Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Oha, was muss ich da sehen: Onkyo TX-SR 606 und zwei Nubert nuBox 311 - CB testen mein Heimsystem? :)

Im Ernst: Ich kann dem Test voll zustimmen. Diese Kombination ist wirklich gut für angenehmen Klang. Natürlich ist ein analoger Stereo-Verstärker noch besser als der Onkyo. Aber da kann ich nicht mit HDMI aus meinem HTPC ran. Und ich bereue den Kauf nicht. Ich kann auch bestätigen, dass der Bass etwas kräftiger sein kann. Meine Nachbarn werden's aber begrüßen, auch wenn ich beim Bass +4 hinzu gegeben habe. Einzig das mit der automatischen Einmessung hat bei mir nicht funktioniert. Das Ergebnis klang immer wie aus dem Tonne (völlig ohne Mitteltöne). Manuell klingt's also besser.

Das einzige, was das System akustisch nicht schafft, ist meine 15 Jahre alte Kombo aus Technics Stereo-Verstärker und 2x Tannoy Reveal Studio Boxen am PC zu toppen. Das ist noch mal eine Klasse höher.

Übrigens top an CB, auch mal über den Tellerrand rüber zu informieren, neben den ganze 7.1-Logitech- und Creative-PC-Systemen.

Gut, daß hier auch endlich mal vernünftige Boxen getestet werden, statt nur die rammschigen 5.1-Bummbumm-Billig-Systeme.
Das kann von mir aus gerne zur Regel werden.

@Darksim
Das Diagramm sieht schon fast zu schön aus um wahr zu sein. Was mir immer etwas Sorgen bereitet ist der Bassreflex-Ausgang an der Rückseite der Boxen.
Ich frage mich, ob dadurch der Raum dahinter (bzw. die Wand und der richtige Abstand) noch wichtiger wird, oder ob das, was da raus kommt, eh so tief ist, daß es sich fast komplett kugelförmig ausbreitet.

mumpel schrieb:
Das einzige, was das System akustisch nicht schafft, ist meine 15 Jahre alte Kombo aus Technics Stereo-Verstärker und 2x Tannoy Reveal Studio Boxen am PC zu toppen. Das ist noch mal eine Klasse höher.
Hmm ...
Das wundert mich ... fand die Tannoy Reveal schrecklich, als ich sie das letzte mal gehört hatte. Aber gut .. gerade bei Boxen sind die Geschmäcker offensichtlich sehr verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Ohren mal daran gehalten, es hört sich sehr tief und dumpf an.

Von meinen schrägen Wänden habe ich diese allerdings weggestellt und stattdessen mitten in den Raum rein auf zwei kleine Tische gestellt. Direkt an den Wänden wirken die Boxen wesentlich Basslastiger.

Man sollte daran denken, dass Nubert überall, Stiftung Warentest, HiFi Testzeitschriften, Heimkinotestzeitschriften I-Net Tests, zum Besten in den von den einzelnen Lautsprecherreihen vertretenen Preisbereichen zählt.
Dass die NuBox 311 so gut abschneidet, überrascht mich nicht, die kleine ist einer Heco Victa oder ähnlichem weit überlegen. Viel interessanter finde ich die durch die Bank guten Ergebnisse der Edifier.
Da ich meinen PC sowieso am Amp hab sind Aktivlautsprecher für mich zwar kein Thema, aber es ist höchst interessant.

Zum Thema Teufel: Teufel verbaut seit einiger Zeit nur noch Neodymmagnete, die aber gerade bei Tieftönern große Nachteile haben. Allerdings spart man so an Material und Versand. Die entwickeln sich leider in die gleiche Richtung wie Bose.

Edit

@Konti: Zum rückseitigen BR-Kanal gab es interessante Messungen von Visaton, solange ein Bassreflexrohr wenigstens ein paar Zentimeter Abstand zur Wand hat, macht das keinen Unterschied.

Ach ja, der Nubert Frequenzgang stimmt, wurde von Nutzern des HiFi Forum nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darksim:

Die Nubert werden sicher gut klingen und vielleicht auch neutral/linear, aber ich meinte, dass eine adäquate Beurteilung niederfrequenter Bässe bei einer solchen Membrangröße sehr schwierig sein wird. Wenn sie sauber bis 40Hz abbilden, wäre es etwas anderes (es gibt sicher welche die es bringen).
Auf den Dingern würde ich zumindest nicht gerne Mischen wollen. Und für den Musikgenuss würde mir im Niederfrequenten Bereich eher etwas fehlen. Das hat im Übrigen nichts mit "HDMI-Superidiotenbass" zu tun.

@Konti

Der Abstand zur Wand ist schon wichtig, wenn es möglichst wenig Frequenzverbiegung geben soll. Die Kompakten aus dem Hause Nubert, reichen bereits etwa 20 cm aus. Allerdings ist mehr, immer besser. Es ist jedenfalls nicht notwendig, eine reflektieren Rückwand zu haben, am besten klingen die Nuberts im Freifeld. Die Messungen, würden jedenfalls im Freifeld nicht anders aussehen. Die Nubert Boxen stehen jedenfalls messtechnisch schlechter da, wenn sie zu nahe an der Rückwand betrieben werden. Bei den gößeren Nubert Böxle, strahlt die Frequenzen aus dem Bass-Reflex Rohr übrigens nur noch Kugelförmig ab, da die Mittelton-Sektion durch ein extra Gehäuse abgeschirmt ist.

Ich habe die NUline 32 damals für einige Zeit bei gerade einmal 10 cm Wandabstand betrieben, was nicht mehr optimal ist. Dennoch war das Klangbild insgesamt gesehen noch sehr stimmig. Ich kann aber immer nur empfehlen, die Lautsprecher in einem akustischen optimierten Raum zu verwenden.

@Machete

Ok, wenn du verhältnismäßig hohe Lautstärken (über 95 db) im unteren Frequenzspektrum der Nubox 311 abgeben würdest, dürfte die Verzerrung bereits bei über 5 % liegen. Eventuell knackt sie sogar schon die 10% Marke. Dann wäre der Bass in diesem Bereich jedenfalls nicht mehr so sauber. Durch die gerade einmal 14 cm großen Treiber, macht die Nubox311 in diesem Bereich wohl eher schnell schlapp. Aber nur im Vergleich zu den größeren Membranflächen. Für ihre Größe, sollte sie bei Lautstärken bis 95 db auch im Bass Bereich sauber bleiben. Alles unter 63 Hz (ohne ABL) ist so oder so nicht mehr hörbar, da die Nubox311 wie alle Bassreflex Boxen hier sehr schnell abfällt. Übrigens: mit ABL schafft die Nubox es sauber und linear bis knapp unter 45Hz. Und das wohl auch bei Lautstärken über 90db ohne hörbare Verzerrung. So schätze ich die Nubox 311 ein.

Zuletzt bearbeitet:
captain carot schrieb:
Dass die NuBox 311 so gut abschneidet, überrascht mich nicht, die kleine ist einer Heco Victa oder ähnlichem weit überlegen.

Da hast du vermutlich recht, aber die kleinen Victa 300er kosten ja auch weniger als die Hälfte. Ich nehme an, dass die NuBox 311 eher den Metas 300 ähnlich sind, wenn man schon den Vergleich mit Heco bemüht.

Finde es richtig gut, qualitativ höherwertige Lautsprecher zu testen. Habe die Nuberts zwar noch nicht gehört, kann mir durchaus vorstellen das die ganz gut klingen.
Aber , den meisten PC Nutzern wird der Preis abschrecken, weil eben auch ein Stereo-Verstärker benötigt wird.

DAs sind wenigstns ordentliche boxen! ..
der ganze Logitech quatsch und auch canton 5.1 sateliten systeme sind dagegen n absoluter witz ^^

deutlich wird das, wenn man laut aufdreht und die qualität immer noch bewundernswert ist ^^

wer das geld investiert hat es für viele jahre gut angelegt! Hifi in der preisklasse hält jahrzehnte! vorallem die boxen! ^^

Abends muss ich die Musik durch meine Mitmenschen auch ein wenig leiser drehen, aber genau deswegen schalte ich nicht ganz ab. Denn auch hierbei fängt die Musik nicht an langweilig zu werden. Kann allerdings nicht behaubten, dass besonders auch im Bassbereich deswegen stille herscht, auch dabei wirkt der Klang kugelrund.

TheGhost31.08 schrieb:
Edit: @Kugelsicher: Ist ja schön das du den Preis und das Design vergleichst aber hast du die auch mal im vergleich gehört? Wenn nicht dann lass bitte solche Aussagen in zukunft, denn sie sind nichtsaussagend. Ich kann auch nen Evo 10 anpreisen weil er schick ist und "günstig" und trotzdem ist er lahmer als Lamborghini Galardo. Und bei Boen sollte es in erster Linie eben um den Klang gehen und nicht nur um den Preis und das Design.

Mach du dir mal keinen Kopf welche Aussagen ich in Zukunft sein lassen soll und was nichts aussagt und was doch.
Du meinst wohl auch du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen und könntest hier Leuten mit deinem ach so tollen Wissen Zitat: "den Abend versauen".
Ich bin 41 und habe mich schon mit Hifi beschäftigt, da bist du noch noch im Laufstall gekrabbelt, wenn überhaupt. Also tue hier nicht so, als ob andere nicht wüssten wovon sie reden.

1.) Habe ich nicht das Design verglichen, sondern nur in einer kleinen Beifügung erwähnt, dass es (für das kleine Geld) schöne LS sind.

2.) Mein Statment bezog hier drauf:
Ich bin skeptisch. Bei so einem verhältnismäßig hohen Preis würde ich eher zu zwei Heco Victas o.Ä. greifen.

Soll man den Preis bzw. präziser das P/L Verhältnis etwa nicht in seine Überlegungen mit einbeziehen?
Natürlich sind die 311 besser als eine Victa 300, aber sind sie fast 2,5 mal so gut?!
Eben nicht, nicht mal annähernd!
Die Victa 300 stehen bei meiner Freundin und von Nubert kenne ich die 380er ziemlich gut.
Die 311 ist in einigen Bereichen besser aber zB. reicht die Victa dafür tiefer hinab und kann besser laut.
Logo wenn die 311er nur einen 14,5 vs. 17 cm TT und nur 11l Volumen hat.

Hier mal ein Test wo genau das mit einer 310er (die zu 99% genauso klingt) bestätigt wird:
http://www.audio.de/Testbericht/Heco-Victa-300_568792.html
www.heco.ch/PDF/1345535_PDF1.pdf

Auch wenn ich von den Käseblättchen nicht viel halte, geben sie hier schon einen Eindruck, dass die Nubert nicht fast 2,5 mal so gut ist. Und nur darum ging es mir.

Soll jeder selber entscheiden ob er 286,34€ ausgeben will oder nur 119,90€ und dafür ein klein wenig schlechteren Klang aber dafür mehr Bass bekommt. (und sich trotz dem Mini-Preis, IMO gut aussehende Teile auf den Schreibtisch stellt)

Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass hier die verschiedensten Möglichkeiten präsentiert werden, Ton aus dem PC herauszukitzeln. Die offensichtlichen PC-Lösungen Edifier und Teufel und nun sogar Geräte, die auch von den Profis nicht sofort verächtlich angesehen werden. Ein weiterer Vorschlag: Ich hab eine Zeit lang mit den kleineren Behringer MS-16 geliebäugelt und mich doch noch für die 4x so teure Möglichkeit entschieden gebrauchte Hifi-Komponenten zu besorgen. Ich bereue den Schritt ein bisschen, hab die MS-16 nicht einmal Probe gehört. Vielleicht sind solche als Aktiv-Monitore (in dieser Preisklasse sollte man vielleicht nicht Monitore sagen...) vermarktete Produkte ebenfalls test-würdig (eine offensichtlich rhetorische Frage).

An dieser Stelle auch ein dickes Lob an Jirko,
ENDLICH wird die Audiosektion häufiger vertreten.
Schade das CB an einigen Stellen doch der Vergleich zu anderen "Kompaktlautsprechern" und Monitoren(schiel zu Behringer: Truth ) fehlt.
Aber das ändert sich ja in Zukunft vielleicht ? ;-)

Ich würde vorschlagen die Boxen an einem Stereo Verstärker zu testen, klingen viel besser wie an einem AV-Receiver...

Zu den Boxen, für den Preis würd ich mir lieber ein paar Wharfedale Diamond 9.1 holen, für 199€.
Wesentlich mehr fürs Geld wie Nubert, aber wie immer im Hifi Geschäft, geschmackssache!

Aufjedenfall vorher probehören!

Schöner Test, dem ich so zustimmen kann. Setze die nuBox 311 schon lange als PC Lautsprecher gepaart mit einem Digitalverstärker ein und auch das Fazit stimmt. Mit den ganzen PC System zu vergleichen macht kaum Sinn, denn es ist eine ganz andere Liga.

Habe nubert lange Zeit nicht ernst genommen und es für eine weitere - polemisch - Direktversandklitsche gehalten, aber mir mal auf Verdacht die 311 als PC Lautsprecher bestellt weil eben nicht teuer, ich seit Jahren mit dem Klang am PC unzufrieden war und auch schon viele Regallautsprecher probiert hatte.

Auf jeden Fall habe ich meinen Irrtum eingesehen, man findet IMHO überhauptkeine Regallausprecher von der Stange, die bei ähnlichem Preis eine derartige Klangreproduktion hinbekommen, und mit den ganzen PC Systemen hat das nichts zu tun. Meistens muß man dann schon das spezielle Programm der vielen Hifi Läden abklappern und alles was mir dort in den letzten Jahren begegnet ist und ähnlich gut gefallen hat, war stets (tw. deutlich) teurer. Auf jeden Fall treffen die Boxen ziemlich perfekt meinen Nerv - ganz besonders auch die 681 welche aber weniger als PC Lautsprecher taugt. ;)

Momentan warte ich aber, daß die aktiven Studio Monitore von nubert hoffentlich bald erscheinen (wobei das dann schon wieder eher in Richtung 1000€ geht).

Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Vielleicht ist dir der Begriff "Neutral" bei einem Lautsprecher ein Fremdwort ? ;)

Auf jeden Fall, mein Concept E klingt saugut ;) Naja, so von wegen linearer Frequenzgang und so, aber pfffffffft. Mein Gehör ist eh krumm ;);)

captain carot schrieb:
Zum Thema Teufel: Teufel verbaut seit einiger Zeit nur noch Neodymmagnete, die aber gerade bei Tieftönern große Nachteile haben. Allerdings spart man so an Material und Versand. Die entwickeln sich leider in die gleiche Richtung wie Bose.

Na zähl mal die Nachteile auf bitte, da bin ich sehr interessiert :)

@Chico-ist: IMO gibts nur die Ultima Serie (5 und 7) als dedizierte Stereolautsprecher, die aber deutlich größer und teurer sind. Die Hybridsysteme kann ich nicht einschätzen, aber die gehen ja mehr in Richtung integrierter Subwoofer. Von daher im Prinzip eh nicht vergleichbar. :)

--------------------

Teufel verfolgt ja wohl die Strategie, mit ihren 5.1 Systemen (die aus dem Heimkinobereich natürlich nur) ebenfalls sehr guten Stereoklang zu produzieren, wüsste auch nicht, was da nicht funktionieren soll. Schließlich gibts da sehr gute "normale" Lautsprecher wie die vorgestellten, die eben untenrum vom Subwoofer unterstützt werden. Ich denke, dass da viel Einbildung mit reinspielt, sowie persönliche Vorlieben. Knoxel mag offensichtlich keinen Bass, OK, ich brauch jedenfalls mehr davon und die Nuberts hier allein würdens bei mir nicht bringen (denk ich, müsste man halt hören). Kann mir "Get Low" von Lil Jon jedenfalls nicht ohne fettes Bass-Gewitter vorstellen.

Oder Petey Pablos "Need for Speed"...

Yeah...Geil :D

BASSSSSSSSSSSSSSSS

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass der Service von Nubert absolut spitze ist. Wenn man sich vor Ort beraten lässt nehmen sich die Mitarbeiter Zeit und führen dir verschiedene Zusammenstellungen vor. Man hat viel Zeit, die Lautsprecher zu testen und auf sich wirken zu lassen. Nubert ist also nicht nur vom Sound, sondern beim Service Referenz.

Über die Qualität muss man nicht mehr viel sagen. Selbst die billigsten Boxen haben einen ausgewogenen Klang, man kommt jedoch bei der Ausstattung seines Heimkinos schnell in höhere Preisregionen. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Das mit dem Verstärker ist gerade in dieser Preis und Leistungsklasse wohl noch ziemlich egal. Wenn man hochkarätige Boxen anhängt, sind sicherlich Unterschiede spürbar, aber dass ein billger Stereoverstärker die extrem sparsame und anspruchslose 311er viel besser klingen lässt als ein aktueller AV ist denke ich ausgeschlossen. ;)

Sonst gilt, dass man wissen muss, was man will und mag. Die Hecos und Wharfdale geben längst nicht so neutral wieder, wie die Nubis. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Bei diesen Boxen kommt man solangsam in einen Bereich, in dem man den persönlichen Geschmackt mit einbeziehen muss und von daher sind pauschale Aussagen, wie Lautsprecher z ist (deutlich) besser als Lautsprecher y auf alle Fälle mit vorsicht zu genießen und bei weitem nicht allgemeingültig. ;)

Sonst ein nettes Review - auf alle Fälle gut, sowas auch mal in einem für ggf. nicht so Hifi-Begeisterte zu lesen. :)

PS: Es kommt bald eine noch kleinere Version - die NuBox 101. Man darf also gespannt sein, gerade weil es dann auch möglich sein sollte, sich ein 5.1-Nubert-System für unter 1000 Euro (excl. AV) zusammenzustellen, was ja bisher nicht möglich war. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben