Test Test: Motorola Razr

Dr. MaRV schrieb:
Das liegt eher daran, dass das Galaxy S II schon relativ alt und lange auf dem Markt ist. Nicht an den billigen Materialien, zur Einführung war das S II 100€ teurer als das Razr bei seiner Einführung.

Das kommt noch hinzu und macht das Galaxy SII im Vergleich zum RAZR noch unatraktiver. Der Preis des Galaxy SII hat sich mittlerweile eingependelt. Zudem sind die verwendeten Materialen nicht so hochwertig wie beim RAZR. Trotzdem sind es aktuell nur 60 € Differenz und dürften sich in nächster Zeit angleichen.

Weshalb sich jetzt Viele über den fest verbauten Akku beschweren verstehe ich auch nicht. Beim Iphone und Ipod wird das so hingenommen und akzeptiert, obwohl ja bekanntlich keine hochwertigen Akkus verbaut werden. Aber wenn diese Bauart von einen anderen Hersteller übernommen wird ist es plötzlich schlecht und inakzeptabel.

Die Gesellschaft soll mal einer verstehen.:freak:

Moe_Ses schrieb:
Ein großer Vorteil gegenüber S2 ist die beeindruckende Materialwahl, was für mich auch der wichtigste Kaufgrund war, denn die Hülle eines Smartphones im 400€ Bereich sollte meiner Meinung nach nicht ausschließlich aus Kunststoff bestehen.

Genau, eine Kunstfaser haut es raus. :lol:
Letztlich ist auch die nur ein Kunststoff. ;)

@topic

Schönes Gerät, mein Nachbar hat es.
Konnte keine gröberen Mängel feststellen, allerdings ist seines bereits in Richtung Performance von ihm optimiert worden.

Mir als Defy Besitzer ist es allerdings zu groß und vor allem liegt es nicht angenehm in meiner Hand (kleine Hände).

lynx007 schrieb:
Kann mich der Kritik nur anschließen. Mangelhafter Test. Man sollte schon mit aufnehmen wen SD slot fehlen und der Akku nicht austauschbar ist. Sowas gehört mit rein falls es noch nicht Korregiert wurde. Was mir halt noch auffält. Das Design sieht schon sehr Nokia Like aus. Sollte auch in einem Vollständigen Artikel auftauchen.

SD Slot ist doch vorhanden.

Das Razr erinnert wegen den Ecken an Nokia X7...wenn mans deswegen als Nokia Lite bezeichnet, können wir das SGSII/diverse LG Smartphones/Moto Defy direkt als Apple Lite nennen. Wobei, die heutigen Smartphones haben alle ähnliche Elemente (z.B. eine von Display dominierte Front), nennen wir sie also alle einfach Apple Lite ;)

akuji13 schrieb:
Genau, eine Kunstfaser haut es raus.
Letztlich ist auch die nur ein Kunststoff.

Meinte damit eher den Rahmen aus Stahl, bei einem so dünnen Gerät besteht sonst die Gefahr, dass es zu "brüchig" wirkt, wie es m.M.n. bei Xperia Arc der Fall ist. Die Kevlar-Rückseite mag ein Marketing-Gag sein, wirkt jedoch immernoch hochwertiger und vor allem robuster als die knarzenden Akkudeckel des SGSII und co.

Timdaroxxa schrieb:
Das Ruckeln ist auf jedem Motorola Gerät vorhanden und software bedingt durch MOTOBLUR!

Nein, immer noch keine Ruckler...halte ich vllt ein anderes Handy in der Hand? :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann micht nicht mit der Erhöhung in der sich die Kamera befindet anfreunden. Wenn das Handy schon so flach ist dann sollte es auf ganzer Linie beibehalten werden...

Man lese und staune:

Zeitschrift c't (eine der wohl seriösesten Zeitschriften auf dem deutschen Markt)

Seite 86 / Ausgabe 26

Zitat:

Das Razr läuft flüssig unter Android 2.3.5 auf seine von vielen Nutzern ungeliebte Oberfläche MotoBlur hat Motorola verzichtet.

Was stimmt den nun???

Timdaroxxa schrieb:
Oder du hast keine Widgets auf den Screens?

Wie schon gesagt, meine Screens sind voll mit Widgets/Shortcuts, das Handy ist inzwischen vollgemüllt mit Apps und es läuft trotzdem absolut ruckelfrei. Will ja nicht bestreiten, dass MotoBlur/Sense/Timescape unnötige Leistungsfresser sind, aber offenbar bietet die CPU genug Power um das zu kompensieren

Marti schrieb:
Man lese und staune:

Zeitschrift c't (eine der wohl seriösesten Zeitschriften auf dem deutschen Markt)

Seite 86 / Ausgabe 26

Zitat:

Das Razr läuft flüssig unter Android 2.3.5 auf seine von vielen Nutzern ungeliebte Oberfläche MotoBlur hat Motorola verzichtet.

Was stimmt den nun???

Ich denke, dass Motorola von der Bezeichnung MotoBlur abgewichen ist, weil es negativ belastet ist (so, wie Sony-Ericsson es mit dem Timescape UI gemacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht, die im Review beschriebenen Ruckler beim Wechsel aus eine App (MX Video Player, Angry Birds, Browser, Navigon) zum Homescreen zu reproduzieren, bis auf ein Flackern des YouTube Widgets fällt mir nichts Negatives auf.

Und nein, ich bin kein Motorola Mitarbeiter :D

Grüße

Ich finde das Telefon vom Design sehr gelungen. Es passt optisch gut zusammen, dass es nicht jedem gefällt macht es mir persönlich noch attraktiver.

Komisch finde ich im Test die Sache zur Kamera. Das Test-Video hat welche Auflösung? sieht jedenfalls grauenvoll aus und wie ist die Wiedergabe bei 1080p Material? gut/schlecht oder einfach nicht probiert?!
Dann zum Rahmen. Ist er nun aus "hartem" Kunststoff und beschichtet oder aus eloxiertem und oder lackiertem Aluguss?

Irgendwie könnte ich bisschen schwach werden....nur dass ich dann auch nicht mehr als mit dem Defy könnte als jetzt.

:D

Ich finde es halt komisch, dass auf meinem Atrix die Ruckler scho extrem sind, auf dem Razr bei dir nicht vorhanden, bei anderen wiederum auch auftreten.
Und an der CPU-Power wirds wohl kaum liegen, denn 1. Ist das Atrix auch nicht gerade langsam und 2. sind alle Razr ca gleich schnell :D

Oo was macht MOTO da nur mit seiner Software....

Ich hatte davor ein Arc, welches mit vollen Homescreens einfach grauenvoll lief. Vllt hat mich diese Erfahrung einfach dazu gebracht, das, was andere als Ruckler bezeichen, zu übersehen ;)

Kann mich da einigen nur anschließen.
Die Razr Werbung ist natürlich völliger Schwachsinn wie sie es schon früher war.
War jemals ein Razr wirklich gut? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern ich weiß nur das es flach war,
aber technisch seiner zeit um welten hinterher lag.

Naja das Razr scheint ja was zu werden.
Die Verarbeitung muss man aber nicht anhimmeln, sie ist zwar etwas hochwertiger als das S2 (was keine Kunst ist) aber doll ist anders.
Das Cover hinten braucht hier keiner als Argument nehmen das ist er ein werbeg.
Der dunkle Rahmen lässt auf kurz oder lang dann sicher nach oder verfärbt sich durch schweiß.
Ob das so clever war von Motorola wird sich herrausstellen.

Denke insgesammt ein gelungendes Gerät und vielleicht das allererste Razr das mal was taugt.

Ich habe das Xperia Arc. Ist zwar auch nur ein Plastikbomber aber ist trotzdem recht stabil für ein Handy. Als Flaschenöffner ist es aber nicht geeignet.;)
Fakt ist, dass es in der Tat bei Android 2.3.0 noch ziemlich ruckelig lief. Bei Android 2.3.4 läuft es wiederum sehr flüssig und schnell. Habe noch ein Iphone4 was zwar auch flüssig läuft aber die Navigation im Menü kommt mir langsamer vor als beim Xperia Arc.

Ich finde der größte Kritikpunkt ist, dass die Rückseite nicht gerade ist. Das nervt doch total wenn man es auf den Tisch legt

uncrypted schrieb:
Ich finde der größte Kritikpunkt ist, dass die Rückseite nicht gerade ist. Das nervt doch total wenn man es auf den Tisch legt
Was soll da nerven? Das es nicht plan aufliegt und auf der gesamten Fläche verkratzt? Das hier vielfach und völlig zu unrecht hochgelobte SGS II ist auf der Rückseite auch nicht eben und besitzt eine Wulst an der Kamera.

Im nächstbesten T-Punkt gewesen, Galerie geöffnet, Pinch-to-Zoom benutzt.

Uaaahhh!

Klar kann man dafür eine andere App aus dem Market verwenden, aber wenn man schon bei soeteas grundlegendem wie der Bildbetrachtung schlampt...
Das muss im Test doch aufgefallen sein und auch für den mitgelieferten Bildbetrachter zahlt man beim Kauf Geld.

Entschuldigt, aber ich hab auf der 3. Seite aufgehört zu lesen. Wenn ich hier nen Testbericht sehe, OHNE das Samsung Galaxy S I9000, hör ich auf mit lesen, weils das absolut nicht bringt. Das Galaxy S kam vor 15 Monaten in den Handel, war Fortan, das absolute Flagschiff am Markt und ihr listet lediglich das Ace und andere? Danke! Der Test bekommt von mir die Note durchgefallen.

hab vor ca zweienhalb Wochen einen Handywechsel gemacht.

Favoriten:
HTC Sensation Familie
Galaxy Nexus
Galaxy S2
und das Motorola

Technisch gesehen keine Alternative
Preislich gesehen keine Alternative

Entscheidung : Galaxy S II mit offizieller Ankündigung zum ICS
Und da kann einer sagen was er will. Das SGS 2 setzt trotz seines alters ca. 6 Monate die Maßstäbe. Und das aktuell bei MM für 399 Euro Branding free.

Kann aber auch andere Meinungen geben

Ein Pemium Android mit AOSP Software mit der Option Eine Hersrsteller spezifische Launcher APP.
Das währe der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben