Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

KAOZNAKE schrieb:
captain carot schrieb:
Zu leichter Korb und das Einschwingverhalten der Membran innerhalb des Korbes, was sich wieder auf´s Gehäuse auswirkt, das thermische Verhalten und damit auch die magnetischen Eigenschaften. Und gerade Subs sollten etwas wiegen. Aber wie schon gesagt, das ist ein sehr subjektives Thema.
Wie gesagt, ersteres lässt sich konstruktiv kompensieren. Das thermische Verhalten ist kein Problem und beeinflusst die magnetischen Eigenschaften somit nicht. Und warum Subs besonders viel wiegen sollen (was sie ja selbst mit Neodym noch tun), musst du mir auch noch mal erklären
:confused_alt: :)
Ihr scheint ja schon jahrelang Lautsprecher zu konstruieren ;)

hmm ich denke schon das es von Teufel vergleichbare Systeme gibt.. allerdings 2.1 mit Subwoofer im Bundle...

Teufel System 4 "Stereo-Set" oder System 5 "Sereo-Set"

2 x M 450 FCR / 550 FCR THX Select
1 x Subwoofer M 4500 SW /M 5500 SW THX Select

das ist dann kein "PC System".. und vergleichbar mit den nuboxen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rille schrieb:
Ihr scheint ja schon jahrelang Lautsprecher zu konstruieren ;)

Stand in dem Link aus meinem Post 146. Von Herrn Nubert ;)

@Crtl: da gings um die Aussage von captain carot, siehe mein Post 159. Dem kann ich eben so nicht zustimmen, auch wenn ich selber natürlich kein System in der Richtung von Teufel selber habe. Aber massig Auszeichnungen und "Lobeshymnen" sprechen einfach gegen eine "Enttäuschung".

@mannimmond: Da gehts ja nur um ein paar Kilo, ist ja nicht so, das der Sub mit Neodyms auf einmal nix mehr wiegt.

DeathAngel03 schrieb:
Klar ist das ein Klasse System (keine Frage)... aber wer hängt sich sowas "nur" an den PC !? Das wäre ein gute "Kombilösung" für PC/TV.
Habe ich geschrieben dass es auschließlich am PC hängt, bzw. dass der PC keine Kombilösung ist?
Ich z.B. habe kein TV im Zimmer, da dafür einfach kein richtiger Platz vorhanden ist - da ich beim Filmegucken etc. nicht auf guten Sound verzichten will muss es also automatisch schon an den PC, der nunmal für alles Multimediale herhalten muss. ;)
So ist es aktuell bei fast allen meinen bekannten (alle Studenten) eben weil man dort plätzmäßig in der Regel schon etwas besser haushalten muss.

@usopia:
Das ist teils wohl auch geschmackssache. Die 311er werden von vielen als etwas "runder" und etwas ausgelichener beschrieben.
Wenn du aber "nur" im Stereo spielen willst, dann würde ich die 381er bevorzugen, einfach weil sie doch ein Eckchen tiefer runterkommt. Bei mir persönlich entscheidend, dass ich einen relativ kompakten Lautsprecher wollte, der für nahezu alle Arten von Musik zu gebrauchen ist und irgendwie sprang mir die 381er sofort ins Auge. Als Vergleich hab ich die Heco Victa 300er, die Diamond 9.2 von Wharfdale und die BR 2 von Monitor Audio gehört. Neben der NuBox hat mir die BR2 sehr gut gefallen (ein Bekannter von mir hat BR 6 zu hause und ggf. bin ich dahier schon etwas parteiisch :P), allerdings hat am Ende einfach der Wums, gesiegt, gerade weil ich prozentual doch recht viel elektronische Musik höre (darauf will ich die NuBox jetzt bei weitem nicht reduzieren, aber sie hat dabei halt am meisten Spaß gemacht :P ).

Darksim schrieb:
@ pinhead138

Ja, es funktioniert. Ich würde diesen Schritt aber nicht machen, an deiner Stelle. Ich habe die "Nubert NuLine 32" vor einiger Zeit an dem "Teufel Concept G" Subwoofer betrieben. Durch den geringen Wirkungsgrad der Nubert Kompakt-Boxen, könnte bei länger andauernden "Party-Lautstärken", die Endstufe deines aktiven Subs schnell den Geist aufgeben. Desweiteren, sind die Endstufen in solchen Subs, wie du ihn besitzt, im Frequenzgang begrenzt. Beim Teufel Sub z.B. war es etwa bei 70Hz. Das heißt, du könntest den gesamten Frequenzgang der Nubox 311 möglicherweise mit deinem Sub nicht wiedergeben. So war zumindest meine Erfahrung mit guten Hi-Fi Lautsprechern an kleinen aktiven Subwoofern.

Ich empfehle daher, einen richtigen Verstärker einzusetzen. :-)

Man sollte beachten, dass ein Verstärker durch Clipping bei Überlast die Spulen (Weiche und Hochtöner) der Lautsprecher heisslaufen und durchbrennen lassen kann.

Nubert Lautsprecher haben in den Weichen Schutzschaltungen, die Clippingschäden nahezu komplett vermeiden sollten (soweit ich weiß per Kaltleiter). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal, was passieren kann. Ohne Verstärker geht es ja ohnehin nicht. Oder check ich gerade was nicht? :)

Danke nochmal an mannimmond für den ausfürlichen Bericht und -l33- für die direkten Tips. Daß Nubert einen super Service hat, habe ich auch schon von anderer Seite gehört aber leider hab ich momentan nicht die Gelegenheit, mal selbst in deren Hörstudio vorbeizuschauen.
Mehr als 400,-€ möchte ich momentan nicht für ein Stereo-Boxenpaar investieren aber die nB 381 paßt ja noch sehr gut in diesen Preisrahmen. Werde sie dann demnächst bestellen und testen.

Hi,

ich und einige Bekannte bauen uns die Lautsprecher selber, von kleinen Breitband Systemen bis zur Beschallungsanlage.

Dies geht mit Baumarktzuschnitten und bereits fertigen Plänen sehr einfach und spart teilweise richtig viel Geld.

Schaut Euch einfach mal im
www.hifi-forum.de
in der Kategorie Selbstbau um.

Beliete Lautsprecher:

• PicoLino 2 (habe ich selber als PC Lautsprecher)
  • Needle (baue ich gerade für meinen Vater)
  • Viech (Breitbänder mit sehr hohem Wirkungsgrad), am Besten mit Sica Chassis
  • Stick
  • 10Öre (10 Euro pro Lautsprecher)
  • CT XXX Bausätze
  • etc.

Auch gibts die "Hobby Hifi" und "Klang und Ton" Selbstbau - Fachzeitschriften an jedem grösserem Kiosk.

günstige Party Lautsprecherbausätze:
ULB Bausatz
Lautsprecherbausätze von Jobst Audio
unter www.party-pa.de

Professionellere Beschallungsanlagen unter
www.pa-forum.de
www.speakerplans.com
Mehr Pläne:
www.speakerstore.nl ( auf englisch stellen)

Unter lautsprechreshop.de gibt es enorm viele Bausätze fertig zu kaufen. Einfach mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Jugend schon immer sehr gerne Boxen gebaut. Das ist einfach ein anderes Feeling wenn man wochenlang Formeln zu Gehäusevolumen, Bassreflexöffnung, Frequenzweichen durchgerechnet hat, und am Ende sein Ergebnis hören kann.
Heute nach Jahren ist mir das leider nicht mehr viel wert. Es gibt sehr gute Aktive Lautsprecher die nicht teuer sind.
Mein wichtigstes Buch damals aus 1985 von Visaton über Lautsprechertechnik in der zweiten Auflage existiert noch heute.:king:

Ich habe mich damals auch vor der Anschaffung zweier Nubert doch überreden lassen, auf ein anderes Model umzusatteln.
Trotzdem hätte ich sie gerne Zuhause hören wollen. Die gehen mit entsprechender Ansteuerung bestimmt besser als meine zwei aktiven Fostex. Aber 100%ig. Nubert war schon immer ein Preis- Leistungs Hit und das nicht seit gestern.

Hi.
Hm... bereits neunte Seite. Gut.

Also erstmal finde ich es gut, dass diesem Brüllwürfelwahn mit diesem Test ein wenig Einhalt geboten wird und deutlich wird, dass "Hi-Fi" doch noch etwas anders aussieht als Würfel+Schepperbass.

In Hinsicht auf den PC-Bereich ist das natürlich etwas schwieriger und ich weiß nicht, ob das der gute Plan ist, seine Schreibtischlautsprecher durch solche Boxen zu ersetzen. Also ich rede jetzt davon, dass die Position beibehalten wird und man vielleicht 50cm von den Kompaktboxen entfernt sitzt. Aber darüber sind sich wohl alle einig.

Zu dem Vergleich Vollverstärker und AV-Receiver:
Wenn man davon ausgeht, dass beide Geräte gleich teuer sind, ist ebenfalls davon auszugehen, dass der Vollverstärker besser klingt, da er sehr wahrscheinlich hochwertiger bestückt wurde. Schließlich sind in dem Budget keine Lizenzen für Dolby, DTS, MPEG, etc. enthalten und was wohl wichtiger ist: Weniger Endstufen und andere Dinge, die ein AV-Receiver hat, die in und an einem Vollverstärker keinen Sinn machen, wie umfangreiche Menüführung, große Displays und und und.
Soll also heißen, dass man für das Geld einen hochwertigeren Verstärker bekommt.#

Zu der anderen Sache, bei der ich ein wenig unschlüssig bin, ist der "negative Punkt".
Ok. Wenn man den Test gelesen hat und 1 und 1 zusammenzählen kann, dürfte klar sein, dass eine Soundkarte keine Lautsprecherklemmen hat aber es gibt immer Spezialisten, die mit derartigen technischen Sachverhalten überfordert sind.
Aber andersrum müsste die nuBox ja auch einen aktiven Verstärker haben um das wirklich so zu ermöglichen. Sämtliche Systeme haben ja auch eine integrierte Endstufe und sind nicht so modular aufgebaut wie eine Hi-Fi-Anlage (nicht die Kompakt-Kacke mit allem in einem) Und auch wenn der Test das nicht aussagen soll, aber wenn die nuBox schon bewertet wird, dann würde es sich anbieten, diese an mehreren Verstärkern zu testen. Das würde aber sicher zu weit und zu tief gehen. Zumal wahrscheinlich niemand ein Lautsprecherpaar kauft, welches halb so viel wie der Verstärker kostet.

Die andere Diskussion, die ich aufgreife: Anspruchdenken der Kunden.
Leider geht der Trend ja wirklich dahin, dass die Leute einfach anspruchsloser werden, was ihre Beschallung angeht. Die heutige Pop-Musik ist zum Großteil musikalisch ja so simpel gehalten, dass man eigentlich auch kaum hochwertige Komponten braucht um alles "Wichtige" aufzufangen, was die Stücke ausmachen.

Die Leute mit ihren richtigen Proll-Anlagen jenseits von Preisen eines kleinen Hauses oder einer Limousine hören eher etwas anderes und die meisten Liebhaber hören auch gerne Jazz und eben Musik, bei denen man auch zwischen den Zeilen hören und viele wunderschöne Dinge wahrnehmen kann.

Wenn irgendein Rapper ein paar Zeilen ins Mikro brüllt und dazu 0815-Beats hinzugemischt werden, braucht man auch nicht auf Klangfarben oder Ausgewogenheit zu achten. Hauptsache der Bass scheppert und man kann alles verstehen, was wichtig ist.

Und so trägt es sich auch zu, dass es Leute gibt, die den HiFi-Wahn anderer nicht nachvollziehen können und jene Leute widerum können nicht begreifen, wie man aus einem PC-System für "teure" 100€ Musik "genießen" kann.

Da besteht einfach eine Differenz an Ambitionen. Ich würde sicher viel mehr Musik hören, wenn ich die finanziellen Mittel hätte um mir auch meine Traumanlage zu kaufen. Aber in diesem Preisrahmen würde ich mir eher Gedanken um ein neues Auto machen oder die Wohnung machen. Ist leider so. Und begnüge ich mich mehr oder weniger solange nur mit gehobenen Kopfhörern um das ein wenig zu kompensieren.

Ander Leute sind da viel minimalistischer. Das hat nichts damit zu tun, ob man "normal" ist oder nicht. Wenn "normal" = anpruchlos heißt, dann finde ich es gut, nicht normal zu sein.

Die Frage ist jetzt, wen der Test ansprechen soll? Davon sollte man dann auch die Kritik abhängig machen.

Na wenn ich davon ausgehe, dass ich mit dem Test angesprochen werden "soll", dann gibts an dem Test nichts zu bemängeln, weil das genau meine Liga ist - was teurer ist, ist mir zu elitär abgehoben, und PC-Boxen sind für meinen Allesineinemheimunterhaltungcomputer zu schlecht. Der test stellt bei den Boxen die er testet endlich mal die finanzielle Mitte da, die mich interessiert, während man sonst in der Regel nur entweder von PC-Boxen, oder von 1000 Euro pro Box liest.

Das Thema Eigenbau ist sicher interessant, aber wenn man bei der Zeit, die man investitert, mal seinen Arbeitsstundnlohn ansetzt, dürfte man feststellen, dass man dabei so sehr viel auch nicht spart, weils eben Zeit frisst und erfordert, dass ich die Boxenbauwissenschaft verstehe. Wenn ich mirfertige HiFi-Boxen kaufe, muss ich nur hinreichend gut hören können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Lautsprecher in diesem Segment gibts zuhauf und sind ständig in den werbungen. In der Klasse um 500€ gibts auch jede Menge und das zieht sich durch bis 1000 und höher. Da findet jeder das Passende.

Was auch viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass es im Normalfall eine Anschaffung für zwei Jahrzehnte ist. Das ist mir dann auch lieber als ständig irgendne Gülle zu kaufen, mit der man dann eh nur mit viel Wohlwollen zufrieden ist.

Klar gibts viel Hardware in dem Bereich und Werbung auch, aber einen Test, der die Anwendung in einem Umfeld testet, das mich interessiert - für mich existiert nunmal der Heimcomputer als meistens einziger Input am Verstärker - gibts so in der Regel nicht. Werbung ist fürn Popo. ;)

Es geht zudem ja gar nicht mal "nur" darum, den vermeintlich Anspruchslosen zu zeigen, was es Schickes gibt. Viele PC-Nutzer sind ja durchaus bereit, etwas mehr Geld zu bezahlen, kaufen dann aber doch nur das, was sie schon kennen (Logitech, Creative, Teufel - auch hier weit im dreistelligen Euro-Bereich) - immerhin sind das ja die "erfahrendsten PC-Hersteller im Soundbereich".

Hinzu kommt, dass man gerade diese Leute - also PC-Nutzer - in aller Regel nicht damit überzeugen kann, indem man auf eine HiFi-Seite oder Audio-Zeitschrift verweist. Dort werden sie nicht angesprochen und ihnen fehlt auch der Vergleich zu PC-Sets, die sie nunmal kennen.

Genau das soll dieser Test hier leisten. Auf der einen Seite gebe ich zu, dass ich nicht mit Frequenzmessungen oder einem bombastischen Isophon-Referenzset protzen kann, um alles, was ich höre, auf die goldene Waagschale zu werfen. Für richtige HiFi-Fans gehe ich damit nicht weit genug. Alle anderen sollten, so hoffe ich, aber einen guten Einstieg geliefert bekommen. Wenn dann der Willen besteht, kann man sich ja weiter (vielleicht auch besser) informieren.

Kurzum: Auf dem Weg zum gehobeneren Hörvergnügen schlage ich Brücken; die Straßen bauen andere.

* PicoLino 2 (habe ich selber als PC Lautsprecher)
* Needle (baue ich gerade für meinen Vater)
* Viech (Breitbänder mit sehr hohem Wirkungsgrad), am Besten mit Sica Chassis
* Stick
* 10Öre (10 Euro pro Lautsprecher)
* CT XXX Bausätze
* etc.

dazu dann noch das Betthorn für den passenden Bass ;)

Und so trägt es sich auch zu, dass es Leute gibt, die den HiFi-Wahn anderer nicht nachvollziehen können und jene Leute widerum können nicht begreifen, wie man aus einem PC-System für "teure" 100€ Musik "genießen" kann.

Ist das nicht überall so?

Ich meine ich verstehe es z.b. nicht wie man sich PC-Systeme für jenseits der 1500€ zusammenstellen kann. Ich hab lieber nicht so n High_End Teil für 600€ und kauf mir halt statt alle 2,5 Jahre alle 1-2 Jahre n neuen PC.

Das hängt alles von den erwartungen ab. Wenn die der Klang aus deinem 50€ Logitech-system gefällt (weil du vllt auch nix besseres kennst) dann gibst du dich damit zufrieden.

Wenn noch nie jemand Lautsprecher gehört hat die z,b, den Klang gescheit von den Boxen lösen so das du selbst bei Stereo sagen kannst wo jeder einzelnen Musik auf der Bühne steht. Dann weißt du das halt auch nich zu schätzen ;)

Was mich bloß bei solchen Boxen nervt ist dieses Oldschool Design

Da haben Canton, Quadral,Kef, B&w usw.
deutlich mehr drauf.
gerade die modernen aus Alu

das passt dann auch viel besser zum TFT ;)

mannimmond schrieb:
Ich meine ich verstehe es z.b. nicht wie man sich PC-Systeme für jenseits der 1500€ zusammenstellen kann. Ich hab lieber nicht so n High_End Teil für 600€ und kauf mir halt statt alle 2,5 Jahre alle 1-2 Jahre n neuen PC.
Mit dem Unterschied, dass Lautsprecher nicht wirklich veralten. Wenn man z.B. eine über 5 Jahre alte nuBox 310 hernimmt, so wird diese nur kaum schlechter klingen als die aktuelle 311er. Mit einmal gut gekauften Lautsprechern kann man also praktisch einen Großteil seines Lebens zufrieden sein und wenn man neue kauft, dann nur um in eine höhere Klangsphäre zu erreichen.

Das wäre so, als würde man sich 1x eine Midrangegraka karte kaufen und könnte diese solange behalten und benutzen, bis man sich entscheidet, doch mal ins untere Highend o.Ä. einzustiegen. ;)

Sonst muss ich zustimmen - neue Horizonte (Hörizonte :P ) erreicht man nur durchs Selbsthören. ^^

@bomel:
Dafür gibt es bei Nubert z.B. die nuLook- oder die nuVero-Serien. Design hat, wie überall, auch bei Lautsprechern seinen Preis und die nuBox-Serie ist (fast) kompromisslos auf einen guten Klang zu einem guten Preis ausgelegt - da muss man halt beim Design Abstriche machen. (wobei sie mir persönlich auch so schon sehr gut gefällt :P )

Zuletzt bearbeitet:
mannimmond schrieb:

Ja. Das mag schön für dich sein, aber im Prinzip hast du dann einmal für den Anfang etwas richtig geiles, was du auch drei Jahre und länger benutzen kannst. So kaufst du dir kontinuierlich nur schlechte Komponenten.

Zu dem Rest, den du geschrieben hast: Das habe ich doch selbst schon geschrieben. ;)

@Jirko: Also... trotz allem, was hier auch schon moniert wurde, und was besser/schlechter sein könnte, begrüße ich den Test sehr. Ich finde es schon relativ ok und würde mich freuen, auch mehr davon in Zukunft zu lesen. ;)

Zurück
Oben