Hallo,
ich finde es klasse, dass cb auch mal neue wege geht
Ich bin selbst beseitzer von nurbert, heco und teufel lautsprechern. war schön des öfteren mal bei den nubert hörstudios und beschäftige mich selbst mit dem bau von subwoofern.
hab jetz den fred etwas überflogen und verstehe viele kommentare nicht.
------------------
Ich bin skeptisch. Bei so einem verhältnismäßig hohen Preis würde ich eher zu zwei Heco Victas o.Ä. greifen.
so was ähnliches gab es auch noch mit den teufel preisen.
Also zuersteinmal Produzieren Teufel sowie Heco komplett in China. Entwickelt wird in Deutschland.
Bei nubert hingegen ist alles Made in Germany.
Lasst euch mal von nem Schreiner ein angebot über ne Holzkiste mit den Maßen der nuBox machen. Ich hab nem Kumpel letz nen Subwoofer berechnet mit 2 8" Chassis, die Kiste die er vom Schreiner machen lassen wollte hatte ca. 60 liter netto. Der Schreine wollte von ihm 120 € haben! Für 6 Bretter, mit 5 löchern drin. Klar 60 Liter sind was anderes als 5 Liter aber vom zeitlichen Aufwand is da nicht soo viel unterschied.
2. Kann man ne Victa und eine nuBox technisch absolut nich vergleichen. Das beginnt beim Gehäuse (Victa Span, Nubert MDF) und endet bei der Frequenzweiche hier werden von Nubert wirklich sehr hochwertige Teile verbaut.
Ich habe die nuBox 381 und n Heco Metas 30 seht bei mir auch noch rum...und von der Verarbeitung ist die nuBert besser. Bei der Dekorfolie sieht man an keiner stelle, das es sich um Folie handelt perfektes aussehen und Klebestellen habe ich bis heute noch nicht gefunden. Bei Heco hab ich nicht lange suchen müssen.
Ich finde die Victa Serie Preis/Leistungstechnisch wirklich spitze um empfehle sie auch gern..aber an die nubox kommt sie in punkto Technik und Verarbeitung einfach nicht ran.
Was den Klang betrifft muss das jeder selbst entscheiden. Die Victas haben eine Bassanhebung, dass gefällt halt vielen Leuten. Dafür sind die höhen nicht grad die besten.
--------------
Jetzt komm ich zu dem Nubert Teufel vergleich.
Das is, wie auch schon andere vor mir gesagt haben, nicht ganz einfach da beide Hersteller unterschiedlichen Philosophien nachgehen. Teufel eher HK und Nubert eben eher Musik.
Das soll nich heißen ds sich das andere ausschließt.
Wer einmal die 2 AW 1500 im großen nubert Kinoraum gehört/gefühlt hat weiß, dass nubert sprichwörtlich das Sofa verschieben kann. Von Teufel habe ich die ganz großen noch nicht gehört.
-------------
Zum Thema Subwoofer und Musik
Das muss denke ich jeder selbst entscheiden und es kommt auch sehr auf den Subwoofer an. Mein selbstegbastelter AW 3000 klingt bei Musik etwas so (un)präzise wie der Sub des Concept E Magnum. Bei Techno mit nicht wirklich tiefem Bass is das echt grausig. Bei Hiphop mit tiefen langen Bässen siehts schon wieder ganz anderst aus. Bei Filem sieht der Sub auch nicht schlecht aus. Kommt immerhin unter 30 Hz, macht mehr Pegel als der Sub des CEM und war mit etwa 100€ auch recht günstig. Der vorteil eines Subs is halt, dass man, wenn man will den Basspegel erhöhen kann ohne dabei den Grundton star zu beeinflussen das funktioniertt mit den Meisten Bassreglern nicht.
Alles in allem muss aber immernoch der hörer entscheiden ob er einen Subwoofer für sinnvoll erachtet oder nicht.
--------------
Welcher Subwoofer aus einem PC-System schafft denn 20Hz? Teufel schreibt zum Concept E 400: "32 Hz untere Grenzfrequenz sind kein Pappenstiel". Wie die dann gemessen haben (-3dB, -6dB) weiss man nicht Bei Nubert schafft schon der AW-441 (22cm-Chassis) 28-135 Hz ±3dB bzw. 26-150 Hz -6dB, der AW-991 dann 20-110 Hz ±3dB bzw. 19-125 Hz -6dB.
Ja hast du ja recht aber die Herstellerangabe beziet sich (meistens) auf den Halbraum(Bodenaufstellung) im Freifeld. Wenn du den Subwoofer dann zuhause betreibst kommt oft auch noch der Druckkammereffekt zu tragen. Und der macht bei perfekten bedingungen immerhin 12dB/Oct aus. Wenn in deinem Raum der Druckkammereffekt jetz bei 40 Hz anfägt hast man bei 20 Hz in der Realität immerhin schon 6-9 dB gewinn gemacht.
Sprich ein 20 Hz Woofer ist meiner meinung nach nicht zwingend erfordelich. Vor allem, da die 20 Hz warscheinlich erst jenseits der 100dB anfängt zu hören.