Test Test: Mionix Zibal 60

Filcos mit Reds sollen ab Mai/Juni bei KeyboardCompany verfügbar sein.

Gelbe Kappen kann man ja bei WASD bestellen ;)
 
ich finde für alten Kram viel Geld bezahlen schon auch irgendwie schräg.
Aber vielleicht sollte ich auch ne Firma aufmachen und die alten 4-Klick-Joysticks mit 2 Feuertasten und Dauerfeuerschalten im neuen schicken Gewand mit Beleuchtung und USB herstellen und als das Ulitmative Gamingzubehör verkaufen ?!

Mag ja sein, dass alte Tastaturen bzw. die mechanische Technik robuster und konstanter ist, mancheiner findet das Tippgefühl und das Feedback angenehmer und deutlicher. Aber zu glauben, dass man deswegen wirklich irgendwo besser oder so extrem viel schneller ist?!

Also mir wärs es nicht Wert, abgesehen von der schlechten Kritik die dieses Modell offenbar bekommen hat.
Ich hab zwar auch nur ne "Rubberdome" <= was für ein blödes Wort! Logitech K800, aber immerhin hält meine Beschriftung und die Beleuchtung ist angenehm, einstellbar und relativ gleichmässig :p
Ich finde die tippt sich auch toll, ich zock aber halt auch nicht sondern Arbeite mit dem Rechner ;)
 
Dass die grad so in "Mode" kommen liegt wirklich nur an den profitgeilen "Gaming"peripherieherstellern.
Ich kann deine Meinung verstehen. Selber hab ich genauso gedacht. Aber eine solche Tastatur längere Zeit zu benutzen ist was völlig anderes. Ich fand den Vergleich mit dem Tiefseetauchen nicht nur lustig sondern auch äußerst treffend.
 
Raptor2063 schrieb:
iAber zu glauben, dass man deswegen wirklich irgendwo besser oder so extrem viel schneller ist?!

Hat nie jemand behauptet. Es geht nur ums Gefühl. Vergleich es einfach mit höheren Grafikeinstellungen — braucht keine Sau, um gut zu sein, aber es ist nett. :D

Getippt auf einer scheußlichen Fujitsu Rubberdome. Eigentlich Scissors, aber … :-\
 
CarnifexX schrieb:

Kommen ja doch bald. :p
Gelbe Kappen muss man sich natürlich anderweitig besorgen.

Aber zu glauben, dass man deswegen wirklich irgendwo besser oder so extrem viel schneller ist?!

Hä?
Wo hat das denn jemand hier behauptet?
Das einzige womit man schneller ist wäre das mehrfache betätigen der selben Tasten bei linearen Schaltern (Blacks und Reds). Schneller beim schreiben wohl eher weil hier die Tasten nicht anfangen schlapp zu machen. :D

Wenn Hersteller wie Razer & Co. irgendwo sparen kann die Tastatur ja nichts dafür. Von uns wurde ja auch sofort bemängelt das man bei der BlackWidow kein 6KRO / NKRO untergebracht hat (und das bei dem Preis!).

Was Joysticks angeht ...
Arcade Sticks bzw. Parts von Sanwa oder Seimitsu sind absolut bekannte Namen und auch heute noch beliebt. Allerdings mehr bei den Konsolen wegen den Beat'em Ups. Vernünftige Mikroschalter sind hier aber nach wie vor das beste was man sich antun kann und das hat nichts mit ihrem Alter zu tun.
 
Dass neu automatisch = besser sei, hat sich in unserer Konsumgesellschaft schon in die Köpfe regelrecht eingebrannt. Leider. Qualität findet man deswegen leider immer seltener. Ich finds schon allein daher gut dass mechanische Tastaturen wieder mehr produziert werden.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Gerade weil ich weiß worüber ich spreche kann ich diesen hirnlosen Absatzmarkt und die Fans solcher überteuerten Peripheriegeräte überhaupt nicht verstehen... :rolleyes:

Na dann klär uns doch mal auf .. was hast du den für Tastaturen? Hersteller und typ bitte.
 
Naja, das liegt aber dann nicht direkt daran das man wie im Marketing auf ein mal ein besserer Spieler ist.
Im direkten Vergleich würde ich mit einer Rubberdome jetzt auch völlig abstinken, vor allem mit der alten G15 die ja aktuell meine Freundin hat (die wird mit der G80-1800 ja jetzt bald angefixt ... :D) da diese teilweise schon sehr arg hakt bei manchen Tasten.
 
Naja, das liegt aber dann nicht direkt daran das man wie im Marketing auf ein mal ein besserer Spieler ist.

Das kann ich eh nicht beurteilen, weil ich für schnelle Spiele zu alt bin :D
Edit: Aber ich meinte auch nur die Tippgeschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Was Joysticks angeht ...
Arcade Sticks bzw. Parts von Sanwa oder Seimitsu sind absolut bekannte Namen und auch heute noch beliebt. Allerdings mehr bei den Konsolen wegen den Beat'em Ups. Vernünftige Mikroschalter sind hier aber nach wie vor das beste was man sich antun kann und das hat nichts mit ihrem Alter zu tun.

Ich müsste noch einen Joystick aus S-NES Zeiten haben. Alle Buttons inklusive des Josticks selber mit Mikroschaltern wie an Spielautomaten und Gehäuse komplett aus Stahl. Der war nichts für kleine Choleriker gewesen die nicht verlieren können da sie mit dem den Mitspielern erschlagen konnten und danach weiterspielen als wäre nichts passiert...;)

So hab ihn mal rausgekramt. Das war noch Wertarbeit!

 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Nach dem "Gebrauchsspuren" zu urteilen, ist das auch schon mal passiert :D

Sehr hübsch, noch in Verwendung oder nur ein Sammlerstück?
 
I-HaTeD2 schrieb:
Also ich spiele jetzt seit ca. 15-20 Jahren Computerspiele und ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Spiel erlebt in dem ich mir gewünscht habe mit dem kleinen Finger noch mehr Tasten erreichen zu müssen.
das müssen dann äusserst simple spiele sein oder du hast ein problem mit den tastenbelegungen :p
wenn das so schwierig ist, wieso schafffen das dann eigentlich soviele die genau aus den selben gründen nicht mit wasd spielen?
und wieso funktioniert das 10finger system wenn sich doch alle tasten gleich anfühlen?
fragen über fragen ;)

Gamefaq schrieb:
Der war nichts für kleine Choleriker gewesen
die ecke links unten hat wohl einige deiner ehemaligen (!) mitspieler erwischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tasten die ich bisher benötigt habe gab es in MMOs, du darfst mir aber gerne mal ein paar Beispiele nennen um mir zu zeigen das es sich lohnt umzusteigen (und jetzt komm mir nicht mit Flugsimulationen oder so, die spielt man schließlich nicht mit der Tastatur! :freak:).

Und nur weil das 10 Fingersystem funktioniert heißt das noch lange nicht das du mit dem kleinen Finger die selbe Reaktionsgeschwindigkeit und Sicherheit erreichst wie mit den anderen Fingern an Tasten die gut erreichbar sind zumal ich beim schreiben nicht in Situationen komme wo ich besonders schnell auf die richtige Taste kommen MUSS.
 
Ich spiele MMOs mit ESDF. Es ist einfach praktischer, wenn man an 20 Spells direkt und ohne Verrenkungen über die Tastatur kommt. Zeig mal, wie das bei WASD gehen soll. ;P
 
Interessanter Punkt, aber ich komm iwie nicht mit dem Gedanken klar F oder J in meinen Hauptmovement Tasten dabei zu haben. Da mag ich den Gnubbel nicht. ;)
RDFG würde noch klappen evtl.
 
Ich habe auf meinen Cherry Dye Subs keinen Gnubbel, sondern eine stärkere Krümmung auf den Tasten. Ist sehr angenehm zum Finden der Tasten eigentlich, aber mit Knubbel — könnte sein, dass der mich stören würde.
 
In den meisten MMOs kann man nicht laufen und casten zur selben Zeit und in noch weniger MMOs macht das überhaupt Sinn da man eh nicht wirklich irgendwas ausweichen kann.

Ich hatte allerdings auch noch kein MMO mit 20+ Angriffsspells oder so (außer es gab welche die alte ersetzt haben, was aber ebenfalls keinen Sinn machen würde diese zu nutzen), meistens Beschränkt es sich auf maximal 10 zum angreifen und den Rest wie z.b. Buffs muss ich nicht in nächste Nähe haben.
 
Ich brauche die Maus zum Laufen um mich schnell irgendwo hindrehen zu können, und während ich weglaufe, muss ich logischerweise auch Buffs casten. ^^ Die Aussprechzeit von denen ist meist ziemlich niedrig oder sogar vernachlässigbar.

Konkretes Beispiel meines Heilers: 2 Heilspells für mich (Heilung + Regeneration), brauche ich hauptsächlich, wenn ich am Laufen bin, 2 defensive buffs, von denen einer ein „Panik“-Spell ist und daher wirklich gut erreichbar sein muss, 2 Buffs, die immer an sein müssen, das muss auch gut liegen, 3 Heilspells auf Verbündete sowie 1x Manaversorgung für mich, 2 entferner negativer Effekte, 2 sehr wichtige Buffs für Verbündete, und dann noch 5 offensive Spells um mir Gegner vom Leib zu halten. :D

Schon in Guild Wars mit nur 8 Spells finde ich LIAE (ESDF) aber deutlich bequemer.
 
Zurück
Oben