Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber man sollte noch erwähnen, dass man ein ABL nicht an jeden (genauergesagt an die wenigsten) Receiver anschließen kann. Man braucht nämlich PreOuts und MainIns bzw. es gibt noch andere Möglichkeiten des Anschlusses (siehe Nubert-HP), aber für die meisten ist es dadurch nicht zu gebrauchen. Ich hab meinen AVR umbauen lassen und nutze ein ABL für meine NuBox 511, weil ein Sub a) zu teurer wäre b) die Nachbarn ihre Ruhe wollen und c) die Freundin meckert ;) Das Teil macht schon einiges her.

Zum Test: finde ich gut, dass mal über den Tellerrand hinausgeschaut wird, ich kann Nubert nur wärmstens empfehlen. wollte mir vor knapp zwei Jahren eigentlich ein Teufel-System zulegen wurde aber von einigen Leuten bekehrt, vor allem weil ich eine Menge Musik höre und die Teufel so lala sind.

Sehr schöner Test, die Nubert Boxen haben mich schon immer interessiert, danke Computer Base!:)

Bin den fehlenden Mitteltonbereich langsam leid bei meinem Teufelsystem, liegt aber vielleicht auch an den eigenen Ansprüchen die mit der Zeit steigen. Außerdem tritt der Subwoofer meines Concept E zu oft in den Vordergrund...jaja ich weiß man kann das einstellen, aber bei jedem 10. track Anpassungen vorzunehmen ist auch nicht das Wahre.
Werde mir zukünftig wohl solche Nubert Boxen anschaffen, aber dafür muss erst gespart werden. So ein Subwoofer als Ergänzung der Nubox würde ich auch in Betracht ziehen.

ich bin auch der auffassung wie KnoXel, das man keinen Sub braucht wenn man sehr gut Komponenten für ein Stereosystem hat
vorallem wenn man was gehobeneres zu Hause stehn hat, beispielsweise Nubert nuVero, Isophon Corvara usw
dann würde ich mir persönlich lieber ein Stereo-AMP zulegen, wenns Geld langt dann Audionet

naja träumen darf man ja :D

gruuß

freaKYmerCY schrieb:
Ist ja schön, dass CB jetzt auch mal Produkte aus dem HIFI-Bereich testet und zu den PC-Systemen in Relation setzt.

Aber über den Sinn kann man schon diskutieren.

Denn dass vollwertige Komponenten aus dem Hifi-Bereich oder Heimkino-Bereich Komponenten aus dem Computer-Bereich um Längen schlagen, ist doch klar bzw. zu erwarten.

Daher hinkt der Vergleich doch gewaltig. Zumal die Boxen 278 Euro kosten. Für den Hifi-Bereich ist das gerade mal die Einsteigerklasse, für den Computer-Bereich ist das schon die gehobene Preis-Klasse.

Prima auch mal was von Nubert hier zu lesen :)

Sitze auch gerade vor meinem nuWave Set und höre Musik....
Bei gescheiten Standboxen (bei mir nuWave 105) mit ATM-Modul brauchts wirklich keinen Woofer mehr. 27Hz/-3dB schaffen selbst viele Woofer nicht.

Davon abgesehen bin ich immer wieder erstaunt was manche Leute für die Grafikkarte und Co ausgeben, dann aber auf 30€ Brüllwürfel setzen. Da baue ich mir doch lieber ein hochwertiges Surround-System Stück für Stück auf und habe fast mein halbes Leben was davon :)

@o.Sleepwalker.o:
Da redet ihr aber aneinander vorbei. Dass man bei wirklich ausgewachsenen Standboxen in Kombination mit einigen Musikgeneres auf einen Sub verzichten kann ist klar.

Das Gilt aber wohl für kein Boxenpaar, dass sich deutlich unter 1000 Euro bewegt und davon sind wir hier weit entfernt. Und sobald es in Richtung Heimkino geht ist ein Sub auf alle Fälle zu empfehlen, egal was für Boxen auch zum Einsatz kommen.

Es gibt durchaus Leute, die selbst ihr Paar NuVero 14 mit 4 und mehr Subs unterstützen, obwohl sie "nur" Musik hören. ;)

Endlich mal ein vernünftiger test für normale Menschen, die nicht zwei verschiedene Audioanlagen für Home-Theatre(-PC) und Musik haben wollen. Klang aus "PC-Boxen" habe ich schon ewig nicht mehr gehört, wirklich HiFi ist mein Marantz DFA888 zwar vielleicht auch nicht, aber imho ein sinnvoller Kompromiss bei einem äußerst schmalen Geldbeutel. Mittlerweile ist der PC sogar die einzige dauerhaft eingehängte Quelle an meinem alten Verstärker. Da es meiner Meinung auf die Boxen sowieso mehr, als auf den Verstärker ankommt, liegen diese kleinen Nuboxen voll in meinem finanziellen Rahmen. Das ist eigentlich der erste Computerbase-Lautsprechertest, der mich aus meiner Heimtheater+Musik-PC-Sicht richtig interessiert. :cool_alt:

Jirko

Toller Receiver haste da =)

PS: Schöner test

Schöne Tests Jirko :=)

Ich hab zwar nur die Nubox 300 den Vor-Vorgänger aber ich kann jedem nur empfehlen kommt von den Brüllwürfeln weg, es lohnt sich :)

Und das:

xXstrikerXx schrieb:
man kann einfach nur hoffen, dass dieser artikel dazu beiträgt, dass nicht mehr nur auf grafik, sondern auch auf klang wert gelegt wird. das wäre vielen leuten zu wünschen!

kann ich nur voll unterstreichen.

Ich habe die NuBox-311er schon seit ein ungefähr zwei Jahren an einem alten Yamaha-540er-Receiver als mein PC-System laufen und bin extrem zufrieden.
Davor hatte ich jahrelang ein Teufel-CEM (wohl als einer der ersten Käufer des Sets), das auch super funktionierte, nur hat sich der Schwerpunkt mit der Zeit von Actionspielen mehr auf Musik, Video und weniger actionreiche, 5.1-lastige Spiele verlegt und mit bei Musik und Dialogen baubedingt eher schwachen Lautsprechern war da nicht mehr so befriedigend.

Also sollten es HiFi-taugliche, aber noch auf den Schreibtisch passende Boxen sein - und da haben die 311er genau gepasst.
Wunderbarer Klang, knackig und klar. Allerdings ist inzwischen ein NuBox441-Subwoofer dazugekommen, damit klappt es auch mit 30Hz. ;)
Inzwischen steht Nubert (Nuline-Set um genau zu sein) auch im Wohnzimmer. :D

Letztlich ist es ja richtig - Boxen hat man Jahre, oft Jahrzehnte, investiert aber nur einen Bruchteil dessen was man in eine neue Graphikkarte steckt die man dann nach einem Jahr gegen eine leistungsfähigere austauscht. Das Verhältnis da etwas gerade zu rücken habe ich absolut nicht bereut.

Myki schrieb:
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber man sollte noch erwähnen, dass man ein ABL nicht an jeden (genauergesagt an die wenigsten) Receiver anschließen kann. Man braucht nämlich PreOuts und MainIns bzw. es gibt noch andere Möglichkeiten des Anschlusses (siehe Nubert-HP), aber für die meisten ist es dadurch nicht zu gebrauchen. Ich hab meinen AVR umbauen lassen und nutze ein ABL für meine NuBox 511, weil ein Sub a) zu teurer wäre b) die Nachbarn ihre Ruhe wollen und c) die Freundin meckert ;) Das Teil macht schon einiges her.

Ja, das aktuelle Receiver unter 2000 € da so schwach ausgestattet sind ist schade. Ich habe es bei meiner Heimkinoanlage recht einfach gelöst: Für die beiden Hauptlautsprecher ein eigener Verstärker und das ABL läuft zwischen Surroundreceiver-Pre-Outs und Verstärker. Erspart das Umbauen beim Austausch des Surroundreceivers und so ein vernünftiger Stereoverstärker hat ja eine Lebensdauer die man in Jahrzehnten messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, finde ich klasse, wohne nur 2 km weg vom "Hauptquatier", in Schwäbisch Gmünd, im Wohnzimmer sind natürlich Nubert boxen, sind einfach klasse :)

btw: bruder vom Nubert ist mein BWL Lehrer xD

Vielleicht könnte man noch anmerken, das man sich mit den kleinen Nubis durchaus schon (mehr) gedanken um den Aufstellungsort machen sollte, als das mit gewöhnlichen PC-Quäken der Fall ist. Irgendwo in eine Ecke vom Regal gequetscht können sie ihr Klangpotenzial in den meisten fällen nicht ausschöpfen.

Und ins Nahfeld, links und rechts neben dem Monitor stellen geht zwar, dafür sind sie aber auch nicht vordergründig konstruiert worden.
am wohlsten fühlen sie sich auf einem paar lautsprecherständern in ohrhöhe ein paar meter vom hörer entfernt (stichwort: stereodreieck), dann können sie auch eine stereobühne aufbauen und den raum mit musik füllen. dinge, was die meisten leute die nur brüllwürfelsets besitzen, garnicht kennen.

dann möchte ich noch anmerken, das die nubis - für ihre größe (im hifi bereich sind es zwerge) - zwar sehr erwachsen klingen, und deutlich lauter, knackiger und basstärker können als viele auf den ersten blick denken, aber das gehäusevolumen und membranfläche dem bass halt doch gewisse grenzen setzen.

da wir ja hier in einem pc forum sind, und die teile ja auch am pc spielen sollen, wo sicher auch oft ne dvd läuft, oder es in spielen gewaltig kracht, ist meine empfehlung, noch die paar euronen drauf zu legen und die nubox 381 zu kaufen.
doppeltes gehäusevolumen, doppelte membranfläche. die kann bei bedarf schon richtig laut, ist unzerstörbar, macht auch disco pegel im wohnzimmer mit, klingt insgesamt runder und ist eigentlich für die meisten schon ein rundum sorglos paket, was man gut und gerne ein halbes leben lang benutzen kann, ohne das gefühl zu bekommen, das etwas fehlt. hat nicht umsonst den beinamen "volksbox" :) die passen dann aber halt nichtmehr auf den schreibtisch.

vielen hier im forum ist sicher der preis der nubox 311 schon zu hoch, wer aber wirklich hifi klang will und über nen kauf nachdenkt, für den halt mein tipp: kauft die 381 (oder halt nen ordentlichen subwoofer für die 311 dazu, kein 200€ ding).

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal die Sache mir dem Stereo-Amp, der Aufstellung etc aufzugreifen: Dazu gab es einen eigenen, 8000 Wörter mächtigen Artikel von mir, der viele "Einsteigerfragen" (Aufstellung von Stereo bis 7.1, Anschlussmöglichkeiten etc) behandelte. Er ist verlinkt. Ich wollte nicht wieder alles wiederkäuen, aber vielleicht gehe ich da auch falsch ran.

Das in diesem Fall ein Stereo-Amp übrigens besser geklungen hätte als der Onkyo, wage ich zu bezweifeln. Anvisiert hatte ich zwar einen Stereo-Verstärker für rund 200 Euro, aber ob der Unterschied bei diesen Kompaktboxen deutlich wäre? Der TX-SR 606 ist sicher nicht zu Unrecht ein Freund vieler. Das liegt gewiss auch daran, dass er ziemlich gut klingt. Jedenfalls gut genug für diese Nuberts und noch mehr.

Und nocheinmal: Der Vergleich mit PC-Lautsprechern muss sein. Jeder, der auf CB darüber liest, wurde bisher über Loigitech, Creative, Teufel und Edifier aufgeklärt. Teilweise sind die getesteten Systeme nicht günstiger als die Nubert-Lautsprecher (AV oder Amp mal außen vor), weshalb man keinesfalls behaupten kann, hier würde bereits finanziell ein enormes Ungleichgewicht hergestellt werden. Mit Blick auf das S2000 ist nichteinmal technisch eine große Diskrepanz zwischen dem Edifier und den Nuberts zu sehen.

Oder anders: Jeder anspruchsvolle Hörer hätte beim Test des Edifier S2000 wohl gemeckert, wenn ich dessen Kompaktboxen plus Amp nur mit anderen PC-Systemen vergleichen hätte. Der Vergleich mit gleichwertigen Nubert-Lautsprechern (oder anderen) drängt sich da doch quasi auf. Wenn man allerdings schon soweit ist, muss auch ein Einzeltest der Nuberts folgen.

Und nocheinmal zum Subwoofer: Zeigt mir die Standbox, die 20 Hz oder weniger bei vollem Pegel erreicht, und ich sehe von einem Subwoofer ab. Warum so weit runter? Die Frage sollte man sich nicht stellen, wenn man schon mal etwas von einer Orgel, einem Kontrabass, einer Basstuba, einer Harfe, einem Kontrafagott oder einem Klavier (!) gehört hat. Alle diese Instrumente kommen unter 30 Hertz, was kaum eine Standbox überhaupt mitmacht. Warum sollte man da abschneiden dürfen?

Es geht bei Lautsprechern doch letztendlich um die Reproduktion des gesamten hörbaren Frequenzspektrums. Und wenn du da einfach die Subkontra- und die Kontra-Oktave abschneidest, dann geht das in meinen Augen eben nicht klar.

Drum bleibt: Gute Standboxen können bei 95 Prozent der Musik einen Subwoofer überflüssig machen. Besser (und mit weniger Aufwand bei den Frontlautsprechern) geht es aber mit.

Konti schrieb:
@Daywalker
Fragt sich, wo man die hier überhaupt mal so eben Testhören kann. Ich hab bisher keinen Laden gefunden, der die da hatte. Die Nubert-Boxen kann man sich zum Testen sogar zuschicken lassen (was natürlich noch besser ist, als wenn man sie nur im Laden testen kann).

http://www.wharfedale.co.uk/dealers.php

gibt einige Händler! Gut bei Nubert und Teufel geht das nicht, wenn man nicht gerade in der nähe ihres Geschäftes wohnt!

chico-ist schrieb:
Ich bin skeptisch. Bei so einem verhältnismäßig hohen Preis würde ich eher zu zwei Heco Victas o.Ä. greifen.

da merkt man dass du keine ahnung hast...die victas spielen sowohl klanglich als auch preislich in einer ganz anderen (tieferen) liga...

ich hab 2 nuwave35 mit ABL-modul und bin begeistert

Ich wollte mal was zu dem Test an sich sagen. Grundsätzlich begrüße ich sämtliche tests, gerade im pc hifi bereich, da gerade hier ein riesen qualitätsloch klafft.
Keiner der wirklich renomierten hifi hersteller hat ein vernünftiges Paket für den PC, der out of the box funktioniert. Warum verstehe ich wirklich nicht und auch die bose boxen sind für mich keine "hifi" boxen für den tisch. das sind nur bessere brüllwürfel.

somit finde ich auch die Nuberts (so gut sie auch sein mögen) nicht als ideale wahl, wenn sie auch näher an das kommen, was hifi wirklich ist. es ist einfach nicht praktikabel am pc und für den anwender, der qualität aber keine großen hifi kenntisse besitzt.
der verstärker hat einen imensen einfluss auf den klang und der onkyo ist als surround reciever bsw. nicht die erste wahl als stereo spielpartner. da gibt es besseres für vergleichbares oder günstiger. aber auch hier ist eine riesen fehlgriffmöglichkeit.

die, die sich auskennen, stellen eh was anderes zusammen und können mit diversen kompromissen hinsichtlich der handhabbarkeit auch leben.

die, die sich aber mit der materie nicht sehr gut auskennen, stehen auf dem schlauch.

Lassen wir mal die 5.1 / 7.1 systeme weg, die meiner meinung nach eh nur für zocker wirklich effektiv nutzbar sind. filme gucken mach am pc auch nicht wirklich spass.

also sind wir bei 2.0 oder 2.1 für den gehobenen anspruch. der geht ab 200 euro los und sollte realistischerweise irgendwo bei 1000 euro aufhören.

ich weiss, dass jetzt welche schreien werden. aber es gibt auch noch menschen, neben logitech und teufel auch gerne in was wertigeres haben wollen. klar sind die bisher gezeigten systeme ihr geld wert. aber was ist, wenn man mehr will? eine bühne, klaren sauberen klang wertiges finish. da ist man unter 200 euro auf dem falschen weg. man bekommt kein benz für den preis eines polo. so ist das nun mal.

für stereo am arbeitsplatz ist die auswahl dann sehr gering.

teufel bietet das motiv 2 an. logitech ist mit den breitbändern eh nen witz. einzig der Edifier S2000 ist nach meinen richtlinien eine nette box. leider fehlt diesem das (optionale) bassfundament.

wenn schon system getestet werden, dann welche, die out of the box funktionieren. dann würden klare kombinationsvorschläge super sein. aktive nahfeldmonitore optional mit subwoofer würden hier die audiphile lücke sehr gut schliessen können. wenn diese dann noch tisch tauglich gemacht würden, wär ich richtig glücklich.

ein vorschlag meiner seite:
ESI NEAR05: mit 175 euro sogar unter dem edifier / Leider ohne fernbedienung

optional mit subwoofer

Hey Glückwunsch zu einem Test mit wirklich schönen Lautsprechern.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Nubert-System aus: 2xNuBox 380, 2xNuBox 310, 1x NuBox CS330 und einem AW880 zusammengestellt. Betrieben wird dieses an einem Pioneer VSX-AX5Ai. Dafür habe ich damals mit allem drum und dran ca. 3500€ ausgegeben ... und mittlerweile weiss ich, dass diese Investition die beste meines Lebens war :)
Ich habe mich vor dem Kauf lange Informiert und bin im Endeffekt bei der Entscheidung Teufel oder Nubert hängengeblieben. Da ich aber neben Heimkino auch auf Musik Wert lege, habe ich mich für Nubert entschieden. Ich kann mich immer wieder an der Anlage erfreuen, wenn ich auf dem Sofa liege und Musik höre, oder einen schönen Rumssdiebummsdie-Actionfilm schaue.

Die Nuberts sind den meisten gleichpreisigen Boxen die man beim Händler bekommen kann überlegen, da es die Nuberts nur per Direktversand gibt, und kein Zwischenhändler mitverdienen will. Das Geld, was praktisch bei Händlerboxen im Zwischenhandel hängenbleibt, steckt bei den Nubis mit in den Boxen, somit bekommt man (fast immer) mehr Box fürs gleiche Geld als wenn man bei einem Händler kauft.

Allmightyrandom schrieb:
Prima auch mal was von Nubert hier zu lesen :)

Sitze auch gerade vor meinem nuWave Set und höre Musik....
Bei gescheiten Standboxen (bei mir nuWave 105) mit ATM-Modul brauchts wirklich keinen Woofer mehr. 27Hz/-3dB schaffen selbst viele Woofer nicht.

Davon abgesehen bin ich immer wieder erstaunt was manche Leute für die Grafikkarte und Co ausgeben, dann aber auf 30€ Brüllwürfel setzen. Da baue ich mir doch lieber ein hochwertiges Surround-System Stück für Stück auf und habe fast mein halbes Leben was davon :)

*zustimm*

Leider ist bei mir, wie bereits oft geschrieben, der Platzmangel der entscheidende Faktor welcher mich davon abgehalten hat solche Boxen mir zuzulegen.

tbs schrieb:
Aber über den Sinn kann man schon diskutieren.

Denn dass vollwertige Komponenten aus dem Hifi-Bereich oder Heimkino-Bereich Komponenten aus dem Computer-Bereich um Längen schlagen, ist doch klar bzw. zu erwarten.
Yo, preislich und auch einsatzmäßig etwas anders, aber vom Platz her gut, habe mir im Januar/Februar das Edifier S730D geholt und im März dann die kleinen Speaker, danke Mittenloch, mit Magnat Vintage 105 einfach wesentlich besserer Klang, für kleines Geld.

Zwar kann man immer besser kaufen, aber irgendwo ist dann auch mal Preisliche Grenze gesetzt und vom Platz ganz zu schweigen.

Finde solche Alternativtests mit Kompaktlautsprechern eigentlich sehr ansprechend.

KAOZNAKE schrieb:
Auf jeden Fall, mein Concept E klingt saugut ;) Naja, so von wegen linearer Frequenzgang und so, aber pfffffffft. Mein Gehör ist eh krumm ;);)
Dann freu dich doch, kannst du viel Geld sparen ;) "Gut klingen" ist halt immer subjektiv.

Jirko schrieb:
Und nocheinmal zum Subwoofer: Zeigt mir die Standbox, die 20 Hz oder weniger bei vollem Pegel erreicht, und ich sehe von einem Subwoofer ab. Warum so weit runter? Die Frage sollte man sich nicht stellen, wenn man schon mal etwas von einer Orgel, einem Kontrabass, einer Basstuba, einer Harfe, einem Kontrafagott oder einem Klavier (!) gehört hat. Alle diese Instrumente kommen unter 30 Hertz, was kaum eine Standbox überhaupt mitmacht. Warum sollte man da abschneiden dürfen?

Es geht bei Lautsprechern doch letztendlich um die Reproduktion des gesamten hörbaren Frequenzspektrums. Und wenn du da einfach die Subkontra- und die Kontra-Oktave abschneidest, dann geht das in meinen Augen eben nicht klar.
Welcher Subwoofer aus einem PC-System schafft denn 20Hz? Teufel schreibt zum Concept E 400: "32 Hz untere Grenzfrequenz sind kein Pappenstiel". Wie die dann gemessen haben (-3dB, -6dB) weiss man nicht ;) Bei Nubert schafft schon der AW-441 (22cm-Chassis) 28-135 Hz ±3dB bzw. 26-150 Hz -6dB, der AW-991 dann 20-110 Hz ±3dB bzw. 19-125 Hz -6dB.

Klar ist ein tief herunterreichender Bass schön, aber nicht das Wichtigste. Bei PC-Systemen bekommt man aber oft diesen Eindruck. Viel "Bumm-Bumm" (aber meist auch nicht so tief und mehr ein matschiges Gewummer) und dann kommen noch ein paar Höhen. Da lieber erstmal zwei gute Lautsprecher, die im Bass nicht so tief gehen. Einen Subwoofer kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Mir reichen meine nuWave 35 mit ATM-Modul übrigens dicke aus. Die gehen dann bis 41 Hz (-3 dB) runter. Das ATM-Modul kann man auch schön zur Anpassung an seinen Hörgeschmack benutzen, da man Bass-Pegel und Mittel-/Hochtonbereich noch sehr schön anpassen kann. Viel besser als mit den üblichen Tiefen-/Höhenreglern.

Zurück
Oben