Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Dito, seh ich genauso. Stimme auch Jirko zu, daß gerade hier auf CB der Vergleich zu den bekannten 5.1 Systemen Sinn macht, um einigen Usern überhaupt erstmal Alternativen aufzuzeigen.

Gerade im Bereich Sound-Widergabe ist es so, daß viele einfach gar keine Vorstellung davon haben, was sie eigentlich verpassen. Kenn ich von zahlreichen Kumpels (und mir selbst in der Vergangenheit) ... denen ist Sound aber auch (fast) immer nur solange egal, bis sie dann das erste mal eine richtig geile Anlage gehört haben. Danach verstehen viele erst, was guter Sound eigentlich ist, und finden dann auch ihre Logitech 5.1 mit Wummer-Bass plötzlich nicht mehr so toll.

Die Sache ist ja, daß viele sogar denken, diese 5.1 Desktop-Speaker-Systemen hätten einen richtig guten Sound. Und ich denke, dieser Test konnte nun wenigstens ein paar Leute auf die Idee bringen, daß es da draußen noch viel bessere Lösungen gibt.

mannimmond schrieb:
Ich meine ich verstehe es z.b. nicht wie man sich PC-Systeme für jenseits der 1500€ zusammenstellen kann. Ich hab lieber nicht so n High_End Teil für 600€ und kauf mir halt statt alle 2,5 Jahre alle 1-2 Jahre n neuen PC.

sidestream schrieb:
Ja. Das mag schön für dich sein, aber im Prinzip hast du dann einmal für den Anfang etwas richtig geiles, was du auch drei Jahre und länger benutzen kannst. So kaufst du dir kontinuierlich nur schlechte Komponenten.

Sorry, auch wenns gerade nicht zum Thema gehört aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Man hat ganz klar über die Zeit mehr Gesamtleistung, wenn man sich innerhalb von 3 Jahren zwei PC-Systeme für 600€ kauft als wenn man einmal eines für 1200€ kauft. Und man sollte wissen das man bei Highend-Systemen nicht nur die Leistung bezahlt die man bekommt, sondern auch für den vermeintlichen Technologievorsprung der eigentlich keiner ist.
Bei Mittelklassesystemen ist das Preis- Leistungsverhältnis wesentlich besser.

Zum Thema: Gottseidank hab ich mich damals auch dafür entschieden mehr Geld in mein Soundsystem zu investieren (3500€), mittlerweile weiss ich, dass dieser Kauf ein Kauf auf Jahrzehnte war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mach wie du meinst. Kommt jetzt darauf an, was man bevorzugt. Ich persönlich habe keine Lust, mir etwas neues zu kaufen mit dem Hintergedanken, dass es wieder nur 0815-Zeug ist und ein Gesamt-"Gaming"-PC für 600€ (inklusive NT, Gehäuse, Laufwerke, etc.) ist leider naja... relativ wenig, wenn man ein wenig ambitionierter an die Sache rangehen will.

Muss jeder selber wissen. Hab damals direkt in eine Radeon 9800 Pro investiert und der Unterschied zwischen Pixelshader 1.1 (Geforce4) und 2.0 war schon sehr gewaltig. Zudem konnte sie über lange Jahre meinen PC adäquat befeuern, während andere in dem Zeitraum dann zweimal eine Karte für 200€ gekauft haben. Die zweite Karte war zwar schneller aber auch nicht so wesentlich. Dafür hatte ich von Anfang an was feines und musste mich später auch nicht damit verstecken.

-l33- schrieb:
... Mit einmal gut gekauften Lautsprechern kann man also praktisch einen Großteil seines Lebens zufrieden sein ...
Naja, so ganz traue ich dem Braten auch bei den hochwertigsten Gummisicken nicht. Die maximale Belastbarkeikt, die bei den Tönern einzeln angegeben werden kann, sagt ja nur, bei wieviel Belastung der Töner schnell im Arsch ist - auch bei normaler Belastung bewegt sich das Material und verschleißt. Wenn man mit seinen Boxen öfter mal Party macht, würde ich auch bei Gummisicken nicht auf lebenslang tippen. Die Dinger halten normalerweise Jahrzehnte (Gummisicken vorrausgesetzt), also deutlich länger, als die Halbwertzeit von PC-Hardware, aber nicht ewig. ;)

MountWalker schrieb:
Wenn man mit seinen Boxen öfter mal Party macht, würde ich auch bei Gummisicken nicht auf lebenslang tippen. Die Dinger halten normalerweise Jahrzehnte (Gummisicken vorrausgesetzt), also deutlich länger, als die Halbwertzeit von PC-Hardware, aber nicht ewig. ;)

Für Partys sind solche LS auch nicht ausgelegt.
Für Partys sollte es schon etwas aus der PA Schiene sein.

Die maximale Belastbarkeikt, die bei den Tönern einzeln angegeben werden kann, sagt ja nur, bei wieviel Belastung der Töner schnell im Arsch ist

Das ist gerade bei Bassreflexkonzepten eine falsche aussage.

Du kannst ein Chassi nicht nur elektrisch sonder auch mechanisch zerstören..und das passiert grade im Bassbereich oft sehr viel früher.

Bei BR-Bauweisen gibt es immer 2 Hubmaxima einer liegt über und einer unter der Abstimmungsfrequenz. Grade wenn eine hohe Abstimmung und kein Hochpass vorhanden ist werden bei den tiefen Frequenzen schon mit wenig Leistung extreme Auslenkungen möglich.

Hab hier mal n beispiel ohne Subsonic (Hochpassfilter).

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgqj4.jpg

die 4,5mm Hub bei ~45 Hz werden mit einer Leistung von ca. 30 VA erreicht das sind bei dieser Frequenz mit dem Treiber (Eminence Sigma 18 Pro) immerhin über 110 dB.

Für die 15mm Auslenkung bei ~15 Hz sind immerhin nur 7 VA erforderlich....bei 18mm -> Chassi tot...bzw Beschädigung.

Wir reden hier von einem Chassi dessen Belastbarkeit mit 650 Watt RMS bzw. 1300 Watt Programm angegeben ist.

Wie man sieht kann schon 1/100 davon tödlich sein.

Danke für die Erklärung. :)

Gut, dass ich jetzt ein bisschen besser verstehe, warum ich schon einige Töner kaputt gekriegt habe. Ich habe aallerdings auch den mechanischen Schaden gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestattet mir bitte folgende, an die Profis gerichtete, Frage:

Sind diese sinnvoll, und wenn "ja",
dann diese nur für den Sub, oder auch für die Standlautsprecher?

Danke Euch

trader2 schrieb:
Hallo,

gestattet mir bitte folgende, an die Profis gerichtete, Frage:

Sind diese sinnvoll, und wenn "ja",
dann diese nur für den Sub, oder auch für die Standlautsprecher?

Danke Euch

Sinnvoll sind sie für Subwoofer, außer dein Standlautsprecher würde bis 20Hz runter spielen. Die Idee ist einfach, dass der Schall nicht übers Gehäuse an den Boden übertragen wird - was sowohl Klangqualität als auch Nachbarschaftsfrieden negativ beeinflusst. Ich würde es erst mal mit den Standardfüßen versuchen bevor ich das Geld ausgeben würde (wobei die Qualität außer Frage steht - ich hab meinen Subwoofer seit Jahren auf den Dingern stehen).

Danke Dir. Meinst Du wirklich, daß bei ca. 50 Hz kein Dröhnen an die Nachbarn weitergegeben wird?
Gemäß Testberichten auf der Nubert - Seite soll der Bass bei entsprechenden Standlautsprechern doch schon sehr kräftig sein.

es kommt natürlich auf die wände/decken an, bei mir (massiver altbau) bringt mein sub nuBox AW-991 bei den nachbarn um mich herum sprichwörtlich alles zum beben (angeblich rutschen die gläser aus den schränken). speziell ab 22 uhr geht das also gar nicht. daher habe ich oft den sub gar nicht an und belasse es bei den nuBox 681, woraufhin ich noch keine beschwerden bekommen habe, obwohl das immernoch spitze klingt.

zum artikel:
ich finde es sehr schön das einmal über den tellerand geschaut wird ohne gleich die bodenhaftung zu verlieren. es wurde ein schöner kompromiss aufgezeigt (P/L).

ich selber habe urpsrünglich auch mit brüllteufel (PR sei dank) geliebäugelt, mich dann aber dank Foren und Tests zu nubert und dort in der Produktpalette aufwärts bewegt. ich habe es bisher nicht bereut. habe danach auch freunden nubert ans herz gelegt (wie das halt so ist bei zufriedenen kunden ..) und gerade die kleinen 311er als einstiegsboxen mit einem brauchbaren av stoßen auf viel gegenliebe und machen lust auf mehr (man kann sie ja später zu rear umfunktionieren, wenn man die 581er oder 681er ordert :) )

Auch Dir danke ich.

Sehr interessanter Test. Bin schon seit einigen Jahren Nubert-Fan.

Vor allem schön, mal ein Test von einem "nicht-unbedingt-PC-Produkt" zu lesen :freaky:

Was allerdings noch das I-Tüpfelchen wäre, wäre ein Test-Update mit ABM-Modul!

ich muss auch mal meinen senf dazugeben.

also erstens finde ich den test für die zu grunde liegende testumgebung durchaus empfehlenswert und zweitens find ich es gut das ebend auch mal eine andere seite lautsprecher gezeigt wird.

das gute an nubert lautsprechern ist ihr faires preis-leistungs verhältnis, welches sich auf den ersten blick so nicht erahnen lässt-angesichts des preises. fakt ist aber das man hier für sein geld extrem viel geboten bekommt und somit eine anschaffung für jahre besitzt. Aber ich will hier nicht schwärmen. wer will kann sich ausgiebig im nubert-forum sattlesen. Ich selbst hab den umstieg von 5.1 (concept-e) auf stereo (2x nubert nuwave 35) vor kurzem getätigt und seitdem nie bereut. stereo ist und bleibt für mich das grösste musikvergnügen und ist mit einer dolbywiedergabe bzw. einer stereo emulierung (2 boxen aktik + sub) eines 5.1 (oder besser) recievers nicht vergleichbar. Dabei hatte ich für mein damalieges teufel concept-e auch einen externen reciever mit guten einstellmöglichkeiten. beim umstieg bemerkte ich jedoch diverse defizite(beispielsweise im basspegel) der neuen stereo boxen. ohne subwoofer war das klangbild meines empfindes nach einfach schwach und unausgewogen. Dies lies mir keine ruhe und ich entschloss mich auch den reciever zu wechseln. nach anschluss eines yamaha 797 war ich baff. knackige bässe und saubere höhen die ich den nuberts nie zugetraut hätte.
genau an diesem punkt habe ich einen kritikpunkt zu eurem test. es ist meines erachtens einfach unfair solche boxen als stereopaar an einem 7.1 reciever zu testen. ich meine hättet ihr 4 der 311er + sub + center getestet hätten mit grosser warscheinlichkeit andere boxentest nachträglich umgepunktet werden müssen. das dies nicht sinn und zweck der sache ist und eben nubert boxen auch nicht unbedingt pc boxen stellen ist mir schon klar. nur wenn ihr schon auf stereo testet dann bitte auch mit reinen stereoverstärkern bzw. recievern!... und da bekommt man für das gleiche geld wesentlich mehr geboten als bei einem 7.1er!

allerdings eben nur auf stereo betrachtet!

musik wird von jedem anders empfunden und deshalb sind jegliche eindrücke mein persönliches empfinden! mich würde mal interessieren wie ihr musik hört! 5.1 , stereo oder noch irgendwie anders. eindrücke dazu wären hilfreich!

PS:ich hoffe mir mit meinem ersten post nicht zuviel herausgenommen zu haben :D

Ich höre an meinem 7.1 von Creative in Stereo Musik, andernfalls hört sich das wesentlich schlechter an.
Musik wird ja auch grundsätzlich (ausschließlich?) nur in Stereo angeboten. Das Fraunhofer Institut hatte
testweise Musik in 5.1 "entwickelt". Ist allerdings nur gef. Halbwissen. Korrekturen sind erwünscht.

MeyLee schrieb:
genau an diesem punkt habe ich einen kritikpunkt zu eurem test. es ist meines erachtens einfach unfair solche boxen als stereopaar an einem 7.1 reciever zu testen. ich meine hättet ihr 4 der 311er + sub + center getestet hätten mit grosser warscheinlichkeit andere boxentest nachträglich umgepunktet werden müssen. das dies nicht sinn und zweck der sache ist und eben nubert boxen auch nicht unbedingt pc boxen stellen ist mir schon klar. nur wenn ihr schon auf stereo testet dann bitte auch mit reinen stereoverstärkern bzw. recievern!... und da bekommt man für das gleiche geld wesentlich mehr geboten als bei einem 7.1er!

allerdings eben nur auf stereo betrachtet!

Jedoch ist es bei diesen Nubert Lautsprechern im 300 € Bereich doch in Ordnung einen 7.1 Receiver für 450 € zu nutzen. Vom Sound müsste dieser doch mindestens in Höhe eines Stereoverstärkers für 200 € liegen. Da man sagt: Lautsprecher - Receiver = 2 zu 1 , währen 200 € doch voll in Ordnung für einen Stereoverstärker. Normalerweise gibt man für Lautsprecher, die 300 € kosten, doch keine 450 € für den Verstärker aus. Somit eignet sich der 7.1 Receiver eigentlich ohne Probleme für diesen Test mit diesen Lautsprechern.

Wenn Computerbase Lautsprecher im 1000 € Bereich testet, würde sich ein guter Stereoverstärker lohnen, aber so macht das doch kaum einen Unterschied. Sonst könntet ihr Jirko ja auch mal einen Stereoverstärker für 1000 € für seine Tests schenken, und dazu dann noch einen Akustik Raum ausgefüllt mit Noppenschaum und 20 Mikrofonen und allen möglichen Geräten zum Messen der Linearität der Lautsprecher (Sry, wenn ich ein bischen übertreibe :D). Die Anforderungen für die Tests sind in diesem Forum wohl doch nicht so niedrig, wie ich gedacht habe.

Wie Jirko schon gesagt hat: Der Test stellt eine Orientierungshilfe beim Lautsprecherkauf dar. Und das tut er doch ohne Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
CTjunkey schrieb:
..., und dazu dann noch einen Akustik Raum ausgefüllt mit Noppenschaum ...
Vergesst Noppenschaum. Der dämpft nur die Höhen .. sowas ist in 99% der Fälle der akustische Tot. Besser ist es, vernünftige Breitbandabsorber und Diffusoren zu benutzen.

Raum-Akustik ist extrem wichtig, wenn man einen guten Sound haben will (wird viel zu oft vernachlässigt). Wenn der Raum scheiße klingt und es stehende Wellen und heftige Kammfilter gibt, nützen einem die besten Boxen nichts. In einem normalen Wohnzimmer, das jetzt nicht unbedingt wie ein Studio aussehen soll, sind einem da natürlich Grenzen gesetzt. Trotzdem kann man auch dort mit ein paar hundert Euro schon ne Menge machen (was auch völlig in Ordnung aussehen kann) .. besonders, wenn man selbst ein wenig Hand anlegt (und sich zum Beispiel ein paar "IKEA-Dopetraps" bastelt).

Konti schrieb:
.. besonders, wenn man selbst ein wenig Hand anlegt (und sich zum Beispiel ein paar "IKEA-Dopetraps" bastelt).

Link? Mehr Infos! Noch nie was von Ikea Dopetraps gehört.

Gruß
Ice

ja das der test nicht aussagekräftig ist hat hier ja auch niemand behauptet ;-)

wie ich finde kann es für einen verstärker ruhig etwas mehr als die hälfte des boxenpreises sein. nicht alleine der reserven wegen sondern vielmehr auch wegen der besseren klangeigenschaften. 1000€ verstärker für 280€ boxen ist ja dann auch lächerlich. ich hatte eine von dir beschriebene konstellation aus nuwave 35 und sony 5.1 reciever für ca. 250€ im stereobetrieb und muss sagen das es jetzt mit dem stereo yamaha wesentlich besser harmoniert. klar hat cb nicht alles griffbereit, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es möglich wäre das die 311er vielleicht besser klingen mit stereoverstärkern. für nen 7,1er muss man aber ersteinmal den standpunkt vertreten für das geld nicht irgendein komplettsystem zu kaufen sonder eher auf ein ausbaufähiges system zu setzten. das günstigste 5.1er set bei nubert liegt nunmal schon eher weit über dem was die meisten bereit sind auszugeben für kinosound. daher würd ich wohl am ende doch zum stereosystem tendieren. um die 311er mit abl befeuern zu können braucht man einen verstärker der im idealfall auftrennbar ist. das würfelt die sache mit dem preis nochmals um- sowohl für den benötigten verstärker als auch für die käuferschicht.

zu guter letzt soll im forum ja auch diskutiert werden. dabei ist sowas bei anstehenden kaufentscheidungen immer sehr hilfreich für mich gewesen.

PS: wenn man am 7.1 noch nen sub ranhängt ist ja alles wieder super. aber das wurde ja auch erwähnt.

iceman:-) schrieb:
Link? Mehr Infos! Noch nie was von Ikea Dopetraps gehört.
Gruß
Ice
...das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

Zurück
Oben