Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

@wdragon

Studio-Monitore wollen den Klang gerne möglichst unverfälscht wieder geben. Das heißt nicht, daß sie es automatisch können.
Um möglichst verzerrungsfrei wiedergeben zu können, müssen hochwertige Komponenten verbaut werden. Dies gilt auch für die verwendete Endstufe.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß dies bei günstigen (zumeist aktiven) Studio-Monitoren der Fall sein wird.

Zumal es auch diverse Monitore gibt, die einen gehypten Sound haben. Gerade Genelec ist für viele Studio-Menschen ein Hersteller von "Schönfärbern". Die 6010A werden den Nubert 311ern nicht ansatzweise das Wasser reichen können.

Und der Sinn von Hifi ist letztendlich genau der selbe:
Möglichst originalgetreue Wiedergabe

Es mag im Hifi-Bereich mehr Bummbumm-Boxen mit gehyptem Sound geben als im Monitor-Bereich. Das sagt aber letztendlich nichts über einzelne Vertreter beider Parteien aus.
So einen linearen Frequenzgang wie die Nubert 311er haben die wenigsten Studio-Monitore (schon garnicht im dem Preis-Bereich dieser Box). Auch die Impulstreue wirst du bei aktiven Studio-Monitoren der Einsteiger-Klasse vergeblich suchen.

Nubert ist ein Hersteller mit >30Jahren Erfahrung, der auch versucht, eine möglichst neutrale Wiedergabe zu erzielen. Warum sollen diese in Deutschland gefertigten Boxen weniger gut klingen als billige Studio-Monitore mit integrierten Rammsch-Verstärkern aus China?
(passive Monitor-Boxen gibt's ja leider kaum noch)

Hätte ich im Moment das Geld um mir neue Boxen zu holen, würd ich definitiv auch die Nubert-Boxen (inkl. Sub-Unterstützung) ausprobieren .. zusammen mit diversen Modellen von ADAM und den neuen Event Opal.

habe den artikel und kommentare nur kurz überflogen.falls ich was übersehen habe..
habe nun aber richtig lust mein concept e magnum durch ein stereo system (in art und größe der nubert) +verstärker auszutauschen
könnt ihr mir da eine günstige kombi empfehlen?
nubert scheint von guter qualität zu sein bloß auch wirklich den hohen betrag wert?
vielleicht auch etwas gebrauchtes?
boxen sollten schon in der lage sein ein 10~qm großes zimmer zu beschallen

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die gute alte Adam P11A. Da könnte man ins träumen kommen. Aber back to topic.

@Jirko

Kannst du evtl. ein Foto mit Größenvergleich nachreichen? Mir schwebt da so etwas wie eine DVD Hülle oder ne 3,5" HDD vor. Das hat jeder schonmal in der Hand gehabt und kann sich so ein Bild machen. Bei CPU Kühlern is ja meist auch irgendein Vergleichsgeldstück o.Ä. dabei.
Ich wünsche mir das deshalb, weil sich einige der Dimensionen der Boxen gar nicht mehr im Klaren sind. Die beiden Nuberts haben eine Gesamtbreite, die größer ist als die Kantenlänge meines Motiv 2 Subwoofers. Da kann ich mir ja gleich den Subwoofer auf meinen Arbeitsplatz stellen.

Dann kommen die Nächsten und wollen gleich noch die 381er nuBox getestet sehen. Und als nächstes reiße ich meine Schränke links und rechts neben dem Arbeitsplatz ab und säge eine Arbeitsplatte der Küchenzeile zurecht oder wie? Ja nee, is klaa. :freak:

Leute überlegt doch mal was ihr wollt. Entweder wollt ihr Musik am PC oder ihr stellt euch gleich Standboxen neben euch. Ich finde die ganze Diskussion völlig abstrus. Gute Kompakte haben Grundflächenabmessungen, die denen von Standboxen in nichts nachstehen. Dazu am besten noch 2 Verstärker, nen Subwoofer und nen ABL Modul. Tut mir leid aber irgendwann hörts einfach auf. Warum macht ihr keinen Fred auf, indem ihr über Heimkino/Stereo-Beschallung mit PC-Unterstützung debattiert?

@Topic

Schöner Test, habe Nubert auch schon seit einiger Zeit im Auge. Hoffentlich kommen da bald die ersten Aktiven. Mich würde auch ein Test aktiver Nahfeldmonitore interessieren, hat aber weniger was mit dem PC als mit dem Hobby zu tun. ;)

Ps: (an bestimmte Kandidaten hier) Hängt euch eure Besserwisserei nicht langsam selbst zum Halse raus? Irgendwie scheint das grad wie die Schweinegrippe durch Foren zu grassieren. Ich enthalte mich deshalb absichtlich dem HiFi-Voodoo Gequatsche. Over & Out.

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie und Grammatik - 6 :D)
Ein Foto kann ich morgen mal machen.

Danke das wäre wirklich toll, um die Relationen zu verdeutlichen. Wäre auch schön, wenn man das dann in zukünftigen Tests beibehalten könnte (ne DVD hat man ja immer irgendwo rumfliegen).

Noch etwas persönliches: Ich hoffe du verirrst dich nicht irgendwann zwischen all den Kartons (die du bei der Fülle der Tests zweifellos irgendwo stehen haben musst). ;)

@captain carot: Also bezüglich den Neodym-Magneten hab ich vor allem das gefunden:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21181.html

und das

http://www.teufel.de/Magazin/Infotainment/Neodym/index.cfm

Her Nuberts Lsite kurz gefasst:

Nachteile

-Bei leichten Gehäusen mehr Körperschall
-stärkere Bewegung der Magneteinheit (beides wohl kompensierbar)
-größeres delta T (Temperatur) zur Umgebungstemperatur (sprich wärmer... Und?)
-geringerer erlaubter Temperaturberech (nicht relevant)
-magnetische Konstanz (Serienabweichung) größer (gute Kontrollen/Selektion notwendig)
-teurer
-(Ästhetik) :lol:

Vorteile

-leichter (Verringerung von Transportschäden)
-Körbe günstiger/leichter konstruierbar, da weniger Gewicht vorhanden

Das dürften aber nicht alle Vorteile gewesen sein, mehr standen aber leider nicht drin ;)

Ich kenn mich ja nicht aus, aber größeres Volumen (weil Magnet kleiner) zusammen mit einem schnelleren Ansprechverhalten (wegen der Masse) sollte auch nicht ganz verkehrt sein. Der Preis wird über kurz oder lang noch mehr fallen, genau wie die Qualität steigen wird. Ich denke, in absehbarer Zeit werden die meisten (auch namhafte) Hersteller komplett auf Neodym umsteigen, denn die Nachteile sind kompensierbar, nicht relevant oder werden zu Vorteilen (Preis). Zusammen mit den schon vorhandenen Vorteilen seh ich da wenig Raum für die Ferrit-Magneten.

Klanglich soll’s ja keinen Unterschied machen, das glaub ich jetzt nicht (Zumindest wenn man sonst alles gleich lässt und nur den Magneten tauscht). Aber ein besser oder schlechter wird’s auch nicht geben, höchstens ein „anders“.

Also von mir aus sollen sie die Neodym-Teile überall reinpacken, ich bin froh, wenn mein Sub 5kg weniger wiegt ;)

Downsizing ist immer gut :)

@Kaoznake:
Zu leichter Korb und das Einschwingverhalten der Membran innerhalb des Korbes, was sich wieder auf´s Gehäuse auswirkt, das thermische Verhalten und damit auch die magnetischen Eigenschaften. Und gerade Subs sollten etwas wiegen. Aber wie schon gesagt, das ist ein sehr subjektives Thema.
@FSX: Transmissionlines und Bassreflex haben klanglich eigentlich nichts miteinander gemein. Guck mal bei Wikipedia oder Strassacker, sieh dir den Visaton TL 30 an:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tl_sub30.htm

Und vor allem, hör mal eine gute TL.

Bei den 4-5 Metern für Standlautsprechern sind wir wieder beim subjektiven Hören. Ich finde, fast alle Stand-LS, die ich bisher gehört habe, brauchen etwas Platz, damit sie homogen klingen und ich einfach die Instrumente statt der Positionen von Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner höre.
Ich höre auch gerne mal einen guten Koax.
Dummerweise wohne ich zur Miete, habe deswegen nur kleine Zweiwege Lautsprecher als Front, einen Center mit identischem Hochtöner, einen kleinen, bei 35 Hz mit Hochpass versehenen 20cm Sub und als Rears (noch) kleine Koaxe, die aber demnächst durch die gleichen wie meine Front-LS ersetzt werden.

Und genau da sehe ich die Stärken solcher Kompaktlautsprecher: Der Platzbedarf ist viel geringer als bei Standlautsprechern, sie klingen aber um einiges besser (linearer, pegelfester...) als Minisatelliten.

Ach ja, ein sehr brauchbarer 5.1 Receiver mit erstaunlich gutem Stereoklang: mein alter Sherwood RV6103r. Selten so guten Stereoklang bei einem Dolbyamp in der Preisklasse gehabt. Vor allem mit der Einstellung Tone Direct.
Witzigerweise war das Ding auch schwerer als mancher Sony DB-XXX, obwohl das Sherwoods Einsteigermodell war. Dicken Endstufen und üppig dimensioniertem Trafo sei dank.

Jaja die Sache mit den Neodyms.

Die Gründe von Herr Nubert finde ich hier nur Teilweise nachvollziehbar.

Neodym verliert bei Temperaturen über 80 °c das Magnetfeld..das mag bei HiFi nicht so relevant sein..bei PA allerdings schon, da mit deutlich höheren Leistungen hantiert wird.
Unter anderem kommt es denke ich drauf an, was für eine Frequenz wiedergegeben wird.
Bei 30 Hz wird schließlich mehr Luft am Magnet vorbeibewegt als bei 60 Hz.

Die Sache mit dem Körperschall..hmm ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze auch mit der Auslenkfähigkeit des Chassis zu tun hat. Wenn ein Chassi +-4mm linear macht ist die Kinetische? Energie nicht so hoch wie wenn es, wie bei Nubert bzw den XXLS 10/12 +-12,5 linear bzw +-25mm maximal macht. Da wird ein schwererer Magnet schon vorteile bringen.

Mit den Neodyms lassen sich halt sehr starke Antriebe Realisieren bsp. RCF LF21N451 mit einem BL Wert von fast 34 N/A. Allerdings macht der RCF auch +-10,2mm linear und wiegt dabei ""nur" 10,9 kilo. Und dass bei mehr als der 3 fachen Membranfläche eines 12". Meine beiden AWM 124 wiegen ja auch schon 9,8 kilo und sind mit herkömmlichen Magneten bestückt.

Klar hat der RCF nix mehr mit Hifi zu tun, dient auch nur als beispiel. Wobei ich hab n paar Simus wo der ne echt gute Figur macht xD 300 liter Gehäuse sind allerdings auch nicht mehr als wirklich Kompakt zu bezeichnen^^

Alles in allem ein interessantes Thema. So schlecht kann Neodym nicht sein, wenn fast jeder PA Herstelle Neodym Bässe in seinem Programm hat.

@Kopi80: In meinem Sysprofil gibts ein Bild von den 381er auf dem Schreibtisch und so übertrieben groß sind sie jetzt auch nicht. ;)

Also Vgl. hab ich gerade noch altes Bild der 381er neben meinem 25er Teufelsub und dem Motiv 4 you 2 Egg gefunden: http://img150.imageshack.us/img150/7865/24012009048ge7.jpg

@DeathAngel03
Ich glaube du unterschätzt die Größe der 311er schon etwas. Nebenbei sind sie ein normaler Bestandteil der Nubertsurroundsysteme und die sind was Preis-Leistung angeht extremst fair kalkuliert. Mir persönlich fallen da keine günstigeren Alternativen ein, die ich tauschen würde. Ich stand ja damals selbst vor der Entscheidung mit was ich genau einsteige und nach einigem Probehören sinds dann die Nubis geworden. ;)

http://areadvd.de/hardware/2007/nubert_nubox_5_2_set.shtml

Hier mal ein Bsp. für ein komplettes System incl. der 311er (auch mit Bildern ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@-I33-: ...ich spreche dich einfach mal direkt an, da du im Besitz der 381er bist, freue mich aber auch über Meinungen anderer User.

Bin gerade auf der Suche nach einem Boxenpaar für reine Musikwiedergabe, da mir fürs Daddeln am PC mein Teufel Concept E voll ausreicht, für Musik aber nicht optimal ist.
Nubert ist mir schon länger ein Begriff, konnte sie aber bisher noch nicht "live" hören.

Nun bin ich nicht ganz sicher, ob es für einen Raum von ca. 18 m² (keine Dachschrägen) schon die Nubox 381 sein sollte oder vielleicht doch die 311er ausreichen? Mir geht es dabei nicht darum, sehr hohe Lautstärken zu erreichen sondern um ein gutes Klangbild bei eher mittleren Pegeln.
Betreiben würde ich die Boxen zunächst an meinem alten Denon Stereo-Receiver, der aber später gegen einen neueren Stereo-Amp getauscht werden soll.

Was meinst du / ihr? thx...

http://areadvd.de/hardware/2007/nube..._5_2_set.shtml

Hier mal ein Bsp. für ein komplettes System incl. der 311er (auch mit Bildern )

Klar ist das ein Klasse System (keine Frage)... aber wer hängt sich sowas "nur" an den PC !? Das wäre ein gute "Kombilösung" für PC/TV.

Denn nur für den PC wären:
# Frontlautsprecher: nuBox 511, Stückpreis 379 EUR/Stück, Paarpreis 758 EUR
# Surroundlautsprecher: nuBox 311, Stückpreis 139 EUR, Paarpreis 278 EUR
# Centerlautsprecher: nuBox CS-411, Stückpreis 239 EUR

+ Sub + Receiver wohl deutlich überdimensioniert...

DeathAngel03 schrieb:
Klar ist das ein Klasse System (keine Frage)... aber wer hängt sich sowas "nur" an den PC !? Das wäre ein gute "Kombilösung" für PC/TV.
Es soll ja Leute geben, die gar keinen extra Fernseher haben, sondern den PC dafür nutzen. Wo man das ranhängt, ist doch egal. Wieso soll man sich für den PC schlechte Lautsprecher kaufen, wenn es die einzigen sind, die man hat?

DeathAngel03 schrieb:
Also Fazit für den PC Einsatz: Nicht zu gebrauchen... keiner wird sich nen StereoVerstärker samt den seltsamen Boxen an den PC hängen -> Also entweder Teufel System 2 oder einen "richtigen" Verstärker samt DolbySystem von Firma XY....
Wie kommst Du denn auf die Idee? Wenn man von Teufel nichts hält und keinen Mehrkanalton braucht, warum sollte man sich dann einen großen Receiver dahinstellen?

Für die Lautstärker, die ich am PC brauche, reicht locker ein digitaler Miniverstärker, die es ja auch in sehr guter Qualität gibt (ein Eingang, ein Lautstärke Regel - sonst nix). Braucht nicht viel Platz auf dem Schreibtisch, da in bestimmten Fällen kaum größer als ein USB Hub, riesige Pegel muß man auch nicht fahren und in Verbindung mit den Nubert eben super Klang. Habe zwar einen anderen aber nicht minder großen Verstärker und fahre seit Jahren mit super Klang. Und so groß sind die Boxen schließlich auch nicht... sehen neben meinem Monitor sogar recht niedlich aus.

Würde ich auch sagen. Nicht jeder zockt am Schreibtisch.
Mein Cousin etwa hat seinen PC am Verstärker und einem Philips 42 PFL 7803 (glaub ich) hängen, und meiner hängt auch an TV und Anlage. Wenn ich wirklich am Schreibtisch sitze, benutze ich einen Sennheiser Kopfhörer.

Ich würde mit so kleinen Boxen nicht glücklich werden, zum Film schauen ohne Subwoofer zu schwach... hab mir deshalb ein anständiges sourround system aufgebaut.

Möchte man viele Effekte und Action haben sind 2 Regallautsprecher sicherlich die falsche wahl.

Der Verstärker und die Boxen (kann man dann als Rear verwenden) sind aber ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach einem Boxenpaar für reine Musikwiedergabe, da mir fürs Daddeln am PC mein Teufel Concept E voll ausreicht, für Musik aber nicht optimal ist.
Nubert ist mir schon länger ein Begriff, konnte sie aber bisher noch nicht "live" hören.

Hallo,

wie viel Geld steht denn zur Verfügung?
Hab selbst die NB 381. War auch schon n paar mal bei Nubert und hab mir alles angehört.

Wenn du dich zwischen der 311 und 381 entscheiden musst würde ich auf jedenfall zu Gunsten der 381 entscheiden.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast
würde ich mir auch mal die NL 32 oder was ich persönlich sehr gut fande die NL
CS-72 + ATM.

Du kannst ja probehören und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Der nubert Service ist der beste auf der Welt^^

Mal n kleiner bericht von mir.

letztes jahr war ich mit nem Kumpel bei Nubert..er hat auch nubert Boxen und ist genauso begeistert wie ich. Wir wollten uns mal die nuVero 14 anhörn. Wir kamen also in SG an und haben uns erst kurz umgeschaut und dann kam auch schon ein Mitarbeiter und hat gefragt ob er uns helfen kann. Haben zu ihm halt gemeint das wir uns selbst erstmal umschauen wollen.

Nach 20 min des umschauens sind wir dann auf besagten Mitarbeiter zugegangen und haben gefragt ob wir die Veros mal hören dürfen. Also hat er uns in den Raum gebracht in dem die nuVero 14, nuVero 4 und nuLine 122 standen. Er hat uns alles erklärt und n paar Musiktipps gegeben. haben dann halt mal angefangen und uns mit ihm dabei unterhalten.
Nach ca 20 mins hat er gefragt ob wir klar kommen oder noch Fragen haben. Wir haben Nein gesagt und da hat er gemeint wenn was is seis ne Frage oder sonst was einfach n Zeichen geben dann ist er wieder da.

Der Mitarbeiter hat also den Raum verlassen, und ich und mein Kumpel haben mal richtig Gas gegeben. Wir haben alles durchgehört von AC/DC bis Seeed. Und das leiese wie laut.
Wir hatten die Endstufen ca. 10 minutem am Stück an der Chlipping Grenze.

Nur mal so am rande bemerkt.....da standen 2 Monoblöcke mit jenseits der 500 Watt pro Stück. Also von leise kann da absolut keine Rede mehr sein. Man hat wirklich noch aus letzten Winkel des lasen ohne Probleme hören können was wir grad anhörten.

Nur so zum Vergleich ich war vor 2 Wochen im MediaMArkt und wollte mir die Heco The Statement anhören (die ich ebenfalls Klasse finde) Bis ich erst mal nen Kerl gefunden hatte und dem dann noch beigebracht hatte dass ich die Boxen mit meinen CD's hören will und nicht mit dem mist der im Player ist..ist schon ne weile Vergangen. Immerhin hatte ich ihn dann i wann soweit. Also hab ich mal losgelegt. Da es auch recht Starke Amps waren und die Heco nen guten Wirkungsgrad besitzt hab ich gedacht gibts mal Gas..also mal aufgedreht.

Nach 30 Sekunden kam der Mitarbeiter an gerannt hat leiser gedreht (ich war hier noch lange nicht bei dem Level den wir mit den nuVeros hatten) , und gemeint hier wären noch andere Kunden außer mir. Ich hab ihn dann gefragt was er wohl denk, was das ist was da silbernen vor mir steht und er soll mal nachdenken was er eigentlich verkaufen will. anschließend bin ich gegangen.

Zurück zu Nubert.

Nach 30 mins nuVero hörn (wir kamen einfach net von den teilen weg echt genial) haben wir uns dann doch entschieden noch was anderes zu hören. Also dem Mitarbeiter n Zeichen gegeben, er uns auch (er war grad in einem Gespräch mit nen anderen Kunden) und als er fertig war war er auch schon bei uns. Wir haben ihn gefragt öb wir noch in den Heimkinoraum können uns die 2 AW 1500 und mal wieder den AW 4000 in verbindung mit nem großen Surroundset anhören können. Er hat gemeint das der Raum gerade belegt ist aber in 10 Minuiten wäre das alles kein Problem.

Wir haben uns also 10 Minuten umgeschaut und dann war es soweit. Podrennen, anfangs Schlacht von Master and Commander,.... wir kommen. Haben also auch hie mit den beiden AW 1500er gas gegeben. Zum abschluss noch mal 20 Minuten diskutiert.

War wie immer ein gelungener Tag bei Nubert :)

-----

Was ich mit all dem Sagen (was es heute wirklich nur noch seehr selten gibt)
Der Mann hat sich wirklich für uns zeit genommen. Und das obwohl er wusste, das wir weder mit 2 Vero 14er oder nem AW 1500 den laden verlassen.

Mein Tip an die die mal da hin Wollen. Nhem eure eigenen CD/DVD mit, gibt zwar auch ne gute Auswahl bei Nubert, aber das material das man kennt ist immer noch am besten zum Probehören.

ENDLICH mal gescheite Lautsprecher im test. :)

Hab die 311er als Rears und da sind sie wunderbar. Im alleinigen Stereoeinsatz fehlt ihnen aber deutlich der Tiefgang. Ohne Subwoofer oder ABL würde ich sie so nicht betreiben wollen.

captain carot schrieb:
Klar, im Vergleich zu Logitech oder schlimmerem klingt Teufel noch gut, was PC-Lautsprecher angeht, aber je nachdem, was du hörst und wie hoch deine Ansprüche sind, enttäuscht Teufel mittlerweile. Das war vor 8 Jahren noch nicht so.
Das heisst aber eher, Teufel ist noch gut, war aber mal besser.

Und die ganzen Testsiege usw. fallen dann vom Himmel ;) Und du willst mir doch auch nicht erzählen, das sich die System oder Theater THX Serie sch*** anhören? :watt:

captain carot schrieb:
Zu leichter Korb und das Einschwingverhalten der Membran innerhalb des Korbes, was sich wieder auf´s Gehäuse auswirkt, das thermische Verhalten und damit auch die magnetischen Eigenschaften. Und gerade Subs sollten etwas wiegen. Aber wie schon gesagt, das ist ein sehr subjektives Thema.

Wie gesagt, ersteres lässt sich konstruktiv kompensieren. Das thermische Verhalten ist kein Problem und beeinflusst die magnetischen Eigenschaften somit nicht. Und warum Subs besonders viel wiegen sollen (was sie ja selbst mit Neodym noch tun), musst du mir auch noch mal erklären
:confused_alt: :)

Zurück
Oben