Nuja, dass der Browser eher mittelmäßig ist, war ja schon vom N8 her bekannt. Man kann aber die Flash Unterstützung ausschalten, dann ist der Browser schnell und stabil - wie Opera Mobile/Mini. Nur mit dem Vorteil, dass man nicht bei jeder Seite reinzoomen muss.
Die Verarbeitung ist in der Tat hervorragend.
Wo bei anderen Handys eine leichte Berührung ausreicht, muss beim E7 schon etwas mehr „Druck“ ausgeübt werden. Zwar werden dadurch einerseits ungewollte Kommandos größtenteils verhindert, andererseits geht dies ein wenig zu Lasten der Bedienfreundlichkeit.
Das hat nichts mit Druck zu tun, sondern mit der Zeit. Ganz kurze Toucher werden weggefiltert. Deshalb entsteht auch der Eindruck, es läuft nicht ganz sauber. Aber dafür gibts so gut wie keine Fehlbedienung. (mann, was haben die mich genervt bei meinem Desire)
Ebenfalls zu Lasten der Display-Technik geht die Ablesbarkeit bei direkter Lichteinstrahlung. In hellen Räumen oder im Freien bei Sonnenschein gleicht der Bildschirm einem Spiegel.
Mal ehrlich, mein E7 ist bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesbar als das Display meines Desire. Obwohl das Desire auf maximale Helligkeit gestellt ist, und das E7 standardmäßig nur "auf halb"(Schieberegler). Viele andere Reviews bescheinigen dem E7 eines der besten Amoled Displays, die Helligkeit ist sehr sehr gut. Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Man hätte noch die Masse an Videoformaten erwähnen können, die Symbian^3 wiedergeben kann - sowie die perfekte Zusammenarbeit mit Windows 7, was die Ovi Suite absolut überflüssig macht.
Mein E7 läuft absolut stabil, da kenn ich von meinem Desire nicht. Wie gesagt, nur der Browser zickt rum...
...vielen Dank für den Test!
edit: Wenn man herausgefunden hat, wo genau man wie drücken muss, flipt das E7 sehr schön ohne Kraftaufwand auf.
Auch von mir Lob an den Autor, gut geschrieben!