Test Test: LG Optimus Speed (P990)

Da im Artikel oft das SGS2 angesprochend wird, habe ich einfach mal die gleichen Benchmarks auf meinem SGS2 laufen lassen. Vielleicht interessierts ja jemanden :)

Quadrant Standard 3253
Smartbench 2011 (Produktiv) 3918
Smartbench 2011 (Games) 2295
Linpack for Android 47,633
Neocore: 59,7

Getestet mit einen unmodifizierten SGS2, neuste FW und keine Eingriffe zwecks Performancesteigerung (keine Dienste etc. deaktiviert) ... nur ein schneller Selbsttest.

Zuletzt bearbeitet: (Neocore hinzugefügt)
Was ist nicht verstehe ist, warum sich so viele darüber beschweren, dass sie keinen Unterschied zwischen einem DualCore oder einem SingleCore merken.
Es ist das erste Dualcore Smartphone, da werden halt noch keine/wenige Apps von profitieren.

Und was der ganze Vergleich mit den iPhones soll, ich bitte euch, vergleicht mal objektiv. Was bietet ein iPhone hardwaremäßig im Vergleich zum, z.B., LG P990.
Muss das iPhone immer Maßstab für alles sein? Jedes Smartphone hat seine Schwächen, KEINS ist perfekt.

Außerdem zum "0815 Design", wie ein Vorredner schon sagte, oben MUSS die Ohrmuschel sein, ein Display MUSS dominieren und unten sind nunmal "Buttons". Wie soll ein Smartphone sonst aussehen? Ohrmuschel in der mitte, oben ein die Hälfte eines Displays, unten die andere Hälfte? Vielleicht hinten die "buttons"?^^

Zu den Bugs, was ist heute schon bugfrei? LG gab bereits bekannt, dass Android 2.3 für das P990 geplant ist, sowie Firmware Updates werden auch noch kommen.

Einem neuen Smartphone auf Basis neuerer Technologie sollte man Zeit geben, sonst würde immernoch die Aussage herschen: "DualCores? Total übertrieben!" (bezogen auf den PC) Genau sowas wurde damals von QuadCores erzählt. Wie sieht´s heute aus? Wenn du mit höher FPS-Anzahl spielen willst, brauchst du einen extrem Leistungsstarken DualCore oder einen QuadCore, genau wie im Office, mit einem SingleCore kommt man nicht mehr weit.
Also bevor wir voreilige Schlüsse ziehen, warten wir´s ab, wie sich das ganze im Bereich der Smartphones entwickelt, bevor wir alles kritisieren.

MfG

zatarc schrieb:
Da im Artikel oft das SGS2 angesprochend wird, habe ich einfach mal die gleichen Benchmarks auf meinem SGS2 laufen lassen. Vielleicht interessierts ja jemanden :)

Quadrant Standard 3253
Smartbench 2011 (Produktiv) 3918
Smartbench 2011 (Games) 2295
Linpack for Android 47,633
Neocore: öh wird der Benchmark auch mal fertig? Läuft schon ewig ...

Getestet mit einen unmodifizierten SGS2, neuste FW und keine Eingriffe zwecks Performancesteigerung (keine Dienste etc. deaktiviert) ... nur ein schneller Selbsttest.

Ja ungefähr auf wie Werte kommst auch mit nem Stock P990 ca (leicht drunter, aber minimal), k.A. wie CB auf die Werte kommt:/
OC und Custom Rom sind halt über 5700Punkte möglich

hab gerade mal die CB werte gegen gechecked. Also die sind schon verdammt niedrig, aber völlig daneben liegen die nicht. Liege auch nur im schnitt 5-8% besser. Und das auch @Stock ROM. Hat 2.3 doch einen so großen einfluss? Oder hat LG in der 2.2er version irgendwas vermurkst was performance frisst?
Man weiß es nicht. Vielleicht mal ne andere 2.2er Custom Rom aufspielen die nicht primär auf performance ausgelegt ist. :freak:

ICH kann das leide atm nicht machen da ich mein LGOS inzwischen beruflich auch im Einsatz hab und mir keinen Ausfall leisten kann. :(

P.S.: Wobei man die 200MHz pro Kern mehr Takt auch nicht unterschlagen sollte beim SGS2.
Und du, @shoriken, bist ja auch gute 43% schneller OCed und mit Custom ROM als das SGS2 bei gerade mal 20% mehr Takt. DAS nenne ich interessant

Zuletzt bearbeitet:
X2 mit nem 2.34er Gigglebread @ 1.2 GHZ

Quadrant Standard 3329
Smartbench 2011 (Produktiv) 4433
Smartbench 2011 (Games) 3012
Linpack for Android 55.081

the.flow schrieb:
Hi - kannst du mir sagen, wo sich die HDR und Tiltshift Effekte in der Stock Kamerasoftware verbergen?
Jetzt wo du es sagst, habe ich noch mal nachgeschaut und beides ist - Tatsache - nicht vorhanden.
:confused_alt:
Ich muss wohl beim letzten Mal doch öfter mit Camera 360 PRO "geschossen" haben als ich dachte.

Ich passe mal meinen ersten Beitrag an um keine Falschinformationen zu verbreiten - danke für den Hinweis!

---EDIT---
Soulfly999 schrieb:
Die ist meine persönliche Erfahrung mit LG! Und wenn ich hier die Probleme wieder lese, kommt mir das noch sehr bekannt vor. *DesireAusDerTascheZückUndGrins*

Ich will jetzt hier keine Kindergarten-Diskussion a la "Mein Spielzeug ist besserer als wie deins" lostreten, aber folgende Mängel fallen mir beim Desire ganz spontan ein:

- Miserabler Lautsprecher
- Viel zu wenig interner Speicher und damit verbundene Frickelei mit App2SD usw.
- Miserabler Touchscreen-Sensor

Drei Nachteile, die ich so auch in meinem Acer Liquid hatte (hat die gleichen Komponenten verbaut) und die den Wunsch nach einem neuen Gerät weckten.
Drei Schwächen, die kein Update aus der Welt schaffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier Pro und Contra mal wieder heiß angegangen werden, habe ich meinem LGOS gerade den Clock Work Mod inkl. Performance Pack spendiert und bin wie beim letzen Flash mal wieder total begeistert. :D

Ist nen Stock Rom Patch der echt nur zu empfehlen ist, im Prinzip die Stock Rom wie LG sie hätte releasen müssen.

http://android.modaco.com/content/l...o-com/336678/8-apr-r2-stock-performance-pack/

Wie haben meine Eltern früher immer gesagt. Kinder die spielen sind gesund. :lol:

Und zum Touchpad, versucht mal Air Attack HD zu spielen, da merkt man wie schön das alles reagiert, vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze geflame nicht^^. Die einen mögen LG die anderen nicht. Ich mags z.b nicht. Ich war eher auf der samsung seite. Nun bin ich am apple ausprobieren. Und selbst wenns n 3g is ich bin einfach unzufrieden. IOS is nix für mich da kann man kaum sachen machn ausse apps drauf installieren. und itunes stinkt auch zum himmel^^.

Ich bin beeindruckt vom Lg p990 da es endlich mal einen kurswechsel bei LG zeigt und das samsung galaxy war am anfang auch sehr verpöhnt wegen lags und so. Also abwarten aufs update^^.

Also abwarten aufs update^^.
Das dauert bei LG aber meistens ewig bis garnicht. Aber lasse mich gerne belehren. Werde es mal weiterverfolgen.

Samung gefiel mir noch nie. Billige Plastikverarbeitung von aussen aber gute innere Werte!
Das perfekte Handy wäre wohl CPU-/Tegra-Power vom LG P990; Speicher, Akku-Power & S-Amoled vom Galaxy S2 und dann das ganze mit HTC-Sense und HTC-Body! :lol:

Mal sehen wie das HTC-Sensation wird! :freak:

Die Smartphone Tests werden langsam besser, schön. :-)
Was mich bei den Benchmarks gestört hat ist, dass ihr mit keinem Wort auf die Thematik Neocore/VSync eingegangen seid. Alle non-Tegra2 Geräte haben ein Systemweites 60 FPS cap, weshalb sie z.B. bei Neocore nicht über 60FPS kommen können. Nvidia hat das bei Tegra2 Smartphones ausgestellt, weil sie natürlich die Benchmarks gewinnen möchten und ihre PC-Erfahrung einbringen. Außerdem würde ich gerne wissen, weshalb Tegra2 10% weniger MFLOPs hat als die CPU im Desire S. Und wie viele Runs der jeweiligen Benchmarks habt ihr gemacht? Denn ich bekomme beim Galaxy S2 bei Linpack z.B. zwischen 43,x und 46,x MFLOPs. Und Quadrant schwankt auch um einige hundert Punkte jedesmal, ohne Neustart oder zusätzlichen Anwendungen im Hintergrund. :-)

vergiß sämtliche Android Benchmarks als Vergleich für unterschiedliche Modelle, die dinger sind vielleicht gerade noch als vergleich für verschiedene Modifikationen zu gebrauchen mehr auch nicht.

Alles Schwachsinn,

permanent neue modelle, eines besser als das andere, test hin test her.

Der Punkt ist, das Lg ist grottenschlecht, hatte noch kein schlechteres. ich speche natürlich vom Stockrom.
Das Defy läuft flüssiger und besser. Und wenn hier jemand sagt das LGOS ist ja so toll und er hat es eh schon eine Woche, dann soll derjenige doch noch eine Woche warten und sich wundern wie langsamer und langsamer das Ding wird. Und zum Thema Update, das ist doch alles nur eine Verkaufsmasche von Google, update hin update her, selten bekommt man eines, weils 27 mal verschoben wird und in der zwischenzeit kauft man sich doch schon das nächste modell. Und das Thema Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich hat man auch schon satt. Und ich traue mich wetten wenn der erste user Ice Cream Sandwich verwendet gibts dann schon das Android "stinky cheese" am markt :-D
Also meiner Meinung nach gibts kein perfektes Smartphone am markt, bin schon am überlegen auf mein Nokia E51 zurückzugehen.:evillol:

Das Defy soll flüssiger laufen?
Selten so gelacht.

Ich bin auch kein Freund vom LG P990 Stock Rom udn finde ganz besonders den LG Launcher grottenschlecht, aber dann das Defy, was mit Motoblur laggt wie sau und den Akku killt als besseres Produkt hinzustellen, ist in meinen Augen einfach nur noch lächerlich.

Hab heute gerade ne "alternative" zum Launcher gefunden.
Lockmenu
Hab natürlich auch noch Launcher PRO EX drauf, aber hab den den ganzen Tag nicht einmal zu gesicht bekommen weil für 90% im grunde der Lockmenu screen reicht. Außerdem spart das nochmal Akku :D

visulizer schrieb:
Der Punkt ist, das Lg ist grottenschlecht, hatte noch kein schlechteres. ich speche natürlich vom Stockrom.
Das Defy läuft flüssiger und besser

Ct Heft 11 / 09.05.11 Seite 90 - Im Android Olymp - Vergleichstest

Browser: Sunspider 0.9.1 LGOS 3,845sec - Defy 15,53sec
CPU: Coremark LGOS 5397 - Defy 1895
GPU: GLBenchmark Egypt LGOS 49,4fps - Defy 11,1fps

Im Vergleichstest mit 8 Geräten war das LGOS mit Abstand das Schnellste-das Defy mit Abstand das Langsamste.
Aber selbstverständlich haben die Redakteure der CT-der Fachzeitschrift mit der grössten Reputation in Deutschland-nicht annähernd dein geballtes Fachwissen.:lol:

Zurück
Oben