Test Mionix Zibal 60 im Test: Schwarze Schalter, grünes Licht

I-HaTeD2 schrieb:
...
den Guide in die Runde für jeden der sich zu dem Thema ein wenig einlesen will. :p
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Da gibt es nur ein ganz kleines Problem...

Zu viel Text.

Nur das Fazit lesen und einfach was sinnfreies posten ist wesentlich einfacher. Sich in eine bestimmte Thematik einzulesen um zu verstehen worum es wirklich geht ist für viele schlicht und ergreifend zu zeitaufwändig.

Es geht den meisten doch nur darum einen kommentar abzugeben, ob man überhaupt eine Ahnung hat oder über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt ist dabei eher nebensächlich.
Das Wichtigste ist doch das man anderen seinen Standpunkt mitgeteilt hat.

Von einer Meinung kann man in den meisten Fällen schon nicht mehr reden, denn dann würde man ja noch Luft zum dikutieren einräumen und käme unter Umständen in die Situation plötzlich berechtigte Gegenargumente anderer akzeptieren zu müssen.

Am Ende stände dann die Einsicht das verschiedene Menschen durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten, von denen manche ja sogar glatt eine Daseinsberechtigung haben.

cob schrieb:
Ich hab eine uralte mechanische(für alte Rechner, die kein USB haben oder beim Start es nicht ansprechen können) und eine vom Onkel paar Tage getestet, aber das ist nichts für mich.

Was für eine Mecha war das denn? Ich würde auf eine G81 tippen, die findet man häufig, und die sind auch kacke. Cherry MX sind viel besser. Wenn es eine G81-3000 SAD oder HAD ist (oder noch besser, ein U am Ende), kann man die Tasten einer G81 übrigens für ganz nette Preise verkaufen.
Ich würde auf alle Fälle nicht auf einer G81 tippen wollen. Außerdem ist ein PS/2 Anschluss noch lange kein Indiz für eine Mecha.

cob schrieb:
Ich mag bei der G11 diese richtig harten Tasten, man braucht viel Kraft, um die Taste durchzudrücken, aber dann weiß ich zu 100%, ob die Taste gedrückt wurde oder nicht.

Es gibt verschiedene Schalter, auch härtere. Gerade das 100% wissen, ob eine Taste gedrückt wurde, ist aber gerade die Paradedisziplin einer Mecha.

usopia schrieb:
Nun ja, dieses Beispiel unseres guten Zehkul widerspricht sich ja sowieso etwas: man könnte evtl. auf Beleuchtung verzichten, wenn es denn diese geilen Caps irgendwo zu kaufen gäbe. Da dies nicht der Fall ist, müssen wir uns leider mit schnöden LEDs begnügen. ;)

Geekhack lurken! Geekhack lurken! :D:D

Fischkopp schrieb:
Naja in der Mionix sind 105 LEDs samt Steuerung verbaut, dazu weiss ich jetzt nicht ob die Steelseries einen USB-Hub hat? Kostet auch ;)

Teuer ist sie, ob den Preis wert ist eine andere Frage!

USB-Hubs hab ich am PC genug. Und auf die Leds verzichte ich lieber, sollte ich nämlich mal die Tasten tauschen müssen ist das sicher nicht billig. Spar ich lieber die Hälfte an Geld und hab dafür das weit bessere P-L Verhältnis.

Da gebe ich dir durchaus recht, denn ich brauche eigentlich auch keine Beleuchtung und auch keine Audio- oder USB Anschlüsse.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das beleuchtete Mechas nicht aus Spaß deutlich teurer sind!
Es ist nun mal so das die Beleuchtung sehr viel Aufwendiger ist als bei Rubberdomes und das kostet Geld.
Dazu bin ich ziemlich sicher das die kleinen Firmen wie Mionix und co. die Schalter nicht in Millionen-Stückzahlen kaufen und darum auch mehr für die Schalter, die sich Cherry gut bezahlen lässt, berappen müssen!
Ob man bereit ist das zu zahlen bleibt jedem selbst überlassen!

Der Markt hierzulande ist sehr überschaubar, was man u.a. auch daran sieht das es für Filcos und DAS z.B. nur einen oder zwei mir bekannte Händler in DE gibt!
Das hat auch Auswirkungen auf die Preise!

Leider wird man die genannten sehr hochwertigen Mechas bei Media Markt niemals finden, bei meinem hier steht sogar nur eine Black Widow Ultimate und die ist für mich das Anti-Beispiel für eine gute Mechanische Tastatur. Das da viele Leute ein falsches Bild von Mechas kriegen wundert mich nicht!
BTW: Die Razer BWU ist aber wirlich Hoffnungslos überteuert, meiner Meinung nach!

Zumal das bischen rumtippen im Laden nichts bringt, weil man keinen Eindruck davon bekommt wie gut z.b. die MX Blacks in spielen oder generell Mechas beim tippen funktionieren können, einfach weil die meisten gewohnt sind die Tasten bis auf die Grundplatte zu kloppen und im Laden gar nicht mitbekommen KÖNNEN, warum Mechas so beliebt sind!

Übrigens kann man bei den LED Mechas auch die LEDs einzeln tauschen, neben den Tastenkappen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde bei den blauen Schaltern aber dass ich dort aufgrund des höheren Widerstandes meist auch auf die Platte durchdrücke. Der Schaltpunkt wird überwunden und dann flutscht man zack nach unten durch, meist auf die Platte. So geht es mir zumindest, und so sieht auch der Schaltverlauf eines blauen Schalters aus: http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gif

Was aber ja nichts schlimmes ist. Durchdrücken oder nicht, das liegt jedem persönlich anders.
Und wie zuvor (oder wars innem anderen Thread?) schon angemerkt: Touchtyping bedeutet nicht dass man die Taste nicht durchdrückt, sondern einfach blind mit 10 Fingern zu schreiben.
Ob ich blau, braun, schwarz oder rot durchdrücke oder nicht, das ist völlig irrelevant und jedem selbst überlassen wie er es handhaben möchte.

Ich dachte nur, ich hätte das hier (also in deutschen Foren) mehrmals im Zusammenhang mit ohne Bottom-Out Tippen gelesen. Das Touchtyping im Englischen 10-Finger schreiben bedeutet war mir klar, ich habe sogar noch überlegt ob ich das nicht umformuliere. Tut mir leid :)

Ich finde grade der punkt das solche tastaturen nicht tausend funktion haben ist grade der Vorteil. Wozu noch ein display oder viele zusatztasten.
Sowas brauch ich einfach nicht. Mir ist Langlebigkeit lieber. Auch das geräusch beim tippen finde ich wesentlich besser als bei den billigen rubber dome dingern.
Habe mit aber zum glück nicht die mionix gekauft, sondern die Qpad mk85 mit den roten tasten. Die sind doch ein bisschen bequemer vom tippen und die beleuchtungs einstellung behält das teil auch.
BTW ist dort die ausleuchtung auch nicht 100% gleichmässig. Liegt wohl an der bausweise.

Crystexs schrieb:
Da gibt es nur ein ganz kleines Problem...

Zu viel Text.

Nur das Fazit lesen und einfach was sinnfreies posten ist wesentlich einfacher. Sich in eine bestimmte Thematik einzulesen um zu verstehen worum es wirklich geht ist für viele schlicht und ergreifend zu zeitaufwändig.

Es geht den meisten doch nur darum einen kommentar abzugeben, ob man überhaupt eine Ahnung hat oder über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt ist dabei eher nebensächlich.
Das Wichtigste ist doch das man anderen seinen Standpunkt mitgeteilt hat.

Eigene Nase?
Ich schrieb doch klar und deutlich "für diejenigen die sich zu dem Thema einlesen wollen"!

Aber nein, scheinbar liest du nicht mal meinen Kommentar gründlich, musst aber trotzdem mit irgendeinem Gegenkommentar darauf antworten. :rolleyes:

I-HaTeD2, (der Name triffts in diesem Fall einfach perfekt, lol) der Beitrag von Crystesxs war nicht auf dich gemünzt, sondern vielmehr auf das Verhalten vieler hier im Forum.

Ich habe durchaus verstanden was er wem, wie sagen wollte und ich bezweifle stark das du meinen Accoutnamen überhaupt korrekt entziffern kannst.

Kasjopaja schrieb:
Das ding is so hässlich, so Kalt kanns draußen gar nicht werden.
Ich kenn zwar den genauen Vorteil von Mechanischen tastas nicht, aber ich würd den Unterschied wohl kaum bemerken.

Muchaschoman schrieb:
Ich versteh auch nicht wie man auf solch einen alten Schrott abfahren kann.

Rob83 schrieb:
Ist doch alles das Gleiche. Bis auf das Druckgefühl unterscheiden sich heutige 20€ und 100€ Modelle nicht.

Chriss000 schrieb:
Ich verstehe nicht was an den Mechanischen Tastaturen so besonders sein soll. Man braucht doch schon fast eine Verlängerung der Finger, um die Tasten komplett durchzudrücken...

Precide schrieb:
Ich halte sie auch für totale Geldverschwendung.
130€ für ne Tastatur, da muss man sich echt an den Kop fassen.
Aber mein 5 Jahre altes 20€-Modell hat mittlerweile auch schon so viele "Hauer" überstanden und funktioniert immer noch tadellos.

Furian schrieb:
Das ganze Zeug ist doch eh alles Made in China, Herstellungskosten 5 Euro.

Rosa Drache schrieb:
130 Euro für ne normale Tastatur mit a bisserl Beleuchtung? Guter Witz! Schätze mal so auf 5 Euro Fertigungkosten, dann vielleicht noch 20 Euro Marketing, damit das Geschwätz von den besseren/besonderen "mechanischen Tasten" ein paar Leuts zum Kauf ermutigt

Tut mir leid .. ich kann nicht mehr, es ist echt erschreckend wie wenig Ahnung viele hier haben.. aber Hauptsache einfach mal irgend nen Schmarrn gepostet.

Informiert Euch bzw. testet bevor ihr labert.

@Preicide: stell Dir vor.. es gibt Leute die bezahlen deutlich mehr als 130 Euro für eine gute Tastatur. Ich zum Beispiel.

@RosaDrache: Du bist echt der Abschuß.

.. echt traurig, war aber klar, daß das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich auch erst die Zibal 60 holen, aber dass sich die Tastatur nicht die Beleuchtungseinstellungen merkt war das K.O. Kriterium für mich.

Also habe ich mir die Q-Pad MK-85 geholt und bin begeistert. Habe mir noch O-Ringe bestellt und umgehe damit den einzigen Nachteil der höheren Lautstärke für mich.

Gewechselt habe ich von einer flachen Cherry Stream und nach ein paar Tagen bin ich mit der Q-Pad Super klar gekommen. Das Gefühl ist jetzt wesentlich besser und wertiger. Kein Vergleich zu meiner alten Cherry Stream.

Ich würde jederzeit wieder eine gute mechanische Tastatur kaufen.

Mir war die Beleuchtung wichtig und da gibt es leider nicht soooo eine große Auswahl.

So true Magl.

GuyIncognito schrieb:
Ach und zur Lautstärke die hier ja immer mal wieder bemängelt wird:
Also ich persönlich finde die abartig laut. Im Video, in der Realität. Genauso unerträglich wie Röhrenfernseher und Billigstnetzteile :x
Ansonsten machts Spaß hier zu lesen. Wie immer wenns zwei Lager gibt.
- Die Geizigen
- Die, die noch mit Hammer und Meißel schreiben und ne entsprechende Tastatur brauchen :x

edit: Ich hab noch keine Tastatur gefunden, die wirklich leise ist. Wenn da jemand nen Tipp hat, wär ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Das leiseste was du kriegen kannst ist ein Touchpad o.ä. ala iPad halt.
Allerdings frag ich mich was der Reiz daran ist eine so leise Tastatur den Vorteilen einer mechanischen vorzuziehen. Aber jedem das seine. :)

Wenn mein Rechner laut ist, dann kann ich das absolut nicht ab. Der ist konsequent auf Silent gebaut trotz voll spieletauglicher Hardware. Wenn ein Monitor ein leise fiept oder irgendwo ein Wecker tickt, dann treibt mich das in den Wahnsinn. Freunde sagen mir nach ich würde das Gras wachsen hören ...
Dagegen hat mich komischerweise der Geräuschpegel meiner Filco (mit Browns ohne O-Ringe) bis jetzt kaum gestört. Das Geklicker gehört eben einfach dazu zu einer guten Mecha. Das Tippfeeling liegt dafür Welten über dem einer Rubberdome. Mit Hammer und Meißel schreiben hat damit herzlich wenig zu tun.

Zurück
Oben