Erstmal muss ich vorweg schicken, dass ich die alten MMH Teile nie gespielt habe. Allerdings habe ich Lords of Magic sehr, sehr ausführlich gespielt. Wem dieses Spiel von 1997 (!!!) nicht bekannt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=hgyhbE3jYN8
Ich muss unterm Strich sagen, dass LoM eigentlich alles besser macht, als das neue MMH. Weshalb letzteres mich auch so enttäuscht.
- die Spielmechanik ist nicht auf reine Masse, sondern auf taktische Tiefe ausgelegt. MMH6 erlaubt eigentlich nur reines "Booming", wie es in der RTS Sprache so schön heißt, d.h. wirtschaftliche Überlegenheit und damit Masse. Das ist bei Lords of Magic anders, denn
- Helden bleiben bis zum Ende enorm stark. Einzelne, hochgelevelte Helden (besonders Magier) können mit etwas Unterstützung ganze Armeen von lowlvl Einheiten begegnen.
- Helden nehmen einfach als überstarke Einheit selbst am Kampf teil, was viele Vorteile bringt:
1. Gegen einen anderen Helden zu spielen, den man zu Fall bringen kann, macht deutlich mehr Spaß als in MMH, wo die Helden nur blass an der Seite stehen.
2. Die Stats der Helden lassen sich viel einfacher übertragen. Der Skilltree von MMH ist dagegen eine einzige Katastrophe und auf Trial & Error ausgelegt. Auch nach 6-7 Skirmishes ist mir immernoch nicht klar, was passive Ability XYZ wirklich bringt.
3. Man kann bis zu 3 Helden in einer Gruppe haben und vor allem auch Helden nahestehender Fraktionen überzeugen, für einen zu kämpfen. Etwa indem man deren großen Tempel befreit (siehe oben verlinktes Video).
4. Die Helden der Fraktionen haben
Persönlichkeit. In MMH 6 sind die Helden absolut blasse Nebenfiguren, die alle gleich sind. Das kann auch das Blut/Tränen System nicht ändern - die individuellen Fähigkeiten, die sich damit erwerben lassen, sind ohnehin viel zu schwach um eine Rolle zu spielen im Angesicht von hunderte bis tausende Einheiten starken Armeen, die man zu dem Zeitpunkt bereits besitzt.
- Das Magiesystem an LoM ist der absolute Knaller. Nichts vergleichbares existiert in MMH6. Auch dort unterstreicht jede Fraktion ihre Individualität.
- Es gibt tatsächlich starke, kampfentscheidende Artefakte!
- Auch die Stadtansicht ist besser gelöst.
..wie dem auch sei: Wem MMH gefällt und wer mit einer sehr altbackenen Präsentation leben kann, dem sei LoM an Herz gelegt.
edit: Was in dem Video oben nicht wirklich gut rauskommt, ist das man den Kampf jederzeit mit der Leertaste unterbrechen kann, um seinen Einheiten neue Befehle zu geben. Damit ist es eher Runden- als Echtzeitbasiert aber bleibt 1000x flüssiger als das statische Gedresche von MMH6.