Test Test: Motorola Xoom

NoD.sunrise schrieb:
Was genau bedeutet denn high profile und woran erkenne ich ob eine datei nun high profile ist oder nicht?

720p Videos funktionieren unter Android 3.0 einwandfrei wenn sie richtig codiert sind ( und zwar im Main-Profile, nicht im High). Sprich alle High Def Filme die im Internet rumschwirren oder standardmäßige Bluerays sind meistens mit 720p im High Profile codiert und werden auf eurem Android 3.0 Gerät nicht sauber laufen. Man kann diese Videos aber auf das Main-Profile umkodieren, die Dateien sind dann zwar etwas größer aber sollen die gleiche Qualität haben.

Laut Wikipedia zu H.264/MPEG-4 AVC:

Main Profile (MP)This profile is used for standard-definition digital TV broadcasts that use the MPEG-4 format as defined in the DVB standard.[19] It is not, however, used for high-definition television broadcasts, as the importance of this profile faded when the High Profile was developed in 2004 for that application.

High Profile (HiP)The primary profile for broadcast and disc storage applications, particularly for high-definition television applications (for example, this is the profile adopted by the Blu-ray Disc storage format and the DVB HDTV broadcast service).

Zitat von N23
Aber nach Tests von Paul O'Brien von MoDaCo kann der Tegra 2 wohl doch mit den komplexeren H264-Profilen umgehen, ist also wohl im Moment ein Treiberproblem unter Android Honeycomb.

Das Problem wird also wahrscheinlich mit dem Update auf Android 3.1 gefixt.

Schöner Test
Aber... :)
Mir ist klar das der allgemeine Tonus bein Computerbase eher das Augenmerk auf die Hardware legt, im Test wäre mir eine Fokusierung auf das eigentlich Wichtige - nämlich die Software - lieber gewesen. Ich weiß, dass das noch nicht bei vielen angekommen ist, aber auch die tollste Tablet-Hardware bringt rein gar nichts ohne die passende Software. Und da ist Android 3.0 nun mal ganz am Anfang. Meines Erachtens nach darf man dafür keine Empfehlung aussprechen, unabhängig davon, ob und wie das Gerät funktioniert!
Selbst auf dem ersten iPad, welches wesentlich leistungsschwächer ist, gibt es viel mehr Software und Anwendungsfälle als für das Xoom. Und das bekommt man sogar für über 200 Euro weniger.

Dann die Update-Politik von Anrdoid Drittanbietern und Motorola im Speziellen ist eine einzige Katastrophe. Gerade Motorola hat mit dem Milestone bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind Updates und Patches auch nur ansatzweise "Zeitnah" (also in weniger als 6 Monate) auszuliefern. Was will ich mit einem Tablet das in einem halben Jahr nicht mal mehr aktuelle Sicherheitspatches bekommt oder womöglich Features wie "SD-Card lesen" gar nicht er erhält? Das Motorola das nicht unter Kontrolle hat beweist ja schon der SD-Card Bug (ja es ist ein Bug, das Acer kann SD Karten benutzen und zwar auch mit 3.0!).

Stünde das Xoom jetzt noch ganz alleine da und gäb es kein iPad 2 würde ich ja zumindest eine Hardware-Empfehlung verstehen. Aber so fehlen beworbene Features, das OS ist noch nicht rund, eine passende Softwarevielfalt existiert weder jetzt noch in absehbarer Zeit, es ist unklar ob und wann Updates für das Gerät erscheinen werden und es gibt sogar aktuell greifbare Anrdoid Konkurrenten die vieles besser machen und sogar günstiger sind. Also bitte wofür kann man eine Empfehlung aussprechen?
Wir reden hier von einem 600 Euro Gerät, ich meine dafür kann ich schon etwas ausgereiftes erwarten oder nicht?

Und nochmal zur Einsteigerfreundlichkeit:
Das ist bestimmt schwer objektiv zu beurteilen, aber die Zugänglichkeit von iOS ist doch viel höher. Klar kann man auf Android verschiedene Marketplace installieren - aber ist das Nutzerfreundlich?
"Du willst die App, dann brauchste den und den Store. Ja musste halt da auch nochmal deine Kredikarteinfos hinterlegen..."
Ich meine wann merkt man bei Google endlich, dass zuviel Freiheit bei mobilen Geräten keine gute Sache ist? Android bekommt das gleiche Problem wie Linux. Wenn jeder schrauben und machen kann, dann tut das auch jeder -> defakto kommen kaum Standards zustande -> Entwickler müssen zuviel beachten -> Entwickler wandern zu geschlosseneren Systemen ab....

Ich schreibe übrigens aus der Entwicklersicht und mir gehts genau SO!

Und ja das sind Android-Probleme und sind nun mal nur indirekt die Probleme des Xooms. Aber wenn ich das Xoom empfehle, dann muss das Gesamtpaket stimmen und das tut es eindeutig nicht!

GrooveXT schrieb:
Schöner Test
Stünde das Xoom jetzt noch ganz alleine da und gäb es kein iPad 2 würde ich ja zumindest eine Hardware-Empfehlung verstehen. Aber so fehlen beworbene Features, das OS ist noch nicht rund, eine passende Softwarevielfalt existiert weder jetzt noch in absehbarer Zeit, es ist unklar ob und wann Updates für das Gerät erscheinen werden und es gibt sogar aktuell greifbare Anrdoid Konkurrenten die vieles besser machen und sogar günstiger sind. Also bitte wofür kann man eine Empfehlung aussprechen?
Wir reden hier von einem 600 Euro Gerät, ich meine dafür kann ich schon etwas ausgereiftes erwarten oder nicht?

Und damit hast du in meinen Augen recht. Eine Empfehlung für Androidtablets kann man ja durchaus aussprechen ( Eipad mal ganz weggelassen, weil das ja vorweg für viele nicht in Frage kommt ), aber bevor nicht wenigstens eine Hand voll Konkurrenten auf dem Markt sind halte ich das auch für sehr übertrieben. Das Acer Iconia ist jetzt auf dem Markt, das Asus Transformer kommt in Deutschland bald, das Galaxy Tab 10.1 soll auch im Sommer kommen, die Konkurrenz ist bald da und erst dann lässt sich ein Vergleich ziehn.

Danke für den Test.

Ich finde ein sehr interessantes Tablet, vor allem auch mit einer schönen Kamera, die im gegensatz zum IPad2 sogar als solche bezeichnet werden darf.

Das mit den Apps ist leider nicht so schön da bietet Apple schon einen gigantischen haufen für das IPad.

Mal sehen wie sich das Transformer gegen das Xoom und Ipdad schlägt.

GrooveXT schrieb:
Mir ist klar das der allgemeine Tonus bein Computerbase eher das Augenmerk auf die Hardware legt, im Test wäre mir eine Fokusierung auf das eigentlich Wichtige - nämlich die Software - lieber gewesen. Ich weiß, dass das noch nicht bei vielen angekommen ist, aber auch die tollste Tablet-Hardware bringt rein gar nichts ohne die passende Software. Und da ist Android 3.0 nun mal ganz am Anfang. Meines Erachtens nach darf man dafür keine Empfehlung aussprechen, unabhängig davon, ob und wie das Gerät funktioniert!
Es ist angedacht, die großen Plattformen mal wieder miteinander zu vergleichen, die HArdware soll dann nur eine untergeordnete Rolle spielen. Beide Bereiche umfangreich in einem Test zu behandeln, dürfte den Rahmen sprengen.

Es gibt derzeit genau ein (!) beworbenes Feature, welches nicht vefügbar ist. Und das betrifft den Speicher-Slot. Das OS an sich ist "rund", ich weiß nicht, warum hier immer wieder etwas anderes behauptet wird. Es konnten keinerlei Abstürze oder ähnliches festgestellt werden. Zudem hat nur eine einzige App - die aber nicht als 3.0-kompatibel gekennzeichnet war - ihren Dienst verweigert. Hier so zu tun, als ob Abstürze nur eine Frage von Minuten wären oder zahlreiche Funktionen gar nicht oder teilweise nicht vorhanden wären, entbehrt jeglicher Grundlage. Es weiß im übrigen niemand hier, wann Motorola Updates leifern wird. Bei 3.1 waren sie ja in den USA sehr flott. Dass es in Europa noch nicht erhältlich ist, liegt in erster Linie an Google und den Providern. Die Telekom weiß ja beispielsweise nicht einmal, ob sie ein Udapte anbieten werden.

Wenn es danach geht, könnten wir hier aber eine irre lange Liste zusammenstellen. Beispiele der letzten Zeit:
  • Aktuelles MBP, teilweise zu Preisen von mehr als 2.000 Euro: anfangssAbstürze unter Vollast
  • Aktuelles MBA, ab 1.000 Euro aufwärts: anfangs enorme Probleme mit externen Displays und dem Ruhezustand
  • BlackBerry PlayBook: erst Rückruf, dann Akkuprobleme nach einem Update
Es gibt mittlerweile kaum noch ein Produkt, welches wirklich fehlerfrei auf den Markt kommt.

Und nochmal zur Einsteigerfreundlichkeit:
Das ist bestimmt schwer objektiv zu beurteilen, aber die Zugänglichkeit von iOS ist doch viel höher. Klar kann man auf Android verschiedene Marketplace installieren - aber ist das Nutzerfreundlich?
Ich kann Dir aus eigenen Beobachtungen sagen, dass Personen, die noch nie oder nur sehr kurz mit einem Tablet zu tun hatten, mit dem Xoom eher was anfangen konnten als mit dem iPad 2.

Und ja das sind Android-Probleme und sind nun mal nur indirekt die Probleme des Xooms. Aber wenn ich das Xoom empfehle, dann muss das Gesamtpaket stimmen und das tut es eindeutig nicht!
Nein, das Xoom muss stimmen, nicht das Gesamtpaket. Denn auch wenn ich keine Musik über Android kaufen kann, kann ich trotzdem welche auf das Xoom kopieren, gleiches gilt für Videos, E-Books und so weiter. Es ist halt unter Umständen nur unkomfortabler. Und wie hoch ist denn die Zahl der iOS-Apps, die explizit an das iPad angepasst sind? Es sind zwar mehr als bei "Honeycomb", aber deutlich weniger als die Gesatmzahl der iOS-Apps. Es wird hier so getan, als ob es für das Xoom nur 100 Apps oder so gibt. Das ist schlichtweg falsch.

Folgt man der Logik, dass ein noch nicht ausgereiftes oder kleines Ökosystem automatisch zu einer Nicht-Empfehlung führen würde/müsste, hätten wir spätestens bei Konsolen ein Problem. Denn die kommen in der Regel nur mit sehr wenigen Titeln auf den Markt, teilweise fehlen da wichtige Funktionen (siehe Shop beim 3DS). Ein Ökosystem muss die Zeit bekommen zu wachsen. Eine Empfelung heisst ja nur, dass ein Gerät zu den besten seiner Art gehört.

Das mit dem apps finde ich nicht so wild, dafür habe ich mein Iphone, apps brauche ich nicht unbeding auf einem Tablet, ich brauche es nur zum surfen und filme schauen.

IPad kommt für mich nicht in frage, wegen der fehlenden Flash unterstützung(wird nunmal in 89% aller seiten und videos benötigt), die anderen waren mir zu langsam, wenn es stimmt das es flüssig läuft, kaufe ich mir das teil.

Das 89% aller Seiten Flash benötigen ist schon lange nicht mehr so.

Und gerade bei Videos haben eher schon 80% auf non-Flash Lösungen zumindest für iOS Geräte umgestellt. Das fällt einem aber nur auf wenn man auch ein iOS Gerät benutzt, da dann die Variante ohne Flash angezeigt wird.

@ Hamst0r: vielen Dank für die Ausführung.

YforU schrieb:
Man macht es sich mit Android zu einfach und wird zwangsläufig eher früher als später die Quittung dafür erhalten.

Alle Unternehmen die über entsprechende Ressourcen verfügen haben sich dann auch gegen den Einsatz von Android entschieden. Das wären RIM, HP, Nokia und Apple.

Welche Quittung sollte Android denn erhalten? Vor allem von wem? Auser iOS und Android sehe ich die nächsten jahre keine größeren Ökosysteme die sich durchsetzen könnten - vielleicht noch Windows. Aber jedes davon hat seine Schwächen, deswegen laufen nicht gleich alle user zur Konkurrenz.

RIM setzt nicht auf Android weil sie mit BlackberryOS ja schon zuvor einen eigenen Kandidaten hatten und weil man mit den Blackberrys auch einen ganz spezielles eigenen Kundenkreis hat, bei Android wäre man nur einer unter vielen.
Apple unterstützt die Konkurrenz selbstverständlich nicht.
HP war im Smartphonebereich gar nicht tätig, wo hätte man also Android verwenden sollen und mit der Palm Übernahme hat man ja webOS (welches sich aber bisher nicht durchsetzen kann)
Nokia hat lange an Symbian und Ovistore festgehalten weil man die gigantischen Gewinne nicht Google überlassen wollte - ist schief gegangen und jetzt versuchen sie es halt lieber mit WP7

Und jetzt sag bitte nicht dass Samsung weniger Resourcen hätte als die genannten, aber Samsung ist halt zweigleisig gefahren und hat erst gar nicht versucht Android noch aufzuhalten und das eigene OS durchzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß ja nicht was diese Banchmarks aussagen sollen? Vergleicht wird Tablet vs. Smartphone, wenn man keine Vergleichbares hat sollte man besser drauf verzichten.

Computerbase schrieb:
Allerdings ist der Komfort in vielen Punkten höher als bei einem Handy – abgesehen vom Telefonieren – und der Mobilitätsfaktor größer als bei einem Notebook.
Das halte ich so als Allgemein-Aussage für falsch.

Der Komfort ist meiner Meinung nach eher geringer als bei einem Handy, da ein Handy besser zu halten ist und weniger wiegt. Auch das Tippen geht auf einer Smartphone-Tastatur relativ gut mit zwei Daumen .. auf so einem Tablet geht das erst befriedigend, wenn man's hinlegt bzw. einen geeigneten Ständer dafür hat.
So ohne Ständer sind diese Geräte generell recht unkomfortabel.

Und mobiler als ein entsprechend großes Notebook sind diese Geräte auch nicht.
Sie sind ohne Ständer meiner Meinung nach auch weniger gut benutzbar, wenn man sich mal irgendwo auf eine Bank oder so setzt. Einen Laptop kann man dann auf den Schoß stellen .. ein Tablet muss man die ganze Zeit mit einer Hand halten und ist somit stark gehandicapt. Auch dies würde ich zum Mobilitätsfaktor hinzu zählen.

Tablets sind daher meiner Meinung nach -ohne zusätzlichen Ständer- weniger mobil als Laptops und zumindest in diversen Punkten auch weniger komfortabel als Smartphones.

Ein Problem eigentlich aller Tablets: Bereits nach wenigen Minuten Benutzung ist die Vorderseite des Xoom voller Fingerabdrücke und Schlieren.

Abhilfe schafft, das Tablet auf keinen Fall mit den Fingern zu berühren. :)
Tadaaa, der erste Hersteller von Tablets mit Touchscreens, die man nicht anfassen darf, ist geboren.

Konti schrieb:
Der Komfort ist meiner Meinung nach eher geringer als bei einem Handy, da ein Handy besser zu halten ist und weniger wiegt. Auch das Tippen geht auf einer Smartphone-Tastatur relativ gut mit zwei Daumen .. auf so einem Tablet geht das erst befriedigend, wenn man's hinlegt bzw. einen geeigneten Ständer dafür hat.
So ohne Ständer sind diese Geräte generell recht unkomfortabel.

Das sehe ich anderst. Die nachteile bzgl halten usw ist wenn dann mobilität und nicht komfort - dass ich ein tablet in der Regel wo ablege sollte klar sein.
Beim Bedienen selbst habe ich dann aber ganz klar mehr komfort:
- viel größere Bildfläche und damit mehr Informationen und leichter zu lesen.
- platz für eine größere Tastatur die man mit mehr als nur 2 Daumen bedienen kann

Konti schrieb:
Und mobiler als ein entsprechend großes Notebook sind diese Geräte auch nicht.
Sie sind ohne Ständer meiner Meinung nach auch weniger gut benutzbar, wenn man sich mal irgendwo auf eine Bank oder so setzt. Einen Laptop kann man dann auf den Schoß stellen .. ein Tablet muss man die ganze Zeit mit einer Hand halten und ist somit stark gehandicapt. Auch dies würde ich zum Mobilitätsfaktor hinzu zählen.

Das Tablet ist auch im vgl zu einem 11" Subnotebook immernoch ein wenig mobiler, zum einen ist es halt nochmal etwas kleiner und leichter und zum anderen auch in der Gruppe "mobiler" ich sehe das beim Tablet eines Freundes ja oft wenn man zusammensitzt und dann irgendwas auf dem Tablet hin und her reicht, auch der gegenübersitzende sieht es, dreht mal eben das ding um, man schiebt es weiter, man kanns auf dem tisch liegen haben oder so in der Hand halten... das geht mit einem Subnotebook alles nicht ganz so locker wie mit einem Tablet.

Thema Ständer: jede Tablettasche die ich kenne kann zweiteilig aufklappen so dass diese einen Keil unter dem Tablet bildet.

NoD.sunrise schrieb:
Welche Quittung sollte Android denn erhalten? Vor allem von wem? Auser iOS und Android sehe ich die nächsten jahre keine größeren Ökosysteme die sich durchsetzen könnten - vielleicht noch Windows. Aber jedes davon hat seine Schwächen, deswegen laufen nicht gleich alle user zur Konkurrenz.

Die Hersteller konkurieren erst einmal untereinender in einer Gruppe (Android) und zusätzlich noch mit den Anbietern die jeweils das komplette Paket aus einer Hand anbieten.

Letztere haben in der Regel mehr Absatz (Stückzahl bezogen auf einzelne Hersteller) und verdienen zusätzlich am eigenen Ökosystem. Höhere Entwicklungskosten, geringere Kosten im Einkauf und vor allem kontinuierliche Einnahmen auch nach dem Verkauf des eigentlichen Produktes.

Welche Möglichkeiten hat ein Hersteller in der ersten Gruppe um seinen Marktanteil und damit die abgesetzten Stückzahlen deutlich zu steigern ? Ohne hohen Marktanteil, geringer Absatz in Stückzahlen, damit höhere Kosten im Einkauf (blöd wenn nur an der Hardware verdient wird). Also Preis runter und ordentlich gemurkse am OS GUI - andere große Unterscheidungsmerkmale sind praktisch nicht vorhanden.

Wozu führt das ? In der Produktkalkulation ist wenig Spielraum für Support, Qualitätsmanagement, Garantie, Updates etc. Neben weiterer Fragmentierung, dem entstehen von unzähligen, leicht auch inkompatiblen Markets für die Softwareverteilung wird sich der ein oder andere Hersteller schnell wieder verabschieden.

RIM setzt nicht auf Android weil sie mit BlackberryOS ja schon zuvor einen eigenen Kandidaten hatten und weil man mit den Blackberrys auch einen ganz spezielles eigenen Kundenkreis hat, bei Android wäre man nur einer unter vielen.

RIM ist genau wie HP einkaufen gegangen anstatt Android einzusetzen. Ein aufgesetzte Eigenentwicklung wäre durchaus möglich gewesen. Trotzdem hat man $200 Millionen allein in den Kauf von QNX investiert zuzüglich weiteren Entwicklungskosten für die Anpassung des OS an den mobilen Bereich. Mit BlackberryOS hat das Betriebssystem des PB nichts gemeinsam.

Übrigens hat zum Beispiel Motorola praktisch nur Eigenentwicklungen eingesetzt ;)

Apple unterstützt die Konkurrenz selbstverständlich nicht.

Apple hat unzählige Jahre vor Google bzw. Microsoft sein OSX auf die ARM Architektur portiert und für den mobilen Einsatz angepasst ->iOS. Daran wird man auch nach Windows 8 bei MS noch lange zu knabbern haben denn das ist nichts was mal nebenbei gemacht wird.

HP war im Smartphonebereich gar nicht tätig, wo hätte man also Android verwenden sollen und mit der Palm Übernahme hat man ja webOS (welches sich aber bisher nicht durchsetzen kann)

Das stimmt nicht, HP hatte praktisch immer mobile Produkte im Format von Smartphones für den professionellen Markt im Angebot. Was man nicht hatte bzw. verschlafen hat waren die Grundlagen für ein modernes und eigenes (mobiles) OS zu schaffen. Das wurde mit der Übernahme von Palm nachgeholt. Gleichzeitig ist es mittelfristig eine Ergänzung für die Consumer Sparte.

Nokia hat lange an Symbian und Ovistore festgehalten weil man die gigantischen Gewinne nicht Google überlassen wollte - ist schief gegangen und jetzt versuchen sie es halt lieber mit WP7

Eher sollte es WP7.5 und Windows 8 für ARM heißen. Im Endeffekt ist Nokia MS Exklusivpartner ohne Einschränkungen. Das ist langfristig immer noch besser als einer von vielen Android Anbietern zu sein.
Die Marktmacht und das Kapital von HP, aber auch Microsoft haben schon sehr viele Unterschätzt. Ein schönes Beispiel ist die Xbox (die übrigens im Smartphonebereich zu einem netten Zugpferd werden kann)

Und jetzt sag bitte nicht dass Samsung weniger Resourcen hätte als die genannten, aber Samsung ist halt zweigleisig gefahren und hat erst gar nicht versucht Android noch aufzuhalten und das eigene OS durchzudrücken.

Bei Samsung Mobile ist es momentan vollkommen egal welches OS auf den Geräten läuft. Es gibt nur ein Ziel und das ist Nokia global als Marktführer abzulösen. Deshalb die Geräte und OS Vielfalt (inkl. mehreren eigenen Betriebssystemen neben Android und WP7).

Diesem Ziel wird alles untergeordnet und dementsprechend finden sich in unzähligen Samsung Smartphones SoCs von externen Chipdesignern (Nvidia, TI etc.). Ein Dauerhafter Zustand wird das nicht bleiben denn wenn das Ziel erreicht ist soll natürlich vor allem der (Misch)Konzern vom Erfolg selbst profitieren. Das gilt auch für die Software.

Zuletzt bearbeitet:
Du tust dabei aber so als wäre ein eigenes OS auch garantiert erfolgreich - im moment sieht es aber eher so aus als könne sich neben Android und iOS auch längerfristig nichts behaupten (wie gesagt vielleicht noch windows). Und da haben dann viele eben lieber einen Teil des großen Android kuchens als einen winzigen Anteil mit dem eigenen OS und gleichzeitig das hohe finanzielle Risiko.

Nicht umsonst sinken derzeit alle Marktanteile außer die von iOS und Android.

Und aktuell scheint es auch nur mit der Hardware möglich zu sein ordentliche Gewinne zu machen (siehe HTC wachstum).

Interessanter Test. :)

Das Xoom hört sich echt gut an, vielleicht meine nächste Anschaffung. :D

NoD.sunrise schrieb:
Du tust dabei aber so als wäre ein eigenes OS auch garantiert erfolgreich - im moment sieht es aber eher so aus als könne sich neben Android und iOS auch längerfristig nichts behaupten (wie gesagt vielleicht noch windows).

Nein, die Hersteller die ihr eigenes OS ordentlich platzieren und es schaffen damit mittelfristig am Markt zu bestehen werden langfristig erfolgreich sein.

Wie am Aufstieg von Android zu sehen ist (und dem Fall von Windows Mobile, WinCE, Symbian...) unterliegt der Bereich der mobilen Betriebssysteme einer sehr hohen Fluktuation und kann sich damit in wenigen Jahren drastisch verschieben.

Übrigens, wenn denn nach Meinung so einiger hier im Forum das App Angebot für das Xoom in Ordnung ist weil man damit eh nur im Internet surft und Videos anschaut, dann muss ich ehrlich sagen ist selbst ein Playbook heute in seiner eigenen Nische (also in Kombination mit einem BB) ein besseres Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick
Gibs auf. Deine Mühe ist zwar lobenswert, aber leider ein Kampf gegen Windmühlen. Hier sind einfach einige unterwegs die das Gerät schlecht finden WOLLEN. Da kannst du noch so viele Falschaussagen/Lügen widerlegen und richtige Argumente anführen um Halbwissen einzudämmen. Wenn jemand etwas doof finden WILL dann hat er sich entschieden.

Die frage ist nur warum die es doof finden WOLLEN. Ich habe den verdacht das einige nicht damit klar kommen das das iPad ernsthafte Konkurenz bekommt. Also müssen neue Märchen geschaffen werden um den Erfolg mit solchen Mythen zu verhindern. Ganz ehrlich, ich wette das wir in 2 Jahren noch hören werden :
"Beim Xoom geht der SD slot nicht! Nimm lieber das iPad", ist nicht logisch, aber wer erwartet das schon bei den hier zu lesenden reaktionen.
oder aber
"Android 3 ruckelt wie sau" Stimmt zwar auch nciht, aber man darf iOS doch nicht den letzten Vorteil nehmen den es noch hat. Oh warte, ne der ist ja auch schon seit nem Jahr verflogen :D

Alleine die tatsache das der gern genannte, selten richtig zitierte, Engadet Test (welche bekanntermaßen sehr PRO Apple sind) einfach falsch interpretiert wird lässt auf mutwilligkeit schließen. Und dann bringen die besten argumente nichts mehr. ;)

Patrick schrieb:
Eine Empfelung heisst ja nur, dass ein Gerät zu den besten seiner Art gehört.

iView schrieb:
...wenn man kein Vergleichbares hat sollte man besser drauf verzichten.

Ich finde, das passt irgendwie nicht zusammen... jedenfalls kann man doch wirklich nicht ne Empfehlung aussprechen, wenn es erst ein verfügbares Gerät in der Kategorie gibt (Android 3.0), aber schon ganz viele andere am Horizont spazieren gehen...die halt aber noch nicht angeschaut hat. Oder bekommt jetzt jedes neue Gerät eine Empfehlung?

Oder hat damals das erste Netbook auch eine Empfehlung bekommen? Da gabs nämlich auch hunderte Geräte, die alle die gleiche Ausstattung hatten...

Erdmännchen schrieb:
Ich finde, das passt irgendwie nicht zusammen... jedenfalls kann man doch wirklich nicht ne Empfehlung aussprechen, wenn es erst ein verfügbares Gerät in der Kategorie gibt (Android 3.0), aber schon ganz viele andere am Horizont spazieren gehen...die halt aber noch nicht angeschaut hat. Oder bekommt jetzt jedes neue Gerät eine Empfehlung?
Es gibt doch schon genügend Android-Tablets auf dem Markt. Oder muss jetzt jetzt OS-Version für sich betrachtet werden?

Zurück
Oben