Test Mionix Zibal 60 im Test: Schwarze Schalter, grünes Licht

Vielleicht kann ja mal einer derjenigen die eine Tastatur mit MX-Reds und O-Ringen besitzen und ohne Bottom-Out tippen können und ein Video bei Youtube hochladen, damit man sieht wie leise das sein kann.

Die Frage ob eine Mecha leiser wird, war denke ich ironisch^^
Es liest sich bei einigen immer so, dass alle die, die Mechas nicht gut finden, sich nur nicht genug damit beschäftigt haben. Ich habe auch zwei Mechas, finde aber auch, dass es aus manchen Blickwinkeln durchaus berechtigte Kritikpunkte gibt und kann auch nachvollziehen, dass einige andere Tastaturen vorziehen.

Man muss jedenfalls vorsichtig mit Pauschalisierungen sein. Nicht jede Mecha ist aus jeder Sicht schlecht und nicht jede Rubberdome aus jeder Sicht gut. Andersherum natürlich ebenso wenig. Es kommt immer auf die Anspaüche an.

Wenn nur „Bling-Bling” Mechas wie die Zibal getestet wird, ist es nicht verwunderlich das die meisten ein falsches Bild bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Die Tastaturen in dem Video werden auch nicht leiser, wenn ichs mir nochmal ansehe. Auch in der Realität werden die dadurch nicht leise.

Hast du dir das Video auch komplett angesehen / gehört oder schaust du dir nur die MX Blues an und beißt dich daran fest?

Wenn du wirklich so empfindlich bist dann muss ich dich enttäuschen. Leiser geht nur noch wenn du jeglichen beweglichen Teile entfernst, da schreibst du dann auf deiner Tischplatte. Das ist aber auch nicht lautlos weil du ja mit deinen Fingern auf den Tisch kommst und ist sicherlich nicht das beste Feeling ...

Ich halte eine Cherry evo selbst mit Unterlage noch für lauter als meine Filco mit MX Reds (also wenn ich die Tasten nicht ganz durch drücke natürlich, wenn ich auf die Platte hämmer gibt es halt krach aber das passiert auch bei Rubberdomes).

@typhson: In etwa so wie im Video bei den MX Black, die sind bis auf die etwas stärkere Feder eigentlich identisch.

Ich würde auch sagen: die leisesten bzw die mit denen es am einfachsten ist am leisesten zu sein sind die MX Black. Die gepaart mit O-Ringen sind wirklich schon sehr sehr leise. Oder eben das leise blippern einer Notebooktastatur wie die Apple Alu Tastatur.

Ich dachte Reds sind vielleicht nochmal eine Tick leiser, die habe ich bis jetzt auch noch als einzige Schalter nicht ausprobieren können.

@detto0: noch besser als die MX Black wären die MY einer Cherry G81, aber ob man auf denen freiwillig tippen will? ;-)

Die MY haben nach unten eine sehr stark ansteigende Kraft (liegt wohl an der Blattfeder) die komplett durchzudrücken erfordert nen Vorschlaghammer... aber der Vorteil: die würden das aushalten ;-)

Irgendwie ist jede News/Test über Mechs wie... wie...

wtf-photos-videos-keyboard-grenade.jpg

Bin grad über das Bild gestolpert und fands passend. ^^

Tharful schrieb:
Irgendwie ist jede News/Test über Mechs wie... wie...
[...]
Bin grad über das Bild gestolpert und fands passend. ^^
...wow, geile Granate! Ob's die auch mit den genial klickenden MX-Blues gibt? ;)

Hab so ne Microsoft Curved Keyboard herumliegen, vor 5 Jahren gekauft, hält bis heute noch...

Und ich habe noch immer nicht begriffen wie einige Personen sich so ne "normale" Tastatur für über 100€ zulegen können...

Außer schwarz ist sie ja im Prinzip nichts weiteres...:freak:

was ich schon gesagt habe..

bitte hol Dir eine Mecha und teste mal... erst dann fälle ein Urteil ob´s sinnvoll ist oder nicht..

wenn Dir nicht klar ist, von was wir sprechen, dann lies bitte hier zuerst mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bitte an CB:

Bestellt eine WASD mit Dämpfern, PBT Kappen (ab Mai!) und sucht euch die Farbe der Tasten aus, um zu demonstrieren was alles mit einer Mecha geht, am besten die Kappen noch gelasert und graviert.

Das wäre mal ein WIRKLICH interessanter Test!
Edit: Denn er würde zeigen wie individuell man sich eine Mecha auf den Leib zuschneiden kann. Für mich ein sehr wichtiger Punkt!

Hochwertiger als das geht dann nur noch mit sehr viel teureren Tastenkappen und dann bitte mit Video das zeigt wie leise eine Mecha mit Dämpfern sein kann, zumindest so lange man keine MX Blues als Schalter wählt!

Edit: Notfalls schicke ich euch eine von meinen zu, wenn ich sie im Mai/Juni bekomme!

Nochmal Edit: Den Link habe ich vergessen: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/
und als Demo: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations

Zuletzt bearbeitet:
typhson schrieb:
Vielleicht kann ja mal einer derjenigen die eine Tastatur mit MX-Reds und O-Ringen besitzen und ohne Bottom-Out tippen können und ein Video bei Youtube hochladen, damit man sieht wie leise das sein kann.

Was heißt Bottom-Out?

Meine O-Ringe sind leider noch nicht da, sonst könnte ich mich an so einem Video versuchen.
Irgendwie ;)

Auf jeden Fall kann ich jetzt bei der Arbeit nicht mehr vernünftig tippen, seit ich die Mecha zu Hause habe. :/ Grausam ist das.

CBlin schrieb:
Was ist denn leiser: die blauen mit O-Ringen oder die braunen normal? Ändert sich das Tippverhalten deutlich mit O-Ringen?
Die Blauen klicken noch genauso laut wie vorher. Sie haben innen noch ein Teil, dass das Klickgeräusch erzeugt. Die O-Ringe dämpfen ja nur das Geräusch, das auftritt, wenn die Tasten unten auftrifft. Wie laut das ist, hängt natürlich davon ab, wie stark man tippt und ein bisschen vielleicht noch von der Tastatur. IMHO dürfte es mit Browns am leichtesten sein, leise zu tippen, da man ein - wenn auch schwaches - Feedback bekommt, wann die Taste auslöst. Black oder red nimmt sich IMHO nichts, das ist einfach Gewohnheitssache. Ich finde die Red ja sowieso um Längen besser als Blacks.

Der Tastenweg wird je nach Durchmesser der O-Ringe kürzer und natürlich ist der "Aufschlag" weicher. Ich kann es aber erst selber testen, wenn die O-Ringe aus der Sammelbestellung da sind. Eigentlich sind mir meine Filcos (mit Browns) aber auch nicht zu laut und Blues will ich unbedingt auch nochmal testen.

P.S. Ich tippe gerade auf einer billigen Logitech :(:kotz:

was ich schon gesagt habe..

bitte hol Dir eine Mecha und teste mal... erst dann fälle ein Urteil ob´s sinnvoll ist oder nicht..

wenn Dir nicht klar ist, von was wir sprechen, dann lies bitte hier zuerst mal nach.

Der verlinkte "Guide" ist nichts weiteres als Haarspalterei...

Ich habe bei meinen bisherigen Tastaturen von Logitech, Microsoft und Cherry keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, was es mir wert sein sollte für ne 0815-Tastatur über 100 Euro auszugeben.

Eigentlich finde ich diese Haarspalterei durchaus idiotisch, denn bei Vielschreibern ist es sogar so, daß eine Tastatur durchaus nicht mehr langt, da man mal eine flache leise Tastatur angenehm findet, jedoch bei Games die klassischen Hochtasten noch weiterhin mehr sinn ergeben, dann will der eine ne "gerade" Tastatur und der andere ne gelenkschonend-wellige Tastatur.

Kann den Hype und den Absatzmarkt um "mechanische" Tastaturen nicht verstehen, genauso sinnlos wie IPADs.... :freak:

Kann den Hype und den Absatzmarkt um "mechanische" Tastaturen nicht verstehen

Für dich ist es ein Hype!
Für mich und viele andere eine Willkommene Sache, denn nicht jeder hat es von Früh auf gelernt nur auf Gummimatten zu schreiben. Es gibt sogar welche die noch auf Schreibmaschinen das tippen gelernt haben und damit meine ich nicht elektronische!

Ich habe mich nie mit flachen Tastaturen anfreunden können, erst recht nicht beim tippen!
Zumal ich bei Gummimatten noch das Problem habe, das viele meiner Tasteneingaben gar nicht erkannt werden.
Das selbe gilt übrigens für meine Sekräterin die auch auf Gummimatten das tippen gelernt hat, aber auf den Mechas die ich in der Firma habe deutlich schneller und angenehmer tippen kann, wie sie selber sagt!
Die hat jetzt auch zuhause eine mechanische Tastatur!
Vorher wusste sie gar nicht das es sowas gibt und wenn jeder "braucht kein Mensch" sagen würde, wohl auch nicht kennengelernt hätte!

Bei den Ergonomischen Wellentastaturen fangen mir in kürzester Zeit die Hand- und Fingergelenke zu schmerzen an = würde ich nie anrühren.

Was bleibt ist eine Frage des Geschmacks und der Gewohntheit.
Wenn man keine Mecha will, kauft man sich keine.
Aber dann sollte man sich und anderen überflüssige Kommentare in einem Testbericht zu einer mechanischen Tastatur ersparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Bestellt eine WASD mit Dämpfern, PBT Kappen (ab Mai!) und sucht euch die Farbe der Tasten aus, um zu demonstrieren was alles mit einer Mecha geht, am besten die Kappen noch gelasert und graviert.

Das wäre mal ein WIRKLICH interessanter Test!
Edit: Denn er würde zeigen wie individuell man sich eine Mecha auf den Leib zuschneiden kann. Für mich ein sehr wichtiger Punkt!

Hochwertiger als das geht dann nur noch mit sehr viel teureren Tastenkappen und dann bitte mit Video das zeigt wie leise eine Mecha mit Dämpfern sein kann, zumindest so lange man keine MX Blues als Schalter wählt!

Sehr guter Vorschlag! Ich bin dabei so etwas zu machen.. werde nen kleinen Test schreiben.. allerdings "nur" mit den ABS kappen.. ich wollte nicht so lange warten, bis die PBT kommen.. die kann ich ja dann bei Bedarf 2013 oder so mal extra bestellen, mit anderen Farben :)
Allerdings befürchte ich das die WASD zu extravagant wird, als das sie CB extra testen würde.. (Bestellung in USA, alles selbst konfiguriert usw.) ..

R3sist_the_NW0 schrieb:
Der verlinkte "Guide" ist nichts weiteres als Haarspalterei...

Eigentlich finde ich diese Haarspalterei durchaus idiotisch, denn bei Vielschreibern ist es sogar so, daß eine Tastatur durchaus nicht mehr langt, da man mal eine flache leise Tastatur angenehm findet, jedoch bei Games die klassischen Hochtasten noch weiterhin mehr sinn ergeben, dann will der eine ne "gerade" Tastatur und der andere ne gelenkschonend-wellige Tastatur.

Kann den Hype und den Absatzmarkt um "mechanische" Tastaturen nicht verstehen, genauso sinnlos wie IPADs.... :freak:

Den "Hype" gibt es nun schon jahrzehntelang...
Wenn Du einmal länger auf ner Mecha geschrieben hast, dann willst du keine Rubberdome mehr.. das wirst du aber nicht verstehen, da du das nicht kennst..

.. ich habe von Tiefseetauchen keine Ahnung.. deshalb schreibe ich auch nicht, das Tiefseetauchen völliger Unsinn ist..

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Kommentaren hier hofft man, das einige Kommentargeber beim guten alten Kugelschreiber, der Holzkohle oder Hammer und Meissel geblieben wären! Kommen auch viel viel billiger als eine HyperHyper-G19 :D Das Anschlag-Gefühl des Meissels ist direkt, der Kugelschreiber fast völlig geräuschlos und der Anschlagpunkt der Holzkohle wird mit selbigen Zerbrechen genauestens frequentiert.

Rubberdome wie Mecha lassen sich bei Bedraf beide gut umdrehen und als Küchenbrett verwenden.

btt: Es würde mich schon interessieren, wie nun der Support und Kundendienst von Mionix betreffend der Keycaps handhabt. Ein passendes Update zu gegebener Zeit hier wäre nett.

Zurück
Oben