Test Test: Nokia Lumia 610

Mit GEMA meint er die ZPÜ, die für Smartphone für das Urheberrecht eine Zwangsabgabe auf diese Geräte erhebt. Diese Pauschalabgabe beläuft sich auf 36€ für Smartphones mit 8GB und mehr Speicher.

Sprich, weil es den Schrott in GB nicht gibt, kosten die Geräte nochmal 36€ mehr + 19% Mehrwertsteuer auf die Abgabe.

Hallo

@buzz89

Durchaus denkbar dass so der Preis im 2 stelligen machbar wäre. Hätte ich nix gegen.

Meine genannten 120€ waren ausm Bauch raus weils mir ganz gut gefällt. didnt have further thoughts..

mfg

Nokia versucht auch wirklich mit aller Macht am Markt zu verschwinden.

Das ist einfach zu mager, um ernsthaft gegen die günstige (und teilweise gar nicht so schlechte) Android-Konkurrenz aus Fern-Ost, die mittlerweile bei fast jedem Discounter für ~100 Euro zu haben ist, bestehen zu können.

timo82 schrieb:
http://blog.wiwo.de/look-at-it/2012...-losung-fur-update-problem-bei-windows-phone/

“Ein Update ist technisch nicht möglich, da Windows Phone 8 andere Chipsets verwendet.”

Die WP7 bzw. 7.5 Geräte bekommen kein WP8 Update.
Das ist kein leeres Gerede.
doch das ist leeres gerede...es gibt zig gerüchte rund um wp8 und die updates für wp7 geräte

ich fasse mal alle gerüchte in ungefähr zusammen
- kein gerät bekommt ein update
- jedes gerät bekommt ein update allerdings die bisherigen auf ce basis (7.6/7.7) und nicht auf nt basis (8.0)
- alle geräte bekommen ein update
- alle mango geräte bekommen ein update, die davor bekommen das 7.6/.7 update
- alle mango geräte erhalten ein update, die davor keins

alle berufen sich auf irgendwelche ms/nokia nahen quellen, kein einziger dieser gerüchteköche kann seine aussagen verifizieren weil er/sie ihre quelle nicht nennen können oder wollen. Zum Zeitpunkt jetzt lässt sich der gehalt dieser aussagen nicht nachprüfen und damit ist jedes nachgeplapper der diversen gerüchte leeres gerede.
so nebengerüchte wie 7.6/7.7 entspricht 8.0 auf ce basis lass ich mal aussen vor weil die noch gerücvhte nicht mal behaupten dass von ms/sonstwelchen nahen quellen zu haben

Fakt ist bisher vor der wiwo hat niemand von 7.6/7.7 geredet und es gibt auch sonst keine anzeichen für 7.6/7.7 oder gar eine weitere quelle ausser die ominöse wiwo quelle. Fakt ist es gibt lumia 800 und 900 mit wp8 die getestet werden und mit wp8 laufen...was das argument "Ein Update ist technisch nicht möglich, da Windows Phone 8 andere Chipsets verwendet.” dem unsinn überführt, auch sollte jedem klar sein der sich nur ansatzweise mit der nt architektur auskennt dass dieses argument einfach unsinn sein muss weil nt selbst unterschiedliche chipsatzarchitekturen aufgrund des designs völlig egal sind. Fakt ist ms hat weder vor nodo, noch vor tango, noch vor mango irgendwas zur updatefähigkeit gesagt...auch bei tango hies es schon es gibt ein tango 1 und 2...für starke geräte und für schwache geräte, gab es das? nein gab es nicht. Bei Mango gab es auch leise gerüchte dass altgeräte kein update erhalten, ist das eingetreten? Nein!
Fakt ist ms selbst hat weder was zur updatefähigkeit gesagt, noch zum namen apollo, noch zum namen wp8....fakt ist aber auch dass alle gerüchte zu vorigen update die eine splittung der softwarelandschaft von wp voraussagten bisher immer danebenlagen.
Indizien die, die aussage der wiwo bestätigen/untermauern sind bisher genauso mangelware...da haben andere mögliche gerüchte deutlich bessere indizien vorzuweisen.

Die derzeitigen gerüchte sind wie oben schon geschrieben nichts weiter als leeres gerede und sicher wird ein blindes huhn davon auch ein körnchen gefunden haben...
Ergänzung ()

BestPower²TDP schrieb:
£ = Britische Pfund
ohne Gema...
trotz dass in england keine pauschalabgabe erhalten wird, sind elektronikartikel nicht selten hierzulande billiger ;)
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Ein nagelneues Smartphone für 99€, unschlagbar.
Es wäre ein gewinn für WP7 gewesen, so wie es jetzt lief musste unweigerlich die Diskussion und der Preisvergleich mit der ersten WP7 Generation entstehen.
Das ist meine Meinung.
mehr muss zum 610 eigentlich nicht gesagt werden

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hardwarepreisen... warum so eine miese Ausstattung?!
Der Unterschied zum Lumia 900 liegt im 5€ Bereich was SOC/RAM angeht... wenn überhaupt.

Vezax schrieb:
Was hier so ein Drama aus dem vorläufigem Nicht-Update gemacht wird, bei Android regt sich doch auch keiner so auf wenn's für das ein oder andere Handy kein Jelly Beam geben wird.
Genau deswegen das Drama. Wenn demnächst eine Reihe von Android-Geräten kein Jelly Bean Update bekommt, wird es in diesem Forum sowas von rund gehen, wie schon bei den Versionen zuvor... Und wie es in den Wald hineinruft... usw. ;)

Elkgrin schrieb:
Und in der Tat, welches Upgradedisaster? Windows Phone 8 basiert nunmal auf einen ganz anderen Kernel, welche wohl neue SoCs voraussetzt. Irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen.
0711 schrieb:
Fakt ist es gibt lumia 800 und 900 mit wp8 die getestet werden und mit wp8 laufen...was das argument "Ein Update ist technisch nicht möglich, da Windows Phone 8 andere Chipsets verwendet.” dem unsinn überführt, auch sollte jedem klar sein der sich nur ansatzweise mit der nt architektur auskennt dass dieses argument einfach unsinn sein muss weil nt selbst unterschiedliche chipsatzarchitekturen aufgrund des designs völlig egal sind.
Naja... nur einer von Euch kann recht haben.
Aber vielleicht kann man sich darauf einigen, daß man von MS erwarten kann, daß wenigstens für die Top-Modelle zwei Jahre lang Updates bereitgestellt gehören. Daß man nicht für jedes 150 Euro-Modell noch jahrelang Support leisten kann, ist klar - wird für iOS und Android ja auch nicht gemacht.

Mich wundert halt regelmäßig das Nokia und MS-Marketing. Ich meine: Die sind schon mit jahrelangem Verzug am Markt, da sollten sie doch wenigstens aus den Fehlern der anderen lernen. Android zum Beispiel bekommt ne Menge Flak für die Updatepolitik. Warum gehen MS und Nokia nicht hin und sagen "wir machen's besser" und kündigen früh und verbindlich garantierte Updates für die nächsten 18 Monate an. Die Plattform ist ja sogar von MS standardisiert, das sollte doch machbar sein.

Und es wäre ein echter Pluspunkt, und MS und Nokia können im Moment wirklich jeden Pluspunkt gebrauchen... stattdessen nur Gerüchte, weil sich niemand äußert. Rätselhaft!

Zuletzt bearbeitet:
100€ ist das Maximum - hab selber am Anfang ein LG E900 neu gekauft (unter 200€) und später noch ein Dell Venue Pro gebraucht (auch unter 200€). Mehr sind beide Geräte nicht wert gewesen, wobei meine Freundin und ich damit zufrieden sind.
Bezogen auf das Nokia sind die Preise, wie gesagt, lachhaft überzogen und das für so eine Crap-Ausstattung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Einem veralteten SoC und einem mäßig hellen Display steht beim Lumia 610 ein fest verbauter Akku mit einer nicht mehr bahnbrechenden Kapazität von 1.300 mAh gegenüber, sodass man nicht sicher sein konnte, wie sich der Testkandidat bei den Laufzeiten schlagen würde.

Ich weiß nicht wie jetzt die Phrase fest verbauter Akku definiert ist, aber es gibt ja mehrere Videos auf youtube wo man sieht das ein Akku beiliegt der dann erst eingebaut wird.

Nokia Lumia 610 Unboxing - Als Beispiel

Gibt es solche und solche Modelle beim Lumia 610(was sehr seltsam wäre)?
Oder ist das was man im Video sieht per Definition ein fest verbauter Akku(was von der Wortwahl sehr verwirrend wäre)?
Oder wurde im Test geschlampt(was ich vermute)?

Kann da wer eine mehr gesicherte Aussage machen, bitte.

LATEX schrieb:
Gibt es solche und solche Modelle beim Lumia 610(was sehr seltsam wäre)?
Oder ist das was man im Video sieht per Definition ein fest verbauter Akku(was von der Wortwahl sehr verwirrend wäre)?
Oder wurde im Test geschlampt(was ich vermute)?

Kann da wer eine mehr gesicherte Aussage machen, bitte.
nein solche modelle des 610 gibt es nicht, beim 610 ist der akku (Typ BP-3L) austauschbar - ohne ausnahme

Danke dir 0711.

Dann wäre es aber nicht schlecht diesen Fehler auch im Test zu korrigieren

@ bLu3to0th
Dass die Entwickler der nicht funktionierenden Apps ein Update anbieten, ist sehr vorbildlich. Allerdings hätten sich Nokia und MS die schlechte Berichterstattung auch sparen können, wenn sie mit den "grossen" Entwicklern zusammengearbeit und das Problem vor Markteinführung gelöst hätten.
Trotzdem wird es auch Apps geben, die kein Update erhalten oder bei denen es einfach nicht möglich ist, diese auf den 256 MB Geräten auszuführen. Und dass manche Apps nicht funktionieren, erfährt der Kunde leider erst nach dem Kauf.

Wie kann man sich bei Preisen um 200 EUR beschweren? Das ist nen super Preis! :)

@ uncool
Da das 710 eine deutlich bessere Ausstattung hat und zudem auch noch günstiger zu haben ist, sind 200 Euro eben kein guter Preis für das 610.

Yep, das 710er ist für 175€ zur Zeit bei Cyberport zu haben. Ich glaube, ich schlage beim 710 zu.

Ich habe da eine Frage zum BrowserMark: Warum habt ihr den genommen?

Ich habe ihn auf meinem Omnia 7 und auf meinem Rechner ausprobiert. Heraus kamen ~19.000 und irgendwas um die 325.000 Punkte. Sollte das Omnia nicht deutlich schneller sein im Vergleich zum Lumia 610? Und sollte mein Desktoprechner nicht eigentlich sämtliche Handys (mehr als doppelte Galaxy S3-GEschwindigkeit) weeeit hinter sich lassen?

Irgendwie sagt das Ding scheinbar nichts zur Leistung aus.

e-Laurin schrieb:
Sollte das Omnia nicht deutlich schneller sein im Vergleich zum Lumia 610? Und sollte mein Desktoprechner nicht eigentlich sämtliche Handys (mehr als doppelte Galaxy S3-GEschwindigkeit) weeeit hinter sich lassen?.
nein und ja
e-Laurin schrieb:
Irgendwie sagt das Ding scheinbar nichts zur Leistung aus.
benchmarks können das eh nur beschränkt...sofern du irgendwelche sachen abgestellt hast kann es auch gut sein dass du weit schlechtere ergebnisse bekommst als du normal hättest.

Zurück
Oben