Test Test: Nokia 808 PureView

Was sich mir nur nicht so ganz erschließen will...wozu benötigt man bei einem Smartphone eine 41MP Kamera?

- Wenn Du unter gutem Licht Bilder in voller Auflösung machst, hast Du einen extrem hohen Detailreichtum und somit auch riesiges Potenzial für Ausschnitte.
- Schon beim Fotografieren kann man Ausschnittsvergrößerung (bis hin zur Originalgröße) praktisch als "Zoom" einsetzen.
- bei schlechtem Licht wird das Bild intelligent runtergerechnet um Rauschen zu vermindern. (Vor allem Nacht-Videos zeigen, dass Nokia das sehr gut gelungen ist)

Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Sensor und Objektiv tatsächlich (unter optimalen Lichtbedingungen) die knapp 40MP auflösen können. Die Testbilder zeigen, dass es wirklich geht und dass es keine Kundenverarsche ist.
Im Bereich der Fotografie ist das mehr als nur eine kleine technische Revolution. Die besten Kompaktkameras sind gerade erst bei ca. 20MP angelangt.

Nokia sollte noch zusätzlich eine reine Kamera bauen, vllt. im Stil der "alten" Bridge-Kameras. Der Sensor in einer Lumix FZ-50... das wär sicher mehr als krass.
Warum nicht ? Apple hat auch irgendwann angefangen Telefone zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nokia denkt, es werfe hier ein N95 auf den Markt. Was denkt sich dieser Konzern eigentlich bei diesem Preis?
Man könnte meinen, die wollen die teile gar nicht verkauft bekommen.
Tatsächlich musste nokia die produktions kapazitäten erhöhen weil die nachfrage größer ist als erwartet.
Scheinbar denken die schon gold richtig, anders als du. Vermutlich gehörst du aber eben auch bloß zur Android Fraktion

Das Display wird als dunkel beschrieben mit knapp über 200cd/m² andere seiten haben dem Display teilweise die höchsten bisher gemessenen Wert bestätigt (Chip zum Beispiel: Display: Helligkeit bei Umgebungslicht 476 cd/m²)

Vielleicht wieder die automatische Helligkeitskontrolle übersehen wie beim Galaxy Nexus Test? Bei dem habt ihr auch nur 200cd/m² gemessen

Zuletzt bearbeitet:
schade dass es kein RAW speichern kann. Da könnte man auf jeden Fall noch mehr rausholen; wär interessant wie viel. Ich würde die Schärfe in voller Auflösung etwas anheben und im Konverter Entrauschen. Außerdem könnte man die Belichtung nen Tick hochziehen. Die Bilder erscheinen manchmal etwas dunkel

Gaestle schrieb:
What will YOU do with it?

Ich flash mir heute TheOnes neue CFW 1.5.0, die den Kamera-Button-Bug nicht mehr hat. 1.4.0 ist schon genial, aber das Kamera starten Feature fehlt mir sehr.

Der Artikel ist schlecht recherchiert.

a) das 808 wird mit 41MPix (nicht 42) beworben

b) es geht wohl nicht um 42MPix, sondern um die PureView-Technik/Software bzw. das grundlegende Verfahren (Pixel-Oversampling)

Es wird (völlig ins Blaue) spekuliert, das Nokia erstmal "nur" irgendwas um die 20-30MPix auf WP8 bringt, denn der Sensor und die Optik sind momentan wohl noch nicht klein genug.

Eventuell bringt Nokia auch erstmal "nur" eine verbesserte Revision der N8-Hardware auf WP8, denn: Vieles aus PureView steckt schon im N8. Auch dort gab es Pixel-Oversampling bei kleineren Auflösungen und "Lossless-Zoom" in Videos und Fotos. Nur hat das damals niemand eingehend untersucht und Nokia hat es auch nicht beworben. Es ist aber zum Beispiel bis heute nicht klar, ob es schon beim N8 auch zur Rauschreduktion verwendet wurde.

http://conversations.nokia.com/2010/07/12/nokia-n8-photography-all-the-faqs/

http://www.allaboutsymbian.com/features/item/14361_PureView_Lite_Smart_zooming-ri.php

Auch die Tonaufnahmen bei Videos waren schon beim N8 besser, als bei anderen.

Wie auch immer: Die Hater können sich aber trotzdem schon jetzt freuen: Wenn Nokia tatsächlich 41Mpix bringt, können sie über den zu erwartenden Buckel im Gehäuse herziehen. Und natürlich darüber, dass 41MPix Unsinn sind, weil ja ganz klar mehr Pixel=schlechtere Bilder bedeuten. Wenn Nokia weniger als 41MPix bringt, können Sie lamentieren, dass das ja ein Rückschritt zum 808 sei.

Das Pureview wird zwar mit 41 MP beworben, hat aber afaik fast 42 MP. Aufgerundet sinds dann halt 42 MP.

es gibt noch ein paar andere andere Details. Zum Beispiel hat das 808 Dolby Headphone und ein zweites Mikro wird beim Telefonieren zur Rauschunterdrückung verwendet. Das Display hat einen eingebauten Polfilter

Hans_Hinterseer schrieb:
Das Pureview wird zwar mit 41 MP beworben, hat aber afaik fast 42 MP. Aufgerundet sinds dann halt 42 MP.

Okay, stimmt, das hatte ich vergessen.

chris233 schrieb:
es gibt noch ein paar andere andere Details. Zum Beispiel hat das 808 Dolby Headphone und ein zweites Mikro wird beim Telefonieren zur Rauschunterdrückung verwendet. Das Display hat einen eingebauten Polfilter

AFAIK hat z.B. das 701 Dolby Headphone auch per Update bekommen.
Falls Du mit PolFilter das ClearBlack meinst, dann hat das auch schon das 701 und die Lumias. Auch wenn es beim 808 weiter entwickelt sein soll. Noise cancellation via 2.Mikro wird auch in der Bedienungsanleitung vom 700 beschrieben. Das sind alles keine 808-Spezialitäten und gehört auch nicht zur als PureView bezeichneten Technik.

Wegen mir sollen Sie mit WP8 Symbian komplett kopieren. Das wäre mir am liebsten. Machen sie aber leider nicht. Aber in drei Wochen wird man wissen, ob sich WP8 in absehbarer Zeit generell lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis jetzt kann man sich als Symbian-User überhaupt nicht beschweren, Nokia sagte, dass sie Symbian bis 2015 noch nutzen werden, die Medien drehten den Spieß um und deklarierten dadurch Symbian zum "toten System". Seitdem sind über 14 Monate vergangen, Symbian nennt sich mittlerweile Nokia Belle FP1, und zeigt den gängingen Smartphonesystemen, dass man in Smartphones keine Mehrkernprozessoren braucht, um up-to-date zu sein (die CB-Redakteure sollte man nicht ernst nehmen, sind alles weltfremde Studenten ohne Plan, die ihre persönliche Meinung durchdrücken wollen - siehe Grakatests, Smartphonetests und Smartphonenews).

Symbian wird natürlich konsequent weiterentwickelt, aktuell wurden Windows-Cloudfunktionen eingebunden, und Symbian wird künftig weiter in Richtung Windows 8 - Ökosystem gedrillt. Es ist seit Jahren das Smartphone-OS, das out of the Box am besten in Windows integriert wurde. WP8 wird zwar von MS in Richtung Business entwickelt, Nokia wird aber ihr Symbian weiterführen als ihr eigenes Business-OS - und genau da liegen die Stärken von Symbian.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese weiterentwicklung zweischneidig. Einerseits ist es gut, dass sie noch was machen, wie z.b. die kommende tastatur bei fp2.

Andererseits sind schon mit belle features weggefallen und mit fp1 erneut. Die mit belle weggefallenen dinge sind sicher nur für eine sehr kleine minderheit relevant, aber das war/ist imho ein stärke von symbian, das auch spezialanforderungen out-of-the-box erfüllt werden.

Was hat fp1 gebracht, außer neuer widgets, dem browser und nfc (ernste frage)? Der speedgewinn kann auch der höhertaktung der cpu zugeschrieben werden. Die galerie ist ein rückschritt. Die themeneffekte sind nicht mehr abschaltbar. Natürlich kann man das alles per hack oder cfw fixen, aber ich sehe es nicht als aufgabe des standardusers, sein system "zurechtzufrickeln", blos weil das bei anderen systemen vielleicht auch so ist.

Wenn die weiterentwicklung auch in zukunft mit beschneidung einhergeht, finde ich das ziemlich ungünstig.

Geschrieben mit n8...

Zuletzt bearbeitet:
versuch das mal mit fp1... Du wirst staunen, was dort nicht vorhanden ist.

Das ganze menü existiert nicht mehr in fp1.

das einzige negative ist beim symbian es gibt nicht so viele apps und besonders in der jüngeren Generation ist das ausschlaggebend.

@Gaestle FP1 gibts für die Vodafone Deutschland Version meines N8tes wohl noch nicht... Hab die Softwareversion 111.030.0609

@Dengio Ich verzichte gerne auf die 100.000 Aps welche dir Spyware und Klick2Buy unterjubeln nur damit man eine total unnütze Funktion hat...

Also das einzige was ich momentan auf meinem N8 vermisse ist die Nokia Musik Onlineradio mit Offlinefunktions -Anwendung wie sie momentan auf den Lumias zu finden ist...

Nutze zwar Spotify aber das kostet immerhin 10 €/ Monat^^

es geht ja im thread um das 808, und das hat fp1als auslieferungszustand.

Fp1 gibt es nicht für das n8 und wird es in der form wie im 808 auch nie für's n8 geben... Es ist nur eine light-version für die 680mhz-geräte geplant.

Zurück
Oben