Wie lustig dass der Test und das Fazit ist. Das erste eingermaßen brauchbare Boxenpaar/system, was hier getestet wird. Bisher wars ja immer nur so Kindergrümpel für ins Kinderzimmer. Und gegen Nubert kann man nun wirklich nichts sagen, die Preise sind günstig für die gebotene Leistung.
Warum wurde der Test eigentlich nicht mit nem vernünftigen Stereo Amp gemacht?
ich will mal anfangen, Schwachsinn zu zitieren:
Jirko schrieb:
Das Lautsprecherpaar selbst schlägt mit 278 Euro zu Buche und ist damit allein bereits teurer als einige höherwertige PC-Lautsprechersets.
Jirko schrieb:
Neben einigen Daten, die für den Endverbraucher nur von zweitrangigem Interesse sind – etwa das Gehäusevolumen [...]
Der hier ist wohl die Höhe (es geht um Tests mit Musik):
Jirko schrieb:
Einzig beim maximalen Tiefgang könnte man höhere Ansprüche anmelden, vor allem, wenn man ein mittelprächtiges Satelliten-Subwoofer-System gewohnt ist. [...] Das letzte Quäntchen Tiefgang fehlt aber. Wirklich störend ist das aber nie, sofern es einem nicht nur auf dumpfen Disko-Bass ankommt.
Wenn es mir auf Disko Bass ankommt, kaufe ich mir nen Rotz und kein System für Quallität.
Um hier mal einen Zwischenschritt einzulegen: Es ging bisher um Musik. Wenn ich für Musik nen Woofer brauche, dann mache ich entweder was falsch, die Boxen sind scheiße oder ich hab nicht die geringste Ahnung, worauf ich bei Musik achten sollte. Man sollte solche Boxen vor allem mal noch mit klassischen Stücken und nem netten Orchester füttern. Außerdem sind Stücke interessant, wo beispielsweise in das Spielen einer Violinie Schläge auf ne Basedrum kommen. Oder die Kombination von Querflöte und Violinie, Kontrabass und Drums. Jedes 5.1 Satelitensystem mit Woofer würde bei so was im Boden versinken, wo vernünftige Boxen trotz allem noch ein gutes Klangbild liefern. Auch wenn ich die getesteten nicht kenne, bin ich mir sicher, dass die solche Szenaieren um Welten besser meistern als ne Logitech 7.1 Kacke für 800 Eur.
Jirko schrieb:
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch in allen anderen Filmen: Die Wiedergabe glänzt durch einen hohen Grad an Realismus und Homogenität. Die kleinen nuBoxen versuchen nicht, mit Effekthascherei negative oder auch positive Resonanz zu erschummeln, der Klang ist einfach da und wirkt so, wie man ihn erwartet
das eben zitierte zeugt davon, auf welchem Level wir uns bewegen: noch keine guten Systeme gehört oder warum so anspruchslos? Die Box macht das was sie kann und versucht nicht, eine Allerweltslösung vorzugaukeln wie die tollen PC Systeme.
Jirko schrieb:
Einzig Actionszenen infizieren den Hörer abermals mit der Prise Verlangen, die sich aus der Abstinenz eines Subwoofers oder einer tieftonstarken Standbox ergibt. Die nuBox 311 kann etwa in „Master and Commander“ die brutalen Einschläge von Kanonenkugeln nicht markerschütternd umsetzen oder Olifanten aus „Herr der Ringe“ erdbebengleich abbilden.
richtig. Das soll sie auch nicht. Denn für das Gefühlte ist immer noch der Woofer zuständig. Für was anderes wird der auch nicht wirklich benötigt. Sicher, eine größere Standbox bringt mehr rumms mit, aber die Aufgabe eines Woofers soll eine Box nicht übernehmen - schon gar keine so kleine. Aber selbst eine Canton CT 120 soll diese Aufgabe nicht übernehmen.
Jirko schrieb:
Nuberts nuBox 311 verblüfft mit einem sehr ausgewogenen Klang, der angesichts der Gehäusegröße überaus voll und kräftig ausfällt und immer dann überzeugt, wenn man höhere Ansprüche an die Wiedergabe stellt.
ich bin mir sicher: wer schon mal Boxen dieser Einsteigerklasse gehört hat, bekommt das was er erwartet und ist nicht verblüfft. Vllt kommt ein bisschen mehr raus als erwartet. Aber man kennt die Grenzen durch 2 Wege Systeme und das kleine Volumen.
Jirko schrieb:
Den wahren Trumpf spielt man aber aus, wenn man die kleinen Kompaktboxen mit einem Subwoofer paart [...] Sofern sich dieser gut in das Gesamtbild integrieren lässt, ist man nicht nur am PC klanglich sehr gut bedient sondern auch angesichts hifideler Ansprüche. Zwingend notwendig ist das aber nicht.
Was ein Woofer mit guter Klangqualli von Boxen zu tun haben soll, muss man mir erstmal noch erklären. Und wie bereits geschrieben: Zum Musikhören braucht man keinen Woofer. Und für "hifidele Ansprüche" sowieso nicht.
Jirko schrieb:
Negative Eigenschaften
* kann nicht direkt mit dem PC verbunden werden
Negativ? sicher, der Test ist für PC User geschrieben, aber dafür sind die Boxen nicht gemacht. Ist es auch negativ, wenn ich mir Boxen fürs Auto kaufe, die in meine Wand schraube und ich dann n scheiß Klang habe und auch noch dazu n Verstärker brauche? Durch einen Verstärker dann das Klangbild zudem sehr beeinflusst werden, was in dem Artikel gar nicht erwähnt wurde. Ein Yamaha gibt beispielsweise meist einen sehr harmonischen und klaren Klang ab, ein Marantz ist eher etwas knackiger und wohl eher für den, der gerne Rock hört, besser geeignet. Um mal 2 Beispiele zu nennen.