Leute regt euch mal ab. Das mit der Performance kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht die allgemeine Performance (also Apps, grundsätzliches Arbeiten/Schreiben). Dieses gelegentliche Ruckeln nimmt man nur wahr wenn man auf die Leuchteffekte bestimmter Widgets schaut während man den Desktop wechselt, wie bereits gesagt dies jedoch nur gelegentlich. Wenn ich Stunden damit verbringe auf meinem Dekstop hin und her zu wischen und die leuchtenden Widgets zu bewundern, dann würde mich das auch stören, aber ich brauche nicht noch einen weiteren schwachsinnigen Zeitvertreib.
Dass die Moto Bilder App nicht zu gebrauchen ist (starke Ruckler) ist weitläufig bekannt, dass ist aber kein Problem der Hardware sondern der App, 10 Sekunden im App Store verbracht um QuickPic zu suchen/installieren, Problem gelöst.
Ist schon klar warum immer mehr "alte Hasen" das sinkende Schiff "CB" verlassen wollen, in anderen Foren wird über relevante Probleme geredet wie z.B. die vergleichsweise schlechte Signalstärke bei 3g/WLAN und dass es da auch schon nen Update gibt. Hier wird stattdessen alle paar Posts gezeigt dass Gerät X doch 5€ billiger ist und immer wieder die Apple Partei zum Vorschein kommt wieviel besser doch ein Iphone trotz veralteter Hardware ist. Irgendwie vermisse ich das in anderen Foren völlig.
Naja ich lasse mal wenigstens meine Eindrücke hier:
+ fest verbauter Akku.
In den letzten 10 Jahren hatte ich mehr Probleme mit losen/wackeligen/hässligen Akkudeckeln als mit den Akkus selber (von 10 Akkus bisher 1 ersetzt), also sehe ich einen fest verbauten Akku als positiv da die Deckel wie gesagt ein größeres Problem darstellen als die Akkus selber.
+ Verabeitung
Diese ist wirklich top. Ich habe anfangs mit dem Nexus geliebäugelt, aber die Samsung Plastikbomber und deren Verarbeitung haben mich noch nie beeindruckt, letztendlich war die Entscheidung die richtige, nachdem ich beide getestet hatte.
Dass die Form so negativ dargestellt wird enttäuscht mich etwas. Klar es ist breiter, aber die Bedienung mit einer Hand funktioniert ebenfalls problemlos nach kurzer Zeit. Bloß weil man nicht sofort damit klar kommt ist es noch lange nicht schlecht, und ja der Hügel am oberen Ende ist nicht gerade formschön, aber das Gesamtdesign macht es aus, und in dem Punkt gewinnt das RAZR ganz klar für mich.
+ Performance
Ich lasse mich nicht groß von Benchmarks oder sonstigen Tests beeinflussen. Ich führe meine Standard Aktionen aus, rufe meine Apps auf die ich tagtäglich benutze und entscheide dann, denn das ist letztendlich die Performance die ich auch wirklich verwende. Und die ist bei dem RAZR top, in einigen Disziplinen zieht es auch dem hochgelobten Nexus davon.
Achja und für die Spieler-Fraktion: Selbst aktuelle 3D Spiele wie das kürzlich erschienene GTA3 laufen absolut flüssig und stabil, inkl. allen Licht-/Gore-Effekten und HighRes Mod, da hat die Samsung-Fraktion was Anderes zu berichten
+- Display
Da bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen finde ich den Kontrast, bzw. die Farben des AMOLED super, zum anderen wirken dadurch natürliche Videos des öfteren zu "bunt". Auch die AMOLED-typischen schwarzen Flecken könnten für meinen Geschmack sicher etwas weniger sein, aber das ist leider weniger ein Problem des RAZRs als der AMOLED-Technologie im Allgemeinen.
- Kamera
Mir ist die Handy eigentlich völlig egal, finde sie aber vom Gefühl her nicht gerade gut, beginnt schon bei leicht dunkleren Verhältnissen schnell zu rauschen.
- Signalleistung
Wie oben bereits angesprochen ist die Signalleistung nicht besonders, vor allem das WLAN Signal scheint generell schwach zu sein, obwohl ich mit anderen Handys mehr Signalstärke erreiche. Dazu gibt es aber bereits ein Update und soweit ich mitbekommen habe arbeitet Motorola da weiterhin dran.
Insg. bin ich ziemlich zufrieden mit der Entscheidung. Ich hätte mir eine höhere Auflösung (siehe Nexus) gewünscht, aber dafür habe ich ein Handy mit ebenfalls aktueller Hardware, einer praktisch bugfreien Android Version und einen SD Karten Slot. Achja und optisch schlägt es die Konkurrenz sowieso um Längen (ist natürlich Ansichtssache), insofern denke ich, war meine Entscheidung die Richtige