Test Test: Motorola Xoom 2

Und wieder ein Zeichen mehr dass die OMAP 4 Plattform ein total überbewertetes SoC ist. :freak:
 
drago-museweni schrieb:
Das trifft nur auf die Xoom vom Anfang an zu das jetzige hat auch den gleichen Farbton wie das Xoom2 zumindest das was ich vor Weihnachten gekauft habe.

jein - das wifi xoom 1 hat das dunkle grau, dass 3g xoom 1 hat eine helle aluoberfläche

ansonsten muss ich sagen das auch mein xoom 1 absolut flüssig läuft. allerdings nutze ich den adw-launcher und nicht den stocklauncher - frage mich bis heute, wieso es oem-launcher net flüssig schaffen was third-party-launcher locker leisten können...
 
@Disco Stu aha das wusste ich nicht das das 3G ein helleres hat, dachte wären alle gleich.

Hier mal ein Bild der XOOM 1 WFI Rückseite sieht schon farblich gleich aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test

Ein XOOM1 mit Custom-ICS-Rom (Team EOS) rennt derart, dass man das gefühl hat, ein ganz anderes gerät in Händen zu halten. Bisher gabs keine Lags, die Oberfläche ist superflüssig und der ics-browser ist ein Traum. Hauptproblem bei den honeycomb tablets ist schlichtweg honeycomb. Mit ICS ist alles in Butter. Umso trauriger, dass die Firmen so lange mit den Updates brauchen.

Mal eine Frage zu den Eingabegeräten beim XOOM 2: Hat das nicht einen stylus? Das halte ich schon für einen erheblichen Mehrwert. Allerdings scheint der ja nicht so der Hit zu sein...naja, mal aufs galaxy Note 10.1 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera knippst mit 5 MP und was macht Computerbase? Stellt die Testbilder in einer Micky Maus Auflösung von 960x720 zur Verfügung. Um Traffic zu sparen oder weshalb? Merke: Testbilder werden von seriösen Testern immer in voller Auflösung bereitgestellt. Die Testmethodik von CB ist immer noch mangelhaft.
 
alex_k schrieb:
BTW: - ich bin schon über 30. - Vielleicht ist das ja das "Problem", dass ich nicht jeden Hype sofort mitmachen muss. - Ich habe jedenfalls immernoch mein Samsung Galaxy S I9000 und bin damit sehr zufrieden.

Keine Sorge, ich selbst bin noch keine 30 und laufe immer noch sehr zufrieden mit einem "normalen" Handy durch die Gegend und bin damit auch zufrieden :daumen:

Zum Tablet: Es ist zwar eher ein generelles Problem von Android und den Herstellern, aber mir sagt diese "Masse statt Klasse"-Mentalität überhaupt nicht zu. Für jeden Pups ein neues Modell... Kein Wunder, dass die Fragmentierung von Android kaum abnimmt.

Klar könnte man wieder argumentieren, dass somit ja für jeden Geldbeutel etwas dabei ist, aber bei solchen Mondpreisen ist es doch kein Wunder, dass sich Apple hier weiterhin an der Spitze des Tablet-Marktes bewegt. Hier stimmt die Qualität der Hard- und Software (unabhängig davon, ob man die Einschränkungen nun in Kauf nehmen mag, oder nicht. Für den Riesenanteil an Tablet-Nutzern werden diese wahrscheinlich nicht einmal wahrgenommen, zumal es genug Apps gibt, die das ausbügeln können)

Konkret zum Xoom 2: Wiedermal zeigt sich, dass wenig Optimierung unternommen wurde, um das offene System von Android an die Hardware anzupassen. Da helfen keine tollen "ich hab den Längsten"-Benchmarks, wenn die Software nicht optimal integriert wurde... Da fragt man sich wirklich, ob die Hersteller die Geräte, die sie auf den Markt schmeißen, eigentlich auch selbst mal in die Hand nehmen, oder sie schon wieder damit beschäftigt sind, ein "neues" Modell zu produzieren.

Fazit: Bei dem Preis und der Qualität kauf ich persönlich lieber n bisschen Obst von...
 
Die bringen jetzt noch ein Tablet mit 3.2?! Die sind ja völlig jeck, mein Asus Transformer hat vor ein paar Tagen das Update auf 4.0. erhalten, alles darunter ist eine Frechheit anzubieten.
 
Dawzon schrieb:
Und wieder ein Zeichen mehr dass die OMAP 4 Plattform ein total überbewertetes SoC ist. :freak:

Die CPU ist gut, aber die GPU ist vor allem für hochauflösende Geräte völlig unterdimensioniert.

Das einzige vernünftige Android Tablet ist das Transformer Prime, alle anderen sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
 
HateyHate schrieb:
Ich denke eher das es an dem Motorola Herstelleraufsatz liegt. Der Launcher und die Bloatware ziehen die ganze Performance runter.

Meiner Meinung nach der größte Nachteil bei ALLEN Android-Geräten. Außer der Nexus-Serie.

Ja das ist in der Tat schlimm...
Aber HTC ist ja gerade dabei den Bootloader frei zugeben, und Asus auch!
Also wird man (hoffentlich) bald auf allen Geräten einfach so ein Standard Android installieren können, und man hat kein Problem. ;)

Ich finde das Xoom 2 grottenhässlich. Entweder runde Ecken oder eben rechteckige Ecken, aber so ist das total daneben...
Bin mal auf Tests vom Icona Tab A700 oder von den Lenovo K2(IdeaPad und LePad) gespannt. Die dürften da deutlich interessanter werden!
 
Ich weiß nicht was bei den Tabletherstellern falsch läuft. Man hat ja fast den Eindruck, die würden Apple alle absichtlich zuspielen. Jeder größere Apple Konkurent hat doch das Potential ein Gerät auf Ipad Niveau zu bauen und das für weniger Geld. Warum tut man das nicht einfach? Man könnte den Eindruck bekommen das da was faul ist...
 
Aus Faulheit werde ich mich wahrscheinlich ein paar mal wiederholen, aber egal.

Motorola bzw. Google haben es aus meiner Sichtweise wirklich nicht drauf. Ich finde es erbärmlich, so ein Gerät zu bauen und dann dafür einen so hohen Preis zu fordern. Wenn Apple erstmal das iPad 3 im März oder April vorstellt, wird die Messlatte neu skaliert.

Das es bei einem Dual-Core Prozessor noch immer ruckelt finde ich amüsant und zeichnet die Qualität, aber auch die schlechte Zusammenarbeit zwischen Motorola und Google. Ich erwarte mir eigentlich ein wenig mehr, wenn man schon Tür an Tür zusammenarbeitet (sinnbildlich - nicht das hier jemand auf die Idee kommt, dass die wirklich in einem Büro zusammen arbeiten).

Man sollte sich vielleicht anstelle der Hersteller Gedanken machen, warum alle so auf Apple abfahren - ich übrigens auch. 

Gruß an Euch und danke für den Beitrag!
 
Android 4.0 kam im Oktober raus, das Tablet im März, das heißt man hat in einem knappen halben Jahr es nicht geschafft 4.0 auf das Pad zu bringen. Das update soll dann irgendwann kommen, dazu kann man echt nichts mehr sagen, absolut versagt !!

Die Konkurenz von Samsung etc zeigt bald weit bessere Tablets zu sicherlich dem selben Preis. ByeBye Moto :D
 
@CvH
Das Xoom 2 aka Verizon Droid Xyboard kam bereits im Dezember in den USA raus, nur bis es hier ankam dauerte halt ein paar Tage länger.

Und dass Motorola es bei der Software nicht unbedingt drauf hat, sieht man beispielsweise auch an der Standard Galerie-App auf dem Motorola Droid Razr, schrecklich hakelig.

@sacridex
Ich finde die Form der Kanten gut, ist ein interessantes, imho "schlankes" Design, vermeidet Klagen durch Apple und straft alle die sagen, dass ein Tablet runde Kanten haben muss Lügen.
 
Bei Tabtech gibt es einen direkten Vergleich zum aktuellen Samsung-Äquivalent mi 7.7".
Besonders dramatisch finde ich die dreifache Akkulaufzeit bei deutlich höherer Performance des Samsung. Grade die Mobilität ist doch absolut ausschlaggebend bei den Tabs..
 
Wenn es nix wird, dann können sie immer noch Apple wegen lächerlicher Patente verklagen.

Außerdem entwickelt sich Android nicht weiter. Sie dümpeln Apple hinterher.
Macht Apple ein höher aufgelöstes Display, dann macht die Konkurrenz es auch - aber nicht vorher.
Samsung hat die Display Technik in der Hand und dennoch machen sie nicht den ersten Schritt - statt dessen klatschen die ein Galaxy S in 40 Versionen auf den Markt und lassen den Support 3-6 Monate später fallen.

Generell macht die Community die Arbeit - was von den Herstellern selbst kommt taugt nix.
Bei Apple muss man nix fixen, entlaggen, partitionen umwandeln usw. damit es flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich eigentlich getan seit ich mir das 7" Samsung GT P1000 gekauft habe ?

Ende 2010 als ich mir das Galaxy Tab gekauft habe haben mir hier alle gesagt was für ein teurer Schrott das Teil ist, und das bald die super IPad-Killer-Kracher kommen ... für weniger als 550 € ... wo bleiben die denn ?

Gibt es irgendeinen Vorteil von Android 2.3 auf 4.0 ... wenn ja welchen ? Bei mir läuft alles flüssig, ohne Ruckeln und wenn es sein muß 5 Stunden am Stück. Können die neuen mehr? ... ( Und bitte, jetzt nicht die üblichen Batterie-Laufzeit-Anglerlatein-Geschichten )

Die Wahrheit ist wohl eher, dass es einen Rückschritt nach dem anderen auf dem Sektor gibt, oder?
Und so sehe ich auch das Xoom2 ... Lieblos, ist wohl das Wort der Wahl wenn ich das so Lese.
 
Nun, nehmen wir das Samsung Galaxy Tab 7.7:

Hauptvorteil für mich im Gegensatz zum "alten" Galaxy Tab ist hier ganz eindeutig die Tablet-Oberfläche! Wozu so einen großen Display, wenn man ihn nicht besser nutzen kann als den eines 480x260 Pixel Handys... Und über 14" Laufzeit unter Last schafft das alte Tab sicher auch nicht. Die weniger klobigen Abmaße halte ich auch für einen deutlichen Vorteil.

Sicher macht das alte Tab auch, was es soll. Mein Galaxy S i9000 lief auch gut und tat, was es soll, war aber dennoch kein Vergleich zum Note. Hier muss wohl jeder selbst definieren, auf was er am meisten Wert legt.
 
Angesichts der Benchmark-Ergebnisse verwundert die langsame Oberfläche ein wenig.

Tja, und genau hier musste ich etwas lachen. Das ist genau der Grund, warum Unternehmen, die Soft- und Hardware kontrollieren (iOS, XBOX) einen großen Vorteil gegenüber Anbieter von getrennten Systemen (Windows, Android).

Hardware ist nicht alles. Deswegen ist selbst das iPad 1 heute immer noch flüssiger als die meisten Android Tabletts. Das selbe gilt für die Konsolen in Bezug auf die meisten Computer.
 
naja ich bin froh das Samsung Tab 10.1n genommen zu haben... alles flüssig... super akku laufzeit.. kein ruckeln... super optik....
das einzige was sicher stört ist das 4.0 noch ein paar tage dauert lol.. aber das 3.2 tut auch seinen job...
 
Zurück
Oben