Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Hallo,

die Sache mit den Subwoofern wird immer eine Kompromiss behaftete und nach den vorlieben des Hörers beschaffene Anschaffung sein.

BR: kann laut, kann tief ist aber meistens nich so präzise und hat gerade im bereich der tuningfrequenz oft eine lange ein und ausschwingzeit.

closed: ist präzise, kann dafür nicht so laut, ist im tiefstbass den BR's oft ein bisschen überlegen da CB nicht so stark abfällt (ob der pegel noch so hoch ist, dass man einen nutzen von hat steht auf einem anderen blatt)

Hörner: können seehr laut, sind präzise aber wenns tief gehen soll werden die dinger ganz schnell ganz groß.

Z.b. Betthorn oder das im HiFi-Forum gerade in der Planung befindliche 4000 liter 20 Hz Wandhorn.

zu TML's, TH, Dipolen... kannn ich leider nichts sagen da kenne ich mich zuwenig aus.

@Knolze
In der Auflösung (ist halt digital [gestuft], wärend Schallplatte/Tape analoge Medien sind). Allerdings sind Schallplatten und Tape auch keinesfalls verzerrungsfrei (ist sogar viel stärker und deutlicher als bei einem 16bit/44,1kHz Wave-File) .. einige mögen jedoch gerade diese bestimmten Klangverfälschenden Eigenschaften.

@Subwoofer-Topic
Sofern's ein guter ist und der korrekt aufgestellt und kalibriert wird, ist das imo so ziemlich die einfachste Methode um einen stabilen und verzerrungsarmen Tiefbass-Bereich zu bekommen. Ob man einen braucht, hängt von den verwendeten Boxen und dem eigenen Geschmack ab. Mir persönlich wären die 311er ohne zu dünn untenrum.

Zuletzt bearbeitet:
@mannimmond: Sorry, geschlossen ist nicht lauter und nicht unbedingt tiefer, sondern fällt mit geringerer Flankensteilheit ab. Aber präziser ist geschlossen in jedem Fall.
Mein Tipp: Sub mit Passivmembran. Gibt´s aber als Fertigbox nur selten und auschließlich in höheren Preislagen.

Sorry, geschlossen ist nicht lauter und nicht unbedingt tiefer, sondern fällt mit geringerer Flankensteilheit ab. Aber präziser ist geschlossen

sag ich doch xD

closed: ist präzise, kann dafür nicht so laut, ist im tiefstbass den BR's oft ein bisschen überlegen da CB nicht so stark abfällt (ob der pegel noch so hoch ist, dass man einen nutzen von hat steht auf einem anderen blatt)

Jirko schrieb:
Richtig, eine Vinyl limitiert nicht wie eine CD, sondern viel mehr. Aber ich will hier nicht noch eine Diskussion lostreten, sonst habe ich noch mehr HiFi-Verfechter am Hals.

Der Link ist sehr interessant, Danke.

Ich habe ja geschrieben, selber habe ich noch keine Erfahrungen mit Vynl sammeln können.
Ich erinnere mich jedoch an meine Elektrotechnik Stunden, und Digitalisierung ist immer ein Verlust (da man nun "eckige Kurven" hat, keine "runden").

Aber ok, der Link nennt sehr interessante Gegenargumente, der Punkt geht an dich;)

Also Fazit für den PC Einsatz: Nicht zu gebrauchen... keiner wird sich nen StereoVerstärker samt den seltsamen Boxen an den PC hängen -> Also entweder Teufel System 2 oder einen "richtigen" Verstärker samt DolbySystem von Firma XY....

DeathAngel03 schrieb:
Also Fazit für den PC Einsatz: Nicht zu gebrauchen... keiner wird sich nen StereoVerstärker samt den seltsamen Boxen an den PC hängen -> Also entweder Teufel System 2 oder einen "richtigen" Verstärker samt DolbySystem von Firma XY....
Das ist Unsinn. Ich kenne einige, die 2.0 am PC betreiben und später aufrüsten wollen (einschließlich mir selbst). Das ist ja gerade der Vorteil dabei, dass man es langsam angehen kann und flexibel bleibt. Kauft man sich jetzt nen relativ guten AV und 2x 311er (und evtl. nen Sub) kann man später durchaus 2 Standboxen und nen Center dazukaufen und hat ein passendes System fürs Wohzimmer. Gerade für Leute, die nicht schon soweit sind, ein eigenes Haus/Wohnung mit genug Platz für 2 Analgen etc. zu haben also durchaus eine Möglichkeit. ;)

Nebenbei gibt es kein System 2 von Teufel ;)

Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar schrieb:
Darüber hinaus gibt es kaum ein PC-Lautsprechersystem unseres bisherigen Testparcours, das annähernd in dieser Liga spielt.

Wie wärs mal damit

Test Genelec 6010A und 5040A
oder
Sound und Recording 11/2008, Test Genelec 6010A

Zudem ist fast jede billige Studiomonitorbox den meisten Boxen deutlich überlegen. Ich verwende (eigentlich für Studioanwendungen) schon seit Jahren beispielsweise Roland DS90 Monitore, die ich auch ab und zu mal zum Spielen anwerfe. Ist natürlich ein unfairer Vergleich. Jedoch finde ich jeden Lautsprechertest, der für PCs gedacht ist, und dann doch über einen normalen Receiver gehen muß, schwachsinnig! Es sollten schon Aktivboxen sein. Ansonsten kann man über einen Receiver jede beliebige Box ranschalten, und da gibt es bedeutend bessere Lautsprecher als die ollen Nubert-Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast "bisherig" gelesen? Der Satz sollte Fragen vorbeugen wie "Und was ist mir xyz, die ihr mal getestet habt?". Dass es immer bessere Lösungen geben wird ist keine Hilfe dabei, das aktuell Getestete einzusortieren.

Ob es preislich ähnliche Systeme gibt, die die "ollen" Nubert wirklich einstampfen, wage ich zu bezweifeln, kann ich aber auch nicht ausschließen. Gerade deshalb wurste ich ja so in der Soundlandschaft rum, vielleicht auch irgendwann bei Nahfeldmonitoren. ;)

Übrigens ist nicht alles, was über einen Verstärker läuft, für jeden uninteressant. Wer PC und TV/Heimkino nicht trennt, könnte wohl mit deinem Set nix anfangen. Der braucht die Anschlussvielfalt und eben die Möglichkeit, alle möglichen Lautsprecher anzuschließen.

@ alle die mich was besseren belehrt haben

Danke euch für die Info ;)

Das mit teufel war (wie schon geschrieben) falsch gedacht :)

wdragon schrieb:
Zudem ist fast jede billige Studiomonitorbox den meisten Boxen deutlich überlegen.
Das ist kompletter Unfug!

Die Hersteller von Studio-Monitoren haben nicht irgendwelche magischen Zutaten, die ihre Billig-Boxen besser machen als Billig-HiFi-Boxen. Letztendlich sagt die Bezeichnung "HiFi-Box" oder "Studio-Monitor" noch absolut garnichts über den Klang einer Box aus.

Hallo allerseits!

Ich freue mich sehr über den Test der nuBox 311, da ich sie auch schon mal einige Wochen zum Testen hatte und von den "Kleinen" sehr überzeugt war. (Nun habe ich ein Paar nuWave 35.) Würde ich Musik nur am PC hören, dann fände ich die 311er vollkommen ausreichend. Schon 7 Seiten Kommentare, scheint ja ein heißes Thema zu sein. Zum Thema...

...Vergleich mit Teufel
BartS schrieb:
Wäre auch mal was schönes von CB, Lautsprecher direkt vergleichen (Nuber vs. Teufel..)
Ist zwar eigentlich schon geklärt, aber: Ich hatte zufällig mehrere Wochen lang das Motiv 2 sowie die nuBox 311 gleichzeitig zum Testen zuhause. Bei Games punktet der Sub vom Teufel-System natürlich, aber bei Musik sind es schon Welten. Wäre aber angesichts des Preises auch schlimm wenn es anders wäre.

...andere HiFi-Boxen

"Bei so einem verhältnismäßig hohen Preis würde ich eher zu zwei Heco Victas o.Ä. greifen."
"Nichts gegen die nubert, gute LS, aber bei dem Preis ist die Entscheidung wohl klar.Zumal die Victa 300 ein durchaus brauchbarer, schöner LS ist."
"Natürlich sind die 311 besser als eine Victa 300, aber sind sie fast 2,5 mal so gut?! Eben nicht, nicht mal annähernd!" -
"Dass die NuBox 311 so gut abschneidet, überrascht mich nicht, die kleine ist einer Heco Victa oder ähnlichem weit überlegen." -
"Zu den Boxen, für den Preis würd ich mir lieber ein paar Wharfedale Diamond 9.1 holen, für 199€. Wesentlich mehr fürs Geld wie Nubert"

Wie man sieht, gehen die Meinungen ziemlich auseinander :evillol:. Ab einem gewissen Punkt ist Klang eben Geschmackssache. Aber halt! Ein paar Punkte kann man schon noch einigermaßen objektiv vergleichen: Pegelfestigkeit ("wie laut kann die Box ohne dass es verzerrt"), Abbildungsschärfe, und Ausgewogenheit. In diesen Punkten ist die nuBox imho (!!) den meisten in Preis und Größe vergleichbaren Konkurrenten überlegen. Die Wharfedales z.B. klingen imho deutlich dunkler, als es "richtig" wäre.
RediMischa schrieb:
kann man diese produkt mit der firma "Klipsch" vergleichen?...oder ist Klipsch wieder ne andere hausnummer?
Nun, Klipsch ist wie Nubert einer von vielen HiFi-Herstellern. Vom Klang her sind Nubert und Klipsch aber imho ziemlich verschieden. Bei Klipsch wird sehr viel Wert auf den Wirkungsgrad gelegt, was auch klangliche Nebenwirkungen hat, die nicht jedem gefallen...

...Frequenzgangmessung
Darksim schrieb:
Eventuell kann man doch diese Frequenzmessung bei den Technischen Details im Test abbilden, oder? Sicher würde sich einige Testleser über diese Art von tiefgehenden Messungen freuen.
Hmm, also Frequenzgangmessungen vom Hersteller zu kopieren finde ich nicht so gut. Diese können auf verschiedenste Arten geschönt worden sein, was im Endergebnis aber nicht erkennbar ist. Wenn man das in jedem Test macht, sind die einzelnen Frequenzgänge daher überhaupt nicht vergleichbar. Den nuBoxen glaube ich ihren linearen FG natürlich, ich meine nur prinzipiell.

...ABL/ATM-Module
BelaC schrieb:
@Darksim: Seh gerade, dass du so ein ATM-Modul hast. Was hälst du davon? Aus meiner Sicht (habs noch nie selbst gehört) find ich es ein bischen Frech für eine Bass-Boost Funktion bzw. einem EQ 200€ zu verlangen:)
Man sollte beachten, dass die technische Daten von den Dingern, z.B. Signal-Rauschabstand, ziemlich auf die Spitze getrieben wurden. Das ist auch ein Grund für den recht hohen Preis. (Ob das notwenig ist, kann man natürlich auch wieder diskutieren.) Nichts desto Trotz werden die aber immer noch genug dran verdienen ;). Für eine 140€ teure Box ein 190€ Modul zu kaufen, halte ich aber auch für wenig sinnvoll.

...Neodym-Magneten
captain carot schrieb:
Zum Thema Teufel: Teufel verbaut seit einiger Zeit nur noch Neodymmagnete, die aber gerade bei Tieftönern große Nachteile haben. Allerdings spart man so an Material und Versand. Die entwickeln sich leider in die gleiche Richtung wie Bose.
(...)
@Kaoznake: Lies dir doch mal die Artikel bei Visaton oder Nubert zu Neodym durch, kein renommierter Chassishersteller nutzt Neodym für Tieftöner, bei Hochtönern meist nur für die billigen.
Das mit den Nachteilen stimmt. Die Neodym-Magneten für den - im Vergleich zu HiFi-Boxen schlechteren - Klang der Teufels verantwortlich zu machen, finde ich aber fragwürdig. Das Hauptproblem liegt imho eher woanders, und zwar dass die Satelliten einfach viel zu klein sind.

...Verstärkerklang
skoell87 schrieb:
Entschuldige, aber der 606er Onkyo klingt bei Stereo bescheiden...
Daywalker schrieb:
Ich würde vorschlagen die Boxen an einem Stereo Verstärker zu testen, klingen viel besser wie an einem AV-Receiver...
Woher nehmt ihr dieses Wissen? Habt ihr einen Blindvergleich gemacht? Es gibt Blintests, an denen konnten sehr hörerfahrene User an besten Geräten z.B. einen 6000€ Verstärker nicht von einem 300€ Gerät unterscheiden. Verstärkerklang halte ich daher in den meisten Fällen für Einbildung. Bei AV-Recievern könnte ich mir sogar vorstellen, dass da einige suboptimal konstruiert sind und folglich minimal schlechter klingen. Aber "viel"?

...Subwoofer
Jirko schrieb:
Drum bleibt: Gute Standboxen können bei 95 Prozent der Musik einen Subwoofer überflüssig machen. Besser (und mit weniger Aufwand bei den Frontlautsprechern) geht es aber mit.
Da gibt es auch andere Meinungen. Nubert argumentiert beispielsweise, dass der Bass von Subwoofern aufgrund der Frequenztrennung immer um einige Millisekunden (bei der typischen 80Hz, 24db/oct Trennung etwa 13ms) verzögert wiedergegeben wird, so als würde der Sub mehrere Meter weiter weg stehen, was dem Bass die Impulsivität nimmt (Link). Wenn ich also einen Lautsprecher habe, der vielleicht bis 30-35 Hz linear geht, dann ist es vielleicht der bessere Kompromiss, auf einen Sub zu verzichten. All das wird aber imho erst in "höheren klanglichen Gefilden" interessant, die 311er würden natürlich fraglos von einem Sub profitieren.
captain carot schrieb:
Zur unsinnigen Sub-Diskussion: Es gibt SEHR Highfidele Subs, leider primär im Selbstbau. Meist sind das Konstruktionen mit Passivmembran oder Transmissionlinesubs. Geschlossene Subs, wenn sie ausreichend dimensioniert sind, können auch viel bringen.
Und BR-Standlautsprecher haben im Prinzip die gleichen Nachteile wie BR-Subs, was die Trägheit bei schnellen Anschlägen betrifft.
Echt? Gerade Transmissionlines sind doch immer "träger" als eine entsprechende BR-Box.

...Aufstellung
digitalangel18 schrieb:
Und ins Nahfeld, links und rechts neben dem Monitor stellen geht zwar, dafür sind sie aber auch nicht vordergründig konstruiert worden.
am wohlsten fühlen sie sich auf einem paar lautsprecherständern in ohrhöhe ein paar meter vom hörer entfernt
Da bin ich mal wieder anderer Meinung. IMHO gilt prinzipiell: Je näher umso besser. Man hat zwar dann den Nachteil, dass man hohe Töne etwas weiter oben lokalisiert, dafür aber sehr viel Direktschall im Vergleich zum Diffusschall. Die negativen Einflüsse der Raumakustik werden also umso geringer, je näher man an den Boxen sitzt. Boxen mit kleinerem Chassisabstand wie die nuBox 311 eignen sich dafür sogar besonders gut.
captain carot schrieb:
weil viele große Lautsprecher erst ab 4-5 Meter Entfernung richtig klingen.
:eek: 4-5 Meter? :freak: Da hört man ja nur noch Diffusschall!

...Loudness
xXstrikerXx schrieb:
immer diese vorurteile... gerade bei niedrigen lautstärken ist wesentlich mehr basspegel gefordert, weil das gehör diesen schlechter wahrnehmen kann. dass man ein bisschen für die bassverstärkung tun möchte ist also keineswegs unnatürlich! das menschliche gehör hört eben so. da gibts auch einen fauchausdruck für, der mir gerade entfallen ist.
Du meinst wahrscheinlich die Kurven gleicher Lautstärke. Kurz zusammengefasst: Wenn man leise hört, kommen einem hohe und tiefe Töne unterrepräsentiert. Das stimmt, aber das zu korrigieren ist nicht die Aufgabe des Lautsprechers bzw. kein Grund dafür, in Lautsprecher eine Bassüberhöhung einzubauen. Zum einen hat der Lautsprecher die Überhöhung dann auch bei normalen, höheren Lautstärken, wo ja keine "Korrektur" erforderlich ist. Zum anderen gibt es dafür Loudness-Tasten und -Regler am Verstärker, wo sich das viel bequemer und je nach Lautstärke variabel einstellen lässt.

Omg, das ist aber viel Text geworden :evillol:. Das kommt davon, wenn man nicht einzeln sondern auf alles auf einmal antwortet und dann auch noch quoten muss :D.

EDIT @ Kinghfisher OK: Entschuldigung vielmals! Da ist mir beim Zitieren der Unmengen von Beiträgen was durcheinander geraten, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test vor allem in der Hinsicht klasse, dass einigen Leuten dadurch evtl. mal die Augen geöffnet werden. Vor 30 Jahren noch riss man sich den Anus auf, um dem Hifi Standard mehr als gerecht zu werden und nun driftet man wieder davon ab und die meisten Anwender merken das nicht einmal. Wie mies viele mittelmäßige bis teure Surround Anlagen musiktechnisch klingen, hab ich schon mehrmals festgestellt.

Zum Musikhören ist eine Stereo Hi-Fi Anlage nach wie vor das non-plus ultra. Das Prinzip zweier großer Mehrwege (Frequenzweiche ..) Boxen bringt einfach nen viel satteren Klang als 6 Brüllwürfelchen und ein Subwoofer, der unter'm Tisch steht. Je größer die Box und die Lautsprecher (auch in ihrer Anzahl pro Box) dimensioniert sind, desto besser klingt die Anlage bei gleicher Lautstärke als eine kleiner dimensionierte - mal davon abgesehen, dass erstere ohnehin mehr Reserven hat.

Ich benutze meine Hifi-Anlage zwar für alle Anwendungen am Rechner (d.h. Musikhören, Filme anschaun und zocken), denk aber, dass ich mit ner Surround Anlage die Filme und Spiele schon besser genießen könnte. Im Vergleich zur Musik sind das eben zwei völlige andere Paar Schuhe, wo Surround Sound seine wahre Daseinsberechtigung hat. Aber für mich als Musikliebhaber (und Musiker) käme das schlichtweg nicht in Frage, zumal ich die Vorzüge eines Hifi Verstärkers durchaus zu schätzen weiß ("paralleler" kopfhörerausgang , mehrere Chinch Eingänge, zwei Boxenpaare anschließbar, simples, großes, aber praktisches Poti für die Lautstärke Regelung etc. etc.) ..

Nubert verfolgt eigentlich ein ähnlihces Marketing Konzept wie Teufel - direkt vom Hersteller an den Endkunden. Daher auch der geringe Preis. Eine Zeit lang hatte ich mal ein Paar Nubox 381 im Auge ..

Aber davon abgesehen kann man sich mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt für nen gängigen Preis klasse Hifi Komponenten zusammen kaufen

@FSX

Ich erinnere mich nicht! so etwas geschrieben zu haben!

...Aufstellung
Zitat:
Zitat von Kingfisher OK Beitrag anzeigen
Und ins Nahfeld, links und rechts neben dem Monitor stellen geht zwar, dafür sind sie aber auch nicht vordergründig konstruiert worden.
am wohlsten fühlen sie sich auf einem paar lautsprecherständern in ohrhöhe ein paar meter vom hörer entfernt
Da bin ich mal wieder anderer Meinung...

LG

Nebenbei gibt es kein System 2 von Teufel

hast Recht -> Motiv 2 ^^

Aber mal ehrlich...mag ja sein das man solche "mini Stereo's" noch ausbauen kann...aber für ein Wohnzimmer wohl deutlich unter dimensioniert (denn für die kosten für den A/V Receiver / Front / Rearspecker bekomm ich dann auch ein komplett System was aller wahrscheinlichkeit mehr "bumps" hat) -> Somit bleibt nur noch die "PC Ecke" -> und dafür gibt s in meinen Augen bessere Lösungen.

Aber anscheinend gibts ja dafür doch einen Markt.... für mich ist das aber nix :)

Ich empfinde eher diese 2.x Teile als merkwürdig. So kanns gehen ...

Da seh ich ja wenigstens noch einen Sinn drin (und zwar der Bass durch den Sub -> Den "solche" Boxen nie liefern können), klar...wer keinen "Bass" am PC braucht kann auch mit 2.x Systemen nix anfangen.

DeathAngel03 schrieb:
Aber mal ehrlich...mag ja sein das man solche "mini Stereo's" noch ausbauen kann...aber für ein Wohnzimmer wohl deutlich unter dimensioniert (denn für die kosten für den A/V Receiver / Front / Rearspecker bekomm ich dann auch ein komplett System was aller wahrscheinlichkeit mehr "bumps" hat)

Wenn du dein weiteres System mit passenden Nubert Boxen ausbaust wird es seeeehr schwierig für den gleichen Preis ein vergleichbares Set zu bekommen ;)

Wer keinen Trennstrich zwischen Hifi-Anlage und PC-Sound ziehen möchte für den sind diese Boxen einen Blick Wert. Ich ziehe da lieber einen Trennstrich und betreibe an meinem PC ein billiges Logitech 2.1 System was mir zum Spielen vollkommen reicht. Zusätzlich ist mein PC Digital mit dem Receiver verbunden, wenn ich mal richtig Musik hören möchte die nur auf dem PC vorliegt.

Und zum Bass bei 2.1 Computersoundsystemen: Als "Bass" kann man die tiefen Töne eigentlich nicht bezeichnen die von den meisten 2.1 Computersoundsystemen kommen .... eher als "Grummeln". Wer ein ordentliches Soundsystem, inkl. hochwertigem Subwoofer, zu Hause stehen hat (Wie zum Beispiel ein schönes Nubert Sourroundset mit größeren Frontboxen) weiss, dass sehr viele Computersoundsysteme für nichts mehr als zum Spielen taugen.

Konti schrieb:
Das ist kompletter Unfug!

Die Hersteller von Studio-Monitoren haben nicht irgendwelche magischen Zutaten, die ihre Billig-Boxen besser machen als Billig-HiFi-Boxen. Letztendlich sagt die Bezeichnung "HiFi-Box" oder "Studio-Monitor" noch absolut garnichts über den Klang einer Box aus.

Dann hast Du keinen Ahnung! Um was geht es bei einem Lautsprecher? Möglichst genau und ohne Schönfärbung Geräusche, Klang, Töne etc. wiederzugeben. Und Studio-Monitore machen genau das, und nichts anderes! Die meisten Hifi-Boxen machen genau das nicht, sie werden so getuned, so daß sie für den potentiellen Käufer "gut" klingen, sprich, überzogene Höhen, wummernde Bässe etc. Deshalb ist fast jeder Studio-Monitor besser als eine Hifi-Box, und billiger. Schau mal, was man an Hifiboxen ausgeben kann, und was man dann, in Relation dazu, für einen guten Studio-Monitor ausgeben muß. Es kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche an, und für mich ist (möglichst) neutrale Klangwiedergabe eindeutig das wichtigste Kriterium.

wdragon schrieb:
und für mich ist (möglichst) neutrale Klangwiedergabe eindeutig das wichtigste Kriterium.

Dann spricht nicht pauschal für alle.
Ich hab´ gerne Monitore zum Abhören usw., für den Tagesgebrauch aber dann doch lieber ein wenig schönfärbendes HiFi-Equipment. Manche Musik ist an sich super, aber schlecht produziert. Über meine Kopfhörer oder Monitore wird mir schlecht, an einer leicht schönfärbenden HiFi Anlage kann man sich das alles wieder angenehm anhören.

Außerdem würde ich gerne sehen wie du ein 40m² Wohnzimmer mit Nahdeldmonitoren beschallst. Midfiled oder Mains? ^^ Das wird teuer, Autsch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade die Nubertboxen sind über das gesamte Portfolio so ausgerichtet, dass diese einen sehr linearen Frequenzgang bieten.
Im Grunde ist der Unterschied zu Studiomonitoren der, dass Studiomonitore einen eingebauten Verstärker haben der auch auf Linearität ausgerichtet ist.

Ich habe in der Zeit in der ich noch Platten auflegte habe auch zwei NuBox380 als Monitore benutzt. Diese hatte ich mir zugelegt weil ich noch einen Verstärker hatte und die Boxen eben einen sehr linearen Frequenzgang bieten.

Zurück
Oben