Ich wollte mal was zu dem Test an sich sagen. Grundsätzlich begrüße ich sämtliche tests, gerade im pc hifi bereich, da gerade hier ein riesen qualitätsloch klafft.
Keiner der wirklich renomierten hifi hersteller hat ein vernünftiges Paket für den PC, der out of the box funktioniert. Warum verstehe ich wirklich nicht und auch die bose boxen sind für mich keine "hifi" boxen für den tisch. das sind nur bessere brüllwürfel.
somit finde ich auch die Nuberts (so gut sie auch sein mögen) nicht als ideale wahl, wenn sie auch näher an das kommen, was hifi wirklich ist. es ist einfach nicht praktikabel am pc und für den anwender, der qualität aber keine großen hifi kenntisse besitzt.
der verstärker hat einen imensen einfluss auf den klang und der onkyo ist als surround reciever bsw. nicht die erste wahl als stereo spielpartner. da gibt es besseres für vergleichbares oder günstiger. aber auch hier ist eine riesen fehlgriffmöglichkeit.
die, die sich auskennen, stellen eh was anderes zusammen und können mit diversen kompromissen hinsichtlich der handhabbarkeit auch leben.
die, die sich aber mit der materie nicht sehr gut auskennen, stehen auf dem schlauch.
Lassen wir mal die 5.1 / 7.1 systeme weg, die meiner meinung nach eh nur für zocker wirklich effektiv nutzbar sind. filme gucken mach am pc auch nicht wirklich spass.
also sind wir bei 2.0 oder 2.1 für den gehobenen anspruch. der geht ab 200 euro los und sollte realistischerweise irgendwo bei 1000 euro aufhören.
ich weiss, dass jetzt welche schreien werden. aber es gibt auch noch menschen, neben logitech und teufel auch gerne in was wertigeres haben wollen. klar sind die bisher gezeigten systeme ihr geld wert. aber was ist, wenn man mehr will? eine bühne, klaren sauberen klang wertiges finish. da ist man unter 200 euro auf dem falschen weg. man bekommt kein benz für den preis eines polo. so ist das nun mal.
für stereo am arbeitsplatz ist die auswahl dann sehr gering.
teufel bietet das motiv 2 an. logitech ist mit den breitbändern eh nen witz. einzig der Edifier S2000 ist nach meinen richtlinien eine nette box. leider fehlt diesem das (optionale) bassfundament.
wenn schon system getestet werden, dann welche, die out of the box funktionieren. dann würden klare kombinationsvorschläge super sein. aktive nahfeldmonitore optional mit subwoofer würden hier die audiphile lücke sehr gut schliessen können. wenn diese dann noch tisch tauglich gemacht würden, wär ich richtig glücklich.
ein vorschlag meiner seite:
ESI NEAR05: mit 175 euro sogar unter dem edifier / Leider ohne fernbedienung
optional mit
subwoofer