Super Test! Hab schon lange darauf gewartet dass jemand das mal unter die Lupe nimmt! Der Artikel heißt zwar "Maxdome" aber ein Vergleich zu Videoload.de wäre ganz günstig gewesen!
Bin seit 2 Jahren Maxdome und Videoload - Kunde und muss sagen als Ergänzung sind beide recht gut aber ersetzen keine Videothek. Alleine weil die Kosten das Ausleihen nicht immer rechtfertigen. Das einzige was die Sache so richtig bescheiden macht ist das IE zwecks DRM erforderlich ist, ich suche immer noch nach einer Lösung für Linux.
Was die Qualität des angebotenen Videomaterials betrifft ist es sehr gut aber man sollte wenigstens ein DSL 6000 haben, mit 2000 hatte ich sehr oft Aussetzer die den "Kino" -genuss echt stören, seit der Umstellung auf DSL 6000 hab ich keine Probleme mehr, trotz WLan. Eine 2000 Verbindung reicht aus dem Grund schon nicht aus, da die wenigsten an ihrem Anschluss die volle Bandbreite nutzen können, obwohl es sich seit Stern TV etwas gebessert hat.
Bei Maxdome finde ich das ganze Portal sehr gelungen, es ist übersichtlich und wenn mal was sucht (sofern es da ist) findet man es auch auf Anhieb, die mangelnde Unterstützung zu Dolby ist zu verschmerzen. Die Kosten für den Auslieh sind aber eindeutig zu hoch, für "Neuerscheinungen" kann man das gerade so verkraften, obwohl die Aktualität zu Filmen sehr zu wünschen übrig lässt. Im Schnitt dauert es mindestens 3 Monate länger nach dem erscheinen in der Videothek bis der Film auch online buchbar ist. Es gibt zwar ausnahmen, dennoch sind sie sehr selten und auf manche "Neuerscheinung" wartet man vergeblich! Sicherlich eine Frage der Lizenzen aber wenn sie wollten ginge es sicherlich auch anders!
Videoload ist ein ganzes stück genialer, zwar ist die Seite stellenweise unübersichtlich aber man hat die Möglichkeit bestimmte Filme in HD zu sehen oder wenn man Lust hat kann man sie gleich kaufen. Das macht die Aktualität, was Filme betrifft etwas besser, da einige Kauffilme relativ früh erscheinen, aber als Leihversion nicht zu haben sind! Was die kosten betrifft gibt es kaum unterschiede, auch Videoload ist relativ teuer!
Was den Jugendschutz betrifft, liegt Maxdome eindeutig vorne, die Einrichtung und Aktivierung von [verify-U] ist einfach schnell und unkompliziert und die Pinabfrage über Handy-SMS dauert nur Sekunden.
Bei Videoload dagegen funktioniert nur das Postidentify-Verfahren, also man muss die ab 18 Freischaltung aktivieren bekommt dann ein Formular damit geht man zur Post + Perso und lässt sich seine Identität bestätigen und schick es dann zu Videoload, zwar muss man das nur einmal machen aber dennoch sehr Umständlich, finde ich.
Das größte Problem was ich immer noch habe ist nach einer Neuinstallation von Windows XP+WMP11, VoD (Video on Demand) zum laufen zu bekommen. Maxdome und Videoload verweigern einfach die Übertragung, der Fehler beruft sich immer auf ein fehlenden AudioCodec für WMP9 der sich aber unter WMP11 nicht nachinstallieren lässt, das wieder hinzubekommen ist sehr schwerwiegend und ein "Patentrezept" gibt’s nicht. Laut einer Aussage von einem Kumpel tritt das Problem aber nur auf wenn man WMP11 auf die WinXP Installation CD integriert, überprüfen konnte ich das noch nicht.
Zusammen gefasst lässt sich allerdings sagen: Eine Videothek ersetzen beide nicht, Aktualität und Kosten sind in der Heimischen Videothek einfach besser. Aber was Serien betrifft ist es ganz gut, wenn man mal als "Serien-Fan", was verpasst hat und der Videorecorder streikt hat man immer noch die Möglichkeit es Online zu sehen, wenn man natürlich dafür bezahlt!
Was gerade läuft:
Maxdome Blockbuster Neuerscheinungen
Videoload Leihfilme Neuerscheinungen