktesten Taktiken ausprobiert, wenn man sich gut vorbereitet dann geht alles. Am liebsten mag ich die Sektoren nachts erobern, alle Söldner mit Tarnfarbe, Stealthmode und schallgedämpften Waffen und von mehreren Seiten aus sich langsam heranpirschen. Wenn ein Trupp in Bedrängnis gerät dann wird kurz eine Granate zur Ablenkung geworfen :D

Allerdings geht es auch so wie du's beschrieben hast. Wenn man mal schnell den Sektor putzen will, einfach alle Söldner zusammentrommeln, ein paar Schüsse in die Luft und abwarten :D
 
Richtig schlecht das Spiel, ich hatte echt keine hohe Erwartungen, da mein Arbeitskollege mich schon "gebased" hatte was das Spiel angeht! Und es war richtig grottig. Nach der zweiten Mission ist das Ding vom Rechner gewandert -.-
 
Na ja gut, das sind alles so Geschmacksfragen. Dennoch ist es Quatsch, dass die detailgetreu umgesetzten Waffeneigenschaften in 1.13 oder BlueSunMod "alle nur das selbe sind". Naja, wenn man JA2 1.13 immer nur ohne Iron Man und nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, klar, dann machen die Feinheiten bei den Waffen keine Unterschiede und man braucht im Prinzip keine Taktik bzw nur eine einzige Sturm- und eine Stealthtaktik. Aber wirklich, wenn man aus Wahnsinn/Ironman mit nur einem BSE Söldner spielt, kommt man ums Optimieren seiner Squads nicht drumherum.

Es gibt zb allein innerhalb der Sturmgewehre handlichere die man schneller anlegen/zielen bzw sie allgemein flinker handhaben, solche die schnell feuern (also im Sinne von hohen RPM) dafür aber auf höhren Distanzen an Genauigkeit verlieren - solche sind dann für Deckungsfeuer/Feuerschutz, den es bei BiA natürlich nichtmal gibt, geschweigedenn eine Unterscheidung zwischen Feuerstoß und FullAuto bzw bei Fullauto wieviel Kugeln man (ungefähr, abhängig von den jeweiligen Werten des Söldners) beim FullAuto-Stoß abfeuern möchte..... dann gibts weniger handliche die dafür auf höheren Entfernungen genauer sind, solche die grundsätzlich weniger genau sind, dafür aber auch auf sehr hohen Distanzen ihre Genauigkeit nicht einbüßen und vice versa, dann wieder solche die auf kurzen Entfernungen besondes genau sind und gleichzeitig handlich und schnellfeuernd sind (SMGs und die meisten Bullpups), und reine Nahkampfwaffen natürlich Dann gibt es schnellfeuernde, langsam feuernde, welche mit viel oder wenig Platz für Modifikationen, leichte und schwere, große und kleine, Balance zum Lauf hin oder zur Schulter (Brigade), solche die sich besonders gut aus der Hüfte feuern lassen (Brigade), leicht zu handhabende und schwierigere (1.13), welche die zwar weniger Grundpräzision haben dafür aber bei Feuerstößen weniger verziehen usw usf ach es gibt soviele taktische und auch strategische Feinheiten in Ja2 1.13 bzw E6 BSM, von denen nichtmal 5% in BiA umgesetzt worden sind und vieles ist wie gesagt hardcoded was für Modder schonmal unnötige Steine im Weg bedeutet (zb das absolut hirnrissige System für Addons/zusätzl. Baugruppen bei Waffen, wo es nur einen sinnlosen Slot gibt der auch noch am Söldner "klebt" oder das unrealistische Munitionssystem wo Magazine sich auf wundersame Weise von selbst füllen/leeren bzw die Kugeln sich wundersam umfüllen.

Klar ist das ein Taktikspiel und keine Simulation, soll ja auch keine sein, bloß schadet es doch nicht wenn man etwas mehr Tiefgang einbaut, meinetwegen als eine Art "Liebhaber-Modus" implementeirt, so dass Anfänger ruhig weiter die Casual-Vairante spielen können. Sowas wurde ja schon verschiedentlich in RPGs umgesetzt, vorallem solche die auf P&P Regelwerken basieren z.b. die DSA Trilogie aus den 90ern..

Einmal nen Schuss abgegeben und der ganze Sektor kommt gerannt - ab da isses doch eh nur noch Kampf ums nackte Überleben

Quark, wenn man es richtig antellt kann man einen kompletten Sektor im Stealthmodus säubern und gerade auf Insane/IronMan muss man das bei Angriffen auf manche Städte auch genau so handhaben, v.a. wenn es noch unterstützende Truppen in den Nachbarsektoren gibt.

Andererseits kann man mit Guerillataktik (Minen, Fallen, vorteilhafte Stellungen) selbst riesige Übermachten abwerhen. Wer einmal den Vergeltungsangriff auf Drassen (1.13) auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und im Ironman überlebt hat, wird wissen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - insane/ironman hab ich nie gespielt. 113 ist schon auf gehobenem Schwierigkeitsgrad ne reine quickload-Orgie (nicht, dass ich was dagegen hätte :) ) Aber wieviele Spieler spielen tatsächlich so? Außerdem bin ich durchaus gespannt was die Moddingcommunity und BitComposer/Coreplay noch aus BiA machen werden. Die Grundlage ist mMn besser als viele andere Revivalversuche.

Zu den Sturmgewehren/Waffen: Hab ja auch geschrieben "meist gering". Heißt: Mit dem 100 AP System als Grundlage kostet dann bei Waffe A das Anlegen 1 AP mehr als bei Waffe B. Ist ein Unterschied. Der Nerd tunt das auch. Praktisch im Spiel isses aber irrelevant.

So - zum Abschluss: Ich finde 113 super. Spiel das selber heute noch - auch die Features wie Sichtbereiche und Modifikation derselben bei angelegter Waffe durch Zielfernrohre oder zB Anpassungen am Game um Scharfschützengewehre sinnvoll zu machen, bringen jede Menge Spaß rein.

Mich nervt nur etwas das extrem Schlechtmachen von BiA - weil so mies wie es oft dargestellt wird, ist es nicht. Gibt auch mehr Tiefe als auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist nämlich keineswegs sinnvoll jedem Sölndern die "beste" Waffe in die Hand zu drücken ;)
 
morning666 schrieb:
Wer einmal den Vergeltungsangriff auf Drassen (1.13) auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und im Ironman überlebt hat, wird wissen was ich meine.
Ich habe das geschafft und auch wenn es eine Art cheaten war - oder besser: ausnutzen des Systems Turn-Based. Du stellst dich in die Kneipe, weil die keine Fenster hat, und lässt alle Söldner auf die Tür anlegen. Bekommst automatisch immer Unterbrechung. Und wenn die AP ausgehen, schiesst du dem Gegner ins Bein. Der bleibt liegen und blockiert die Tür.
So etwas wäre in BiA nicht möglich und deswegen finde ich es persönlich herausfordernder. Und davon abgesehen, kann man auch in BiA die genannten Taktiken nutzen (mit Fallen usw.). Es hängt natürlich davon ab, wie du es spielen willst. Wie in JA1.13 gibt es hier auch die einfache "Taktik": in die Luft schiessen und warten...
 
Echtzeitmodus stört mich nicht vom Prinzip an JA BIA, nur das alte XCom Apocalypse als Beispiel hatte eine bessere Umsetzung. Es mischte das was den turnbased ausmachte (LineofSight, Geräusche, Überaschungsmoment) mit spassigem RTS Feuerwerk. Dank Unterbrechungen konnte man noch immer gezielt agieren.
 
Kann mich da vielen hier nur anschließen, JA2 war irgendwie doch um einiges besser.
Schon die Möglichkeit keinen eigenen Söldner erstellen zu können...:(
usw usf...
Aber vielleicht bringen die Mods ja Besserung, hoffen wirs!
 
Kopier- & Jugendschutz

„Jagged Alliance: Back in Action“ muss zu Beginn über Steam aktiviert werden und funktioniert auch danach als Spiel der Valve-Plattform nur in Verbindung mit dem entsprechenden Account..."

Etwas offtopic: bin kein Spieler, kenne diese Account-Schutz nicht und mir fiel spontan ein: kann man nicht einfach für jedes Spiel ein Account eröffnen und diesen Account beim späteren Verkauf "weitergeben"? 20 Steam-Spiele, 20 Accounts. Das wäre doch ok.
 
Müsste gehen, aber wer kauft schon 20 verschiedene Steam Accounts?
Anders gesagt. Wenn ich über Steam ein Spiel kaufe, dann will ich es ja schließlich auch meinem Account zuweisen! Daher habe ich ja steam, damit ich nicht 20 DVDs rumfliegen habe.
 
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