Test Test: Motorola Xoom

Patrick schrieb:
Es ist angedacht, die großen Plattformen mal wieder miteinander zu vergleichen, die HArdware soll dann nur eine untergeordnete Rolle spielen. Beide Bereiche umfangreich in einem Test zu behandeln, dürfte den Rahmen sprengen.
Sehr schön zu hören.

Patrick schrieb:
Es gibt derzeit genau ein (!) beworbenes Feature, welches nicht vefügbar ist. Und das betrifft den Speicher-Slot. Das OS an sich ist "rund", ich weiß nicht, warum hier immer wieder etwas anderes behauptet wird. Es konnten keinerlei Abstürze oder ähnliches festgestellt werden. Zudem hat nur eine einzige App - die aber nicht als 3.0-kompatibel gekennzeichnet war - ihren Dienst verweigert. Hier so zu tun, als ob Abstürze nur eine Frage von Minuten wären oder zahlreiche Funktionen gar nicht oder teilweise nicht vorhanden wären, entbehrt jeglicher Grundlage. Es weiß im übrigen niemand hier, wann Motorola Updates leifern wird. Bei 3.1 waren sie ja in den USA sehr flott. Dass es in Europa noch nicht erhältlich ist, liegt in erster Linie an Google und den Providern. Die Telekom weiß ja beispielsweise nicht einmal, ob sie ein Udapte anbieten werden.
1. Habe ich nie behauptet, dass es abstürzt. Es ist einfach noch nicht alles durchdacht und an vielen Stellen deshalb noch unfertig.

2. Es geht hier um ein beworbenes Feature, dass in meinen Augen durchaus ein Kaufargument ist. Ich meine es geht hier nicht darum, dass das Xoom sich nicht mit einem bestimmten Bluetooth Headset koppeln kann, sondern das schlichtweg der Card-Reader nicht geht. Aber selbst das ist ja noch zu verkraften, wenn da nicht die Ausrede/ der Grund der dahinter steht ebenfalls sehr fragwürdig wäre und es lässt nur einen Schluß zu, dass da etwas unfertiges auf den Mark geworfen wurde! Und schön das Bsp mit der Telekom, spricht ja nur dafür, dass das Gerät Update-Probleme haben wird -> spricht gegen das Gerät (meiner Ansicht nach)

Patrick schrieb:
Wenn es danach geht, könnten wir hier aber eine irre lange Liste zusammenstellen. Beispiele der letzten Zeit:
  • Aktuelles MBP, teilweise zu Preisen von mehr als 2.000 Euro: anfangssAbstürze unter Vollast
  • Aktuelles MBA, ab 1.000 Euro aufwärts: anfangs enorme Probleme mit externen Displays und dem Ruhezustand
  • BlackBerry PlayBook: erst Rückruf, dann Akkuprobleme nach einem Update
Es gibt mittlerweile kaum noch ein Produkt, welches wirklich fehlerfrei auf den Markt kommt.
Absolut Richtig! Aber du würdest die Geräte trotzdem empfehlen? Ich würde das für keins der Geräte tun. Etwas das soviel Geld kostet (ich meine damit verhältnismäßig viel Geld) MUSS einwandfrei funktionieren. Ansonsten verdient es weder Empfehlung noch Kauf! Und das muss auch ganz klar so ausgesprochen werden! Man kann ja gerne sagen, dass das Gerät nach Beseitigung von dem und dem durchaus empfehlenswert ist, aber das man zurzeit nur den aktuellen Stand bewerten kann! Bestens Beispiel das Folio 100 von Toshiba. Das hatte am Anfang auch viele Bugs die durch Updates behoben werden sollten. Nach deiner Logik hätte man ne Empfehlung aussprechen können - und was ist passiert? keine Updates, Bugs sind geblieben, das Dingen ist ohne Community-Patches absolut unbrauchbar!

Patrick schrieb:
Ich kann Dir aus eigenen Beobachtungen sagen, dass Personen, die noch nie oder nur sehr kurz mit einem Tablet zu tun hatten, mit dem Xoom eher was anfangen konnten als mit dem iPad 2.
Dann sind die Leute besser als ich, der Jahre lang in der IT unterwegs ist. Die drei Buttons unten sind ohne jegliche Beschriftung, die Funktion erschließt sich nur sehr langsam und durch ausprobieren. Außerdem kommen je nach App Buttons hinzu oder sie !verändern! sogar ihre Funktion. Wie man ins Startmenüs(oder wie das bei Android heißt) kommt muss man wissen, es erschließt sich nicht von selbst. Installierte Apps sind mal im Startmenü, mal in Einstellungen mal auf dem Desktop zu finden -> keine Konsistenz! Sorry, aber wer das Gerät als unbedarfter in die Hand bekommt, KANN gar nicht ohne Anleitung damit klar kommen. Bei iOS weiß man vielleicht nicht wie man den Taskmanager benutzt oder Icons anordnet, aber das wars auch schon. Benutzen kann das aber jeder!

Patrick schrieb:
Nein, das Xoom muss stimmen, nicht das Gesamtpaket. Denn auch wenn ich keine Musik über Android kaufen kann, kann ich trotzdem welche auf das Xoom kopieren, gleiches gilt für Videos, E-Books und so weiter. Es ist halt unter Umständen nur unkomfortabler. Und wie hoch ist denn die Zahl der iOS-Apps, die explizit an das iPad angepasst sind? Es sind zwar mehr als bei "Honeycomb", aber deutlich weniger als die Gesatmzahl der iOS-Apps. Es wird hier so getan, als ob es für das Xoom nur 100 Apps oder so gibt. Das ist schlichtweg falsch.
Doch natürlich gehts hier nur ums Gesamtpaket! Ich habe da ein Consumer Device an der Hand, dass sich gegen das iPad positioniert. Also muss es mir auch ähnlich gute Möglichkeiten bieten - tut es aber nicht. Deine Aussagen zu den Apps ist jetzt ein bisschen gewagt. Es gibt mittlerweile ca. 65.000 Apps (laut Apple, lasse ich mal dahingestellt) die für das iPad optimiert sind. Auch wenn die Zahl vielleicht ein wenig übertrieben ist, sind wir uns doch einige das es um den Faktor 100 mal mehr Apps für iPad gibt als für Android 3.0!
Aber das schlimmste daran ist meines Erachtens nach, diese Apps im Marketplace zu finden. Es gibt das keinen Button um nach 3.0 oder Honeycomb zu filtern. Nein die muss man sich selber zusammen suchen. Und dann die Problematik mit normalen Android Apps, die halt die "alten" Smartphone-Buttons voraussetzen. Da kommt es sehr oft zu Problemen. Auch gibt es in vielen Apps unschönes GUI-Stretching und unverständliche Ruckler.
Trotzdem Empfehlung?

Patrick schrieb:
Folgt man der Logik, dass ein noch nicht ausgereiftes oder kleines Ökosystem automatisch zu einer Nicht-Empfehlung führen würde/müsste, hätten wir spätestens bei Konsolen ein Problem. Denn die kommen in der Regel nur mit sehr wenigen Titeln auf den Markt, teilweise fehlen da wichtige Funktionen (siehe Shop beim 3DS). Ein Ökosystem muss die Zeit bekommen zu wachsen. Eine Empfelung heisst ja nur, dass ein Gerät zu den besten seiner Art gehört.
Auch diese Betrachtung teile ich mit dir nur teilweise. Wenn jetzt eine neue Konsole auf den Markt kommt, die leistungstechnisch auf dem Niveau der Xbox 360 / PS3 liegt, keine anderen Eingabemöglichkeiten (Innovationen) bietet, die Spiele das Gleiche kosten, der Card-Reader noch nicht geht ;) , keiner weiß ob die Konsole in 1 Jahr noch unterstütz wird und sie das Selbe wie Xbox und PS3 kostet, dann würdest du sie den Leute empfehlen? Obwohl Konkurrenten auf dem Mark sind, die genauso gut sind, eine reiche Software Plattform bieten und wo alle Features (mal Linux auf PS3 ausgenommen ;)) wie versprochen funktionieren?!

Es geht mir nicht darum, dass das Xoom per se schlecht ist. Auch nicht ob Android 3.0 oder iOS besser ist, sondern darum das man das Gerät einfach nicht so wie es jetzt ist empfehlen kann. Im Moment ist das Gerät softwaretechnisch unterversorgt, Features gehen nicht und das OS ist und bleibt unrund (wenn es nicht so wäre hätte Google wohl kaum so schnell 3.1 hinterher geschossen). Und solange diese Punkte nicht halbwegs geklärt sind, ist das Geräte keine 600 Euro wert!

GrooveXT schrieb:
2. Es geht hier um ein beworbenes Feature, dass in meinen Augen durchaus ein Kaufargument ist. Ich meine es geht hier nicht darum, dass das Xoom sich nicht mit einem bestimmten Bluetooth Headset koppeln kann, sondern das schlichtweg der Card-Reader nicht geht. Aber selbst das ist ja noch zu verkraften, wenn da nicht die Ausrede/ der Grund der dahinter steht ebenfalls sehr fragwürdig wäre und es lässt nur einen Schluß zu, dass da etwas unfertiges auf den Mark geworfen wurde! Und schön das Bsp mit der Telekom, spricht ja nur dafür, dass das Gerät Update-Probleme haben wird -> spricht gegen das Gerät (meiner Ansicht nach)
Wir müssen langsam aufpassen, dass wir sun nicht zu sehr vom eigentlichen Thema entfernen :)

Du hast ja Recht, dass man mehr oder weniger offensiv mit dem Speicher-Slot wirbt, es ist aber kein lebenswichtiges Feature. Deutlich schlimmer ist/war es, um mal wieder iOS als Beispiel zu nehmen, dass Apple mit dem großen neuen Feature Tethering richtig offensiv wirbt und das schlicht in Deutschland nicht ging, weil die Telekom es nicht erlaubt hat. Da wurden Leute vera...

Die Update-Problematik lässt sich bei Android ja zumindest insofern minimieren, in dem man kein "gebrandetes" Gerät kauft. Im Falle des Xoom hat Google ja seine Finger mit im Spiel, Updates werden also wohl halbwegs zeitnah erscheinen (siehe 3.1). Aber dieses Thema dürfte zur genüge in einem Plattform-Vergleich behandelt werden.

Absolut Richtig! Aber du würdest die Geräte trotzdem empfehlen? Ich würde das für keins der Geräte tun. Etwas das soviel Geld kostet (ich meine damit verhältnismäßig viel Geld) MUSS einwandfrei funktionieren. Ansonsten verdient es weder Empfehlung noch Kauf! Und das muss auch ganz klar so ausgesprochen werden! Man kann ja gerne sagen, dass das Gerät nach Beseitigung von dem und dem durchaus empfehlenswert ist, aber das man zurzeit nur den aktuellen Stand bewerten kann! Bestens Beispiel das Folio 100 von Toshiba. Das hatte am Anfang auch viele Bugs die durch Updates behoben werden sollten. Nach deiner Logik hätte man ne Empfehlung aussprechen können - und was ist passiert? keine Updates, Bugs sind geblieben, das Dingen ist ohne Community-Patches absolut unbrauchbar!
Es gibt nicht nur diese Schwarz-Weiß-Betrachtung! Wichtig ist, was genau nicht funktioniert und wie welchen Stellenwert diese Funktion hat/haben soll. Ich verweise da mal auf den Nexus-S-Test. Ws wurde da geschrieen, dass ich den fehlenden Speicher-Slot kritisiert habe, die verbauten 16 GB würden doch vollkommen reichen. Das Xoom hat nun sogar 32 GB und kann zukünftig sogar noch erweitert werden. Wie soll man es denn nun richtig machen? Und nochmal: Abgesehen vom Speicher-Slot funktioniert alles einwandfrei.

Doch natürlich gehts hier nur ums Gesamtpaket! Ich habe da ein Consumer Device an der Hand, dass sich gegen das iPad positioniert. Also muss es mir auch ähnlich gute Möglichkeiten bieten - tut es aber nicht. Deine Aussagen zu den Apps ist jetzt ein bisschen gewagt. Es gibt mittlerweile ca. 65.000 Apps (laut Apple, lasse ich mal dahingestellt) die für das iPad optimiert sind. Auch wenn die Zahl vielleicht ein wenig übertrieben ist, sind wir uns doch einige das es um den Faktor 100 mal mehr Apps für iPad gibt als für Android 3.0!
Aber das schlimmste daran ist meines Erachtens nach, diese Apps im Marketplace zu finden. Es gibt das keinen Button um nach 3.0 oder Honeycomb zu filtern. Nein die muss man sich selber zusammen suchen. Und dann die Problematik mit normalen Android Apps, die halt die "alten" Smartphone-Buttons voraussetzen. Da kommt es sehr oft zu Problemen. Auch gibt es in vielen Apps unschönes GUI-Stretching und unverständliche Ruckler.
Trotzdem Empfehlung?
Sicherlich gibt es für das iPad mehr optimiert Apps. Aber habe ich in einem iPad-Test das Gerät kritisiert oder schlecht dargestellt? Besteht nicht envetuell die Möglichkeit, dass auch das iPad 2 in einem Test eine Empfehlung bekommen kann? Es kann in einem Segment durchaus mehr als ein oder zwei empfehlenswerte Geräte geben. Unter eine Emfpehlung verstehe ich einen Tipp oder Rat, sich das spezielle Modell genauer anzuschauen, wenn man auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät ist.

Die Kritik am Marketplace kann ich nachvollziehen, habe mich da oftmals selbst aufgeregt.

Es geht mir nicht darum, dass das Xoom per se schlecht ist. Auch nicht ob Android 3.0 oder iOS besser ist, sondern darum das man das Gerät einfach nicht so wie es jetzt ist empfehlen kann. Im Moment ist das Gerät softwaretechnisch unterversorgt, Features gehen nicht und das OS ist und bleibt unrund (wenn es nicht so wäre hätte Google wohl kaum so schnell 3.1 hinterher geschossen). Und solange diese Punkte nicht halbwegs geklärt sind, ist das Geräte keine 600 Euro wert!
Nenn mir biete ein einziges derzeit erhältliches Tablet, das in Summe gleichwertig oder besser ist. Meiner Meinung nach kommt das iPad 2 in Frage, mit mehr oder wenige großen Abstrichen noch das A500. Dann hört es aber schon auf. Denn das iPad 1 ist im Vergleich zum iPad 2 nicht mehr zu empfehlen, alles mit Android 2.x ebenfalls nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Ja und wie man am Aufstieg von Windows damals sah unterliegen desktop OS auch extremen Schwankungen.

Die Märkte sind nicht und nie auch nur annähernd vergleichbar. Im Schnitt kommt bei fast allen Nutzern alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
Solange das Produkt den persönlichen Anforderungen entspricht und die grundlegenden Funktionen erfüllt spielt das OS bei einem Großteil der Konsumenten keine entscheidende Rolle.
Die meisten heute umgesetzten Handys laufen weder mit Android, noch mit iOS. Multimediaphones und klassische Handys eben.

Jetzt aber wo der Kuchen zwischen Android und iOS aufgeteilt ist und sich praktisch alle Entwickler auf diese beiden Plattformen konzentrieren wird es extrem schwierig für andere OS an nennenswerte Marktanteile zu kommen und ohne dies ist ein eigenes OS nicht lukrativ.

Der Kuchen ist eben nicht aufgeteilt wie das enorme Wachstum im Smartphonebereich zu Lasten der Multimediaphones und Handys zeigt. Wenn man dem Gedanken weiter folgt darf man sich von simplen Prozent Werten nicht blenden lassen. Der Tablett/eBook Markt ist auch noch sowas von winzig. Ein Markt ist nur dann aufgeteilt (und bietet kaum Platz für Mitbewerber) wenn das Wachstum auf ein geringfügiges Niveau zurückgegangen ist. Das ist aber auf lange Sicht nicht der Fall.

Nach den Zahlen die ich zuletzt gesehen habe machen derzeit iOS und Android 89% der Appumsätze unter sich aus und nochmal 9% hat BlackberryOS bleiben 2% für WP7,webOS,Bada,Symbian ...
http://handy-sparen.de/android-mit-53-marktanteil-im-smartphone-segment/

Bezogen auf die Anzahl und enorme Vielfalt an Android Produkten sind die Zahlen katastrophal - aus Sicht von Google. Das der reine Marktanteil von Android weiter zu nimmt ist logisch denn die Produkte werden in immer niedrigere Preissegmente skaliert. Nur macht man gerade damit am Schluss kaum mehr Umsatz in seinem Ökosystem. Das die Bereitschaft unter Android für Software und Inhalte Geld auszugeben sowieso nicht besonders hoch ist steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Hinzu kommt das es sowohl beim Bezahlsystem, Filterung, Kompatibilität und schlussendlich der Eignung als Verkaufsplattform (für Entwickler) gravierende Defizite gibt.

Es gibt inzwischen genug Cross Plattform Entwicklungskits mit denen eine App unkompliziert parallel für mehrere Betriebssysteme entwickelt werden kann. Somit ist eine Portierung nicht das Hindernis sondern die Frage ob es sich rechnet. Der Support Aufwand unter Android ist sehr viel höher als bei allen anderen mobilen Betriebssystemen.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wir müssen langsam aufpassen, dass wir sun nicht zu sehr vom eigentlichen Thema entfernen :)
Ja da hast du Recht, deswegen versuche ich mich kurz zu halten.

Patrick schrieb:
Du hast ja Recht, dass man mehr oder weniger offensiv mit dem Speicher-Slot wirbt, es ist aber kein lebenswichtiges Feature. Deutlich schlimmer ist/war es, um mal wieder iOS als Beispiel zu nehmen, dass Apple mit dem großen neuen Feature Tethering richtig offensiv wirbt und das schlicht in Deutschland nicht ging, weil die Telekom es nicht erlaubt hat. Da wurden Leute vera...
Naja das finde ich jetzt doch ein bisschen Zusammenhangslos. Das nachgelieferte Softwarefeature genau bei einem Carrier unterbunden werden damit zu vergleichen, dass Features von Start weg nicht gegeben sind ist schon ein bisschen schwammig. Viel mehr hat mich z.B. gestört das Flash auf dem Milestone angekündigt wurde, es angeblich so Entwicklerhandy war und dann am Ende wegen den minimal Anforderungen raus fiel. Aber gut, dass ist Geschmackssache. Man sollte so oder so nix drauf schreiben, was nicht geht. Das erweckt einfach einen unfertigen Eindruck.

Patrick schrieb:
Die Update-Problematik lässt sich bei Android ja zumindest insofern minimieren, in dem man kein "gebrandetes" Gerät kauft. Im Falle des Xoom hat Google ja seine Finger mit im Spiel, Updates werden also wohl halbwegs zeitnah erscheinen (siehe 3.1). Aber dieses Thema dürfte zur genüge in einem Plattform-Vergleich behandelt werden.
Hier würde ich gerne nochmal in 8 Monaten weiter machen. Wie gesagt hat Motorola es beim Milestone gegen die Wand gefahren und das wurde ganz anders gehypt als das Xoom und es war sogar vom Start weg "feature complete".

Patrick schrieb:
Es gibt nicht nur diese Schwarz-Weiß-Betrachtung! Wichtig ist, was genau nicht funktioniert und wie welchen Stellenwert diese Funktion hat/haben soll. Ich verweise da mal auf den Nexus-S-Test. Ws wurde da geschrieen, dass ich den fehlenden Speicher-Slot kritisiert habe, die verbauten 16 GB würden doch vollkommen reichen. Das Xoom hat nun sogar 32 GB und kann zukünftig sogar noch erweitert werden. Wie soll man es denn nun richtig machen? Und nochmal: Abgesehen vom Speicher-Slot funktioniert alles einwandfrei.
Ich sehe den Slot ja nicht nur als Erweiterung, sondern auch als Möglichkeit Daten von der Digi-Cam auf's Tablet zu spielen. Geht nun mal so nicht! Wenn ich das Dingen nun mit in den Urlaub genommen hätte (so wie ich es vor hatte), dann wäre es nicht gegangen! Wie man es richtig machen soll? Wenn ein Slot drin ist sollte man das positiv bewerten, aber auch nur wenn er funktioniert. Ist keiner drin und die interne Speichermenge reicht aus, dann gar nicht bewerten. Ich meine sowas ist definitiv kein Muss, aber das was da ist sollte auch funktionieren, unabhängig davon ob es ein Muss ist oder nicht. Mich stört auch nicht wenn am Laptop kein USB3.0 dran ist, wäre aber USB3.0 dran und würde nicht funktionieren, ist das durchaus ein Kritikpunkt.

Patrick schrieb:
Sicherlich gibt es für das iPad mehr optimiert Apps. Aber habe ich in einem iPad-Test das Gerät kritisiert oder schlecht dargestellt? Besteht nicht envetuell die Möglichkeit, dass auch das iPad 2 in einem Test eine Empfehlung bekommen kann? Es kann in einem Segment durchaus mehr als ein oder zwei empfehlenswerte Geräte geben. Unter eine Emfpehlung verstehe ich einen Tipp oder Rat, sich das spezielle Modell genauer anzuschauen, wenn man auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät ist.
Nenn mir biete ein einziges derzeit erhältliches Tablet, das in Summe gleichwertig oder besser ist. Meiner Meinung nach kommt das iPad 2 in Frage, mit mehr oder wenige großen Abstrichen noch das A500. Dann hört es aber schon auf. Denn das iPad 1 ist im Vergleich zum iPad 2 nicht mehr zu empfehlen, alles mit Android 2.x ebenfalls nicht.
Es kann durchaus mehrere Empfehlungen geben, keine Frage. Aber diese Empfehlungen haben dann aber auch greifbare Unterschiede. Wenn du schon auf iPad 2 anspielst, sehe ich den einzigen wirklichen Unterschied darin, dass das Xoom Android 3.0 als OS hat. Das aber bei der derzeitigen Lage als empfehlenswerten Vorteil hinzustellen ist nicht richtig. Ansonsten ist das Xoom schwerer, größer, der Akku schwächer und dafür fast gleich teuer und on top ist das einzig wirkliche interessante Alleinstellungsmerkmal, der SD-Slot, funktionsunfähig. Irgendwie bewertest du vieles was noch kommen wird ohne dabei differenziert zu sein. Die Updatepolitik ist durchaus fraglich, Apps die was taugen werden auch nicht in den nächsten paar Monaten von den Bäumen fallen. Sagen wir einfach mal, dass für meinen Geschmack die Empfehlung zu früh gekommen ist. Im aktuellen Zustand ist definitiv keine Alternative zum iPad (zumindest nicht zu dem Preis). Und daher auch keine Empfehlung. Das kann in ein paar Monaten mit 2-3 Updates ganz anders aussehen, aber das kann man jetzt noch nicht ersehen.

Aber gut bleiben wir dabei. Mein persönliches Empfinden des Xooms ist wesentlich schlechter gewesen. Gewiss kein schlechter Ansatz mit ausbaufähigem Potential. Wenn dort Samsung und nicht Motorola hinter stehen würde, würde ich sogar an eine glorreiche Zukunft glauben wollen. So aber ganz sicher nicht. Und im Moment ist das Xoom leider mehr Baustelle als man für 600 Euro erwarten darf! Ich kann da wirklich eher zum Galaxy Tab oder zum iPad raten. Bei den Geräten stimmt wenigstens der Preis...

GrooveXT schrieb:
Es kann durchaus mehrere Empfehlungen geben, keine Frage. Aber diese Empfehlungen haben dann aber auch greifbare Unterschiede. Wenn du schon auf iPad 2 anspielst, sehe ich den einzigen wirklichen Unterschied darin, dass das Xoom Android 3.0 als OS hat. Das aber bei der derzeitigen Lage als empfehlenswerten Vorteil hinzustellen ist nicht richtig.

Natürlich. Honeycomb ist eindeutig ein Vorteil. Wer das nicht sieht, der kennt einfach das Betriebssystem nicht.

Ansonsten ist das Xoom schwerer, größer, der Akku schwächer und dafür fast gleich teuer und on top ist das einzig wirkliche interessante Alleinstellungsmerkmal, der SD-Slot, funktionsunfähig. Irgendwie bewertest du vieles was noch kommen wird ohne dabei differenziert zu sein. Die Updatepolitik ist durchaus fraglich, Apps die was taugen werden auch nicht in den nächsten paar Monaten von den Bäumen fallen. Sagen wir einfach mal, dass für meinen Geschmack die Empfehlung zu früh gekommen ist. Im aktuellen Zustand ist definitiv keine Alternative zum iPad (zumindest nicht zu dem Preis). Und daher auch keine Empfehlung. Das kann in ein paar Monaten mit 2-3 Updates ganz anders aussehen, aber das kann man jetzt noch nicht ersehen.

Warum sollte das Xoom keine Alternative sein? Ich finde es lustig, dass auch die Apps immer gelobt werden, wenn sie meisten nur der Ersatz für eine nicht richtig zugängliche Internetseite sind. Mit einem iPad kann man sich weder die Videos auf Bild.de noch auf Gamestar.de ansehen. Dafür muss man sich eine App holen und monatlich bezahlen.
Für Honeycomb gibt es einen kostenlosen File System Manager, mit dem man Daten vom Netzwerk auf sein Android-Gerät laden kann. Kein iTunes, kein Anschluss an den PC. Und das komplett im Hintergrund. Dazu kommt ein 16:10 Display, dass vorallem für Filmfans von stärkerer Bedeutung ist.

derChemnitzer schrieb:
560€ für ein IPAD abklatsch das ist schon heftig

dafür gibt es schon ordentliche NBs

wie wenn man NBs und Tablets vergleichen kann. Für 560 Euro kriegst du auch circa 150 Döner!!!

FSX schrieb:
:lol: Also wer so etwas schreibt, dessen Test kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.

Das iPad 2 ist im Vergleich zum Motorola Zoom
+ 32% dünner
+ 17% leichter
+ hat eine um 100%-300% (!) [URL="https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg"https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg]höhere Grafikleistung[/URL]
+ hat eine (um wie viel auch immer) längere Akkulaufzeit

Aber das sind ja alles keine Vorteile, oder?

Dann kommen sogar noch Dinge dazu, die zwar prinzipiell Geschmackssache sind, wo ich aber davon ausgehe dass die meisten Leute mit mir übereinstimmen, dass...
+ das iPad 2 vom Design her besser aussieht
+ das iPad 2 besser verarbeitet ist
+ das Seitenverhältnis vom iPad für Tablets wesentlich geeigneter ist als das hochkant unsägliche 16:10

Alles in allem: Klar, das Zoom ist das beste Tablet auf dem Markt :rolleyes:

Weshalb ist den das Xoom so dick? Für mich ist das ein klares argument dagegen... Sonst gefällt es, auch wenn ich die Apple-Pendants wesentlich schöner finde. Mich stört jedoch ein wenig die Produktepolitik von Apple. Aber gute Produkte machen Sie schon, keine Frage...

Ich warte auf .....

https://www.computerbase.de/2011-05/windows-8-fuer-tablets-auf-der-computex/

Ich finde es lustig den geistigen Müll zu lesen, wenn man bedenkt das es teilweise erwachsene leute sind*omg*, wie kleine Kiddis, die sich streiten was denn jetzt besser ist, Matchbox oder Hot Wheels.

Man merkt bei einigen, das sie ihren Apfel um alles verteidigen möchten, egal wie hohl die argumente sind, weil sie das teil jetzt nunmal teuer gekauft haben, aber leider nicht wirklich zu frieden sind :-D
Muss schon krass sein, wenn man eine schnellere Laptop alternative sucht und kein HDMi, USB, Flash benutzen kann und für jedes Foto/Lied/Dokument Itunes Starten muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt bei einigen, das sie ihren Apfel um alles verteidigen möchten, egal wie hohl die argumente sind, weil sie das teil jetzt nunmal teuer gekauft haben, aber leider nicht wirklich zu frieden sind :-D
Muss schon krass sein, wenn man eine schnellere Laptop alternative sucht und kein HDMi, USB, Flash benutzen kann und für jedes Foto/Lied/Dokument Itunes Starten muss ^^

pure Provokation :D:D:D, hoffentlich wird das deswegen nicht geschlossen, den Thread halte für sehr unterhaltsamm für einen ausstehender wie mich, der wenig ahnug von tabltes hat. So erfährt man immer wieder was neues.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Der Kuchen ist eben nicht aufgeteilt wie das enorme Wachstum im Smartphonebereich zu Lasten der Multimediaphones und Handys zeigt.

Die einzigen beiden OS die Wachstum verzeichnen sind Android und iOS, alles andere verliert Marktanteile.

YforU schrieb:
Bezogen auf die Anzahl und enorme Vielfalt an Android Produkten sind die Zahlen katastrophal - aus Sicht von Google. Das der reine Marktanteil von Android weiter zu nimmt ist logisch denn die Produkte werden in immer niedrigere Preissegmente skaliert. Nur macht man gerade damit am Schluss kaum mehr Umsatz in seinem Ökosystem. Das die Bereitschaft unter Android für Software und Inhalte Geld auszugeben sowieso nicht besonders hoch ist steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Android hält 40% am Umsatz - was bitte daran ist davon schlecht für Google?
Warum sollte man weniger Umsatz machen wenn günstigere Produkte erscheinen? Das hat keinerlei auswirkung auf die bereits bestehenden Umsätze, wer jetzt ein Galaxy S2 kauft der holt sich nicht ein Jahr später nen 100€ phone und gibt kein Geld mehr für Apps aus - hier geht es um Appumsätze und nicht um Handyverkaufserlöse.

Die Bereitschaft geld auszugeben ist nicht besonders hoch? Bei 40% Umsatzanteil? Im Vergleich zu iOS ist die Bereitschaft geringer ja (die Apple Klientel ist nunmal eine mit einer extrem hohen Bereitschaft Geld auszugeben) aber deswegen ist sie nicht an sich gering.

Sämtliche deiner Argumentationsketten entbehren jeglicher Logik.

timo82 schrieb:
1 bis 2 Stunden bei Nutzung okay, alles andere sind Märchenstandbyzeiten.
Halt nicht - Eine Heroes-Folge (45min) aufm iPad 2 verbraucht ziemlich genau 10% des Akkus (WLAN an zwecks Streaming + CPU/GPU fürs Encoding). 3G surfen hält da mindestens genauso lange. Mehr als 2x die Woche muss ich es auf jedenfall nicht aufladen und ich nutze es ziemlich häufig.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Die einzigen beiden OS die Wachstum verzeichnen sind Android und iOS, alles andere verliert Marktanteile.
Was sich auch schnell wieder ändern kann, wenn Windows8 kommt .. oder vielleicht sogar mit MeeGo.
Es kommt drauf an, welche Hersteller mit wem Verträge machen und auf was sie setzen. Der Drop ist noch nicht gelutscht.

iOS war "erster" und hat Apple im Rücken, Android war "zweiter" und hat Google im Rücken.
Windows hat MS im Rücken und MeeGo hat Intel im Rücken.
Gerade Windows und MeeGo sind potentiell interessant wegen der Kompatibilität zu ihren Pendants auf dem PC.
iOS ist potentiell zum Scheitern verurteilt, weil Apple zu gierig ist, und sich daher auch Partner davon entfernen werden, sobald die Alternativen ähnlich weit verbreitet sind.

Wir haben somit 3 vielversprechende Systeme für die Zukunft, und welches sich davon am ehesten durchsetzen wird, kommt ganz darauf an, wer wieviel investiert, und wie gut das Ganze vermarktet wird.
(Unter dem Gesichtspunkt "Marketing" könnte dann sogar iOS das Rennen machen, denn Marketing kann Apple ja bekanntlich am allerbesten.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, MeeGo ist schon lange tot.

Das WeTab wurde damals auch in den Himmel gelobt und draus geworden ist ein Ladenhüter.

Ich weiß ja nicht, in welcher Realität du lebst, aber das WeTab wurde nicht gelobt sondern komplett fertig gemacht.
Davon abgesehen ist das WeTab eben nur ein Tablet mit diesem System .. da wird's in Zukunft wahrscheinlich noch neue Geräte geben. MeeGo kommt überhaupt gerade erst in's Rollen.

Ob sich das am Ende gegen Android und Windows durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Ahja, da hab ich aber ganz andere Erinnerungen. Besonders die Presse hat das Tablet in den Himmel gelobt als "Alternative zur Pressediktatur von Apple".

Es sollte DAS Tablet für Publikationen jeder Art werden; der Stern wollte es sogar exklusiv vor dem iPad supporten.

"Fertig gemacht" wurde da nur sehr wenig - und das meine ich jetzt bewusst doppeldeutig, denn "fertig" ist das WeTab bis Heute nicht.

MeeGo wird von Intel nur supportet, weil sie selbst Fuß fassen wollen in einem Tabletmarkt, der von ARM-Devices dominiert wird. ARM-Prozessoren sind x86-CPUs in nahezu allen Belangen überlegen. Deshalb versucht Intel da verzweifelt einen Alleingang, der bisher aber eher im Sande verläuft.

JimmyV schrieb:
Dementsprechend ist Angry Birds für Android nicht kostenlos, weil Android so toll und frei ist, sondern weil die Entwickler es schlichtweg aufgegeben haben, Androidnutzer zum Zahlen bewegen zu wollen.

Quellen?

mcburn83 schrieb:
entweder trittst du der apple sekte bei oder gehst zu den android rebellen :D last but not least könntest du auch auf windows 8 warten ;)

Oder auf Ubuntu 11.10 ;)

Konti schrieb:
Was sich auch schnell wieder ändern kann, wenn Windows8 kommt ..

Ich glaube nicht, dass sie die ARM Chance nutzen, denn es gibt folgende Möglichkeiten:

ARM ist komplett anders wie die X86 Version => Dann hat man als WP7, Win8 X86, Win8 Arm
=> halte ich für unwahrscheinlich

Sie bauen Windows 8 vom Kern neu auf
=> weniger Ressourcenverbrauch, sicherer aber dafür keine bis kaum Kompatibilität zu älteren Windows Versionen
=> Man befindet sich bei allen außer Gamern in einer noch höheren Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen, weil die Abhängigkeit aufgebrochen wird, außer sie bekommen die Entwickler dazu schnell Win8 Versionen bereit zu stellen
=> Könnte ein gutes Betriebssystem werden, auch für Tablets, birgt aber wirtschaftliche Gefahren für M$.

Sie ändern nichts an Windows und bauen einfach mal wieder an
=> Tablets damit einzusetzen ist evtl nicht so eine schlaue Idee.

Ich vermute das die Windows ARM Version einfach darauf abzielt, dass Desktop/Laptops/Netbooks nicht nur mit X86 Prozessoren laufen, sich aber sonst nichts ändert.
(M$ hat evtl größere Ziele, aber die hatte Intel im Grafik- und Mobilbereich auch...)

Konti schrieb:
iOS war "erster" und hat Apple im Rücken, Android war "zweiter" und hat Google im Rücken.
Windows hat MS im Rücken und MeeGo hat Intel im Rücken.
Gerade Windows und MeeGo sind potentiell interessant wegen der Kompatibilität zu ihren Pendants auf dem PC.
iOS ist potentiell zum Scheitern verurteilt, weil Apple zu gierig ist, und sich daher auch Partner davon entfernen werden, sobald die Alternativen ähnlich weit verbreitet sind

kopfschüttel.. solche aussagen von usern, die (wie ich) kein plan haben ..

wenn man keine ahnung hat ....

das sind genau solche aussagen wie irgendwelche killerprodukte...
solange apple produkte für kunden baut und nicht hardware in den vordergrund stellt, solange wird apple mit dem was sie tun einzigartig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:

http://technmarketing.com/iphone/pe...out-the-birds-apple-android-nokia-and-palmhp/
9. Why did you decide to make the Android version free and is that going to change any time soon?
“Free is the way to go with Android. Nobody has been successful selling content on Android. We will offer a way to remove the ads by paying for the app, but we don’t expect that to be a huge revenue stream.”

Ein weiterer Vorteil von Apples AppStore sei, dass dieser für bezahlte Inhalte etabliert ist. Nutzer von Android-Smartphones hingegen haben die kostenlos-Mentalität übernommen, die von Google mit dessen Android OS vorgelebt wird. Für Spiele-Entwickler sind zumeist aber Verkäufe interessant, weshalb das iOS im Vergleich zum Android OS klar im Vorteil zu sein scheint.

http://www.itouch-magazine.eu/angry-birds-entwickler-sieht-ios-vor-android-os/6961.html

In den Android Market könne man nur mit kostenlosen Anwendungen erfolgreich einsteigen, in die dann allerdings Werbung implementiert sei, gab er weiter zu Protokoll. Android-User seien nicht in dem Maße wie iPhone-Nutzer bereit, Geld für Applikationen auszugeben. Aus Entwicklersicht sei der App Store deshalb attraktiver, zumal Android so eine starke Fragmentierung aufweise: „So viele verschiedene Shops, so viele verschiedene Modelle.“
http://www.androidapptests.com/angr...ose-apps-im-android-market-erfolgreicher.html

Könnt ihr alle mal aufhören , so ein langen Text zu schreiben???

Damit meine ich Patrick und GrooveXT

Da wird man ja wahnsinnig.

Zurück
Oben