Test Test: Motorola Razr

ne, erzähl mal warum du das razr benutzt?

läuft doch wesentlich unrunder als das SGSII o_0

außer du hast es mitm custom rom geflashed

In der Tabelle mit den Spezifikationen steht, dass es 16GB hat.
Unter der Rubrik "Multimedia" steht dann
"Mit einem intern verfügbaren Speicher von rund 8 GByte dürfte aber mancher Nutzer schnell an seine Grenzen stoßen[...]"
Braucht Android wirklich 8GB?!? Ich denke, hier ist etwas falsch gelaufen, oder?

Zum Handy selbst: Ich liebe das Design, die genannten Kritikpunkte nehme ich ab Anfang Februar gerne in Kauf ;)

Asimo schrieb:
@Wurzelsepp

Das Galaxy SII ist zwar etwas günstiger aber das liegt vorallem an der Materialwahl und fühlt sich auch so an. Den Aufpreis ist das RAZR allemal wert.
Das liegt eher daran, dass das Galaxy S II schon relativ alt und lange auf dem Markt ist. Nicht an den billigen Materialien, zur Einführung war das S II 100€ teurer als das Razr bei seiner Einführung.

Eigentlich Schade, dass es keine WP7 Version geben wird...

Hallo @all, ich gehöre eigentlich eher zu der lesenden Fraktion aber konnte mich nicht davon abhalten doch einmal etwas zu schreiben ...

In erster Linie möchte ich sagen das nichts Persönlich gemeint ist, viel mehr gehts um die Inhalte der Post.

Ist ja auch ziemlich schwierig mit dem Persönlich, bei so vielen alles besser Wissenden Leuten die sich wahrscheinlich hinter der Anonymität ihrer Bilschirme richtig entfalten und unter "realen" Umständen sich garnicht so frei ausdrücken können/dürfen!

Also auch ich habe mir ein Razr gekauft, nach SGSII, Iphone4s 32GB fast alle HTC Phones, Milestone (nicht chronologisch). Keines meiner vorherigen Telefone waren schlechte Geräte, lediglich Telefone mit Vor- und Nachteilen.

Allerdings muss man einfach akzeptieren das dass neue Razr über die beste Verarbeitung und die besten Materialien bei mehr oder minder Gleicher rest Hardware, verfügt. (gebe zu das dieses ein Komischer Satz geworden ist, bedauerlicher weise weiss ich nicht wie ich es besser schreiben sollte)

Mein Razr ruckelt nicht, beim Display ist kein immenser minderwert zu bemerken. Dazu muss ich allerdings zu schreiben dass ich nicht mit einer Lupe durch die Gegend renne und mir meine Meinung selber erarbeite. Nicht aus irgend einem anderem Test aneigne. Und sie dann kund gebe; " Das Display ist mal richtig mies, richtig mies!". Na ja ....

Letztenendes sind die Kritikpunkte bekannt, wenn das Razr einem überhaupt nicht zusagt dann kauft mann sich etwas anderes. Aber man heult nicht rum weil man irgendwo über schlechter Hardware gelesen hat und das ja garnicht geht ... Denkt bitte mal nach

Meiner Meinung nach finde ich das Razr echt gut gelungen und hoffe das diese Verarbeitungs und Materialqualität auch von anderen übernommen werden kann und wir weg von dem ganzen Plastik Schrott kommen. Und bei einer durchschnittslichen Nutzdauer von 5 - 6 Monaten, hoffe ich natürlich auf ein kleineres Gehäuse, besseren Akku und somit längere Laufzeit.

Danke allen die sich die Zeit zum lesen genommen haben, und wünsche allen schonmal ein frohes neues Jahr ...

mfg

Leute regt euch mal ab. Das mit der Performance kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht die allgemeine Performance (also Apps, grundsätzliches Arbeiten/Schreiben). Dieses gelegentliche Ruckeln nimmt man nur wahr wenn man auf die Leuchteffekte bestimmter Widgets schaut während man den Desktop wechselt, wie bereits gesagt dies jedoch nur gelegentlich. Wenn ich Stunden damit verbringe auf meinem Dekstop hin und her zu wischen und die leuchtenden Widgets zu bewundern, dann würde mich das auch stören, aber ich brauche nicht noch einen weiteren schwachsinnigen Zeitvertreib.

Dass die Moto Bilder App nicht zu gebrauchen ist (starke Ruckler) ist weitläufig bekannt, dass ist aber kein Problem der Hardware sondern der App, 10 Sekunden im App Store verbracht um QuickPic zu suchen/installieren, Problem gelöst.

Ist schon klar warum immer mehr "alte Hasen" das sinkende Schiff "CB" verlassen wollen, in anderen Foren wird über relevante Probleme geredet wie z.B. die vergleichsweise schlechte Signalstärke bei 3g/WLAN und dass es da auch schon nen Update gibt. Hier wird stattdessen alle paar Posts gezeigt dass Gerät X doch 5€ billiger ist und immer wieder die Apple Partei zum Vorschein kommt wieviel besser doch ein Iphone trotz veralteter Hardware ist. Irgendwie vermisse ich das in anderen Foren völlig.

Naja ich lasse mal wenigstens meine Eindrücke hier:

+ fest verbauter Akku.
In den letzten 10 Jahren hatte ich mehr Probleme mit losen/wackeligen/hässligen Akkudeckeln als mit den Akkus selber (von 10 Akkus bisher 1 ersetzt), also sehe ich einen fest verbauten Akku als positiv da die Deckel wie gesagt ein größeres Problem darstellen als die Akkus selber.

+ Verabeitung
Diese ist wirklich top. Ich habe anfangs mit dem Nexus geliebäugelt, aber die Samsung Plastikbomber und deren Verarbeitung haben mich noch nie beeindruckt, letztendlich war die Entscheidung die richtige, nachdem ich beide getestet hatte.
Dass die Form so negativ dargestellt wird enttäuscht mich etwas. Klar es ist breiter, aber die Bedienung mit einer Hand funktioniert ebenfalls problemlos nach kurzer Zeit. Bloß weil man nicht sofort damit klar kommt ist es noch lange nicht schlecht, und ja der Hügel am oberen Ende ist nicht gerade formschön, aber das Gesamtdesign macht es aus, und in dem Punkt gewinnt das RAZR ganz klar für mich.

+ Performance
Ich lasse mich nicht groß von Benchmarks oder sonstigen Tests beeinflussen. Ich führe meine Standard Aktionen aus, rufe meine Apps auf die ich tagtäglich benutze und entscheide dann, denn das ist letztendlich die Performance die ich auch wirklich verwende. Und die ist bei dem RAZR top, in einigen Disziplinen zieht es auch dem hochgelobten Nexus davon.
Achja und für die Spieler-Fraktion: Selbst aktuelle 3D Spiele wie das kürzlich erschienene GTA3 laufen absolut flüssig und stabil, inkl. allen Licht-/Gore-Effekten und HighRes Mod, da hat die Samsung-Fraktion was Anderes zu berichten ;)

+- Display
Da bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen finde ich den Kontrast, bzw. die Farben des AMOLED super, zum anderen wirken dadurch natürliche Videos des öfteren zu "bunt". Auch die AMOLED-typischen schwarzen Flecken könnten für meinen Geschmack sicher etwas weniger sein, aber das ist leider weniger ein Problem des RAZRs als der AMOLED-Technologie im Allgemeinen.

- Kamera
Mir ist die Handy eigentlich völlig egal, finde sie aber vom Gefühl her nicht gerade gut, beginnt schon bei leicht dunkleren Verhältnissen schnell zu rauschen.

- Signalleistung
Wie oben bereits angesprochen ist die Signalleistung nicht besonders, vor allem das WLAN Signal scheint generell schwach zu sein, obwohl ich mit anderen Handys mehr Signalstärke erreiche. Dazu gibt es aber bereits ein Update und soweit ich mitbekommen habe arbeitet Motorola da weiterhin dran.

Insg. bin ich ziemlich zufrieden mit der Entscheidung. Ich hätte mir eine höhere Auflösung (siehe Nexus) gewünscht, aber dafür habe ich ein Handy mit ebenfalls aktueller Hardware, einer praktisch bugfreien Android Version und einen SD Karten Slot. Achja und optisch schlägt es die Konkurrenz sowieso um Längen (ist natürlich Ansichtssache), insofern denke ich, war meine Entscheidung die Richtige ;)

ICh wünsche es Motorola dass sie mit dem neuen RAZR zurück auf den Markt kommen, früher haben sie ja gute Geräte hergestellt doch nach dem 3 Razr ging es einfach mal bergab :-(.

Das Gerät gefällt mir sehr gut.

Dieses weiße Motorola Logo oben auf der Vorderseite macht die ganze Optik kaputt >.<

TrippleT schrieb:
Ach nee...was für ein wunder...das SGSII ist 15monate alt...

Davon abgesehen hab ich hier ein SGSII, iCrap 3G, 3GS, 4 und ein RazR zu liegen...SGSII, iCrap 3G, 3GS, 4 liegen im schubfach...dürfte klar sein warum...

Wiso hast du 3 Iphones wenn du sie als iCrap bezeichnest? falls du wirklich im Besitz dieser Geräte sein solltest kannst du sie ja bei Ebay verkaufen.
Außerdem ist das Galaxy S2 nicht 15 Monate alt sondern höhstens 8 Monate,
und ich bin der Meinung dass man beide Geräte durchaus im Preis vergleichen kann da beide mit Android laufen und von der Hardwareaustattung ähnlich sind (mit Vorteilen für das Galaxy S2).

Hm, andere Reviews des Razr (PhoneArena/EngadgetMobile) lesen sich ganz anders.
Besitze das Gerät seit zwei Wochen und kann die harte Kritik in manchen Kommentaren nicht nachvollziehen...

Habe mein Razr mit dutzenden Apps "vollgemüllt", Homescreens sind voll mit Widgets und es gibt keinerlei Ruckler, im Vergleich mit dem S2 eines Bekannten sehe ich keine Performace-Unterschiede. Zwischen dem Razr und meinem letzten Handy (Xperia Arc) liegen von der Arbeitsgeschwindigkeit her Welten. Es ist für mich daher ein Rätsel, wie man den Razr mit einem 200Mhz LG Handy mit einem resistiven Touchscreen vergleichen kann :D

Das rucklige Pinch-to-Zoom in der Gallerie ist nervig, in QuickPic ist es aber absolut flüssig genau so wie im Browser.

Die Auflösung ist gegenüber dem S2 tatsächlich etwas grober, hält sich aber in Grenzen.

Kamera ist ebenfalls schlechter als die von S2 und iPhone 4S, das zeigen auch alle Reviews.

Ein großer Vorteil gegenüber S2 ist die beeindruckende Materialwahl, was für mich auch der wichtigste Kaufgrund war, denn die Hülle eines Smartphones im 400€ Bereich sollte meiner Meinung nach nicht ausschließlich aus Kunststoff bestehen.

Die "wulstige Stirn" hebt sich etwa 1-2mm vom Rest des Smartphones ab, beim Galaxy S2 ist dies auch der Fall, allerdings im unteren Bereich...so what?

Irgendwo wurde noch die Updatepolitik von Motorola bemängelt, was für ältere Modelle möglicherweise zutrifft, Razr soll jedoch im ersten Quartal 2012 ICS bekommen

Was die "Platzverhältnisse in Jeans" angeht, so weiß ich wirklich nicht, was für Hosen manche User tragen, denn ich merke das Handy in der Tasche gar nicht und meine Jeans sind nicht unbedingt weit :freak:

Die Sprachqualität würde ich als exzellent bezeichnen, zu mindest im Vergleich mit meinen vorherigen Smartphones (HD7, Xperia Arc, Dell Venue Pro)

Das Razr ist bestimmt nicht perfekt, gehört aber m.M.n. zusammen mit Galaxy S2, iPhone 4S, Sensation und Galaxy Nexus zu den z.Z. besten Smartphones, dieser Eindruck deckt sich mit den Ergebnissen der meisten Reviews im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wo Motorola so groß abgestiegen sein soll? Ich besitze ein Defy und das ist mit Abstand das beste Handy das ich bis jetzt besessen hab. Schon allein durch die Tatsache, das ich manchmal ziemlich tolpatschig bin und das Defy das alles großzügig wegsteckt. Selbst das ohne Akkudeckel im Pool schwimmen hat es mir nach ein paar Tagen trocknen verziehen...

Ich finde das RAZR recht ansprechend und würde einen Kauf sicher in Erwägung ziehen wenn ich ein neues Smartphone bräuchte und das RAZR ähnlich resistent wäre wie das Defy. Aber das wird wohl sowieso ein Problem...so viele IP67 zertifizierte Smartphones gibts ja leider nicht und ich hab auch keine Ankündigung mitbekommen. Ein Defy 2 (mit DualCore bitte, den einen Kern des Defy übertakten und das ganze Defy Plus nennen kann ich selber :P) würde ich sofort kaufen...

Das Problem ist Motorola baut gute Handys mit schlechter Software und wenig Updates. Ein Ics Update schließt noch lange nicht auf guten Service. Ics ist für neue Smartphone Pflicht. Dass danach allerdings weitere Updates kommen ist unwahrscheinlich. Wieso ich das vermute? Schaut man auf Motorolas bisherige Update-Politik haben die Smartphone meistens nur ein Update bekommen!

Das Ruckeln ist auf jedem Motorola Gerät vorhanden und software bedingt durch MOTOBLUR!

Nen Tacken zu groß und leider kein ICS ab Werk. Dazu ein vergleichbar schwaches Display.

Während das erste sicherlich Geschmackssache ist, hätte Motorola die anderen Punkte besser nutzen können, um wieder mal einen echten Hammer im Portfolio zu haben. So ists leider nur besserer Durchschnitt.

@007-auf-Urlaub 4 Gb für Apps + 4 Gb für Motoblur und dann bleiben dir 8 Gb für Musik, Bilder etc.

Ich bin von dem Teil nicht wirklich enttäuscht, der Einführungspreis von 470€ geht auch flott nach unten...
Ich hätte es ja toll gefunden, wenn die eins der 400€+ Smartphones mal mit IP67 hinbekommen hätten, beim (iirc äußers erfolgreichen) Defy hat das ja auch gut geklappt :)

Das neue Razr finde ich rein vom Design jetzt nicht sooo schlecht.
Und das mit dem Akku ist vielleicht nicht optimal, aber eventuell bei weitem nicht so dramatisch wie das gerne hingestellt wird (aus meiner Sicht). Bei meinem iPhone 4 hatte ich bisher keinerlei Bedürfnis den Akku zu wechseln, und sollte er dennoch mal hinüber sein, ist er trotz allem in weniger als 5 Minuten ausgetauscht. Sollte das beim neuen Razr ähnlich flott möglich sein, sehe ich da also kein wirkliches Problem, sondern mehr einen krampfhaften Versuch negative Punkte zu finden.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!

Gruß Deep

Ihr schreibt in der "Anmerkung zur Display-Betrachtung", dass vor allem OLED-Modelle in den Grautönen oft im Bereich um 10.000K liegen und das als eindeutiger Blaustich wahrzunehmen ist.

Allerdings müsste es doch ein Gelb/Rotstich sein, aufgrund der höheren Farbtemperatur?! Blaustiche werden unter 5000K wahrgenommen, soweit ich weiss.

Q: Wikipedia: Weissabgleich/Farbtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also was ich nicht ganz verstehe:

wieso ist ein fest verbauter akku ein so arges problem?
"oh da kann man das gerät nicht aufmachen und reinschauen!?"
"sondern muss es wie ein kleiner junge der wissen will wies drinnen aussieht zerlegen um was zu sehen?"

so ein blödsinn ist doch voll egal ... ausserdem hat es zumindest in österreich einen grandiosen nebeneffekt wenn man den akku NICHT wechseln kann ...
er gehört zum gerät und hat somit im normalfall den gleichen garantieanspruch wie das gerät selbst - sprich hat das gerät 2 jahre herstellergarantie dann wird das im normalfall auch auf den akku angewendet. AUSSER der akku ist tauschbar/frei zugänglich dann zählt er als verbrauchsmaterial und hat wie mitgeliefertes zubehör (ladegerät etc.) nur 6 monate garantie.

die gesetzliche gewährlesitung ist sowieso fürn hugo ...

das mit dem akku ist immer total überbewertet ... "ui ich kann den akku nicht wechseln ... *heul*" ...

aaah das ärgert mich ... was wollt ihr ständig den akku rausnehmen? um ihn anzuschauen? was bringt euch das? wollt ihr einen stärkeren akku verbauen (den fast kein ehrsteller original anbietet)? einen reserveakku mitnehmen ... geh bitte in der heutigen zeit nehmt (bei den meisten geräten) das (micro)usbdatnekabel mit und ladet es an eurem notebook, pc wo auch immer ... ansonsten gibt es auch noch echt kompakte kfzladegeräte (wobei da kompakt eh blunzen ist) ... die microusbreiseladegeräte sind im normalfall auch echt winzig ...
und bitter erzählt mir nicht ihr wollt den akku nach 2 jahren (wenn die garantie aus ist) wechseln ... für was?
bei einem gerät das nach was weiss ich 3 monaten eh schon total veraltet ist wollt ihr nach 2 jahren den akku tauschen?

also ich weiss nicht was ein "frei zugeänglicher" akku für einen vorteil haben sollte ... meiner neinung nach nicht einmal irgend einen ...

mfg

Razr... das ist doch Motorolle. Aber warum sieht es aus wie ein Nokia? Oder hat Motorola und Nokia eine Kooperation?

Anmerkung:

Kann mich der Kritik nur anschließen. Mangelhafter Test. Man sollte schon mit aufnehmen wen SD slot fehlen und der Akku nicht austauschbar ist. Sowas gehört mit rein falls es noch nicht Korregiert wurde. Was mir halt noch auffält. Das Design sieht schon sehr Nokia Like aus. Sollte auch in einem Vollständigen Artikel auftauchen.

Zurück
Oben